• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Vista - Ultimate

Tschoco_der_Hai am 03.03.2007 13:30 schrieb:
Jo würde mich auch interessieren und v. a. ob das auch bei einer SB-Version der Ultimate geht? Kann man mit einem Ultimate SB 32 bit Key die 64 bit version installieren
Jo, das Instalieren geht anscheinend, die Frage ist nur, wie du an die andere DVD kommst! Denn eigentlich sollte man von der Ultimate keine andere Version bestellen können (egal ob man nun Retrail oder SB hat) denn diese wird ja sowieso mit beiden Versionen Ausgeliefert....
 
Succer am 03.03.2007 13:43 schrieb:
Jo, das Instalieren geht anscheinend, die Frage ist nur, wie du an die andere DVD kommst! Denn eigentlich sollte man von der Ultimate keine andere Version bestellen können (egal ob man nun Retrail oder SB hat) denn diese wird ja sowieso mit beiden Versionen Ausgeliefert....


ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man datenträger auch ohne lizenz bestellen kann, nur wo?
 
Tschoco_der_Hai am 04.03.2007 15:53 schrieb:
Succer am 03.03.2007 13:43 schrieb:
Jo, das Instalieren geht anscheinend, die Frage ist nur, wie du an die andere DVD kommst! Denn eigentlich sollte man von der Ultimate keine andere Version bestellen können (egal ob man nun Retrail oder SB hat) denn diese wird ja sowieso mit beiden Versionen Ausgeliefert....


ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man datenträger auch ohne lizenz bestellen kann, nur wo?
Da wurde oben mal nen Link zu MediaOnline gepostet, aber leider gild das Angebot nicht mehr... :( und bisher hat sich auch noch kein zweiter finden lassen...
 
Breezer am 27.02.2007 20:04 schrieb:
Hi All !
Habe mir überlegt die OEM von Ultimate im Mediamarkt für 129€ zu holen
Wann gabs/gibts das Angebot denn?
Und: Ist es tatsächlich möglich, das auf mehrere Rechner zu installieren?( INU?)


Gruß Sgod
 
Succer am 03.03.2007 13:43 schrieb:
Denn eigentlich sollte man von der Ultimate keine andere Version bestellen können (egal ob man nun Retrail oder SB hat) denn diese wird ja sowieso mit beiden Versionen Ausgeliefert....
Nö eben nicht. Deswegen können sich Besitzer der Retail-Version ja auch den jeweils anderen Datenträger bestellen.

Sgod am 05.03.2007 20:16 schrieb:
Und: Ist es tatsächlich möglich, das auf mehrere Rechner zu installieren?( INU?)
Ich meine hier auf der Seite, im Zusammenhang mit Virtual-PC, gelesen zu haben das man es (min.) 2 x installieren darf. Ob das jetzt nur auf VMs bezogen war, oder generell - keine Ahnung. :-o
 
INU-ID am 05.03.2007 21:45 schrieb:
Sgod am 05.03.2007 20:16 schrieb:
Und: Ist es tatsächlich möglich, das auf mehrere Rechner zu installieren?( INU?)
Ich meine hier auf der Seite, im Zusammenhang mit Virtual-PC, gelesen zu haben das man es (min.) 2 x installieren darf. Ob das jetzt nur auf VMs bezogen war, oder generell - keine Ahnung. :-o
Danke! Was sind 'VMs'?
 
Sgod am 06.03.2007 00:14 schrieb:
Danke! Was sind 'VMs'?
Virtual Machines.
Also in dem Fall virtuelle Rechner, die als Software auf einem realen Rechner erzeugt werden und Betriebssysteme + Anwendungssoftware verwenden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine

@Frage der Mehrfachinstallation: Soweit ich weiß, beschränkt sich das Recht bei der Ultimate auf eine (Oder vielleicht auch mehrere) VMs.
 
Thomsn am 06.03.2007 02:04 schrieb:
Sgod am 06.03.2007 00:14 schrieb:
Danke! Was sind 'VMs'?
Virtual Machines.
Also in dem Fall virtuelle Rechner, die als Software auf einem realen Rechner erzeugt werden und Betriebssysteme + Anwendungssoftware verwenden können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Maschine

@Frage der Mehrfachinstallation: Soweit ich weiß, beschränkt sich das Recht bei der Ultimate auf eine (Oder vielleicht auch mehrere) VMs.

