• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows XP will nicht mehr...

QuaddiGTX

Hobby-Spieler/in
Hallo Community

Habe seit dem 11.07. ein echt arges Problem. Windows will auf mein neuen System nicht mehr installieren. Bei mehreren Versuchen, XP zu installieren, scheitert die Installation und brach immer wieder mitten drin ab.
Die letzte Möglichkeit, den PC wieder in Bewegung zu setzen, war der Reset-Knopf.
Das ist mir nicht nur einmal passiert, das der während einer Windows XP Installation der PC zum Stillstand gekommen ist.
Auch der Startbildschirm wo man in´s BIOS reinkommt, frierte ein paar mal ein ( ich glaube es waren schon mindestens 6 mal ).
Da musste ich immer wieder die Reset-Taste drücken, weil mir nix andres übrig blieb.
Hardware wie Maus und Tastatur regten sich während dessen überhaut nicht.
Ich glaube jetzt, das ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen ist.

Als ich früher noch nen athlon xp 2100+ hatte, wurde er unglaublich heiß und windows ließ sich auch nicht installieren da der PC sich nach 3 min aufhängte. Und bei einer Bekannten stürzte der Pc schon beim Booten ab, weil die cpu zu heiß wurde. Deswegen solltest du das mal checken

QuaddiGTX am 12.07.2007 22:52 schrieb:
Ist der Rechner evtl übertaktet und läuft deswegen instabil?

Du könntest mal schaun ob du im BIOS eine Option ähnliche "Restore default settings" findest und die auswählen. Damit setzt du alle Einstellungen (Taktfrequenz, Multiplikatior, usw) auf sichere Standardeinstellungen.

So könntest du zumindest das mal als Fehlerquelle ausschließen.

Eventuell könnte auch der RAM nen Knacks haben. Wie viele Module hast du? Kannst du die vielleicht mal austauschen, oder einzeln verwenden wenn du mehrere hast?

doceddy am 12.07.2007 22:58 schrieb:
Als ich früher noch nen athlon xp 2100+ hatte, wurde er unglaublich heiß und windows ließ sich auch nicht installieren da der PC sich nach 3 min aufhängte. Und bei einer Bekannten stürzte der Pc schon beim Booten ab, weil die cpu zu heiß wurde. Deswegen solltest du das mal checken

Wär toll wenn du mir sagen würdest, wie ich das abchecken kann das wäre ganz nett denn ich habe Angst etwas falsches zu machen.

QuaddiGTX am 12.07.2007 23:04 schrieb:
Wär toll wenn du mir sagen würdest, wie ich das abchecken kann das wäre ganz nett denn ich habe Angst etwas falsches zu machen.
Das kannst Du im BIOS checken.

- Unter "PC Health Status" oder ähnlich, steht im Handbuch, werden diese Werte überwacht.

So wie's ausschaut, ist das Problem sehr wahrscheinlich Hardware bedingt.

Die Vorschläge von "Ra-Tiel" würde ich als erste Massnahme mal durchführen.

Ra-Tiel am 12.07.2007 23:01 schrieb:
QuaddiGTX am 12.07.2007 22:52 schrieb:
Ist der Rechner evtl übertaktet und läuft deswegen instabil?

Du könntest mal schaun ob du im BIOS eine Option ähnliche "Restore default settings" findest und die auswählen. Damit setzt du alle Einstellungen (Taktfrequenz, Multiplikatior, usw) auf sichere Standardeinstellungen.

So könntest du zumindest das mal als Fehlerquelle ausschließen.

Eventuell könnte auch der RAM nen Knacks haben. Wie viele Module hast du? Kannst du die vielleicht mal austauschen, oder einzeln verwenden wenn du mehrere hast?

Ich habe 2048MB RAM ( 2 Module ) und das was mit dem BIOS hab ich schon ausprobiert das hat auch dann hinterher nicht funktioniert!! Problem bestand bzw. besteht noch weiterhin.

MartianBuddy am 13.07.2007 10:44 schrieb:

- Unter "PC Health Status" oder ähnlich, steht im Handbuch, werden diese Werte überwacht.

Hallo wie du schon vielleicht mitgelesen hast, habe ich die Maßnahme, die auch "Ra-Tiel" erwähnt hat, durchgeführt und es hat leider noch zu keinem gewünschten, positiven Erfolg geführt. Was könnte man noch tun?

