• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Windows Vista ist nun schon einige Tage auf dem Markt und es kommen immer wieder die gleichen Fragen. Daher ist dieser Thread hier dazu gedacht die wichtigsten Fragen zu sammeln und nützliche Threads zu verlinken.

Verbesserungsvorschläge und / oder weitere Fragen und Antworten bitte hier posten der Thread wird entsprechend aktualisiert und ggf. neu strukturiert.


Fragen zu den Windows Versionen
1. Welche Versionen gibt es und worin unterscheiden sich die Versionen?
Hier eine Liste mit den genauen Unterschieden.
Für den Heimgebraucht ist sicherlich die Home Premium Version die Beste Wahl


2. Was kostet Windows Vista?
Vista Home Basic 119€ (Update) & 229€ (Vollversion)
Vista Home Premium 199€ (Update) & 299 (Vollversion)
Vista Business 249€ (Update) & 369€ (Vollversion)
Vista Ultimate 329€ (Update) & 499€ (Vollversion)

3. Was ist der Unterschied zwischen dem Update und der Vollversion?
Bei der Updateversion muss ein zum Update berechtigtes Windows (WinXP) auf der Festplatte installiert sein. Es reicht nicht einfach nur eine ältere Windows-CD bei der Installation einzulegen. (Mehr dazu siehe Punkt 3 bei der Installation)

4. Gibt es keine Möglichkeit legal preiswerter an Vista zu kommen?
Es gibt sogenannte Systembuilder bzw. OEM Versionen (SB und OEM sind nur unterschiedliche Ausrücke für Software, die eigentlich nur zusammen mit einem Rechner verkauft werden sollte.). Diese kosten deutlich weniger:
Home Basic 100 €
Home Premium 110 €
Business 145€
Ultimate 200€
Auch SSL (Schüler, Lehrer und Studenten) Versionen sol les demnächst geben.
hier eine Liste aktueller Vista-Preise

5. Welche Einschränkungen gibt es bei den OEM / Systembuilderversionen?
- Die Verpackung ist „billiger“ gemacht und das Handbuch dünner
- Es gibt keinen kostenlosen Support (Telefon oder Mail) von MS
- Der Käufer muss sich beim Kauf für die 32 oder 64Bit Version entscheiden


6. Und welche Version (32 oder 64Bit) bekommen die Käufer der normalen Version?
Home, Home Premium und Business liegt jeweils die 32 Bit Fassung auf DVD bei. Bei Ultimate liegen beide DVDs in der Box. Käufer der normalen Version haben allerdings die Möglichkeit für etwa 11€ auch die 64Bit DVD von MS zugeschickt zu bekommen.


7. Kann man die Version auch irgendwie wechseln?
Mit dem „Windows Anytime Upgrade“ kann man (für einen nicht gerade unerheblichen Betrag) auch aus eine Home Version ein Ultimate bekommen. Allerdings sollte man sich dies gut durchrechnen, da man meist mit dem Neukauf einer (OEM / SB) Version preiswerter bei weg kommt.




Fragen zur Installation
1. Was sind die Systemanforderungen?
1 GHz - 1 GB RAM - DirectX 9-fähiger Grafikprozessor (mind. 128 MB Grafikspeicher, 32 Bit pro Pixel, Unterstützung eines WDDM-Treibers, Unterstützung für Pixel Shader 2.0) - 15 GB freier Festplattenspeicher - DVD-Laufwerk


2. Wiefunktioniert eine Vista Update-Version? Reicht es den Datenträger ins Laufwerk zu legen?
Im Gegensatz zu WinXP muss der Benutzer bei der Installation von Vista ein OS auf der Platte haben, welches einen berechtigt die preiswertere Vista Update-Version zu nutzen.


3. Man muss also WinXP installiert haben?
Eigentlich ja. Aber es gibt einen Trick: Erst Windows Vista installieren, dabei im Setup keinen CD-Key angeben und im nächsten Dialog die Windows Vista Version auswählen, die man hat. Nach der Installation von Windows Vista einfach das Setup erneut „drüber bügeln“, dabei allerdings jetzt den CD-Key eingeben.


4. Muss Windows Vista wieder aktiviert werden?
Ja, alle Versionen müssen aktiviert werden.




Nützliche Threads & Links
Welche Spiele und Anwendungen laufen
Vista-Preise bei Onlinehändlern (Geizhals.at/de)
Unterschied zwischen Update und normaler Fassung

Weitere Vorschläge und Ergänzungen werden gerne aufgenommen. =)
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

<Platz für zukünftige Erweiterungen>
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

<Platz für zukünftige Erweiterungen>
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Sehr gute Idee das!

