marcel110891
NPC
!!!Bräuchte bitte dringend Hilfe!!! PC stürtzt ab
Mein System:
Betriebssystem: Windows 7, 64Bit
Motherboard: ASUSTek P5Q-Pro
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q9650 @ 3,00Ghz, Socket 775 LGA, 3800Mhz (Max-Speed)
Memory: 4096 MBytes, 2 Module à 2048 Mbytes, DDR2
Video: Geforce GTX 285, 1024 MBytes, Treiber-Update vom 18.07.2012
Monitor: 1920x1080 Auflösung, DVI-Hdmi-Kabel
Lüfter: CPU-Fan (Min: 1834RPM), Chasis-Fan(Min: 1155RPM), Grafikkarten-Fan(40
Netzteil: be quiet, 8Y8TEM Power, 700W-Leistung
Mein Problem:
Ich habe folgendes Problem seit ca. 1 Monat:
Vor einem Monat ist es das erste Mal passiert, dass mein PC einfach runtergefahren ist, so als hätte ich den Stecker gezogen, dabei hat er sich von alleine wieder hochgefahren.
Seitdem passieren diese Abstürze sehr häufig, jedoch nur, wenn ich ein Spiel spiele. Mit geschlossenem Gehäuse, kann ich nicht einmal so (von der Grafik her) anspruchslose Spiele wie League of Legends spielen. Seitdem ich die Seitenwand meines Gehäuses entfernt habe, kann ich wenigstens solche Spiele spielen, jedoch stürzt der PC nach ca. 10 bis 20 Minuten bei Spielen wie GTA4 (mit Grafikmod) und Battlefield 3 ab.
Nun habe ich gestern einen Tischventilator vor den Computer gestellt und ich konnte GTA4 ohne Probleme und Abstürze 2 Stunden lang spielen (danach habe ich aufgehört zu spielen, kein Absturz).
Meine Test-Läufe:
Grafikkarten-Test (mit Furmark):
86°C (MAX), Laufzeit: 7:30 Minuten ---> Absturz
CPU-Test (mit Prime95):
40-55°C, Laufzeit: 30 Minuten ---> kein Absturz, alles stabil
Memory-Test (mit MemTest):
keine Temperatur gemessen, Laufzeit: über 4 Stunden ----> keine Errors, keine Abstürze
Meine Vermutung:
Auf Grund der Benchmarks, die ich durchgeführt habe, gehe ich zur Zeit stark davon aus, dass die Grafikkarte die Abstürze hervorruft, habe jedoch leider keine Möglichkeit eine Ersatz-Karte einzubauen, um damit einen Benchmark auszuführen um wirklich 100%ig sicher zu gehen.
Meine Frage:
Ich habe kein Problem ein neue Grafikkarte zu kaufen, da ich sowieso auf DX11 aufrüsten wollte, jedoch sind die Karten nicht gerade billig und ich würde schon gerne so sicher wie möglich sein, dass der Kauf sich auch lohnt. Daher wollte ich hier mal fragen, wer mir zustimmen würde, dass es an der Grafikkarte liegt? Vielleicht hatte ja auch schonmal jemand das gleiche Problem?!
Meine Temperatur-Messungen:
Folgende Temperaturen sind bei mir zu messen, wenn ich den PC starte und im normalen Betrieb arbeite, ohne Spiele zu spielen (mit der linken Außenhülle, nicht abmontiert):
Motherboard:
SYSTIN: 33°C (MAX)
CPUTIN: 31°C (MAX)
AUXTIN: 6°C (MAX)
Intel Core 2 Quad Q9650:
Core #0 45°C (MAX)
Core #1 37°C (MAX)
Core #2 45°C (MAX)
Core #3 43°C (MAX)
Festplatte:
Assembly: 26°C (MAX)
Air Flow: 21°C (MAX)
Nvidida GeForce GTX 285:
53°C (MAX)
FANPWMIN0 40%
Folgende Temperaturen habe ich gemessen, während ich gespielt habe, ich gebe jedoch nur die maximalen Werte an, die bis zu einem Absturz gemessen wurden (Die Seitenwand habe ich abmontiert, da mit der Seitenwand ich nicht mal 5 Minuten spielen kann):
Motherboard:
SYSTIN: 37°C (MAX)
CPUTIN: / (MAX)
AUXTIN: /(MAX)
Intel Core 2 Quad Q9650:
Core #0 53°C (MAX)
Core #1 ca. 45°C (MAX)
Core #2 ca. 47°C (MAX)
Core #3 ca. 45°C (MAX)
Festplatte:
Assembly: / (MAX)
Air Flow: /(MAX)
Nvidida GeForce GTX 285:
84°C (MAX)
FANPWMIN0 ca. 60%
Zusatzinfos:
- PC wurde gründlich ausgesaugt
- Alle Lüfter funktionieren
- kein Kabelsalat im Gehäuse, was die Luftzirkulation behindern könnte
- Alle Teile des PCs sitzen fest auf dem Motherboard, keine Wackelkontakte
- Keine Viren oder ähnliches
Mein System:
Betriebssystem: Windows 7, 64Bit
Motherboard: ASUSTek P5Q-Pro
CPU: Intel Core 2 Quad CPU Q9650 @ 3,00Ghz, Socket 775 LGA, 3800Mhz (Max-Speed)
Memory: 4096 MBytes, 2 Module à 2048 Mbytes, DDR2
Video: Geforce GTX 285, 1024 MBytes, Treiber-Update vom 18.07.2012
Monitor: 1920x1080 Auflösung, DVI-Hdmi-Kabel
Lüfter: CPU-Fan (Min: 1834RPM), Chasis-Fan(Min: 1155RPM), Grafikkarten-Fan(40
Netzteil: be quiet, 8Y8TEM Power, 700W-Leistung
Mein Problem:
Ich habe folgendes Problem seit ca. 1 Monat:
Vor einem Monat ist es das erste Mal passiert, dass mein PC einfach runtergefahren ist, so als hätte ich den Stecker gezogen, dabei hat er sich von alleine wieder hochgefahren.
