• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

windows XP friert ein

QuaddiGTX

Hobby-Spieler/in
Hallo Community

Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen das Windows XP einfriert. Da bleibt mir immer nur noch die letzte Möglichkeit, den Reset Knopf zu drücken. Aber woran kann das nur liegen?! Updates sind auf den aktuellsten Stand und ein Hardwarefehler würde ich auch fast ausschließen.
Hat jemand ähnliches Problem?
Vielen Dank für Hilfe!

mein sytem:

Intel Core 2 Quad 6600 @ 2,4 GHz
Nvidia Geforce 8800 GTX
2048 MB
2 GB RAM
P5N-E 650i SLI

Edit Rabowke: Thread aus 'Linux, Mac OS und sonstige Betriebssysteme' nach 'Windows' verschoben. %-)

Bei solch einem Bomben-System würde ich mal auf Überhitzung tippen. Alle Lüfter laufen? Kein Lüfter ist mit Staub verstopft? Hast du Gehäuselüfter, wenn ja wie viele?

Treiber für deine Hardware sind auch aktuell?
Hast du dein System übertaktet?
Friert dein System einfach so ein wenn du am Desktop bist oder wenn du spielst oder......?

QuaddiGTX am 13.09.2007 06:58 schrieb:
Hallo Community

Mir ist in letzter Zeit öfters aufgefallen das Windows XP einfriert. Da bleibt mir immer nur noch die letzte Möglichkeit, den Reset Knopf zu drücken. Aber woran kann das nur liegen?! Updates sind auf den aktuellsten Stand und ein Hardwarefehler würde ich auch fast ausschließen.
Vielen Dank für Hilfe!

mein sytem:

Nvidia Geforce 8800 GTX
2048 MB
2 GB RAM
P5N-E 650i SLI

Edit Rabowke: Thread aus 'Linux, Mac OS und sonstige Betriebssysteme' nach 'Windows' verschoben. %-)

Wann hast du denn zum letzten mal Windows neu aufgesetzt?

Lennt am 13.09.2007 08:06 schrieb:
Bei solch einem Bomben-System würde ich mal auf Überhitzung tippen. Alle Lüfter laufen? Kein Lüfter ist mit Staub verstopft? Hast du Gehäuselüfter, wenn ja wie viele?

Überhitzung schließe ich definitiv aus, ich habe immer Temperaturen von 35 - 41Grad°. Und Staub is wenn dann nur etwas vorhanden was ich sowieso bald entfernen werde.Habe 3 Gehäuselüfter drin.
1.CPU,2.Frontlüfter,3.Lüfter hinten

Riddick1107 am 13.09.2007 09:58 schrieb:
Treiber für deine Hardware sind auch aktuell?
Hast du dein System übertaktet?
Friert dein System einfach so ein wenn du am Desktop bist oder wenn du spielst oder......?

System ist nicht übertaktet. Mein System fror einmal ein als ich am Desktop war und einmal als ich kurz spielte aber das war allerdings nicht nur bei XP so..auch bei Vista überkam mir dieses Phänomen.

ShiZon am 13.09.2007 10:00 schrieb:
Hallo Community

Vielen Dank für Hilfe!

mein sytem:

Nvidia Geforce 8800 GTX
2048 MB
2 GB RAM
P5N-E 650i SLI

Weißt nicht mehr wann ich Windows neu aufgesetzt habe...steht das irgendwo kann man das irgendwo lesen?

QuaddiGTX am 13.09.2007 18:21 schrieb:
ShiZon am 13.09.2007 10:00 schrieb:
Hallo Community

Vielen Dank für Hilfe!

mein sytem:

Nvidia Geforce 8800 GTX
2048 MB
2 GB RAM
P5N-E 650i SLI

Weißt nicht mehr wann ich Windows neu aufgesetzt habe...steht das irgendwo kann man das irgendwo lesen?

Das merkt man spätestens wenn der Rechner langsamer wird, die Programme anfangen herum zu zicken, das Laden zu einer Tortur wird, das sind nur ein paar Merkmale die mir gerade einfallen! =)

Hi,

ich habe fast das selbe System und mir ist Windows Vista auch immer eingefroren bzw. ich hatte Bluescreens

Mein System:

Intel Core 2 Duo 6700 @ 2,67 GHz
2 x Nvidia Geforce 8800 GTS SLI
2048 MB DDR 800 Corsair
P5N-E 650i SLI

Ich hab nach einiger Zeit rausgefunden das die Rams Probleme gemacht haben. Scheinbar hat das Board bei mir Schwierigkeiten mit den 800 mhz der Rams. Jedenfalls hab ich die Riegel jetzt auf 667 MHZ runtergetaktet. Seitdem hatte ich nie wieder einen Freezer oder ein Bluescreen. Ist zwar im Moment keine tolle Lösung, aber wenigstens läuft die Kiste erstmal. Vielleicht liegts bei dir auch an der Ram Taktrate (falls du 800er hast). Ist nur so eine Idee von mir.

