• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wird Star Citizen jemals fertig? Experte: "Eher glaube ich an Gott!"

Vor allem, weil jene die schon lange hier im Forum "Pro-SC" sind, argumentativ sachlich geäußert haben und die Sache objektiv und nicht persönlich nehmen, langsam in der Minderzahl sind.

Schon irgendwie recht amüsant.
:)

Könnte natürlich auch sein, dass ein Großteil der SC-Althasen im Forum keine Lust mehr hatte gegen Unwissen zu argumentieren? ;)
 
So einfach ist es nicht... Ein Ex-Mitarbeiter sollte seinen Namen bei solchen Dingen tunlichst nicht nennen. Damit macht sich derjenige ggf. seine Karriere kaputt. Würdest Du jemanden anstellen, der nach seinem letzten Arbeitsverhältnis diverse Interna rausplaudert? Bei einem noch dort arbeitenden ist es wohl selbstverständlich, dass die Person anonym bleiben will, weil sonst erstmal der aktuelle Job weg ist und ein Neuer aus o.g. Gründen auch nicht unbedingt sofort verfügbar ist. Das sind auch nur Menschen und die gehen da nicht mit Millionen nach hause. Soweit ich das bisher in den Meldungen verfolgen konnte, soll CR ein tyrannischer Arsch sein, der Leute auch austauscht, weil sie nicht blind seinen Anweisungen folgen.. hat also nicht unbedingt etwas damit zu tun, dass die unfähig sind. Ob die Aussagen nun wahr sind oder nicht, weiß hier keiner. Fakt ist, dass sich gewissen Aussagen durch verschiedene Berichte decken und damit die Vorwürfe im Raum stehen. Wenn das alles substanzlos ist, wäre es für CR ja ein Leichtes, diese Vorwürfe zu entkräften. Tut er aber nicht. Da bleibt zumindest einmal die Frage, warum er das nicht tut.

Erstens zeugt es auch von "hoher" Professionalität seinen AG anonym anzugreifen und zu den Anschuldigungen null Beweise zu präsentieren (wie alle vorangegangenen Personen die CR angegriffen haben). Einfach nur auf ihn drauf.

Auf mich macht das ganze genau einen speziellen Eindruck "Unprofessionell, neidisch, mit Wut im Bauch". Aber nichts was auf konstruktiver und seriöser Basis beruhen könnte. Wahrscheinlich auch weil sich CR eben nicht mit 08/15 und pauschalen Lösungen seiner Leute zufrieden gegeben hat sondern halt mehr verlangt als der Durchschnitt.

Wenn mir der Job nicht paßt wechsle ich die Arbeitsstelle, greife aber den Chef nicht an. Wenn ich so gut bin wie ich mich einschätze und sogar mehr weiß als eine Gaming-Legende wie CR bekomme ich woanders genauso einen Job.

Ich würde aber als AN prinzipiell auf Angriffe auf meinen Chef schlichtweg verzichten. Was hab ich denn letztendlich davon ? Außer der Gefahr, daß mich der Chef rausschmeißt, wenn er mitbekommt wer ihn da durch den Kakao zieht ? Denn aus diversen Zusammenhängen kann er sich die Namen sicher auch zusammenreimen. Im Endeffekt gewinne ich dadurch absolut nichts.

Zweitens ist CR auch nicht dazu da der Liebling aller zu sein. Wenn Leute nicht nach dem Chef tanzen gibts halt im Übertragenem Sinne eine auf die Mütze. Und CR hat offensichtlich doch die Kompetenz zu wissen was er tut. Sonst würden seine Ideen nicht Schritt für Schritt Realität. Ergo hat er bislang Recht und die anderen eher unrecht.

Einfaches Prinzip:

Paragraph 1: Der Chef hat Recht. Punkt.

Und wenn ich Chef wäre würde es mich irgendwann auch anöden wenn die Leute nur dauernd meckern würden "geht nicht" "funktioniert nicht" "haben es immer anders gemacht". "Was sie wollen ist unmöglich". obwohl ich genau z.B. genau weiß daß es zwar schwierig sein mag aber im Endeffekt funktioniert. Statt zu versuchen es zu machen.

