• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wintersemester 2009/10 - wer, was und wo?

Christian2510

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
27.08.2003
Beiträge
2.146
Reaktionspunkte
0
Hiho.
Mitte kommender Woche laufen bei den meisten deutschen Universitäten/ Fachhochschulen die Bewerbungsfristen für's kommende Wintersemester aus und mich interessiert spontan, wer sich wo und wofür beworben hat!
Bereits (begeistert-/ frustriert-)Immatrikulierte u.ä. können sich hier freilich auch zu Wort melden.
 
Christian2510 am 11.07.2009 20:45 schrieb:
Hiho.
Mitte kommender Woche laufen bei den meisten deutschen Universitäten/ Fachhochschulen die Bewerbungsfristen für's kommende Wintersemester aus und mich interessiert spontan, wer sich wo und wofür beworben hat!
Bereits (begeistert-/ frustriert-)Immatrikulierte u.ä. können sich hier freilich auch zu Wort melden.
Ich hab mich heute für Rechtswissenschaften in München beworben ...
War n bissl übereilt, aber ich wusste nix besseres und meine
Eltern schmeissen mich bis Anfang Oktober raus wenn ich nichts studiere :B
 
tls am 11.07.2009 21:00 schrieb:
Christian2510 am 11.07.2009 20:45 schrieb:
Hiho.
Mitte kommender Woche laufen bei den meisten deutschen Universitäten/ Fachhochschulen die Bewerbungsfristen für's kommende Wintersemester aus und mich interessiert spontan, wer sich wo und wofür beworben hat!
Bereits (begeistert-/ frustriert-)Immatrikulierte u.ä. können sich hier freilich auch zu Wort melden.
Ich hab mich heute für Rechtswissenschaften in München beworben ...
War n bissl übereilt, aber ich wusste nix besseres und meine
Eltern schmeissen mich bis Anfang Oktober raus wenn ich nichts studiere :B
dann versuchs eher mit BWL oder Pädagogik :-D
 
Ich habe mich jetzt am Wochenende in Köln, Düsseldorf, Bonn und Bochum für ein Studium der Rechtswissenschaften beworben. Meine Wunschhochschule ist zwar Düsseldorf, aber sollte ich dort nicht genommen werden fange ich einfach an einer der anderen Uni's mit dem Studium an und wechsle dann gegebenenfalls nach ein oder zwei Semestern.

Momentan bin ich aber am überlegen ob ich mich parallel noch für BWL bewerben sollte. Ich mein: Man weiß ja nie und bevor ich mich am Ende an keiner Uni einschreiben darf, halte ich mir lieber noch einen anderen Studiengang als "Ausweichplan" offen.
 
Hmm.. Bei mir wirds vermutlich auf Mathe mit BWL als Nebenfach hinauslaufen. Ort? Keine Ahnung. Wird wohl auf Frankfurt, Saarbrücken oder Köln hinauslaufen. Wobei mir Frankfurt irgendwie am meisten zusagt momentan.
 
Wirtschaftsmathematik in Mannheim.

wenn alle Stricke reißen (keine Ahnung, wie WiMas immer so in der Schule waren, das Auswahlverfahren geht nach Schulnote)

Wirtschaftsmathematik in Halle :S
 
Für Biologie auf Lehramt(Gym) in Siegen und Gießen beworben.
 
Geschichte(HF)/Archäologie(NF) in Freiburg oder BWL Controlling in Pforzheim (FH)
 
SaPass am 12.07.2009 11:47 schrieb:
Maulwurf2005 am 12.07.2009 10:45 schrieb:
Wirtschaftsmathematik in Halle :S
Ich gehe nach Halle Chemie studieren.
Freiwillig? Ich gehe dann nur nach Halle, weil die alternativen nicht so gut sind - ich höre halt von allen Seiten, dass alle garantiert in den Top 10 der hässlichsten Städte ist. Da soll alles dreckig sein...
 
Sind denn inzwischen alle Geisteswissenschaftler ausgestorben? *seufz*

Wie kann man zwischen Geschichte/Archäologie und BWL schwanken...
Wenn ich die Wahl habe, ob ich der nächste Indy oder der nächste Mehdorn werde - hab ich dann überhaupt noch ne Wahl? XD

http://www.uni-bamberg.de/philosophie/besondere_veranstaltungen/philosophischer_stammtisch/
 
