• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Und los geht es - erneut :)

Die Umfrage läuft übrigens - aufgrund von Urlaub meinerseits - ein wenig länger als sonst :)
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

SebTh am 16.02.2007 09:47 schrieb:
Und los geht es - erneut :)

Die Umfrage läuft übrigens - aufgrund von Urlaub meinerseits - ein wenig länger als sonst :)
"episch" ist jetzt auch ein gefühl? ;)
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Wie wärs mit orgasmisch? :-D :B
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

[x]...Dramatisch/emotional
wobei mMn bei so einer Grundstimmung Horror, beängstigend, mystisch, psychopatisch und witzig nicht auszuschließen ist. Neutral ernst braucht man wohl auch um wirklich dramatische Momente hervorheben zu können.
Und episch mal sowieso.
Je nach Quest halt.....
:B
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

[X] Sarkastisch

Mal ehrlich: trockener Sarkasmus kommt immer gut an! :-D

Ist natürlich etwas schwierig, es soll ja Abwechslung dabei sein, also wird sicher ein Umfeld/eine Stimmung nicht ausreichen.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

hmm.. schwierige sache mit den gefühlen.

ich find ne mischung aus verschiedenen sachen fast besser (z.b. wie süß-sauer-soße)

ich kann mir horror mit ein paar witzigen einlagen die es dann wieder auflockern gut vorstellen.

psychopathisch mit witzigen sachen lassen sich auch sehr gut kombinieren
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Da ich als Setting schon Endzeit gewählt habe, kommt hier eigentlich nur eins in Frage: [X] Episch

Ein episches Endzeitszenario. Hört sich gut an. Ich denke da an eine Mischung aus Mad Max und Braveheart. Die Überlebenden des Atomkriegs haben sich in zwei Lager aufgespalten und bekämpfen sich gegenseitig mit futuristischem Waffenarsenal um die alleinige Kontrolle über die kostbarste Ressource zu erlangen - Wasser. Epische Massenschlachten á la Starship Troopers, einbettet in eine Geschichte rund um einen Helden mit Ecken und Kanten, der seine grosse Liebe sucht und seine wahre Bestimmung findet. Ich will staunen und schaudern, lachen und weinen. :B

SSA
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Ich mag Sarkasmus, aber er muss im Bezug auf eine andere Stimmungslage stehen.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

mystisch hört sich ja gut an, aber wenn es doch schon was an spiele gibt dann ist es mystik.

ich würd mich gern nochmal verlieben, wie ich das in Kotor 1 gemacht hab xD
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Ich find die Frage schlecht gestellt. Wie sollte den bitte ein komisches Rollenspiel aussehen?
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Maria-Redeviel am 16.02.2007 10:59 schrieb:
Ich find die Frage schlecht gestellt. Wie sollte den bitte ein komisches Rollenspiel aussehen?

The Bards Tale zum Beispiel. ;)
Auch wenn ichs leider nicht gespielt hab... :|
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

SebTh am 16.02.2007 09:47 schrieb:
Und los geht es - erneut :)

Die Umfrage läuft übrigens - aufgrund von Urlaub meinerseits - ein wenig länger als sonst :)

Ich wäre mehr für "wunderbare niedergeschlagenheit". In etwa so ein Gefühl was Max Payne 2 vermittelte...
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Vektor am 16.02.2007 11:03 schrieb:
Ich wäre mehr für "wunderbare niedergeschlagenheit". In etwa so ein Gefühl was Max Payne 2 vermittelte...
Hm, man kann leider nicht immer an alles denken.
Aber das lässt sich sicher mit einem gelisteten Punkt umschreiben, im schlimmsten Falle halt einfach "emotional".
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Wie wärs denn mal mit einem Spiel dass genau das Gegenteil des üblichen Konzepts verwirklicht?

Normalerweise spielt man immer einen Nobody der zum Helden wird... :schnarch:

Warum nicht mal einen Helden spielen der alles verliert, ein Rückschlag nach dem anderen... man versumpft immer weiter... wird aber von der Story so motiviert, dass man sich einfach immer weiter durchkämpft und versucht dagegen anzukommen...
Dann auf einmal gehts wieder bergauf... alles scheint wieder in Gewohnten Bahnen zu verlaufen... und dann der nächste Tritt in die Eier, noch viel schmerzhafter als alles andere davor... und trotzdem hat man ein Ziel vor Augen, etwas dass man trotz der ganzen Tragödien/Schicksalsschläge erreichen will, um jeden Preis!

So ein Spiel hab ich noch nirgends gesehen...

