• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Ich meine die Antwort schon mal gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr entsinnen...^^

Bei welchen 32Bit Versionen ist es möglich sich eine 64Bit DVD zuschicken zu lassen?
Und bekommt man dann auch ne neue SN?

Also wenn ich zb. ne "Systembuilder Ultimate 32Bit" DVD habe, kann ich dann eine 64Bit DVD bestellen? Bleibt die SN der 32Bit?

MFG

Ach, und noch was: die Ultimate darf man ja (soweit ich weiß) auf mehreren Rechner installieren. kann man auch ne 32Bit und ne 64Bit (sofern das was ich oben gefragt hab möglich ist) zusammen, mit einer SN, auf einem Rechner installieren?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

INU-ID am 25.02.2007 21:22 schrieb:
Ich meine die Antwort schon mal gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr entsinnen...^^

Bei welchen 32Bit Versionen ist es möglich sich eine 64Bit DVD zuschicken zu lassen?
Und bekommt man dann auch ne neue SN?

Also wenn ich zb. ne "Systembuilder Ultimate 32Bit" DVD habe, kann ich dann eine 64Bit DVD bestellen? Bleibt die SN der 32Bit?

MFG

Ach, und noch was: die Ultimate darf man ja (soweit ich weiß) auf mehreren Rechner installieren. kann man auch ne 32Bit und ne 64Bit (sofern das was ich oben gefragt hab möglich ist) zusammen, mit einer SN, auf einem Rechner installieren?
Bei System Builder Versionen hast du genrell kein Recht auf eine 64Bit DVD.
Dieses Aktion besteht nur bei einer Retail Version.
Afaik bekommst du keine neue SN.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Ma-an am 26.02.2007 19:17 schrieb:
Bei System Builder Versionen hast du genrell kein Recht auf eine 64Bit DVD.
Dieses Aktion besteht nur bei einer Retail Version.
Afaik bekommst du keine neue SN.

Jup. Aber man kann den Key einer 32Bit Version nutzen um die 64Bit Version zu installieren. (und umgekehrt)

Was ich jetzt noch wissen möchte ist, kann man auch "niedrigere" Versionen installieren? Also wenn ich zb. ne Business hab, kann ich dann stattdessen auch zb. Home-Premium installieren?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

INU-ID am 01.03.2007 06:59 schrieb:
Was ich jetzt noch wissen möchte ist, kann man auch "niedrigere" Versionen installieren? Also wenn ich zb. ne Business hab, kann ich dann stattdessen auch zb. Home-Premium installieren?
jo... ist aber sinnlos oder?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

TheVaan am 01.03.2007 14:46 schrieb:
jo... ist aber sinnlos oder?
Naja. Wenn du zb. ne Business hast (günstig erworben, geschenkt bekommen, war beim Rechner dabei, usw), du aber die Media-Komponenten von Home-Premium nutzen möchtest (die gibts bei Business nicht), dann wäre es schon von Vorteil. Oder wenn man Ultimate hat, aber alle Versionen mal einzeln testen möchte.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Habe letztens nach längerer Pause die Festplatte mit Vista Beta RC1 drauf reaktiviert -Zwecks Performance Vergleich wegen eventuell vermurksten XP, andere Geschicht ^^ - ... wobei ich etwas verwundert festgestellt habe, dass die ja immer noch läuft, besser denn je sozusagen.

Kann mir zufälligerweise jemand sagen wie das mit der Laufzeit von RC1 so geplant ist?

Bevor ich mich da häuslich einrichte würde ich ja schon gern wissen wie lang ich das Ding noch brauchen kann... :confused:
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Mittlerweile ist eine SSL Version von Vista 32Bit bei mindfactory aufgetaucht. Es handelt sich dabei aber lediglich um ein Update. Wer also Student etc. ist und nur ein Update braucht, ist mit knapp 80€ denke ich relativ gut bedient.

Wie es mit einem weiteren Update der SSL Version von 32 auf 64Bit aussieht, steht leider nicht da.

Steve
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Nali_WarCow am 03.02.2007 20:19 schrieb:
Vista Home Premium 199€ (Update) & 299 (Vollversion)
Vista Ultimate 329€ (Update) & 499€ (Vollversion)

In den USA wird ein Vista Home Premium Vollversion um ca. € 175.- je nach Kurs verkauft ein Vista Ultimate, Vollversion kostet um die € 290.- jetzt frage ich mich, gibts da eigentlich irgendwelche Unterschiede zwischen einer Euro- bzw einer Amerikanischen Ausgabe :confused: ? mfg
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Nali_WarCow am 03.02.2007 20:19 schrieb:
Windows Vista ist nun schon einige Tage auf dem Markt und es kommen immer wieder die gleichen Fragen. Daher ist dieser Thread hier dazu gedacht die wichtigsten Fragen zu sammeln und nützliche Threads zu verlinken.

Verbesserungsvorschläge und / oder weitere Fragen und Antworten bitte hier posten der Thread wird entsprechend aktualisiert und ggf. neu strukturiert.


