• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Leistungsindex?

Ach mein Gott, lasst doch die Spitzfindigkeiten und startet lieber eine vernünftige Diskusion.
Und was Crome angeht, so denk Ich mir, wie viele Browser braucht ein einzelner denn auf seinem Computer und so richtig positives hab Ich davon auch noch nicht gehört.
Wer braucht G-C, wenn er schon I-E und M-F hat?

Ich könnte jetzt sagen, das ist offtopic und du sollst einen neuen Thread aufmachen.
Aber hier ist irgendwie fast alles offtopic und der Thread mausert sich zu "deinem" Thread :B

Um noch was zu deiner Frage zu sagen:
Ich habe FF und bin damit voll zufrieden.

Natürlich kann man auch mal ausprobieren was man nicht kennt, aber im englischen gibt es auch ein Sprichwort " Never change a winning team"

Und ,dass dies hier gar nichts mehr mit dem Thema zu tun hat, ist auch klar, weil ja schon ganz zu Anfang jeder nur die Frage in den Raum gestellt hat, was ich damit meine?
Und hätte Ich dann mal eine meiner Meinung nach verständliche Antwort gegeben, dann kommen wieder so Einwände von wegen Bearbeiten oder Antworten.

hör mal auf, die beleidigte leberwurst zu spielen. merkst du eigentlich nicht, dass du dich damit bloss lächerlich machst? darüber hinaus betonst du immer wieder, dass du die frage besser woanders gestellt hättest... na dann tu das doch einfach und erspare uns diese seltsamen kommentare.
und das von einem fast dreissigjährigen, mannmann. werd' endlich erwachsen! :rolleyes:

HanFred am 15.09.2008 15:27 schrieb:
hör mal auf, die beleidigte leberwurst zu spielen. merkst du eigentlich nicht, dass du dich damit bloss lächerlich machst? darüber hinaus betonst du immer wieder, dass du die frage besser woanders gestellt hättest... na dann tu das doch einfach und erspare uns diese seltsamen kommentare.
und das von einem fast dreissigjährigen, mannmann. werd' endlich erwachsen! :rolleyes:

Una das auf einer Games-Plattform, wo man doch annehmen sollte, dass Spiele doch eher etwas für Kinder oder zumindest Kind gebliebene sind.
Aber du hast schon recht, eigentlich hab Ich schon gesagt, was ich sagen wollte und mehr Speicher will Ich auf eurer Seite garnicht verschwenden.

AXL79 am 15.09.2008 15:34 schrieb:
....und mehr Speicher will Ich auf eurer Seite garnicht verschwenden.
schon wieder... ich geb's auf. :rolleyes:

doch, einmal noch: wenn du mit jemandem diskutieren willst, solltest du nicht andauernd mitschwingen lassen, dass du lieber mit jemand anderem diskutieren würdest. das zeugt einfach von einem grossen mangel an respekt.
vielleicht interpretiere ich das ganze ja auch falsch, das kann sein, aber für mich ist es so rübergekommen. und es ist auch längst klar, was du eigentlich suchst, aber es gibt darauf einfach keine einfache, simple antwort. wenn es diese gäbe, wäre vielleicht auch schon jemand anderes darauf gekommen.

Ach so und das Rad wurde eigentlich auch schon erfunden, bevor es erfunden wurde!?
Oder wie?
Dass es den Windows-Leistungindex schon gibt, ist mir bekannt, den jetzt neu zu erfinden wäre auch ein Blödsinn.
Es gibt nur ein par Punkte, bei denen Ich mir nicht vorstellen kann, dass die in Zukunft so funktionieren werden.
Und selbst wenn, wird der Index doch nur für Software angewandt werden die irgendwie in bezug zu Microsoft steht.
Ob das dann Kooperation oder Knebelvertrag heisst ist dann eine andere Frage.

Was ist eigentlich mit Dir los? :confused:

Mahnst ne vernünftige Diskussion an und bist gleichteitig derjenige mit dem man gar nicht vernünftig diskutieren kann. ;(

Du springst von einem Gedankengang zum nächsten und verlangst das da noch jemand folgen soll. :S

Alle die Dir bis jetzt geantwortet haben zeichnen sich durch besonders gute Diskutierfähigkeit aus und , haben das hundertfach hier im Forum bewiesen.