Und nicht an jedem Tag ist die Laune auf einem Allzeithoch. Das kommt mit dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer diese Ritter vom Nie.. Abwarten, machen lassen und hoffen, dass es kein Duke Nuken Forever wird. Man bekommt regelmäßig seine Update Mails und ganz ehrlich: Sowas ist nicht in 3-4 Jahren fertig. Das Game ist erst seit 2012 in der Mache.
 
Manchmal habe ich so den Eindruck (nichts gegen Dich Peter), daß auch einige in der Redaktion von PCG eine Bruchlandung von CR und seinem Mammutprojekt SC+MMO-Part regelrecht herbeisehnen/wünschen.

Anders läßt sich diese dauerhafte negative Einstellung gegenüber CR und SC sowie das ständige Herumreiten auf irgendwelchen Äußerungen von irgendwelchen anyonymen (die noch nicht mal den Arsch in der Hose haben und offiziell hinter ihren Äußerungen zu stehen) und die auch bisher in keinster Weise substantiell belegt wurden erklären.

Klar können die sich hinstellen "Ich bin aktuell dort tätig blabla". Wenns denen nicht paßt können die doch den Job wechseln. Wenn sie wirklich gut wären, würden sie sofort einen Job bei einem anderen Entwickler bekommen und bräuchten sich nicht mit CR auseinandersetzen. Wer aber nur meckert mit "geht nicht, geht nicht", CR beweist denen aber zudem noch das Gegenteil zeugt das imho eher davon, daß deren Kenntnisse und Fähigkeiten wohl eher begrenzt zu sein scheinen.

Positives wird in letzter Zeit zu SC überhaupt gar nicht gebracht. Nur ständige Meldungen wie "Meine Großmutter hat von dem Kind meiner Freundin Ihrer Nichte gehört, daß es so oder so sein könnte." Das hat übrigens auch mein Nachbar sein Hund gesagt.

Null Substanz, null Beweise dieser angeblichen Problematiken. Zumal zu einem Stand der Entwicklung von Anno schießmichtot und nichts aktuelles. Dazu wie gesagt auch keinerlei Nachweise zu den Anschuldigungen. Sondern die stehen nur leer im Raum.
Also ich hab mich vor nicht allzu langer Zeit darüber beschwert, dass PCG das Spiel nur schön schreibt und nix kritisches zu lesen ist.
So verschieden können Sichtweisen sein ;)

Dass zz grad so viele nagative Berichte auftauchen überrascht mich allerdings auch ein wenig.
Auf einmal ist es salonfähig geworden, dem Projekt auch mal kritisch gegenüber zu treten.

Warten wur ab und ich wette, dass nach der Citizencon wieder alle schwärmen.

Sollte ich mal SQ42 in funktionierender Firm auf meinem Pc spielen können, werde ich mich hoffentlich über ein abwechslungsreiches Spiel freuen.
Bis dahin bleib ich eher auf der Skeptikerseite.
 
Hä? Was hast du geraucht? oO
Wieso? Willste was haben? :B

Ich gebe dir mal folgendes zu bedenken. Ich habe jahrelang bei div. Spielestudios gearbeitet und bin heute noch in der IT beschäftigt.
Schon klar :schnarch:

Was Roberts verspricht war - und ist für viele noch immer - schlichtweg unmöglich zu programmieren gewesen. Dass das Team um Roberts dieses geschafft hat zeugt entweder von der Ignoranz anderer Spieleentwickler oder von deren Unvermögen - und produziert natürlich Hater.
1. Solltest du die Definition von "unmöglich" nochmal nachschlagen.
2. Was genau war unmöglich? Die Cry-Engine mit Raumschiff-Modellen zu erweitern?

Ich habe dich nicht angefeindet, jedoch ist bei dir auch keine gescheite Diskussionsgrundlage vorhanden.
Deine "Diskussionsgrundlage" beschränkt sich scheinbar darauf jedem zu erzählen wie kompetent du bist um seine Meinung dann als inkompetent abzustempeln.
 