Fragen zu den Windows Versionen
1. Welche Versionen gibt es und worin unterscheiden sich die Versionen?
Hier eine Liste mit den genauen Unterschieden.
Für den Heimgebraucht ist sicherlich die Home Premium Version die Beste Wahl


2. Was kostet Windows Vista?
Vista Home Basic 119€ (Update) & 229€ (Vollversion)
Vista Home Premium 199€ (Update) & 299 (Vollversion)
Vista Business 249€ (Update) & 369€ (Vollversion)
Vista Ultimate 329€ (Update) & 499€ (Vollversion)

3. Was ist der Unterschied zwischen dem Update und der Vollversion?
Bei der Updateversion muss ein zum Update berechtigtes Windows (WinXP) auf der Festplatte installiert sein. Es reicht nicht einfach nur eine ältere Windows-CD bei der Installation einzulegen. (Mehr dazu siehe Punkt 3 bei der Installation)

4. Gibt es keine Möglichkeit legal preiswerter an Vista zu kommen?
Es gibt sogenannte Systembuilder bzw. OEM Versionen (SB und OEM sind nur unterschiedliche Ausrücke für Software, die eigentlich nur zusammen mit einem Rechner verkauft werden sollte.). Diese kosten deutlich weniger:
Home Basic 100 €
Home Premium 110 €
Business 145€
Ultimate 200€
Auch SSL (Schüler, Lehrer und Studenten) Versionen sol les demnächst geben.
hier eine Liste aktueller Vista-Preise

5. Welche Einschränkungen gibt es bei den OEM / Systembuilderversionen?
- Die Verpackung ist „billiger“ gemacht und das Handbuch dünner
- Es gibt keinen kostenlosen Support (Telefon oder Mail) von MS
- Der Käufer muss sich beim Kauf für die 32 oder 64Bit Version entscheiden


6. Und welche Version (32 oder 64Bit) bekommen die Käufer der normalen Version?
Home, Home Premium und Business liegt jeweils die 32 Bit Fassung auf DVD bei. Bei Ultimate liegen beide DVDs in der Box. Käufer der normalen Version haben allerdings die Möglichkeit für etwa 11€ auch die 64Bit DVD von MS zugeschickt zu bekommen.


7. Kann man die Version auch irgendwie wechseln?
Mit dem „Windows Anytime Upgrade“ kann man (für einen nicht gerade unerheblichen Betrag) auch aus eine Home Version ein Ultimate bekommen. Allerdings sollte man sich dies gut durchrechnen, da man meist mit dem Neukauf einer (OEM / SB) Version preiswerter bei weg kommt.




Fragen zur Installation
1. Was sind die Systemanforderungen?
1 GHz - 1 GB RAM - DirectX 9-fähiger Grafikprozessor (mind. 128 MB Grafikspeicher, 32 Bit pro Pixel, Unterstützung eines WDDM-Treibers, Unterstützung für Pixel Shader 2.0) - 15 GB freier Festplattenspeicher - DVD-Laufwerk


2. Wiefunktioniert eine Vista Update-Version? Reicht es den Datenträger ins Laufwerk zu legen?
Im Gegensatz zu WinXP muss der Benutzer bei der Installation von Vista ein OS auf der Platte haben, welches einen berechtigt die preiswertere Vista Update-Version zu nutzen.


3. Man muss also WinXP installiert haben?
Eigentlich ja. Aber es gibt einen Trick: Erst Windows Vista installieren, dabei im Setup keinen CD-Key angeben und im nächsten Dialog die Windows Vista Version auswählen, die man hat. Nach der Installation von Windows Vista einfach das Setup erneut „drüber bügeln“, dabei allerdings jetzt den CD-Key eingeben.


4. Muss Windows Vista wieder aktiviert werden?
Ja, alle Versionen müssen aktiviert werden.




Nützliche Threads & Links
Welche Spiele und Anwendungen laufen
Vista-Preise bei Onlinehändlern (Geizhals.at/de)
Unterschied zwischen Update und normaler Fassung

Weitere Vorschläge und Ergänzungen werden gerne aufgenommen. =)


Vista soll ja generell nicht so toll sein habe ich mir sagen lassen
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

QuaddiGTX am 04.06.2007 10:28 schrieb:
Vista soll ja generell nicht so toll sein habe ich mir sagen lassen
Und für diese nichtssagende Aussage musstest du jetzt alles quoten?
Vista ist halt stark vom sehr beliebten Microsoft-Bashing betroffen, es ist aber längst nicht soo schlecht wie gerne behauptet wird.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

olstyle am 04.06.2007 10:42 schrieb:
QuaddiGTX am 04.06.2007 10:28 schrieb:
Vista soll ja generell nicht so toll sein habe ich mir sagen lassen
Und für diese nichtssagende Aussage musstest du jetzt alles quoten?
Vista ist halt stark vom sehr beliebten Microsoft-Bashing betroffen, es ist aber längst nicht soo schlecht wie gerne behauptet wird.