QuaddiGTX am 13.07.2007 12:42 schrieb:

Hallo wie du schon vielleicht mitgelesen hast, habe ich die Maßnahme, die auch "Ra-Tiel" erwähnt hat, durchgeführt und es hat leider noch zu keinem gewünschten, positiven Erfolg geführt. Was könnte man noch tun?

Besorg Dir eine Linux-Live-DVD (zB Knoppix), damit kannst Du zumindest Dein System auf Hardwarefehler checken.

SuicideVampire am 13.07.2007 12:46 schrieb:

Besorg Dir eine Linux-Live-DVD (zB Knoppix), damit kannst Du zumindest Dein System auf Hardwarefehler checken.

Gibs da noch andere Möglichkeiten?

ich habe mir mal jetzt die DVD zugelegt ist das auch sicher. Die schreiben ja immer das es auf eigene Gefahr läuft etc.das macht einen doch schon etwas mulmig und skeptisch.

QuaddiGTX am 13.07.2007 13:22 schrieb:

ich habe mir mal jetzt die DVD zugelegt ist das auch sicher. Die schreiben ja immer das es auf eigene Gefahr läuft etc.das macht einen doch schon etwas mulmig und skeptisch.

Da bei einer Live-DVD sich das Betriebssystem nicht auf der Festplatte installiert, kann es auch nicht viel kaputtmachen. Du kannst damit allerdings dann Diagnoseprogramme laufen lassen, bzw. wenn es nicht richtig starten sollte, kannst Du mit ziemlicher Sicherheit von einem Hardwareschaden ausgehen.

Du könntest im BIOS mal die Zeit kontrollieren.
Wenn diese korrekt ist, ist und das BIOS ja mit den oben erwähnten Massnahmen korrekt eingestellt ist, käme dieses als Fehlerquelle eigentlich nicht in Betracht.

Nur dann wird's schwieriger...
...denn als weitere Kanditaten kämen das NT, MoBo, RAM, Festplatte und CPU in Frage.

Hast Du das neue System zusammengebaut?
- Nicht, dass ich Dir unterstellen will, dass Du das nicht könntest. Aber mich würden, vorallem mal die verwendeten, Komponenten interessieren.

MartianBuddy am 13.07.2007 14:41 schrieb:
Du könntest im BIOS mal die Zeit kontrollieren.
Wenn diese korrekt ist, ist und das BIOS ja mit den oben erwähnten Massnahmen korrekt eingestellt ist, käme dieses als Fehlerquelle eigentlich nicht in Betracht.

Nur dann wird's schwieriger...
...denn als weitere Kanditaten kämen das NT, MoBo, RAM, Festplatte und CPU in Frage.

Hast Du das neue System zusammengebaut?
- Nicht, dass ich Dir unterstellen will, dass Du das nicht könntest. Aber mich würden, vorallem mal die verwendeten, Komponenten interessieren.

Also das System habe ich mir von Fachleuten zusammenbauen lassen, den PC habe ich mir bei ebay bestellt.
Der PC ist echt noch neu, umso mehr wundere ich mich wieso so etwas passieren kann. Ich hoffe echt das es nichts ernstes ist, denn sowas wie retoure etc. habe ich echt null bock, aber wenn nichts anderes übrig bleibt so und nun will ich Dir mal die Daten vom PC nicht weiter vorenthalten.

Core 2 Quad 6700+9600Mhz
GeForce 8800 GTX 768
2048 MB
Motherboard P5N-E SLI 650

[...] Was könnte man noch tun?
Um die genaue Fehlerquelle richtig eingrenzen zu können bleiben eigentlich nur 2 Optionen:
* mittels Utilities eines Live-Boot Betriebssystems die Komponenten austesten (RAM -> memtest, CPU -> prime95, HDD -> scandisk/chkdsk, usw)
* gezielt Komponenten austauschen (wenn du zB ne andere CPU nimmst und plötzlich läuft alles einwandfrei -> hohe Chance dass CPU Fehlerquelle ist)

Was anderes fällt mir da eigentlich nicht weiter zu ein. Falls du Komponenten tauschen könntest, bzw (evtl von nem Kumpel) mal andere Teile haben könntest für ein paar Stunden, würde ich die Teile in dieser Reihenfolge austauschen:
* Netzteil
* RAM
* CPU
* MoBo

