• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC spinnt (Schon wieder!)

r3tr0

Anwärter/in
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein PC spinnt mal wieder herum. :|
Vorgestern Abend ist der PC einfach eingefroren und hat auf nichts mehr reagiert. Das passiert seitdem in unregelmäßigen Abständen. Egal ob viele Anwendungen laufen oder ob der PC gar nichts zu tun hat, egal ob er erst eine Minute oder schon 3 Stunden an ist - Es ist keine Frage ob es passiert, sondern nur wann.
Wenn das passiert bleibt der Desktop einfach stehen, Maus reagiert nixcht, keine Tastaturbefehle kommen durch noch kann ich irgendwie irgendwas mit dem PC machen. Wenn zu dem Zeitpunkt ein Lied oder ein Video läuft wird der letzte Sound des Videos / des Liedes einfach die ganze Zeit wiederholt bis ich den PC ausschalte.

Aber das ist nicht alles.

Als ich vorgestern Abend den PC wieder neu gestartet habe, lief er ein paar Stunden wieder flüssig, dann kam aus dem nichts ein Bluescreen und der PC ist abgestürzt. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt diesen Auto-Neustart noch aktiviert, ich konnte also keinen genauen Blick auf den Bluescreen werfen. Das ist jetzt aber aus und falls der Bluescreen wieder auftaucht sage ich euch, was drauf stand.

Und es geht noch weiter.

Nach dem Bluescreen konnte ich den PC nicht neustarten. Das Bild blieb schwarz und in einer weißen Schrift stand irgendwas von einem Ladefehler mit Laufwerk A. (Glaube ich zumindest, habe leider nicht aufgeschrieben, was genau da stand. Mache ich, sollte es nochmal auftreten) Gleichzeitig hat mein Monitor ziemlich schnell ziemlich viele hohe Töne ausgepiepst.
Da habe ich den PC über Nacht ausgelassen und am nächsten Tag ist er wieder normal hochgefahren. Gestern Abend ist der PC wieder eingefroren. Ich habe versucht neu zu starten, es ging nicht. Stattdessen zeigte mir mein Monitor jetzt "Signalfehler" und 0 khz (Oder so. Oo Das was kommt, wenn der Monitor nicht angeschlossen ist). Dabei stecken die Kabel alle bombenfest drin. Später ging es auch wieder ganz normal, Monitor funktioniert, allerdings ist der PC wieder abgestürzt. Gerade eben wollte ich ihn wieder hochfahren - Signalfehler. Neustart - Signalfehler. Neustart - Signalfehler. Neustart - Drin. Und jetzt bin ich hier. %)

Ich habe keine Ahnung was los sein könnte. Antivir hat das System durchsucht, ich habe keinen Virus. Windows habe ich erst vor etwa 3 Wochen neu drauf gezogen. Ich habe nichts runtergeladen etc. Und der PC ist auch noch nicht wirklich alt. (Knapp 1 Jahr)

Monitor: Eizo F56 (Altes, ziemlich breites Ding. Aber funktioniert noch einwandfrei)
OS: Windows XP mit SP2
Prozessor: AMD Athlon 64 x2 Dual Core Processor 5000+
Grafikkarte: NVidia GeForce 9400 GT
Und...Ähm. Falls ihr noch mehr Informationen braucht sagt Bescheid. Das sind die, die ich auf schnelle finden konnte.

Hoffe ihr könnt mir helfen und mir (einfach) erklären, was ich tun kann. :|
 
das kanne neben nem trreiberproblem alels mögliche sein...

sind wirklich ALLE treiber aktuell?
windows aktuell?
könnte irgendein tool im hintergrund schuld sein?
kannst du zB mit HD tune mal deine festplatte checken?
 
sind wirklich ALLE treiber aktuell?
windows aktuell?
Ich komme leider nicht mehr dazu, das genau zu überprüfen. Stürze jetzt meist schon nach wenigen Sekunden wieder ab. Aber ich habe Windows erst vor wenigen (3 - 4) Wochen neu drauf gezogen und habe da, als ich damit Probleme hatte, alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht. Windows hat sich in der Zeit zwischendurch immer mal selbst geupdated, aber da versuche es später nochmal.

könnte irgendein tool im hintergrund schuld sein?
Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich weiß, was du genau meinst: Dürfte eigentlich nicht. Ich habe wirklich kaum irgendwelche besonderen Programme heruntergeladen, von denen ich weiß, dass sie sowas verursachen könnten. (MSN, ICQ, Gimp, zwei Spiele, Antivir und ein paar kleine Programme zum Bilder verkleinern (Die auch nur dann in Betrieb sind wenn ich sie benötige) etc. Keine außergewöhnlichen Sachen bei.) DIe Festplatte wurde zum damaligen WIndows-Neu-Aufziehen auch formatiert und ist jetzt bis auf die Programme eben noch komplett sauber, leer und frisch. Antivir hat auch nichts angezeigt.
kannst du zB mit HD tune mal deine festplatte checken?