Vielleicht bis Du einer dieser überintelligenten mit denen ein normales Gespräch nicht möglich ist, oder ..........! ;)

Stelle also fest wir haben uns bemüht, aber leider führt das zu nix! ;(

Finde der Fred sollte einfach dichtgemacht werden!

Natürlich schweift jede Diskusion mal vom Thema ab aber das mache Ich auch nicht mehr als Ihr.

Ok, Ich will das Rad jetzt nicht neu erfinden, da ist die zusammenstellung schon schwer genug, da gibt es nämlich dann so Sachen, wie Oberrohrlänge, Kettenstrebenlänge, Lankwinkel, Gabeleinbauhöhe, und das ganze muss such noch auf die Körpergrösse des Fahrers abgestimmt sein.

Beim Computer ist das ganze viel einfacher da gibts den User auf den man mal nicht besonders Rücksicht nehmen muss. Dann gibt es drei Klassen, Office, Gaming und Multimedia und das ganze muss man dann Preislich nur noch unter einen Hut bekommen.
Dass das wohl kein Problem ist, wenn man nicht gerade versucht, mit einem Budget von €250 einen Spiele-PC zusammen zu stellen sollte wohl auch jedem klar sein.
Was man um 250 Euro machen kann, ist mal eine solide Basis zu schaffen auf die man später einfach aufbauen kann zB.: mit einem stärkeren Prozessor.

Ihr seht, alles nicht so schwierig und selbst für den grössten Volltrottel nach zwei Monaten Googlen und ein wenig Magazine lesen durchschaubar.
So könnte ich jetzt zum Beispiel auch für jeden Einsatzbereich und Geldbeutel das richtige System zusammen stellen, es bringt mir nur nicht viel, da die Branche sowieso von jungen fachkundigen Männern derart überlaufen ist, dass es wohl wenig Sinn macht, mich beim Alternate als fast dreissig jähriger ohne jede vorkenntnisse zu bewerben.

Aber anscheinend liegt es wirklich an mir, denn in jeder Geselschaft in der ich bin, wird mein Tun und Handeln als Blödsinn und Zeitverschwendung bezeichnet, Das war schon in der Schule so, hätte Ich damals als es mich interessiert hat, mehr in die Richtung machen dürfen, dann hätte Ich mir Heute vielleicht schon, wie genug andere, eine Zukunft darauf aufbauen können.
Aber jetzt als fast dreissig jähriger, denke Ich, wäre das noch lächerlicher als früher.

Aber anscheinend liegt es wirklich an mir, denn in jeder Geselschaft in der ich bin, wird mein Tun und Handeln als Blödsinn und Zeitverschwendung bezeichnet, Das war schon in der Schule so, hätte Ich damals als es mich interessiert hat, mehr in die Richtung machen dürfen, dann hätte Ich mir Heute vielleicht schon, wie genug andere, eine Zukunft darauf aufbauen können.
Aber jetzt als fast dreissig jähriger, denke Ich, wäre das noch lächerlicher als früher.
[/quote]
So ist das Leben...
Alle Genies wurden Anfangs als "Spinner" abgetan!
Das ist wahrscheinlich auch dein Schicksal.
Wir sind halt noch nicht bereit für Dich!

AXL79 am 14.09.2008 16:01 schrieb:
Ich hätte eigentlich in erwägung gezogen, beruflich etwas in die Richtung mit PC anzugehen, doch wenn man hier so auf längst überholte Werte beharrt und sich nichts bewegen lässt, dann muss ich mir wohl eine jüngere Branche suchen, in der noch nicht alles so alt eingesessen ist!!!
Hajisch ?! :B

Such mal nach dem Thread "Guten Morgen Zeleron", da kannst du dich austoben ^_^

No1-Obaruler am 15.09.2008 19:29 schrieb:
!!!

So ist das halt im Mainstream, alle so tot, dass keiner was von neuem wissen will, aber Hauptsache nachher waren alle schon von Anfang an dabei.
Mainstream tötet das einzelne Individuum.

