• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows + Linux auf 2 Festplatten:möglich?

Paranu-ID

NPC
Windows + Linux auf 2 Festplatten:möglich?

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen! :)

Nun meine Frage: ich habe bisher eine Festplatte (S-ATA) mit Win XP.Ich möchte nun eine 2te S-ATA einbauen auf der ich nur Linux installiere (vorzugsweise Suse). Kann ich dann problemlos über Grub (Bootmanager von Suse) beide Betriebssysteme verwalten?

danke für eure Hilfe!

ciao Para

AW: Windows + Linux auf 2 Festplatten:möglich?

Paranu-ID am 02.09.2005 20:39 schrieb:
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte erstmal alle begrüßen! :)

Nun meine Frage: ich habe bisher eine Festplatte (S-ATA) mit Win XP.Ich möchte nun eine 2te S-ATA einbauen auf der ich nur Linux installiere (vorzugsweise Suse). Kann ich dann problemlos über Grub (Bootmanager von Suse) beide Betriebssysteme verwalten?

danke für eure Hilfe!

ciao Para

erstmal willkommen im PC-games forum :-D

ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem bootmanager den du erwähnt hast so gut funktioniert, aber mit einem andren wird das zu 100% klappen. (gut möglich, das es mit dem Suse bootmanager auch geht...) kommt ganz darauf an, ob der auch das NTFS dateisystem unterstütz, das du ja denke ich mal auf deiner andren Platte benutzt.

Ansonsten einfach einen andren downloaden, und dann sollte das ohne probs funktionieren. :top:

MFG

PreasT

Grub ist eigentlich DER Bootmanager schlechthin von Suse. Habe ja auch schon mit suse gearbeitet, hatte es bisher nur auf einem extra Rechner. Mich intressiert eben nur, ob es problemlos läuft wenn die Betriebssysteme auf separaten Festplatten sind.Beide auf einer Festplatte geht ja ohne Probleme...

Paranu-ID am 02.09.2005 20:47 schrieb:
Grub ist eigentlich DER Bootmanager schlechthin von Suse. Habe ja auch schon mit suse gearbeitet, hatte es bisher nur auf einem extra Rechner. Mich intressiert eben nur, ob es problemlos läuft wenn die Betriebssysteme auf separaten Festplatten sind.Beide auf einer Festplatte geht ja ohne Probleme...

Ich habe auf einer zweiten Platte Ubuntu, das hat noch nie irgendwelche Probleme verursacht.

Ich sehe bei getrennten Festplatten noch weniger Probleme als beim Gewurschtel mit mehreren Betriebssystemen auf einer ;)

PS: Und das Grub der Bootmanager von SuSE schlecht hin ist, möchte ich doch mal an der Stelle bezweifeln. Noch vor wenigen Versionssprüngen wurde bei SuSE noch mit lilo gebootet ;)

The_Linux_Pinguin am 02.09.2005 20:53 schrieb:
...
PS: Und das Grub der Bootmanager von SuSE schlecht hin ist, möchte ich doch mal an der Stelle bezweifeln. Noch vor wenigen Versionssprüngen wurde bei SuSE noch mit lilo gebootet ;)

Ja stimmt schon, LILO kenn ich auch noch, aber Grub ist schon net schlecht... :rolleyes:

The_Linux_Pinguin am 02.09.2005 20:53 schrieb:

Ich sehe bei getrennten Festplatten noch weniger Probleme als beim Gewurschtel mit mehreren Betriebssystemen auf einer ;)

jupp... also mit 2 platten iss es meistens noch einfacher, als mit einer mit mehreren partitionen.....

Zurück