Hab ich eben (fast komplett) gemacht. Auch wenn ich nicht wirklich Ahnung hab: Bei Health stand "OK" und bei einem Schnelltest (Bei dem sich viele grüne Blöcke gefüllt haben o_O Wenn du weiß, welchen ich meine) war auch alles klar. Zu mehr ich kam leider nicht mehr - EIngefroren.

Bin jetzt gerade an einem anderen Rechner, meiner stürzt jetzt immer häufiger ab bzw. friert ein. Eben hat er mich nichtmal dieses HD Tune fertig runterladen lassen. :| (3 Versuche benötigt. :| )
Nachdem der PC abstürzt komme ich auch nicht mehr auf den ersten Versuch rein. Es kommen jetzt immer öfter diese Signalfehler vom Monitor. :( Wenn überhaupt komme ich nach mehreren Neustarts wieder rein. Aber da ist es dann auch wieder nur eine Frage der Zeit, bis er sich wieder aufhängt.
Der Bluescreen kam übrigens auch noch einmal, leider hab ich nicht mehr daran gedacht, den Fehler zu notieren. ._. Wird nachgeholt sobald ich die Gelegenheit habe.
Zusätzlich kommt jetzt ab und zu auch beim Hochfahren das Menü, in dem ich auswählen kann, in welchem Modus ich hochfahre (Abgesichert, Normal, letzte als funktionierend bekannte etc.). Aber auch da gibt es irgendwie kein Muster. Mal ist es da, mal nicht.
 
Der Bluescreen kam übrigens auch noch einmal, leider hab ich nicht mehr daran gedacht, den Fehler zu notieren. ._. Wird nachgeholt sobald ich die Gelegenheit habe.
Also ich tippe ja auf die Grafikkarte - aber poste erstmal den Bluescreen, dann sehen wir weiter. :]
 
ja das mit dem bios scheint mir auch wahrscheinlich wäre es die grafikkarte würde er wahrscheinlich gar nicht mehr angehen einige viren verstecken sich auch so gut die findet kein programm downloade dir wenn möglich HIJACKTHIS herunter check den pc und lade die datei hier hoch sodass wir sie hier auswerten können vielleicht ists auch nur ein simpler prozess der durch ein versehen geschlossen wurde und nicht mehr gestartet wird...
dein monitor sendet doch dieses 0khz signal oder irgendwie so oder hat sich im inneren des pcs einfach nur der kalssische fehler eingeschlichen??? stecker lose aber du sagtest ja er ist ein jahr alt rühre keine schraube an sonst ist die garantie weg schicke ihn ein wenn du ihn nicht selbst zusammengebaut hast die werden das sicher beheben können.... vielleicht ist auch einfach nur staub auf die kontakte gekommen ich denke wir sollten das problem in diesem falle nicht im system suchen sondern schlicht und einfach in stecker kontakte und staub auch ein pc will sauber sein... :-D
 
Was für ne' Ironie: Ich wollte euch gerade schreiben, dass der PC seit Tagen recht stabil läuft, und schon friert er wieder ein. :B Also nochmal von vorne.

UTSky: Nee, davon lass ich grundsätzlich die Finger, weil ich da keine Ahnung von habe. Nacher mach ich noch was kaputt. :B

Mein PC lief jetzt fast 3 Tage lang relativ stabil. Vor 3 tagen hat Windows ein Update gemacht, seitdem ist der PC nurnoch, wenn überhaupt, einmal am Tag abgestürzt. Und selbst da ohne Bluescreen oder sonstwas, er hat einfach neugestartet. Damit könnte ich sogar leben. ABER :B :

Eben ist es dann wieder passiert. Erst ist der PC wieder eingefroren und beim Neustart kam dann diese Meldung (Mit einem lauten, andauernden Piepsen aus dem PC):

Award BootBlock Bios v1.0
Copyright (c) 2000, Award Software Inc.