Das ist, entschuldige, Unsinn! Er entkräftet sehr wohl diverse Anschuldigungen! Nur eben nicht mit Worten, sondern mit Spielbaren Mechaniken! Das hat er mit Alpha 2.0 gemacht und wird es sicher wieder tun. Denn würde er nur sagen, es funktioniert, schreien die "Kritiker" sofort: Dann zeig es doch. Ich hoffe du siehst das Dilemma.
Bitte nur den Teil zitieren, auf den Du Dich beziehst. Verstehe, was Du sagen willst, aber ich habe mich in meinen Aussagen auf ganz andere Berichte bezogen, nämlich nicht die über technische Realisierbarkeit... Ein Dilemma sehe ich da aber dennoch nicht. Wenn alles so klappt, wie CR das will, werden demnächst weitere Alpha und Beta-Versionen kommen und alle sind zufrieden (mehr oder weniger). Wenns nicht geht, sehen wir das, was wir zum aktuellen Zeitpunkt sehen. Einiges geht, anderes (noch) nicht.
 
Alle heutigen Artikel habe null bis fünf Kommentare, der über SC hat 40 und es werden sicher noch mehr. Allein aus diesem Grund wird immer wieder auf dem Thema rumgeritten. Die einen sehen es so, die anderen so.

Mir egal, ich krieg für meine 35€ mehr als genug Gegenwert, den Rest werde ich mir schön im Spiel erarbeiten. Alles im Lot, naja. bis auf die Tatsache, daß Chris Roberts eben ein mieses Kapitalistenschwein mit einer menschenverachtenden Arbeitsatmosphäre in seinem Unternehmen ist, wo sich jeder Mitarbeiter nur unter Weinkrämpfen zur Arbeit schleppt oder direkt vom Stammpersonal von Moskau Inkasso zur Arbeitsstelle eskortiert werden. Aberr ich kaufe ja auch Klamotten, die von vermutlich Minderjährigen in Bangladesh für 10€ Monatslohn zusammengenäht werden ( hallo teure Markenklamotten ).
Klar, wir sind hier auch ner Spieleseite, aber seine Entrüstung sollte man vielleicht lieber auf die wirklich wichtigen Dinge richten und nicht auf sone Kleinmädchenscheisse wie das Arbeiten für Chris Roberts und Star Citizen an sich ( auch wenn letzteres anscheinend immer noch die meisten Klicks generiert und damit leider fernab jeglicher journalistischer Integrität seine Daseinsberechtigung hat ).
 
Könnte natürlich auch sein, dass ein Großteil der SC-Althasen im Forum keine Lust mehr hatte gegen Unwissen zu argumentieren? ;)
Weil die Neuen ja wieder das selbe erzählen...
Die Neuen erzählen genau so viel Neues, wie die Älteren hier. Und deren "Gegenseite"

Das ist also die Taktik.
So lange Leute in die Foren senden, bis der letzte CR huldigt.

Aber dass die Skeptiker als unwissend betitelt werden, kam noch nicht vor.
Weil die Fans von SC ja soooo viel mehr Einblicke haben, als der Rest der Welt.
 
Wieso? Willste was haben? :B

Nein danke. ;)


Schon klar :schnarch:



1. Solltest du die Definition von "unmöglich" nochmal nachschlagen.
2. Was genau war unmöglich? Die Cry-Engine mit Raumschiff-Modellen zu erweitern?

1. Die Limitierung bei der CryEngine war der NetCode... aber das könntest du auch nachlesen. Selbständig. Ohne dass man dich an die Hand nehmen muss. ;)
2. Nein das war nie unmöglich. Es war jedoch unmöglich mehr als 20 Spieler im persistenten Universum miteinander interagieren zu lassen, ohne dass das Spiel unspielbar wird (NetCode).
Hinzu kommt der nahtlose Übergang zwischen Weltraum- und Planeten-Flugmodellen, der nahtlose Übergang vom Raumschiff ins FPS-Modul (Unified Player Model) und vor allem das landen auf Planeten. Diese Punkte galten lange als unmöglich zu lösen. Google mal "Derek Smart" und lies dir durch, was dieser Experte so für einen geistigen Durchfall von sich gibt in Sachen Star-Citizen.


Deine "Diskussionsgrundlage" beschränkt sich scheinbar darauf jedem zu erzählen wie kompetent du bist um seine Meinung dann als inkompetent abzustempeln.

