• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bildschirm friert ständig ein! Brauche dringend Hilfe!

Chabomat

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Bildschirm friert ständig ein! Brauche dringend Hilfe!

Hallo Community,

ich hab seit ich meinen neuen PC zusammengebaut habe (vor einem halben Jahr) in letzter Zeit ständig damit zu kämpfen, dass mein Pc einfriert!

Ich kann kaum noch Spiele spielen sogar im Windows ist es schon passiert. Bei Spielen wie CS1.6 oder Battlefield 1942 friert mein Pc nach ca. 15-30min spätestens ein und ein verschobenes Standbild sowie ein dauerhauft Ton entstehen. Wenn das passiert muss der PC neugestartet werden, manchmal startet er auch selbstständig nach 30sek.

Ich habe schon den Grafikkarten-Treiber gewechselt (z.B. Nvidia---> Omega) und schon die komplette Hardware & Lüfter entstaubt, aber hat nichts genützt.

Vielleicht kann mir jemand aus der Community weiterhelfen wie ich das momentane Problem in den Griff bekommen kann

Mein System:
Intel Core 2 Duo 2,67 Ghz (E6750)
Asus P5K SE
Sparkle GF 8600 GT 256MB DDR3
2GB OCZ PC2-6400 CL4 XTC Platinum Rev2
Samsung HD321KJ SATA2 320GB
Tagan Netzteil 420 Watt
Coolermaster Elite RC-330
 
AW: Bildschirm friert ständig ein! Brauche dringend Hilfe!

Meine obligate Frage:
Wie sind die Temperaturwerte?

// hast du zwei Speicherriegel?
Wenn ja, wie siehts mit der Stabilität aus, wenn du nur einer drin ist?
 
AW: Bildschirm friert ständig ein! Brauche dringend Hilfe!

Benutzt du den Onboard SoundChip ?

Hast du dafür die aktuellsten Realtek R1.94 (danach googeln) Audio Treiber installiert ?
 
AW: Bildschirm friert ständig ein! Brauche dringend Hilfe!

danke für die schnellen Antworten! Ich hab ne OnBoardSoundkarte ---> Realtek ALC883! Ja ich hab 2x 1Gb Riegel ! Hab die schon einzeln probiert ging alles wunderbar! Hab auch die Steckplätze getauscht, war kein Problem!

Laut Everest im Windows:

MB: 30°
CPU: 39°
GPU: 47°
HDD: 20°
 
AW: Bildschirm friert ständig ein! Brauche dringend Hilfe!

Chabomat am 07.06.2008 11:53 schrieb:
danke für die schnellen Antworten! Ich hab ne OnBoardSoundkarte ---> Realtek ALC883! Ja ich hab 2x 1Gb Riegel ! Hab die schon einzeln probiert ging alles wunderbar! Hab auch die Steckplätze getauscht, war kein Problem!

Laut Everest im Windows:

MB: 30°
CPU: 39°
GPU: 47°
HDD: 20°

wenn ein speicherriegel einzeln ging und mit 2 hast probleme dann schau mal nach der spannung und geb eventuel 0,1volt mehr drauf

hasst du was oc wenn ja läufts mit standarteinstellungen?
 
AW: Bildschirm friert ständig ein! Brauche dringend Hilfe!

Ich habe nun wahrscheinlich das Problem gefunden! Und zwar hab ich nun diverse Versuche an meinem System durchgeführt. Unter anderen den Test des Arbeitsspeichers. Hier habe ich 2x 1GB Riegel von OCZ. Ich hab nun den einen Riegel einzeln getestet, nach 30min Crysis ist mein PC wieder hängen geblieben! Dann habe ich den anderen Riegenl reingemacht und mit diesem Battlefield 1942, Call of Duty 4 und Crysis gleichzeitig laufen lassen/gespielt! Habe das nun schon mehr als 3 Stunden gemacht und mein PC ist noch nicht abgeschmiert so wie vorher!

Also wird vermutlich der eine Arbeitsspeicher defekt sein! Kann ich noch etwas anderes tun um genau sicher zu gehen dass der Riegel kaputt ist?
 
AW: Bildschirm friert ständig ein! Brauche dringend Hilfe!

Chabomat am 09.06.2008 15:25 schrieb:
Also wird vermutlich der eine Arbeitsspeicher defekt sein! Kann ich noch etwas anderes tun um genau sicher zu gehen dass der Riegel kaputt ist?

Prime 95; memtest

Läuft der Speicher auch mit der benötigten Spannung? OCZ will 2,1V.
Die meisten Mainboards geben standardmäßig weniger.
 
Zurück