• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP "friert ein" - Hilfe!

spider_fx

Hobby-Spieler/in
Hallo,

habe ein sehr sehr grosses Problem...
Seit heute Nachmittag "friert" mein XP ein. Ich kann den PC
normal starten und mich einloggen, danach dauert es zwischen
10 und 30 Sekunden und ich kann nichts mehr machen.
Maus- und Tastatureingaben bewirken gar nichts, nicht einmal
mehr Ctrl-Alt-Del bewirkt irgendetwas, reset-knopf ist die einzige
Alternative, danach isses aber wieder dasselbe Spiel von vorne.
Es passiert sowohl beim normalen Booten als auch im abgesicherten
Modus und auch die Systemwiederherstellung bringt nix.
Hatte das Problem vor ungefähr 2 oder 3 Wochen schon mal, da ging
es aber "wie von selbst" wieder weg.
Kennt jemand das Problem oder weiss jemand, was ich da tun könnte?
Besten Dank schon mal im Voraus für rasche Hilfe!

mfg spider_fx

Hört sich übel an :-S Eigentlich hätte ich jetzt gesagt, setz das System neu auf, aber ich geh mal davon aus, dass du da keine Lust zu hast. Da du nicht wirklich ins Betriebssystem reinkommst, fällt mir nur etwas anderes ein, was du mal probieren könntest. Setzt das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurück und guck mal, wie's dann aussieht.

Bist du dir eigentlich sicher, dass das System komplett einfriert? Hast du vllt. schonmal ein, zwei Minuten gewartet, ob noch was passiert?

Hast du mehrer Festplatten in deinem Rechner angeschlossen? Hatte auch mal so ein Problem, da war eine Festplatte kaputt gegangen und das hat man nicht direkt gemerkt und die hat jedes mal mein System zum einfrieren gebracht so wie du es beschreibst!

DaEngineer am 07.07.2007 13:48 schrieb:
Hört sich übel an :-S Eigentlich hätte ich jetzt gesagt, setz das System neu auf, aber ich geh mal davon aus, dass du da keine Lust zu hast. Da du nicht wirklich ins Betriebssystem reinkommst, fällt mir nur etwas anderes ein, was du mal probieren könntest. Setzt das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurück und guck mal, wie's dann aussieht.
Jep, neu aufsetzen hab ich eigtl keine Lust... ^^ Hab gestern mal noch die Reparaturinstallation versucht, hat jedoch auch nichts gebracht... :s
Werde demfall das mit den BIOS-Einstellungen mal versuchen. (obwohl ein Hardwaredefekt eigentlich ausgeschlossen scheint, da Knoppix ohne Probleme läuft....)

Bist du dir eigentlich sicher, dass das System komplett einfriert? Hast du vllt. schonmal ein, zwei Minuten gewartet, ob noch was passiert?
Jep, bin ich mir. Hab den PC schon ne halbe Stunde und länger laufen lassen, hat sich nix geändert...

Riddick1107 am 07.07.2007 13:53 schrieb:
Hast du mehrer Festplatten in deinem Rechner angeschlossen? Hatte auch mal so ein Problem, da war eine Festplatte kaputt gegangen und das hat man nicht direkt gemerkt und die hat jedes mal mein System zum einfrieren gebracht so wie du es beschreibst!
Naja ich hab eine interne und eine externe, aber die externe hab ich abgehängt, dann müsste höchstens die Hauptplatte nen Defekt haben...?!

Hast Du Dir vielleicht was eingefangen !? http://board.protecus.de/t28771.htm

Andererseits hatte ich auch schon so ein Problem, bei mir war ein RAM-Riegel defekt (nach 2 Jahren).

Also ich würde mal davon ausgehen daß es sich um ein Hardware-Problem handelt.

Überprüfe mal die Kabel ob da irgendwo ein Wackelkontakt ist. Ich hate z.B. neulich ein ähnliches Problem und da lags daran daß ein SATA Kabel einen Wackelkontakt hatte.

Es könnte natürlich auch ein Hitzeproblem sein. Wie dicht sind Deine Platte zusammen?

Könnte sein das die ein defekt hat, das wirst du erst dann merken wenn du deinen Rechner neuinstallierst, wenn das Problem dann immer noch auftaucht, dann ist die Festplatte defekt!

EmmasPapa am 09.07.2007 10:38 schrieb:
Hast Du Dir vielleicht was eingefangen !? http://board.protecus.de/t28771.htm
Kann ich leider nicht überprüfen, da sich die Kiste ja aufhängt...

Andererseits hatte ich auch schon so ein Problem, bei mir war ein RAM-Riegel defekt (nach 2 Jahren).
Hab beide getestet, daran liegt's nicht... Danke trotzdem!

Vordack am 09.07.2007 10:43 schrieb:
Also ich würde mal davon ausgehen daß es sich um ein Hardware-Problem handelt.

Überprüfe mal die Kabel ob da irgendwo ein Wackelkontakt ist. Ich hate z.B. neulich ein ähnliches Problem und da lags daran daß ein SATA Kabel einen Wackelkontakt hatte.
Es könnte natürlich auch ein Hitzeproblem sein. Wie dicht sind Deine Platte zusammen?
Habe jetzt mal WinXP auf ner anderen Partition installiert und dort macht es keine Probleme... Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das System neu aufzusetzen...

Zurück