Darf man nicht sine Windows Version auf mehreren Rechnern installieren, wenn man da jeweils selbst Hauptnutzer ist?
Ist doch zumindest bei XP so.
Außerden richtet sich die Ultimate Edition doch speziell an solche, die ihren PC sowohl privat wie auch geschäftlich nutzen. Da kann man doch im Grunde davon ausgehen, dass man mehrere Rechner hat, die man abwecheln nutzt.
 
Nurgler am 06.03.2007 15:07 schrieb:
Darf man nicht sine Windows Version auf mehreren Rechnern installieren, wenn man da jeweils selbst Hauptnutzer ist?
Ist doch zumindest bei XP so.
Außerden richtet sich die Ultimate Edition doch speziell an solche, die ihren PC sowohl privat wie auch geschäftlich nutzen. Da kann man doch im Grunde davon ausgehen, dass man mehrere Rechner hat, die man abwecheln nutzt.
Das ist wohl eine falsche Annahme. Bei diesen Betriebssystemen erwirbt man Einzelplatzlizenzen.
Wohingegen man für die Installation auf mehreren Rechnern oder sogar in einem ganzen Netzwerk extra Pakete erwerben muss. Und die kosten noch eine ganze Ecke mehr.

Was würdest Du denn in dem Fall überhaupt bei der Aktivierung tun wollen? Die würde doch schlicht verweigert werden, weil Dein Key schon in Benutzung ist.
 
Zebbelin am 02.03.2007 07:54 schrieb:
INU-ID schrieb:
Weil man darf Ultimate ja auf mehr als nur einem PC installieren
Bist du dir da sicher? Die ganz normale SB-Version auf mehreren PC´s installieren?
Das währe ja toll =)
ziemlich sogar. :-o

gibts dafür einen offiziellen "beweis"? ich kaufe mir also 1x Vista Ultimate SB, und darf das auf ... wievielen PCs installieren und gleichzeitig verwenden? oder habe ich das jetzt grundsätzlich misverstanden? :confused:
 
Also, mal die entsprechenden Ausschnitte aus dem Vista Ultimate Lizenzvertraghttp://download.microsoft.com/docum...rman_0b8dab03-6cab-40ec-8cef-982309d4c54f.pdf von der Microsoft-Webseite.


Seite 8 schrieb:
Andere Software als Windows Anytime Upgrade.
Sie sind berechtigt, die Software zu deinstallieren und auf einem anderen Gerät zu Ihrer Verwendung zu installieren. Sie sind nicht berechtigt, dies zu tun, um diese Lizenz auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.
[...]

Seite 16 schrieb:
Verwendung mit Virtualisierungstechnologien
Sie sind berechtigt, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden.
[...]


Zusammengefasst also: Installation auf einem PC, während auf diesem PC dann eine VM mit dem selben Betriebssystem laufen darf.
 
Thomsn am 06.03.2007 16:01 schrieb:
Also, mal die entsprechenden Ausschnitte aus dem Vista Ultimate Lizenzvertraghttp://download.microsoft.com/docum...rman_0b8dab03-6cab-40ec-8cef-982309d4c54f.pdf von der Microsoft-Webseite.


Seite 8 schrieb:
Andere Software als Windows Anytime Upgrade.
Sie sind berechtigt, die Software zu deinstallieren und auf einem anderen Gerät zu Ihrer Verwendung zu installieren. Sie sind nicht berechtigt, dies zu tun, um diese Lizenz auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.
[...]

Seite 16 schrieb:
Verwendung mit Virtualisierungstechnologien
Sie sind berechtigt, die auf dem lizenzierten Gerät installierte Software innerhalb eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Gerät zu verwenden.
[...]


Zusammengefasst also: Installation auf einem PC, während auf diesem PC dann eine VM mit dem selben Betriebssystem laufen darf.

Täusch ich mich oder sind das ziemlich harte Bedingungen für ein OS, das von vielen Heimanwendern genutzt wird?
Wenn ich zu Hause 2 PCs stehen habe - z.B. einen im Wohnzimmer und einen im Arbeitszimmer- sollte es dann nicht möglich sein die mit einer Lizenz zu betrieben.
Bzw. sollte man dann nicht zumindest Lizenzen anbieten, die das für wenig mehr Geld erlauben?
 