Seitdem passieren diese Abstürze sehr häufig, jedoch nur, wenn ich ein Spiel spiele. Mit geschlossenem Gehäuse, kann ich nicht einmal so (von der Grafik her) anspruchslose Spiele wie League of Legends spielen. Seitdem ich die Seitenwand meines Gehäuses entfernt habe, kann ich wenigstens solche Spiele spielen, jedoch stürzt der PC nach ca. 10 bis 20 Minuten bei Spielen wie GTA4 (mit Grafikmod) und Battlefield 3 ab.
Nun habe ich gestern einen Tischventilator vor den Computer gestellt und ich konnte GTA4 ohne Probleme und Abstürze 2 Stunden lang spielen (danach habe ich aufgehört zu spielen, kein Absturz).
Meine Test-Läufe:
Grafikkarten-Test (mit Furmark):
86°C (MAX), Laufzeit: 7:30 Minuten ---> Absturz
CPU-Test (mit Prime95):
40-55°C, Laufzeit: 30 Minuten ---> kein Absturz, alles stabil
Memory-Test (mit MemTest):
keine Temperatur gemessen, Laufzeit: über 4 Stunden ----> keine Errors, keine Abstürze
Meine Vermutung:
Auf Grund der Benchmarks, die ich durchgeführt habe, gehe ich zur Zeit stark davon aus, dass die Grafikkarte die Abstürze hervorruft, habe jedoch leider keine Möglichkeit eine Ersatz-Karte einzubauen, um damit einen Benchmark auszuführen um wirklich 100%ig sicher zu gehen.
Meine Frage:
Ich habe kein Problem ein neue Grafikkarte zu kaufen, da ich sowieso auf DX11 aufrüsten wollte, jedoch sind die Karten nicht gerade billig und ich würde schon gerne so sicher wie möglich sein, dass der Kauf sich auch lohnt. Daher wollte ich hier mal fragen, wer mir zustimmen würde, dass es an der Grafikkarte liegt? Vielleicht hatte ja auch schonmal jemand das gleiche Problem?!
Meine Temperatur-Messungen:
Folgende Temperaturen sind bei mir zu messen, wenn ich den PC starte und im normalen Betrieb arbeite, ohne Spiele zu spielen (mit der linken Außenhülle, nicht abmontiert):
Motherboard:
SYSTIN: 33°C (MAX)
CPUTIN: 31°C (MAX)
AUXTIN: 6°C (MAX)
Intel Core 2 Quad Q9650:
Core #0 45°C (MAX)
Core #1 37°C (MAX)
Core #2 45°C (MAX)
Core #3 43°C (MAX)
Festplatte:
Assembly: 26°C (MAX)
Air Flow: 21°C (MAX)
Nvidida GeForce GTX 285:
53°C (MAX)
FANPWMIN0 40%
Folgende Temperaturen habe ich gemessen, während ich gespielt habe, ich gebe jedoch nur die maximalen Werte an, die bis zu einem Absturz gemessen wurden (Die Seitenwand habe ich abmontiert, da mit der Seitenwand ich nicht mal 5 Minuten spielen kann):
Motherboard:
SYSTIN: 37°C (MAX)
CPUTIN: / (MAX)
AUXTIN: /(MAX)
Intel Core 2 Quad Q9650:
Core #0 53°C (MAX)
Core #1 ca. 45°C (MAX)
Core #2 ca. 47°C (MAX)
Core #3 ca. 45°C (MAX)
Festplatte:
Assembly: / (MAX)
Air Flow: /(MAX)