/Edit:
Das ganze müsste sehr emotional und intensiv sein, man sollte weinend vor dem Monitor sitzen und doch denken: Jetz erst recht! :top:

:B
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

SebTh am 16.02.2007 09:47 schrieb:
Und los geht es - erneut :)

Die Umfrage läuft übrigens - aufgrund von Urlaub meinerseits - ein wenig länger als sonst :)

Sarkastisch ist zwar schwierig umzusetzten, aber wenn es funktioniert, dann ist es bestimmt genial.

Wann ist der Urlaub vorbei? Am Tag nach Aschermittwoch, wenn die ganzen Faschingsräusche ausgeschlafen sind :-D
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Chemenu am 16.02.2007 11:08 schrieb:
Warum nicht mal einen Helden spielen der alles verliert, ein Rückschlag nach dem anderen... man versumpft immer weiter..... alles scheint wieder in Gewohnten Bahnen zu verlaufen... und dann der nächste Tritt in die Eier, noch viel schmerzhafter als alles andere davor.....
man sollte weinend vor dem Monitor sitzen.....
Boah, das wäre fies.
So richtig deprimierent und die Selbstmordrate unter PC-spielern nach oben jagend. :B

Aber der Idee kann ich was abgewinnen.
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

Mam muss ja auch immer darauf gucken, was am vorherigen Tag "Gewonnen" hat!

Also bisher hatten wir:
Rollenspiel
Gegenwart/Moderne

was passt dazu?

[x] Dramatisch/Emotional
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

crackajack am 16.02.2007 11:19 schrieb:
Chemenu am 16.02.2007 11:08 schrieb:
Warum nicht mal einen Helden spielen der alles verliert, ein Rückschlag nach dem anderen... man versumpft immer weiter..... alles scheint wieder in Gewohnten Bahnen zu verlaufen... und dann der nächste Tritt in die Eier, noch viel schmerzhafter als alles andere davor.....
man sollte weinend vor dem Monitor sitzen.....
Boah, das wäre fies.
So richtig deprimierent und die Selbstmordrate unter PC-spielern nach oben jagend. :B

Aber der Idee kann ich was abgewinnen.


Sowas will ich auch. :X

Aber meine Idee wäre es mal das der Charakter dem man spielt nach einen Drittel des Spiel von jemand ermodert wird und danach spielt man seinen Mörder und so bekommt man seine Beweggründe mit. =)
 
AW: Wir entwickeln ein eigenes Spiel - Welches Gefühl soll die Hintergrundgeschichte Ihrer Meinung nach am ehesten hervorrufen?

crackajack am 16.02.2007 11:19 schrieb:
[...] Aber der Idee kann ich was abgewinnen.
Ich hingegen gar nichts.

Die Motivation ist bei vielen Spielen sowieso schon so ne Sache. Wenn der Spieler aber nur Rückschläge erleidet, unabhängig davon was er auch macht (zB werden die Geiseln getötet egal wie er versucht sie zu retten), wird das am Anfang als Schnitzer im Gameplay, später als schlechtes Gamedesign, und am Schluss als reine Bosheit der Entwickler ausgelegt.

Ich will ehrlich gesagt kein Spiel wo ich nur aufs m0wl bekomm. Ich will Erfolgserlebnisse. Da hätt ich nach spätestens der 2. Mission/Level keinen Bock mehr und das Game würde mit einem "Wofür mach ich den Scheiß überhaupt wenn's eh kackegal ist!" von der Platte fliegen. :S

Das mit alles verlieren ist ja noch ok. Gibt ja schon ein paar Ansätze die in diese Richtung gehen, John Dalton bei Unreal2 zum Beispiel. Bei den Marines rausgeflogen, Wiederaufnahme immer wieder verweigert, dann noch zum Babysitter fürn Alien degradiert, ne permanent angespannte Atmosphäre aufm Schiff, und dann auch noch vom eigenen Vorgesetzten verraten und die Crew ermordet.

Aber trotzdem hat der Spieler viele Erfolgsmomente im Spiel. ZB jedesmal wenn er ein weiteres Stück des Alienartefakts sichern kann, wenn er die Marines aus dem Dschungel retten kann, wenn er die Atlantis vor den Liandri schützen kann, usw.

Doch die ganze Zeit Dauergebashe ruiniert mMn nur die Spielermotivation. In nem Film mag sowas ja funktionieren, aber nicht in nem Spiel. Wie frustrierend ist es zB schon wenn man sich in nem RPG/Action-RPG stundenlang mit nem Endgegner klopft, und dann fällt kein vernünftiger/brauchbarer Loot (wie es in D2 und TQ Standard ist :S ) oder man bekommt nicht mal genug Erfahrungspunkte fürn Level Up (was ich in Sacred schon oft erlebt hab, va bei den Drachen :B )?

Dieser Vorschlag ist in meinen Augen noch ne ganze Ecke "schlimmer". :|
 
Zurück