Hast du bei der Ultimate SB irgend einen Durchschnitt genommen? Meines Wissen ist diese schon ab 160 Pferden zu haben!
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Nali_WarCow am 03.02.2007 20:19 schrieb:
3. Gibt es keine Möglichkeit legal preiswerter an Vista zu kommen?
Es gibt sogenannte Systembuilder bzw. OEM Versionen.

Vielleicht könntest du die Upgrade-Versionen noch dazunehmen? :)

Edit: Uuups Sorry habs übersehe... :S
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Nali_WarCow am 03.02.2007 20:19 schrieb:
Windows Vista ist nun schon
2. Was kostet Windows Vista?
Vista Home Basic 119€ (Update) & 229€ (Vollversion)
Vista Home Premium 199€ (Update) & 299 (Vollversion)
Vista Business 249€ (Update) & 369€ (Vollversion)
Vista Ultimate 329€ (Update) & 499€ (Vollversion)

was ist der Unterschied zwischen Update und VOllversion?

Nali_WarCow am 03.02.2007 20:19 schrieb:
3. Gibt es keine Möglichkeit legal preiswerter an Vista zu kommen?
Es gibt sogenannte Systembuilder bzw. OEM Versionen. Diese kosten deutlich weniger:
Home Basic 100 €
Home Premium 110 €
Business 145€
Ultimate 200€
Auch SSL (Schüler, Lehrer und Studenten) Versionen sol les demnächst geben.
hier eine Liste aktueller Vista-Preise

GEnauso hier: Was ist der Unterschied zwischen OEM und SB?

Nali_WarCow am 03.02.2007 20:19 schrieb:
5. Und welche Version (32 oder 64Bit) bekommen die Käufer der normalen Version?
Home, Home Premium und Business liegt jeweils die 32 Bit Fassung auf DVD bei. Bei Ultimate liegen beide DVDs in der Box. Käufer der normalen Version haben allerdings die Möglichkeit für etwa 11€ auch die 64Bit DVD von MS zugeschickt zu bekommen.

gilt das nur für die Vollversionen oder auch für die SB, OEM etc?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Tw1g am 05.02.2007 18:05 schrieb:
was ist der Unterschied zwischen Update und VOllversion?
eine update verlangt ein installiertes windows. dabei kann man zwar tricksen und einfach Vista einmal installieren ohne key und dann noch einmal darüber, aber wie umständlich ist das denn.

GEnauso hier: Was ist der Unterschied zwischen OEM und SB?
das ist dasselbe.

gilt das nur für die Vollversionen oder auch für die SB, OEM etc?
nein, bei der SB muss man sich entscheiden zwischen 32- und 64bit.
ich habe die 32er genommen, da ich davon ausgehe, dass spiele noch eine ganze weile eher in 32bit erscheinen werden.
ausserdem ist 64bit erst ab 4GB RAM zu empfehlen, da diese version mehr leistung frisst, wenn sie 32bit anwendungen ausführen muss.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Super Thread! :top:
Ich hab noch ne Frage: gibt es für Anwender die Windows XP schon länger nutzen, und damit ausgesprochen gut zurecht kommen, und eigentlich alles haben was sie brauchen nen guten Grund Vista auszuprobieren? Bzw, was sind die Vorteile von Vista??
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

HanFred am 05.02.2007 18:09 schrieb:
Tw1g am 05.02.2007 18:05 schrieb:
was ist der Unterschied zwischen Update und VOllversion?
eine update verlangt ein installiertes windows. dabei kann man zwar tricksen und einfach Vista einmal installieren ohne key und dann noch einmal darüber, aber wie umständlich ist das denn.

GEnauso hier: Was ist der Unterschied zwischen OEM und SB?
das ist dasselbe.

gilt das nur für die Vollversionen oder auch für die SB, OEM etc?
nein, bei der SB muss man sich entscheiden zwischen 32- und 64bit.
ich habe die 32er genommen, da ich davon ausgehe, dass spiele noch eine ganze weile eher in 32bit erscheinen werden.
ausserdem ist 64bit erst ab 4GB RAM zu empfehlen, da diese version mehr leistung frisst, wenn sie 32bit anwendungen ausführen muss.


