• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows Vista: Computer wacht aus Standbymodus nicht mehr auf.

djatzmo

Anwärter/in
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
hi,
habe seit neuestem vista ultimate 32bit auf meinem desktop-rechner installiert. nun habe ich das problem, dass der rechner nicht mehr aus dem standby-modus oder ruhezustand aufwacht. als übeltäter ziehe ich meine terratec-phase22-soundkarte in betracht. folgende gründe:

als ich xp drauf hatte hat der standby-modus auch nicht funktioniert. der computer wachte zwar auf, danach war die terratec-karte aber nicht mehr ansprechbar. erst nach einem neustart. der ruhezustand lief unter xp hingegen einwandfrei.

so, unter vista habe ich natürlich den aktuellsten treiber (5.28c vista-kompatibel) installiert. als energiespareinstellung kann ich im bios s1, s1 und s3 oder nur s3 einstellen. natürlich ist nur s3 interessant. bei beiden s3-einstellungen wacht der rechner aber nicht mehr richtig auf: bei standby erscheint zwar meist der desktop, der rechner friert dann aber nach wenigen minuten ein. beim aufwecken aus dem ruhezustand bleibt der bildschirm schwarz und oben links blinkt ein unterstrich.
im gerätemanager steht bei der soundkarte unter dem reiter energiedaten folgendes:

s0 -> d0 (warum das wichtig ist, siehe weiter unten)
s1 -> nicht angegeben
s3 -> d3

weiter oben steht dann pdcap_d3_supported
daraus leite ich ab, die soundkarte müsste s3 kompatibel sein.
noch weiter oben steht dann aber: aktueller energiestatus: d0, also s0. hmmm, wie und wo kann ich denn den aktuellen energiestatus der soundkarte ändern?
eventuell müsste man irgendeneinen registrierungsschlüssel ändern. habe davon aber nicht wirklich plan.

das nervt wirklich, da ich sonst mit vista echt zufrieden bin, der standby-modus aber doch eine sehr geiles feature ist.

danke im voraus...


edit: habe von einem kollgen erfahren, der diese soundkarte schon in zig rechnern verbaut hat und niemals solche probleme gehabt hat. was könnte das problem noch auslösen?
 
Zurück