Ist das nicht auch irgendwo Ansichtssache?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

QuaddiGTX am 04.06.2007 10:47 schrieb:
olstyle am 04.06.2007 10:42 schrieb:
QuaddiGTX am 04.06.2007 10:28 schrieb:
Vista soll ja generell nicht so toll sein habe ich mir sagen lassen
Und für diese nichtssagende Aussage musstest du jetzt alles quoten?
Vista ist halt stark vom sehr beliebten Microsoft-Bashing betroffen, es ist aber längst nicht soo schlecht wie gerne behauptet wird.

Ist das nicht auch irgendwo Ansichtssache?
Die "Ansicht" wird aber gerne davon beeinflusst dass Vista, da es ja von Microsoft ist und auch nicht so einfach für lau zu bekommen ist, einfach schlecht sein muss.

Fakt ist aber: Es gibt ein paar schöne neue Features, es bietet als einziges BS volle Unterstützung für aktuelle Grafikkarten(auch darum wird gerne mit Vista gehadert) und die Leistungseinbussen halten sich mittlerweile auch in Grenzen(vergleich mal XP mit seinen Vorgängern, da kommt es auch nicht besser weg). Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt und Vista hat auch seine Macken(Stichwort: EAX wobei hier letztens jemand im Forum geschrieben hat dass das zumindest bei allen! Soundblaster-Karten behoben sei).
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Hallo Community,

hab es nicht ganz so gerafft. Ist es möglich, auf nem 64-Bit-System eine 32-Bit-Version vom Vista zu installieren und zu betreiben?

Zu welcher Variante von Vista (Home Basic, Home Premiun, ...) würdet Ihr mir raten?

Danke
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Revilo63 am 12.06.2007 19:57 schrieb:
Hallo Community,

hab es nicht ganz so gerafft. Ist es möglich, auf nem 64-Bit-System eine 32-Bit-Version vom Vista zu installieren und zu betreiben?

Zu welcher Variante von Vista (Home Basic, Home Premiun, ...) würdet Ihr mir raten?

Danke
So wie du es beschreibst, ist es kein Problem (23Bit OS auf 64Bit System) nur umgekehrt geht es nicht.

Hab selber aber eigentlich eine andere Frage:

Wenn ich zuerst Vista Ultimate als 23Bit installiere und dann auf 64Bit "Updaten" will, kann ich das dann über die Reparatur Funktion machen oder muss ich die Platte dazu formatieren?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

auch noch ne frage.. reicht eine 20 GB partition aus, um vista zu installieren?

habe extra für windows und programme eine partition gemacht und dann für speiel und dann für den ganzen rest..

der upgrade advisor hat mir geraten, den speicher auf 40 GB als sicherheit zu erhöhen...

also soll ich die partition vergrößern oder wie seht ihr das?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Succer am 16.06.2007 23:13 schrieb:
Wenn ich zuerst Vista Ultimate als 23Bit installiere und dann auf 64Bit "Updaten" will, kann ich das dann über die Reparatur Funktion machen oder muss ich die Platte dazu formatieren?

Hmm, kann ich nicht 100%ig sagen, aber da die 32bit- und die 64bit-Version unterschiedliche Installations-DVDs haben, würde ich sagen, dass du dann eine neue Installation machen müsstest, also formatieren.

Ich werds aber bei Gelegenheit mal probieren und dann mal berichten :]
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

sandman2003 am 17.06.2007 20:17 schrieb:
auch noch ne frage.. reicht eine 20 GB partition aus, um vista zu installieren?

habe extra für windows und programme eine partition gemacht und dann für speiel und dann für den ganzen rest..

der upgrade advisor hat mir geraten, den speicher auf 40 GB als sicherheit zu erhöhen...

also soll ich die partition vergrößern oder wie seht ihr das?

Imo reicht das. Meine Vista-Partition hat auch nur 19,5 GB und ich komme damit klar. Hängt natürlich aber auch davon ab, welche und wie viele andere Programme du noch auf die Partition packen willst. Ich habe übrigens auch "Dokumente (eigene Dateien)", "Musik" und "Bilder" auf einer anderen Partition. Wäre das nicht so bräuchte ich wohl eine sehr viel größere Vista-Partition :-D

Aber nur für Vista+ "normale" Programme reichen 20GB, mehr schaden natürlich auch nicht.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Revilo63 am 12.06.2007 19:57 schrieb:
Zu welcher Variante von Vista (Home Basic, Home Premiun, ...) würdet Ihr mir raten?

Ich würde Home Premium empfehlen. Die Home-Basic-Version ist imo schon ziemlich abgespeckt.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

TBrain am 17.06.2007 23:01 schrieb:
Revilo63 am 12.06.2007 19:57 schrieb:
Zu welcher Variante von Vista (Home Basic, Home Premiun, ...) würdet Ihr mir raten?

Ich würde Home Premium empfehlen. Die Home-Basic-Version ist imo schon ziemlich abgespeckt.
Lohnen sich denn die 30-60€ mehr für die Business bzw. Ultimate Edition?
 
Zurück