Garfield1980
Spiele-Enthusiast/in
Man kann im Switch Menü die Buttons tauschen.Also ich kann nur für mich sprechen und nicht für Gamer im allgemeinen, aber für mich ist die PS5 deutlich interessanter als Konsole.
Das Gimmick mit dem Handheld Modus brauche ich nicht, weil ich eh nur Zuhause zocke. Die PS5 hat mehr Leistung und ein besseres UI. Aber der wichtigste Faktor für mich ist, dass Sony eingelenkt hat und das Buttonlayout im Westen an den Westen angepasst hat. Nintendo versucht immer noch uns das japanische Buttonlayout aufzudrücken, bei dem man mit dem rechten Button bestätigt und mit dem unteren abbricht. Das fühlt sich einfach seltsam und unintuitiv an. Und es frustriert mich jedes Mal wenn ich die Switch mal wieder entstaube.
Außerdem ist es einfach dumm, wie die Spielstände an die Spieleraccounts gebunden sind. Meine Schwester hatte auf meiner Switch Links Awakening gespielt und hinterher wollte ich es spielen. Weil es bereits geöffnet war wurde ich nicht gefragt mit welchem Account ich es starten will. Ich habe einfach einen neuen Spielstand angefangen und dann nachdem ich halb durch war festgestellt, dass ich auf dem falschen Account spiele. Und es gibt einfach keine Möglichkeit den Spielstand zu übertragen.
Was die Spiele betrifft produzieren beide leider aktuell nicht viel was meinen Geschmack trifft. God of War ist das einzige exklusivspiel, das mir auf Anhieb einfällt.
Bei der PS5 hat man aber auch mehr third Party Titel.