Ra-Tiel am 13.07.2007 15:16 schrieb:
[...] Was könnte man noch tun?
Um die genaue Fehlerquelle richtig eingrenzen zu können bleiben eigentlich nur 2 Optionen:
* mittels Utilities eines Live-Boot Betriebssystems die Komponenten austesten (RAM -> memtest, CPU -> prime95, HDD -> scandisk/chkdsk, usw)
* gezielt Komponenten austauschen (wenn du zB ne andere CPU nimmst und plötzlich läuft alles einwandfrei -> hohe Chance dass CPU Fehlerquelle ist)

Was anderes fällt mir da eigentlich nicht weiter zu ein. Falls du Komponenten tauschen könntest, bzw (evtl von nem Kumpel) mal andere Teile haben könntest für ein paar Stunden, würde ich die Teile in dieser Reihenfolge austauschen:
* Netzteil
* RAM
* CPU
* MoBo

Also Komponenten austauschen werde ich mit 100%iger Sicherheit nicht, da der PC erstens neu ist, und zweitens die Garantie erlischt wenn ich das in Erwägung ziehe, also lasse ich es besser sein. Die 1. Option ist gut denbar so kann ich wenigstens die Fehlerquelle eingrenzen wie du ja schon sagtest.

QuaddiGTX am 13.07.2007 15:26 schrieb:
Also Komponenten austauschen werde ich mit 100%iger Sicherheit nicht, da der PC erstens neu ist, und zweitens die Garantie erlischt wenn ich das in Erwägung ziehe, also lasse ich es besser sein. Die 1. Option ist gut denbar so kann ich wenigstens die Fehlerquelle eingrenzen wie du ja schon sagtest.
Wo ist dann das Problem? Schick den einfach ein und lass ihn als Garantiefall reparieren. :-o

MMn verzichtest du lieber ein paar Tage auf den PC und bekommst ihn lauffähig zurück, als dass du hier noch wochenlang rumdokterst mit vielleicht nichtigem Erfolg.

QuaddiGTX am 13.07.2007 15:10 schrieb:
Core 2 Quad 6700+9600Mhz
GeForce 8800 GTX 768
2048 MB
Was mich da noch interessieren würde, wäre der Hersteller und Typ des RAMs.

- Dein Problem *könnte* IMO auf inkompatiblen Speicher zurückzuführen sein.

Du könntest dazu auch mit "Memtest86" Deinen Speicher mal testen.

Download

"Memtest86" gibt's in zwei Versionen:

- Pre-Compiled Memtest86 v3.3 installable from Windows and DOS
Als Disketten-Version

- ISO images suitable for creating a bootable Memtest86 CD-ROM
Als CD-Version.

Ra-Tiel am 13.07.2007 15:30 schrieb:
QuaddiGTX am 13.07.2007 15:26 schrieb:
Wo ist dann das Problem? Schick den einfach ein und lass ihn als Garantiefall reparieren. :-o

MMn verzichtest du lieber ein paar Tage auf den PC und bekommst ihn lauffähig zurück, als dass du hier noch wochenlang rumdokterst mit vielleicht nichtigem Erfolg.

Aso ihn wegschicken werde ich natürlich auf alle fälle nur grade zu einem ungünstigen Zeitpunkt...( die Firma wo ich den PC bestellt habe, ist grade im Betriebsurlaub ) Tja...shit happens sage ich nur dazu!
Diese Erfahrung mache ich nicht zum 1.mal. Mein erster PC hatte schonmal ein Hardwaredefekt da ging gar nichts mehr, der Grund war die VGA...Totalschaden. Ich habe die z.G. sofort ersetzt bekommen und schwupps war ne neue da...^^

MartianBuddy am 13.07.2007 15:37 schrieb:
Core 2 Quad 6700+9600Mhz
GeForce 8800 GTX 768
2048 MB

Download

Als Disketten-Version

Als CD-Version.

aber kann ich das denn auch so starten ich meine ich bekomme meinen neuen pc gar nicht mehr zum laufen der steht jetzt wieder und rührt sich nicht.

QuaddiGTX am 13.07.2007 15:47 schrieb:
MartianBuddy am 13.07.2007 15:37 schrieb:
Core 2 Quad 6700+9600Mhz
GeForce 8800 GTX 768
2048 MB

Download

Als Disketten-Version

Als CD-Version.

aber kann ich das denn auch so starten ich meine ich bekomme meinen neuen pc gar nicht mehr zum laufen der steht jetzt wieder und rührt sich nicht.

Da sind zwei ISO´s die identisch miteinander sind. Kann ich irgendeine verwenden?

Zurück