Dankeschön.

damit bleibt noch die frage ob man SB und OEM nachträglich auf 64 bringen kann und wie "einfach" das geht. (hab keine lust auf stundenlange updates etc)

wo ist dann der unterschied der upgrade und der sb version.
hier
dort wird gesagt sb sei einfach zu installieren...
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Hi Leute- nachdem Vista nun "offiziel" auf den Markt erschienen ist und es nun auch teilweise mehr Treiber gibt etc. will ich nochmal versuchen es zu installieren. Nun meine Frage;
Ich habe die 64 Bit Version, da ein 64 Bit System. Nun gibt es mehr Probleme "normale" bzw. "ältere" Software zu installieren weil man die Meldung bekommt dass es nicht 64 Bit kompatibel ist etc...Nun ja- 1) Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen? 2) Würde ich diese Probleme mit der 32er Version nicht haben? 3) Wie wichtig ist es für ein 64er System auch die 64er Version zu installieren?
Ich danke euch sehr.
Liebe Grüße.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Primär dürfte man mit der 64Bit Version eher Treiberprobleme haben (STichwort Kopierschutz.) Am Besten könnte man dir helfen, wenn du sagen würdest welche Anwendungen / Spiele du meinst. Es ist da ja auch ein entsprechender Sammelthread weiter oben verlinkt, wo schon einige Programme gesammelt wurde, die laufen oder eben auch nicht.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Grundsätzlich gehts mir um Programme bzw. auch alte Programme wie "Instant Photo Effects" aber auch z.B. StarMoney 5.0 S-Edition, TuneUp Utilities 2006, Azureus, WsFTP95 (lol ich weiß), Photoimpact 8 usw. Würden die Programme viel eher auf der 64 Version laufen?
und...1) Gibt es eine Möglichkeit die Meldung dass man eine Software wg. 64 Bit nicht installieren kann zu umgehen? 2) Würde ich diese Probleme mit der 32er Version nicht haben? 3) Wie wichtig ist es für ein 64er System auch die 64er Version zu installieren?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

6. Und welche Version (32 oder 64Bit) bekommen die Käufer der normalen Version?
Home, Home Premium und Business liegt jeweils die 32 Bit Fassung auf DVD bei. Bei Ultimate liegen beide DVDs in der Box. Käufer der normalen Version haben allerdings die Möglichkeit für etwa 11€ auch die 64Bit DVD von MS zugeschickt zu bekommen.


Gilt das auch für OEM Version von Ultimate, dass ich 32 und 64 Bit bekomme? Dann würde ich nämlich zuschlagen^^

Warum heißt das bei geizhals eigentlich nicht oem sondern dsp?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

nicokoc am 06.02.2007 19:09 schrieb:
3) Wie wichtig ist es für ein 64er System auch die 64er Version zu installieren?
Nur mit einem 64Bit Betriebssystem kannst Du auch 64Bit Programme nutzen. Außerdem kannst Du jetzt auch mehr als 4 GB (bzw. 2,8GB) nutzen. Allerdings gibt es da insgesamt noch wenig Angebot, oder läuft nicht unbedingt viel schneller.
Im Gegesatz dazu läuft 32Bit Software oft langsamer auf dem 64er Vista.
Von daher fährt man insgesamt noch besser, die 32 Version zu installieren. Macht weniger Ärger.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Ich hab mal eine Frage zur Aktivierung der Vista Versionen. Häufig habe ich anfängliche Schwierigkeiten mit Hardware und muss das ein oder andere Mal Windows V neu drauf installieren (nach einer Formatierung).
Das wollte ich mal wissen ob man das beliebig oft aktivieren kann?
Ich hatte es z.B. mal das ich bei dem telefonischen Registrierung von XP gefragt wurde ob ich eine Raupkopie hätte, da ich schon zum 2 Mal in einer Woche angerufen hatte, weil ich mir neue Hardware gekauft hatte und es ab und zu nicht gefunzt hat.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

nVidia-rockt am 17.02.2007 17:59 schrieb:
Ich hab mal eine Frage zur Aktivierung der Vista Versionen. Häufig habe ich anfängliche Schwierigkeiten mit Hardware und muss das ein oder andere Mal Windows V neu drauf installieren (nach einer Formatierung).
Das wollte ich mal wissen ob man das beliebig oft aktivieren kann?
Ich hatte es z.B. mal das ich bei dem telefonischen Registrierung von XP gefragt wurde ob ich eine Raupkopie hätte, da ich schon zum 2 Mal in einer Woche angerufen hatte, weil ich mir neue Hardware gekauft hatte und es ab und zu nicht gefunzt hat.
ja, kannst du so oft installieren, wie du willst.
und fragen von MS musst du im prinzip nicht einmal beantworten, die müssen es dir so oder so aktivieren. also die frage, WARUM du dein windows schon wieder aktivieren willst, musst du nicht beantworten.