Es tut mir wirklich leid, wenn ich dich mit Fachwissen ermüde. Jedoch solltest du lernen, dass manche Menschen einfach von einigen Dingen mehr Ahnung haben als du. Ich sage nicht, dass du inkompetent bist... jedoch bist du inkompetent was das Thema Programmierung und Game-Engines/Design angeht. Hier bietet das "Gespräch" mit dir leider keine Grundlage für eine angeregte Diskussion, da du nicht mal die fundamentalen Dinge in der Entwicklung solch eines Mammutprojekts zu verstehen scheinst.
 
Also ich hab mich vor nicht allzu langer Zeit darüber beschwert, dass PCG das Spiel nur schön schreibt und nix kritisches zu lesen ist.
So verschieden können Sichtweisen sein ;)

Naja zuerst war Derek Smart "in". Jetzt wo er mittlerweile eher als Dampfplauderer enttarnt wurde sind es auf einmal anonyme Mitarbeiter. Sorry. Aber viel positives zu SC habe ich hier noch nicht gelesen. In der Regel überwiegen nur unsubstantiierte Äußerungen die sich gegen CR und SC richten. Aber positive Berichterstattungen zum Thema SC hier ? Kann ich eher mit der Lupe suchen.
 
Weil die Neuen ja wieder das selbe erzählen...
Die Neuen erzählen genau so viel Neues, wie die Älteren hier. Und deren "Gegenseite"

Das ist also die Taktik.
So lange Leute in die Foren senden, bis der letzte CR huldigt.

Aber dass die Skeptiker als unwissend betitelt werden, kam noch nicht vor.
Weil die Fans von SC ja soooo viel mehr Einblicke haben, als der Rest der Welt.

Du solltest deinen Aluhut rausholen... wer schickt wen ins Forum? Wieso? Mit welcher Motivation? Chris Roberts persönlich?
Na jetzt geht's aber los hier. :-D Fehlt nur noch dass du dich über die jüdische Weltverschwörung auslässt.

Es KÖNNTE natürlich sein, dass die Leute, die sich mit SC ausseinander setzen und die VideoLogs verfolgen (diese gibt es WÖCHENTLICH) TATSÄCHLICH mehr Ahnung vom Spiel haben, als diejenigen die im Forum nur nörgeln und nicht mal die fundamentalsten Dinge über die Entwicklung von Spielen oder Großprojekten verstehen.
 
Naja zuerst war Derek Smart "in". Jetzt wo er mittlerweile eher als Dampfplauderer enttarnt wurde sind es auf einmal anonyme Mitarbeiter. Sorry. Aber viel positives zu SC habe ich hier noch nicht gelesen. In der Regel überwiegen nur unsubstantiierte Äußerungen die sich gegen CR und SC richten. Aber positive Berichterstattungen zum Thema SC hier ? Kann ich eher mit der Lupe suchen.
Hab jetzt per Handy nachgeschaut :
Ja, die letzten paar Tage gabs drei (?) kritische Artikel.
Davor gibts hauptsächlich Artikel mit "beindruckend" im Titel
;)
 
Alle heutigen Artikel habe null bis fünf Kommentare, der über SC hat 40 und es werden sicher noch mehr. Allein aus diesem Grund wird immer wieder auf dem Thema rumgeritten. Die einen sehen es so, die anderen so.

Mir egal, ich krieg für meine 35€ mehr als genug Gegenwert, den Rest werde ich mir schön im Spiel erarbeiten. Alles im Lot, naja. bis auf die Tatsache, daß Chris Roberts eben ein mieses Kapitalistenschwein mit einer menschenverachtenden Arbeitsatmosphäre in seinem Unternehmen ist, wo sich jeder Mitarbeiter nur unter Weinkrämpfen zur Arbeit schleppt oder direkt vom Stammpersonal von Moskau Inkasso zur Arbeitsstelle eskortiert werden. Aberr ich kaufe ja auch Klamotten, die von vermutlich Minderjährigen in Bangladesh für 10€ Monatslohn zusammengenäht werden ( hallo teure Markenklamotten ).
Klar, wir sind hier auch ner Spieleseite, aber seine Entrüstung sollte man vielleicht lieber auf die wirklich wichtigen Dinge richten und nicht auf sone Kleinmädchenscheisse wie das Arbeiten für Chris Roberts und Star Citizen an sich ( auch wenn letzteres anscheinend immer noch die meisten Klicks generiert und damit leider fernab jeglicher journalistischer Integrität seine Daseinsberechtigung hat ).

