• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wintersemester 2009/10 - wer, was und wo?

LordAragorn am 12.07.2009 12:48 schrieb:
.........
Wenn ich die Wahl habe, ob ich der nächste Indy oder der nächste Mehdorn werde - hab ich dann überhaupt noch ne Wahl? XD .......

Hmm, dass Du der neue Mehdorn werden willst, enttäuscht mich dann doch etwas.

.....

:P

Maulwurf2005 am 12.07.2009 12:20 schrieb:
Freiwillig? Ich gehe dann nur nach Halle, weil die alternativen nicht so gut sind - ich höre halt von allen Seiten, dass alle garantiert in den Top 10 der hässlichsten Städte ist. Da soll alles dreckig sein...

Hmm naja. An Halle haben sich schon viele Geister geschieden. Früher war ich auch nicht wirklich begeistert von der Stadt. Aus der Vergangenheit gibt es den Spruch "In Halle werden die Dummen nie alle". Aber das würde ich natürlich nie in den Mund nehmen. ;) Mittlerweile find ichs dort doch ganz angenehm. Die Innenstadt ist zum Weggehen (für Studenten ja nicht unwichtig) ganz nett. Die Peißnitzinsel ist ne echt schönene Gegend zum Abschalten und Erholen. Die Preise sind wirklich sehr moderat und Leipzig ist auch gleich um die Ecke. Über die Unis kann ich leider nix sagen. Ich hab in Leipzig studiert.


bye, Thomas
 
siebtes semester geschichte und politikwissenschaft in innsbruck... und noch ne weile kein abschluss in sicht...
 
Blöde Frage: Ich gehe ab August zum Bund, aber habe mal gehört, das ich mich trotzdem etz scho bewerben soll, da ich wenn ich (trotz NC) genommen werde, den Studienplatz auch nächstes Jahr, nach Bund, sicher habe.
Weiß da wer was dazu?
Ich werde zwar morgen auf jeden Fall mal bei der Uni anrufen, aber trotzdem interessiert mich das etz ;)
 
ExBartZ am 12.07.2009 16:25 schrieb:
Maulwurf2005 am 12.07.2009 10:45 schrieb:
Wirtschaftsmathematik in Mannheim.

wenn alle Stricke reißen (keine Ahnung, wie WiMas immer so in der Schule waren, das Auswahlverfahren geht nach Schulnote)

Wirtschaftsmathematik in Halle :S

Na viel Spaß. Ich bin jetzt im 8. Semester und froh, wenn ich es hinter mir habe. Aber ich will es dir nicht schlecht reden. Nur soviel: Schulmathe != Unimathe ;)
Dessen bin ich mir bewusst, und auch, dass es u.U. mit viel Arbeit verbunden ist, WiMa oder Mathe zu studieren. Aber auf der anderen Seite wollte ich bewusst ein forderndes Studium, um mal zu sehen, was ich kann, und was nicht. Und wenn man nur BWL studiert, dann kriegst man das nie raus.
 
Lordnikon27 am 12.07.2009 17:54 schrieb:
Blöde Frage: Ich gehe ab August zum Bund, aber habe mal gehört, das ich mich trotzdem etz scho bewerben soll, da ich wenn ich (trotz NC) genommen werde, den Studienplatz auch nächstes Jahr, nach Bund, sicher habe.
Weiß da wer was dazu?
Ich werde zwar morgen auf jeden Fall mal bei der Uni anrufen, aber trotzdem interessiert mich das etz ;)
Also ich habe auch gehört, dass eine Zusage einer Uni bestehen bleibt, auch wenn du erst ein Jahr später hin gehst, weil du zum Bund musst.
Meine Quelle kenne ich aber nicht mehr. Ich glaub es war einer von der Studienberatung, der damals vor unserer Klasse gesprochen hat.
 
Maulwurf2005 am 12.07.2009 18:02 schrieb:
Dessen bin ich mir bewusst, und auch, dass es u.U. mit viel Arbeit verbunden ist, WiMa oder Mathe zu studieren. Aber auf der anderen Seite wollte ich bewusst ein forderndes Studium, um mal zu sehen, was ich kann, und was nicht. Und wenn man nur BWL studiert, dann kriegst man das nie raus.

BWL ist aber kein Studiengang den man ohne Arbeit schafft, auch dort muss man sich reinhängen und etwas machen, ansonsten kann man gleich nach 2 Semestern einpacken. Das bestätigt sich bei uns (bin im 2. Semester) zurzeit.

Aber natürlich dürfte Mathe / WiMa härter sein, wir kämpfen ja schon mit Mathe für WiWis, ich will garnicht wissen wie dein Mathe dann aussieht :B
 
Meller am 12.07.2009 18:42 schrieb:
Aber natürlich dürfte Mathe / WiMa härter sein, wir kämpfen ja schon mit Mathe für WiWis, ich will garnicht wissen wie dein Mathe dann aussieht :B
Obwohl es bei Mathe auch die ganz großen Härtefälle gibt, die Mathe neben Physik studieren (mein Bruder z.B.) - die machen dann die Hauptarbeit für Mathe (also Lineare Algebra und Analysis) und nebenbei noch das komplette Physikstudium (außer Höhere Mathematik - was aber ein einfacheres Fach von Physik ist) - der Junge ist 60 Stunden die Woche am Pauken - so wollte ich eigentlich nicht enden ;)

Aber ich habe ja auch nicht vor, Jura und MEdizin gleichzeitig zu studieren ;)
 
Maulwurf2005 am 12.07.2009 22:03 schrieb:
Aber ich habe ja auch nicht vor, Jura und Medizin gleichzeitig zu studieren ;)
Es kommt ja auch immer darauf an, ob du studierst und es dir Spaß bereitet oder ob du studierst und es eine Qual für dich ist.

Wer gerne neue Dinge lernt und bereit ist dafür zu arbeiten, der ist auch mit Mathe / Physik oder zwei anderen lernintensiven Studiengängen gut beraten. Wer aber nur studiert um später sagen zu können dass er studiert hat, der sollte sich vor sowas natürlich hüten ;)
 
Zurück