Maulwurf2005 am 12.07.2009 12:20 schrieb:
Freiwillig? Ich gehe dann nur nach Halle, weil die alternativen nicht so gut sind - ich höre halt von allen Seiten, dass alle garantiert in den Top 10 der hässlichsten Städte ist. Da soll alles dreckig sein...
Ich war Anfang der Woche zwei Tage in Halle. Und kann mich nicht beklagen, dass es dort so dreckig ist. Mir ist nichts wirklich Negatives aufgefallen. Nur das man als Fußgänger Probleme hat, da fehlt einiges an Fußgängerüberwegen. Aber das ist eigentlich nicht so tragisch.
Was mir aber sehr gut gefällt dort sind die Studentenwohnheime. Das eine liegt im Grünen, es gibt nur Wald in näherer Umgebung. Und zur Uni sind es dort 10 Minuten mit dem Fahrrad.
Mein Hauptbeweggrund ist die Qualität des Studiums. Im Fachbereich Chemie ist die Uni eine von den führenden in Deutschland (auch noch gut, aber viel zu teuer, ist München).
Außerdem sind die Mietpreise dort sehr niedrig, was auch wieder ein Grund für Halle ist.
 
Bei mir geht's im Wintersemester im 5. Semester Verkehrswirtschaft an der TU Dresden weiter.

Infos gibt's hier.
 
Maulwurf2005 am 12.07.2009 12:20 schrieb:
Freiwillig? Ich gehe dann nur nach Halle, weil die alternativen nicht so gut sind - ich höre halt von allen Seiten, dass alle garantiert in den Top 10 der hässlichsten Städte ist. Da soll alles dreckig sein...

Nicht auf Vorurteile und Hörensagen verlassen, selbst anschauen!
 
SaPass am 12.07.2009 15:39 schrieb:
Mein Hauptbeweggrund ist die Qualität des Studiums. Im Fachbereich Chemie ist die Uni eine von den führenden in Deutschland (auch noch gut, aber viel zu teuer, ist München).
Außerdem sind die Mietpreise dort sehr niedrig, was auch wieder ein Grund für Halle ist.
Das war beides auch ein Grund für meine Entscheidung - zum einen ziemlich preiswertes Leben (im Vergleich zu Städten in Westdeutschland (wie Aachen oder Mannheim z.B.)-100 bis -150 Euro im Monat), zum anderen die sehr gute Betreuung - in den Rankings war Halle überall ziemlich gut, vor allem was Betreuung angeht. Und zum dritten ist die Uni Halle auch nicht überbevölkert wie z.B. Köln oder Aachen.
 
Maulwurf2005 am 12.07.2009 15:56 schrieb:
Das war beides auch ein Grund für meine Entscheidung - zum einen ziemlich preiswertes Leben (im Vergleich zu Städten in Westdeutschland (wie Aachen oder Mannheim z.B.)-100 bis -150 Euro im Monat), zum anderen die sehr gute Betreuung - in den Rankings war Halle überall ziemlich gut, vor allem was Betreuung angeht. Und zum dritten ist die Uni Halle auch nicht überbevölkert wie z.B. Köln oder Aachen.
Ich war dort am Montag zur fachspezifischen Studienberatung. Der Referent des Dekans hat sich über eine Stunde für mich freigenommen, mir die Studiengänge erklärt, mich durch das Gebäude geführt, mir auf der Karte und an den Fenster gezeigt, wo die anderen Gebäude sind und sein werden (Chemie zieht zum WS 09/10 komplett auf den Campus Weinberg).
Wenn die Betreuung da immer so gut ist.... :)
Demnächst kommen die schwachen Jahrgänge. Dann sieht es schlecht aus mit den Studierendenzahlen für die Uni. Und nein, überbevölkert kann man es nicht nennen (letztes Jahr haben sich ca 50-60 für Chemie eingeschrieben). Die Gebäude sind neu saniert, die Labore alle neu ausgestattet. Und den Bachelor in Chemie bestehen ca. 95% der Chemiestudenten in Halle.

Zu den Wohnkosten:
Mein Alternative war Mainz. Da bekomme ich für 200 Euro ca 13m² in einem Wohnheim. In Halle gibt es da 20m². Mainz schied aber aus, da sie dort immer noch den Diplom - Studiengang anbieten (jetzt habe ich euch einen neuen Streitpunkt geliefert ;) )
 
Maulwurf2005 am 12.07.2009 10:45 schrieb:
Wirtschaftsmathematik in Mannheim.

wenn alle Stricke reißen (keine Ahnung, wie WiMas immer so in der Schule waren, das Auswahlverfahren geht nach Schulnote)

Wirtschaftsmathematik in Halle :S

Na viel Spaß. Ich bin jetzt im 8. Semester und froh, wenn ich es hinter mir habe. Aber ich will es dir nicht schlecht reden. Nur soviel: Schulmathe != Unimathe ;)

Tante Edith meint, ich müsse auch was Konstruktives schreiben: Nächstes Semester Urlaubssemester an der BTU Cottbus aufgrund von Pflichtpraktikum.
 
Zurück