Gruß

speedyoha am 15.09.2007 20:00 schrieb:
Hi,

ich habe fast das selbe System und mir ist Windows Vista auch immer eingefroren bzw. ich hatte Bluescreens

Mein System:

2048 MB DDR 800 Corsair
P5N-E 650i SLI

Ich hab nach einiger Zeit rausgefunden das die Rams Probleme gemacht haben. Scheinbar hat das Board bei mir Schwierigkeiten mit den 800 mhz der Rams. Jedenfalls hab ich die Riegel jetzt auf 667 MHZ runtergetaktet. Seitdem hatte ich nie wieder einen Freezer oder ein Bluescreen. Ist zwar im Moment keine tolle Lösung, aber wenigstens läuft die Kiste erstmal. Vielleicht liegts bei dir auch an der Ram Taktrate (falls du 800er hast). Ist nur so eine Idee von mir.

Gruß

Hallo
Also die RAMs sind bei mir schon einmal komplett ausgetauscht worden. Der Grund war, das die Kiste sich überhaupt nicht mehr gerührt hatte. Die Ursache waren eben die RAMs gewesen. Seitdem ich die neuen drin habe, hat sich das Problem gelegt. Doch 1-2 BlueScreens in der Woche bekomme ich schon doch durchschnittlich. Ist das normal? Gibt es denn ein System, der gar keine BS bekommt? Denke mal nicht oder? Hmmm...Taktrate?keine Ahnung, es sind aber glaube ich wie bei dir so 667 MHz.

1-2 bluescreens sind für windows praktisch standart.
Bürorechner die nur zum briefe schreibn etc. Benutzt werden haben quasi keine bs.

Lade dir mal everest ultimate runter und überprüf die ram taktrate damit.

speedyoha am 15.09.2007 20:00 schrieb:
Hi,

Mein System:

2048 MB DDR 800 Corsair
P5N-E 650i SLI

Gruß

Habe entgültig raus was das für RAM´s sind. Es sind RAM´s mit DDR2-800 (400MHz) Was heißt das im Klartext?

Moin,

das bedeutet, das du auch DDR2 Ram Riegel mit einem effektiven Takt von 800 MHZ verbaut hast. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, dass das Board Probleme mit meinen DDR2-800er Modulen hat. Daher hab ich sie im Bios manuell runtergetaktet auf 667 MHZ und die Latenzen ebenfalls etwas runtergeschraubt auf 5-5-5-18. Seitdem hatte ich kein Bluescreen und kein Freezer mehr.

Ich weiss nicht ob das bei dir auch das Problem sein könnte. Aber man könnte es ja mal testen. Das würde ich aber nur machen, wenn du dich im Bios auskennst, ansonsten lieber jemanden zu Rate ziehen, der fit in den Bios Einstellungen ist.

Könnte es vielleicht auch an deinem Netzteil liegen? Wieviel Watt hast du denn? Gibts die Freezer auch in den Games?

Gruß

speedyoha am 16.09.2007 17:42 schrieb:
Moin,

das bedeutet, das du auch DDR2 Ram Riegel mit einem effektiven Takt von 800 MHZ verbaut hast. Wie gesagt, ich hatte das Gefühl, dass das Board Probleme mit meinen DDR2-800er Modulen hat. Daher hab ich sie im Bios manuell runtergetaktet auf 667 MHZ und die Latenzen ebenfalls etwas runtergeschraubt auf 5-5-5-18. Seitdem hatte ich kein Bluescreen und kein Freezer mehr.

Ich weiss nicht ob das bei dir auch das Problem sein könnte. Aber man könnte es ja mal testen. Das würde ich aber nur machen, wenn du dich im Bios auskennst, ansonsten lieber jemanden zu Rate ziehen, der fit in den Bios Einstellungen ist.

Könnte es vielleicht auch an deinem Netzteil liegen? Wieviel Watt hast du denn? Gibts die Freezer auch in den Games?