Nurgler am 06.03.2007 16:22 schrieb:
Täusch ich mich oder sind das ziemlich harte Bedingungen für ein OS, das von vielen Heimanwendern genutzt wird?
Wenn ich zu Hause 2 PCs stehen habe - z.B. einen im Wohnzimmer und einen im Arbeitszimmer- sollte es dann nicht möglich sein die mit einer Lizenz zu betrieben.
Bzw. sollte man dann nicht zumindest Lizenzen anbieten, die das für wenig mehr Geld erlauben?
Zu Deinen persönlichen Empfindungen ob der Gerechtigkeit dieser Lizenzbestimmungen kann ich nichts sagen, aber AFAIK war das bei allen bisher veröffentlichten Windows-Versionen genauso. Wer sich Windows auf 2 Rechnern installieren will, muss es halt 2 mal kaufen oder eine Version mit mehreren Lizenzen kaufen.
Das ist wohl die Freiheit des Softwareentwicklers, selbst zu bestimmen, wie er das lizensieren mag.
 
Thomsn am 06.03.2007 16:30 schrieb:
Nurgler am 06.03.2007 16:22 schrieb:
Täusch ich mich oder sind das ziemlich harte Bedingungen für ein OS, das von vielen Heimanwendern genutzt wird?
Wenn ich zu Hause 2 PCs stehen habe - z.B. einen im Wohnzimmer und einen im Arbeitszimmer- sollte es dann nicht möglich sein die mit einer Lizenz zu betrieben.
Bzw. sollte man dann nicht zumindest Lizenzen anbieten, die das für wenig mehr Geld erlauben?
Zu Deinen persönlichen Empfindungen ob der Gerechtigkeit dieser Lizenzbestimmungen kann ich nichts sagen, aber AFAIK war das bei allen bisher veröffentlichten Windows-Versionen genauso. Wer sich Windows auf 2 Rechnern installieren will, muss es halt 2 mal kaufen oder eine Version mit mehreren Lizenzen kaufen.
Das ist wohl die Freiheit des Softwareentwicklers, selbst zu bestimmen, wie er das lizensieren mag.

Sicher dürfen die das machen, aber was hälst du denn davon. Und nur weil es bei alles Windows Versionen so war, heißt das ja nicht, das andere Hersteller das auch so machen. Ich kenn mich da wenig aus. (nicht nur OSs)

Es wird dringend Zeit, das die Spielehersteller mehr auf freie Grafikschnittstellen setzten wie OpenGL. Dann ist man nicht mehr auf diese Halsabschneider angewiesen.
 
Nurgler am 06.03.2007 16:36 schrieb:
Es wird dringend Zeit, das die Spielehersteller mehr auf freie Grafikschnittstellen setzten wie OpenGL. Dann ist man nicht mehr auf diese Halsabschneider angewiesen.
wer das geld für 2 PCs oder mehr hat, hat auch geld für 2x betriebssystem. immerhin nutzt man das betriebssystem mehrere jahre lang, auf diese zeit aufgerechnet ist das nicht viel geld. und wieso brauchst du auf beiden PCs vista? lass doch einen mit winXP weiterlaufen, wenn du dir vista nicht 2x kaufen willst. (nur als beispiel)
 
Nurgler am 06.03.2007 16:36 schrieb:
Sicher dürfen die das machen, aber was hälst du denn davon. Und nur weil es bei alles Windows Versionen so war, heißt das ja nicht, das andere Hersteller das auch so machen. Ich kenn mich da wenig aus. (nicht nur OSs)

Es wird dringend Zeit, das die Spielehersteller mehr auf freie Grafikschnittstellen setzten wie OpenGL. Dann ist man nicht mehr auf diese Halsabschneider angewiesen.
Was ich davon halte?
Naja, es ist ihr Recht. Sie sind die Entwickler, sie investieren das Geld, das KnowHow, die Zeit und das Risiko, also entscheiden sie auch die Lizenz dafür. Dagegen habe ich soweit nichts weiter einzuwenden. Folglich akzeptiere ich diesen Umstand auch einfach.
Dazu kommt, dass es z.B. für die Familie, die das Betriebssystem auf jedem Rechner im Haus installieren will, auch Lösungen gibt. Natürlich kosten diese mehr als die Version für einen PC. Schließlich erhält man auch einen Mehrwert.

Und ich nehme an, Du kannst davon ausgehen, dass fast alle Hersteller, die ihre Software für Geld verkaufen, das ähnlich handhaben.
 
Breezer am 27.02.2007 20:04 schrieb:
Habe mir überlegt die OEM von Ultimate im Mediamarkt für 129€ zu holen ohne Support ! Nungut muß ja auch nicht sein für das Geld !

War das nen besonderes Angebot? Mist, dass ich das nicht mitbekommen hab. Auch jetzt kostet ja die Ultimate SB 64bit bei Geizhalts überall 150+..
 
Zurück