nach raubkopien wird nicht direkt gefragt, es sind immer dieselben zwei fragen:
- warum die erneute aktivierung?
- auf wievielen rechnern ist win installiert?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

HanFred am 17.02.2007 18:46 schrieb:
nVidia-rockt am 17.02.2007 17:59 schrieb:
Ich hab mal eine Frage zur Aktivierung der Vista Versionen. Häufig habe ich anfängliche Schwierigkeiten mit Hardware und muss das ein oder andere Mal Windows V neu drauf installieren (nach einer Formatierung).
Das wollte ich mal wissen ob man das beliebig oft aktivieren kann?
Ich hatte es z.B. mal das ich bei dem telefonischen Registrierung von XP gefragt wurde ob ich eine Raupkopie hätte, da ich schon zum 2 Mal in einer Woche angerufen hatte, weil ich mir neue Hardware gekauft hatte und es ab und zu nicht gefunzt hat.
ja, kannst du so oft installieren, wie du willst.
und fragen von MS musst du im prinzip nicht einmal beantworten, die müssen es dir so oder so aktivieren. also die frage, WARUM du dein windows schon wieder aktivieren willst, musst du nicht beantworten.

nach raubkopien wird nicht direkt gefragt, es sind immer dieselben zwei fragen:
- warum die erneute aktivierung?
- auf wievielen rechnern ist win installiert?

Na dann werd ich mich heute Abend mal hinter klemmen ^^ Danke dir
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Hi
ich hab noch mal ne frage zu der Update Version von Vista.
Wenn ich XP installiert habe, kann ich meinen PC dann trotzdem formatieren bevor vista installiert wird, oder wird vista dann nur "drüberinstalliert"?
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

Ma-an am 24.02.2007 14:47 schrieb:
Hi
ich hab noch mal ne frage zu der Update Version von Vista.
Wenn ich XP installiert habe, kann ich meinen PC dann trotzdem formatieren bevor vista installiert wird, oder wird vista dann nur "drüberinstalliert"?

Wenn du den PC formatierst, ist XP nicht mehr da und du kannst nicht mehr upgraden. ABER: du kannst auch mit einer Upgrade-Version erstmal Vista NORMAL alleine installieren, indem du KEINEN Key angibst bei der Installation. Auf jeder Vista DVD sind alle Versionen vorhanden, von Basic bis Ultimate, Upgrade oder Vollversion. Der Key alleine bestimmt, was installiert wird. Wenn du keinen angibst, aber deine korrekte Vista-Version angibst (Home Premium z.b.), dann installiert sich Vista in der Vollversion als Testversion.

Dann, wenn du in Vista bist, startest du das Upgrade von der Vista-DVD innerhalb Vista und upgradest Vista mit sich selbst, dann mit deinem Upgrade-Key. Das funktioniert wunderbar und du kannst danach ganz normal aktivieren.
 
AW: Windows Vista – FAQ (Bitte LESEN!)

JadawinUK am 24.02.2007 20:49 schrieb:
Ma-an am 24.02.2007 14:47 schrieb:
Hi
ich hab noch mal ne frage zu der Update Version von Vista.
Wenn ich XP installiert habe, kann ich meinen PC dann trotzdem formatieren bevor vista installiert wird, oder wird vista dann nur "drüberinstalliert"?

Wenn du den PC formatierst, ist XP nicht mehr da und du kannst nicht mehr upgraden. ABER: du kannst auch mit einer Upgrade-Version erstmal Vista NORMAL alleine installieren, indem du KEINEN Key angibst bei der Installation. Auf jeder Vista DVD sind alle Versionen vorhanden, von Basic bis Ultimate, Upgrade oder Vollversion. Der Key alleine bestimmt, was installiert wird. Wenn du keinen angibst, aber deine korrekte Vista-Version angibst (Home Premium z.b.), dann installiert sich Vista in der Vollversion als Testversion.

Dann, wenn du in Vista bist, startest du das Upgrade von der Vista-DVD innerhalb Vista und upgradest Vista mit sich selbst, dann mit deinem Upgrade-Key. Das funktioniert wunderbar und du kannst danach ganz normal aktivieren.
klingt gut.
danke
 
Zurück