Gruß

Mein Netzteil ist ein 500 Watt Netzteil wenn das jetzt deine Frage beantwortet hat. Bei GAMES gibt es echt selten freezer aber meistens ist es wie auch schon heute eben passiert, habe ich einen RMVB-Film ins MPEG-1 Format konvertieren wollen und schwupps...FREEZER!!!
Ja,ich habe 2 Riegel mit jeweils 1024 MB RAM`s verbaut. Ich weiß echt nicht, ob es am Board liegen könnte, aber eigentlicht nicht, weil sonst würde doch die komplette Kiste nicht anspringen oder?

Also wie gesagt, mein PC ist auch gelaufen mit den Automatikeinstellungen der DDR2 Speicher. Aber halt nicht so zuverlässig, mit sehr vielen Abstürzen. Daher hab ich sie ja manuell runtergetaktet. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Ich habe ein 600 Watt Netzteil drin (hab aber auch 2 Grafikkarten im SLI), eigentlich müssten 500 Watt bei dir reichen, denke ich.

Hast du mal die neuesten nforce Treiber installiert? Bei Vista gabs im letzten Monat neue Treiber, ich weiss jetzt nicht ob es für XP vielleicht auch neue gab.

mastermaisi777 am 16.09.2007 09:56 schrieb:
Bürorechner die nur zum briefe schreibn etc. Benutzt werden haben quasi keine bs.

:haeh: Omg, wenn ich Pech habe, bekomm ich vielleicht 2 Bluescreens pro Monat zu Gesicht...

Um sicher zu gehen kannst du die RAM-Riegel ja mal mit Memtest86 überprüfen.

speedyoha am 16.09.2007 18:05 schrieb:
Also wie gesagt, mein PC ist auch gelaufen mit den Automatikeinstellungen der DDR2 Speicher. Aber halt nicht so zuverlässig, mit sehr vielen Abstürzen. Daher hab ich sie ja manuell runtergetaktet. Du kannst es ja mal ausprobieren.

Ich habe ein 600 Watt Netzteil drin (hab aber auch 2 Grafikkarten im SLI), eigentlich müssten 500 Watt bei dir reichen, denke ich.

Hast du mal die neuesten nforce Treiber installiert? Bei Vista gabs im letzten Monat neue Treiber, ich weiss jetzt nicht ob es für XP vielleicht auch neue gab.

Sorry erstmal muss ich ein bissel korrigieren es waren sind nicht 500 sondern 550 Watt aber ob da ein so riesen Unterschied ist?! Ich weiß es nicht und was das Overclocking angeht bin ich echt nicht so versiert. Vielleicht frage ich da mal echt jemanden der Rat weiß^^

Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Vista Treiber? Und? Was soll ich damit? Ich habe XP ;-) ;-)

d00mfreak am 16.09.2007 18:12 schrieb:
mastermaisi777 am 16.09.2007 09:56 schrieb:

:haeh: Omg, wenn ich Pech habe, bekomm ich vielleicht 2 Bluescreens pro Monat zu Gesicht...

Um sicher zu gehen kannst du die RAM-Riegel ja mal mit Memtest86 überprüfen.

Weiß nicht ob ich das in Erwägung ziehen soll weil das eine Prozedur ist, die sich über Stunden hinausziehen kann und die zeit hab ich momentan nicht. Muss noch andere Sachen am PC machen.
Memtest habe ich schonmal durchlaufen lassen, als ich noch die alten RAM´s drin hatte. Der zeigte mir tausende von Fehler an und der PC tat nichts, nichts und wieder nichts!!! :ugly: :ugly: :ugly:

Häh? Nee, hab doch geschrieben das ich für mein Vista neue nforce Treiber runtergeladen hab, vielleicht gabs ja für dein XP auch neue Treiber.

550 Watt sind vollkommen ausreichend, am Netzteil dürfte es dann auch nicht liegen. Ich würde dann halt mal die RAM Riegel manuell runtertakten um zu testen.

Gruß

speedyoha am 16.09.2007 18:41 schrieb:
Häh? Nee, hab doch geschrieben das ich für mein Vista neue nforce Treiber runtergeladen hab, vielleicht gabs ja für dein XP auch neue Treiber.

550 Watt sind vollkommen ausreichend, am Netzteil dürfte es dann auch nicht liegen. Ich würde dann halt mal die RAM Riegel manuell runtertakten um zu testen.

Gruß

Ich habe die Version 163.67 im Visier. Wie taktet man die Riegel runter im BIOS?

Zurück