BIOS ROM checksum error
Keyboard error or no keyboard present

Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt.


Dann habe ich den PC nochmal neugestartet und nach wenigen Sekunden im Windows Startup-Screen kam ein Bluescreen. Diesmal habe ich abgeschrieben, was drauf stand.

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht geschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

[Es folgte ein Abschnitt mit Sicherheitshinweisen von wegen Abgesicherten Modus nutzen, Treiber aktualisieren oder Hersteller anrufen]

***STOP: 0x0000000A (0x00000034, 0x00000002, 0x00000001, 0x806E5A16)


Jemand eine Idee? :(
 
köntne auch was mit dem RAM zu tun haben, oder aber irgendeine zusatzkarte - hast du ne sondkarte, WLANkarte, TVkarte oder so was zusätzlich im PC?

was für RAM isses denn?

hast du denn mal nen cmos-reset ausprobiert, denn ein checksumerror läßt auf ein BIOSproblem schließen...

und wegen "drive A": hat der PC noch ein diskettenlaufwerk? vlt. steck mal dessen kabel ab.
 
So, ich bins wieder.
Habe meinen PC gestern zurück zu den Herstellern gebracht, da ich sowieso noch Garantie drauf habe. Die Diagnose heute: Der Rechner sei fehlerfrei, ich solle Windows mal neu draufpacken und die Festplatte formatieren. Werd ich dann mal machen, melde mich dann. :B
 
Na dann hoff ich erst mal, dass der Hersteller das wieder hinbekommt! Kann echt nervig sein wenn das System nicht rund läuft.

Falls dein System nach der Reparatur immer noch nicht rund läuft:
Ich weiss du hast geschrieben, dass du nicht am BIOS rumfummelst, aber manchmal kann man nichts anderes machen. BIOS Veränderungen sind nicht immer die beste Wahl und am besten lässt man davon auch die Finger. Haben dir ja auch die anderen hier geasagt und ich stehe dem genauso gegenüber. Aber vielleicht kann dir ja auch dann der Hersteller weiter helfen. Auf jeden Fall BIOS Veränderungen vermeiden, wenn man nicht genau weiss was man macht!

BIOS ROM checksum error
Keyboard error or no keyboard present
Hier könnte das Problem bestehen, dass im Bios die USB Nutzung nicht eingeschaltet ist. In Windows funktioniert die Tastatur zwar aber im BIOS nicht. Um im BIOS USB Tastaturen nutzen zu können muss man den Punkt USB Keyboard Setting suchen und die USB Nutzung auf "enabled" schalten.

Detecting floppy drive A media...
Drive A error. System halt.
Die Frage wurde zwar schon gestellt, aber nochmal hast du ein Diskettenlaufwerk? Wenn nein sollte die Nutzung im BIOS ausgeschaltet werden. Der Rechner versucht auch im Windows ein Diskettenlaufwerk zu finden und kann das natürlich nicht.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Hier liegt wahrscheinlich ein Treiber Problem vor und zwar versucht irgendein Treiber auf eine Speicheradresse zuzugreifen für die er keine Berechtigung hat. Der Treiber verursacht eine Zugriffsverletzung.

***STOP: 0x0000000A (0x00000034, 0x00000002, 0x00000001, 0x806E5A16)
hier wird genau beschrieben um welche Zugriffsverletzung es sich handelt. Leider kann das Problem entweder Treiber und/oder Hardware seitig sein. Oftmals ist es allerdings mit dem Treiber deines Netzwerkports oder dem RAM Speicher verbunden. Wenn du deinen PC vom Hersteller wieder hast, sag doch mal Bescheid ob sie nicht evtl. den RAM ausgetauscht haben.

Sowieso solltest du vielleicht deine Treiber aktualisieren. Es ist auch der Fall, dass eine Aktualisierung von Windows nachträglich noch eine Aktualisierung der Treiber erfordert. Schau mal ob dein BIOS auf dem neuesten Stand ist und besonders deine Netzwerk- und Grafikkarten- Treiber aktuell sind.

Aber ich hoffe doch, dass der Hersteller es hinbekommen hat. Wünsch dir auf jeden Fall Glück! =)
 
Zurück