Nagel auf den Kopf. Daumen hoch :)
 
Du solltest deinen Aluhut rausholen... wer schickt wen ins Forum? Wieso? Mit Welcher Motivation? Chris Roberts persönlich?
Na jetzt geht's aber los hier. :-D

Mit Humor hast Du es nicht so, oder? Das war ein Witz, mehr nicht und der war eigentlich im Kontext auch verständlich.

Es KÖNNTE natürlich sein, dass die Leute, die sich mit SC ausseinander setzen und die VideoLogs verfolgen (diese gibt es WÖCHENTLICH) TATSÄCHLICH mehr Ahnung vom Spiel haben, als diejenigen die im Forum nur nörgeln und nicht mal die fundamentalsten Dinge über die Entwicklung von Spielen oder Großprojekten verstehen.

Es KÖNNTE natürlich sein, dass sich auch die Kritiker informieren. Ich hörte, es gibt sogar unter den Backern Kritiker... und da ist selbstverständlich niemand mit so einem umfangreichen Fachwissen, wie Du es hast, dabei. Nachdem Du ja jetzt hier mehrfach darauf hingewiesen hast, dass Du ein ausgewiesener Experte bist, würde mich mal brennend interessieren, woher das Wissen stammt? Und ja, ich habe gelesen dass Du "jahrelang in der Spieleentwiclung" tätig warst. Ich war auch mal Astronaut, Universitäts-Professor und Milliadär.... wann und wo, bleibt jedoch mein Geheimnis.
 
Du solltest deinen Aluhut rausholen... wer schickt wen ins Forum? Wieso? Mit Welcher Motivation? Chris Roberts persönlich?
Na jetzt geht's aber los hier. :-D Fehlt nur noch dass du dich über die jüdische Weltverschwörung auslässt.

Es KÖNNTE natürlich sein, dass die Leute, die sich mit SC ausseinander setzen und die VideoLogs verfolgen (diese gibt es WÖCHENTLICH) TATSÄCHLICH mehr Ahnung vom Spiel haben, als diejenigen die im Forum nur nörgeln und nicht mal die fundamentalsten Dinge über die Entwicklung von Spielen oder Großprojekten verstehen.
CR muss doch niemanden persönlich auffordern. Dafür gibts genug Leute, die das von sich aus machen.
Was war denn Deine Motivation, Dich hier anzumelden?
Eine Richtigstellung?

Die Videoclips sind ja ganz spannend.
Teilweise faszinierende Hintergrundinfos. Nur ist das kein Beweis, was funktioniert und was nicht.
Denn nur das zählt. Das, was schlussendlich auf dem Bildschirm zu Hause lauffähig ist.
 
Also das einzige was ich Schade finde ist das es immer wieder diese eher reißerischen Artikel sind die auseinander genommen und "gerepostet" werden. Positive Artikel wie das zweiteilige Interview mit CR auf gamersnexus (Chris Roberts on Character Tech, Weather System, & Engine Architecture | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks) jedoch vollkommen unbeachtet bleiben. Hier wird überings vom Wettersystem und Rotierenden planeten etc. berichtet.

Danke für den Hinweis, das hatte ich verpasst. Werden wir uns mal anschauen :)
Übrigens gab es ja erst vor kurzem hier auf PC Games einen sehr ausführlichen und meiner Meinung nach sehr ausgewogenen Artikel mit Chris Roberts im Interview:
Star Citizen: Studiobesuch bei Foundry 42 zeigt die Fortschritte des Spiels

Und die Alpha 2.5 hat sich Kollege Stefan ebenfalls angeschaut:
Star Citizen: Zu Besuch auf der Grim HEX-Station in der Alpha-Version 2.5 (mit Video)
 
Hab mich dazu hinreisen lassen das Grundpaket zu kaufen. Was ich dann in dem "Spiel" gesehen habe hat mich die Ausgabe sofort bereuen lassen. Gerade die Bewegung im 1. Person ist furchtbar. Ich glaube die haben sich grandios übernommen. Ich mein... klar wünsch ich mir das das Spiel wirklich fertig wird aber ich glaube einfach nicht daran. Nicht nachdem was ich gesehen haben.
 
Zurück