• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Windows start 5 Minuten + Story

ADoGG

Anfänger/in
Mitglied seit
01.01.2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hiho,

habe Win XP Home, Dualcore E4400 auf 2,8GHZ, 2048MB DDR800 Ram, Samsung Sata HDD, Geforce Gs7900 512 Oc.

So am Anfang lief alles ein Jahr lang gut, dann fing es damit an, dass der PC sich nach dem ersten booten, nachdem der Desktop erscheint, aufhängte (Maus und Bild freeze).

Ich musste dann reset drücken. Beim zweiten start lief alles ganz normal schnell ohne Ruckler etc.

So heute seit ca. einem Monat wird der PC merklich langsamer und bootet auch total lange. Die meiste Zeit des Bootens vergeht beim Windows-Ladebalken. Meine Optische Maus flackert ein paar mal auf und dann anch etwas mehr als 5 Minuten kommt der Desktop. Außerdem laufen alle Spiele und alles andere nur unter Rucklern.

Habe defragmentiert und scandisk durchgeführt. Keine Besserung eingetreten.

Also ich vermute, dass die Festplatte irgendwie kaputt gegangen ist. Habe den oft tagelang angleassen und torrents gesaugt usw..

Oder kann man da was anderes so diagnostizieren ???

Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort...
 
ADoGG am 23.05.2008 15:51 schrieb:
Oder kann man da was anderes so diagnostizieren ???

torrents klingt nach illegal ( will ich dir hier aber mal nciht unterstellen) klingt nach dubiosen Seiten klingt nach Viren und Spyware, die im Hintergrund mitlaufen und den PC verlangsamen...
Geh doch mal in den Taskmanager und zähl die Prozesse da und poste die normale Windows-Auslastung des Prozessors und des RAMs...
 
Als erstes mal die Taktraten (CPU, GPU) auf Standard setzen - vorher bringt eine Diagnose gar nichts.
 
Lordnikon27 am 23.05.2008 15:57 schrieb:
ADoGG am 23.05.2008 15:51 schrieb:
Oder kann man da was anderes so diagnostizieren ???

torrents klingt nach illegal ( will ich dir hier aber mal nciht unterstellen) klingt nach dubiosen Seiten klingt nach Viren und Spyware, die im Hintergrund mitlaufen und den PC verlangsamen...
Geh doch mal in den Taskmanager und zähl die Prozesse da und poste die normale Windows-Auslastung des Prozessors und des RAMs...

ne nix illegales, wir haben ein schul netzwerk und tauschen oft Daten aus. Manchnal täglich über 1Gig upload.

Ne Spyware auch nicht, habe auch virenscanner laufen lassen.

Ok werde die taktraten mal runterdrehen...
 
- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.
 
ADoGG am 23.05.2008 16:07 schrieb:
Lordnikon27 am 23.05.2008 15:57 schrieb:
ADoGG am 23.05.2008 15:51 schrieb:
Oder kann man da was anderes so diagnostizieren ???

torrents klingt nach illegal ( will ich dir hier aber mal nciht unterstellen) klingt nach dubiosen Seiten klingt nach Viren und Spyware, die im Hintergrund mitlaufen und den PC verlangsamen...
Geh doch mal in den Taskmanager und zähl die Prozesse da und poste die normale Windows-Auslastung des Prozessors und des RAMs...

ne nix illegales, wir haben ein schul netzwerk und tauschen oft Daten aus. Manchnal täglich über 1Gig upload.

Ne Spyware auch nicht, habe auch virenscanner laufen lassen.

Ok werde die taktraten mal runterdrehen...

Ok, dann hab ich dich wohl zu unrecht verdächtigt, tschuldigung ;)
 
unpluged am 23.05.2008 22:31 schrieb:
- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

Ok werde ich heute abend ausprobieren. Hört sich nach etwas an, was ich noch nicht kenne...

Danke.
 
ADoGG am 24.05.2008 13:31 schrieb:
unpluged am 23.05.2008 22:31 schrieb:
- Und vor allem im Start/Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/IDE ATA-
ATAPI Controller nachschauen ob DMA für alle Laufwerke aktiviert ist.
An die DMA Einstellungen kommst du nur im Gerätemanager
DOPPELKLICK auf das Gerät in IDE ATA-ATAPI Controller oder einzeln auf
Primary/Secondary IDE, dann müssten die verschiedenen Reiter eingeblendet
werden. Läuft was im PIO Modus solltest du versuchen das auf DMA, wenn verfügbar
schalten. Das geht am besten, wenn den Primary/Secondary IDE DEINSTALLIERST
und das System neu starten tust.

Ok werde ich heute abend ausprobieren. Hört sich nach etwas an, was ich noch nicht kenne...

Danke.

Ähm, das wird nicht klappen, denn du hast ja nur SATA FEstplatten im Gebrauch, sorry.

Aber du solltest trotzdem mal in den Angaben des SATA Controllers schauen, vllt isses doch möglich, daß da was nicht stimmt.
 
Zurück