AXL79 am 15.09.2008 19:38 schrieb:
No1-Obaruler am 15.09.2008 19:29 schrieb:
!!!

So ist das halt im Mainstream, alle so tot, dass keiner was von neuem wissen will, aber Hauptsache nachher waren alle schon von Anfang an dabei.
Mainstream tötet das einzelne Individuum.
Schon den angesprochenen Fred besucht, oder was ?! ^^

Naja, ich will mal nicht fies sein, und zurück zum eigentlichen Them finden ...

Stichwort Windows Leistungsindex:
AXL79 am 15.09.2008 17:43 schrieb:
Beim Computer ist das ganze viel einfacher da gibts den User auf den man mal nicht besonders Rücksicht nehmen muss.
Einfach ist relativ. Muss natürlich einfach und verständlich sein, aber hier hat MS das Ziel übererfüllt. Der Windows-Leistungsindex ist zweierlei: Einfach (eine Zahl, simpler gehts nicht !) und undurchsichtig (was bringt die Zahl, wird nicht geklärt). Die Idee an sich ist super, aber von MS sehr schlampig umgesetzt.

Das einzig sinnvolle wäre einen einfachen, integrierten Benchmark im Betriebssystem zu verankern, mit dem man das eigene System mit Klick kurz testet, und dieses Ergebnis wird dann (zusammen mit der Config an sich) mit einer ständig aktualisierten Onlinedatenbank verglichen, die einem dann einen automatisierten kleinen Text rauswirft, zu was der eigene PC zu leisten im Stande ist, sowie durch besagte Onlinedatenbank eine Prognose, welche Leistung das eigene System bei einem Programm / Spiel wahrscheinlich liefern wird (anhand von anderen USern / MS die dieses Programm mit der selben / ähnlichen Config schon getestet haben).

Die Mittel dazu hat MS, und sowohl das Programmieren des integrierten Benches als auch der sich ständig erweiternden Datenbank wäre keine große Sache, unter Umständen kann man sich mit einigen spezialisierten Firmen zusammen tun, wie z.B. Futuremark. Denn der derzeitige Leistungsindex ist schlicht überflüssig, ich lass mich mal überraschen, wie die dieses Problem (viele Leute haben MS übrigens schon angeschrieben ob der Sinnlosigkeit des Indexes) in Windows 7 lösen.

No1-Obaruler am 15.09.2008 19:44 schrieb:
Die Mittel dazu hat MS, und sowohl das Programmieren des integrierten Benches als auch der sich ständig erweiternden Datenbank wäre keine große Sache, unter Umständen kann man sich mit einigen spezialisierten Firmen zusammen tun, wie z.B. Futuremark. Denn der derzeitige Leistungsindex ist schlicht überflüssig, ich lass mich mal überraschen, wie die dieses Problem (viele Leute haben MS übrigens schon angeschrieben ob der Sinnlosigkeit des Indexes) in Windows 7 lösen.

Darauf lässt sich doch schon aufbauen, ob der Index jetzt überflüssig ist oder nicht wage Ich nicht zu beurteilen, mir gefällt auch das feature im Spieleordner, wobei man da sicher etwas näher auf die einzelnen Teilbereiche eingehen könnte. Nur denke Ich, dass man schon vor erwerb der software, vernünftigere Hardwareanforderungen kennen sollte als jene, die derzeit auf den Packungen drauf steht. Dafür wäre der Leistungsindex doch vollkommen ausreichend, Er soll mir ja nicht gleich zu jeder einzelnen Grafik die Fps sagen, aber wenn ein Spiel die Grafikwertung 5,5 benötigt und Ich weiss, dass meine Karte nur 5,0 schafft, dann wär mir schon mehr geholfen als mit einer DX und Ram spezifischen anforderung, die heute schon fast jede 25 Euro Karte erfüllt.

AXL79 am 15.09.2008 20:02 schrieb:
No1-Obaruler am 15.09.2008 19:44 schrieb:

Darauf lässt sich doch schon aufbauen, ob der Index jetzt überflüssig ist oder nicht wage Ich nicht zu beurteilen, mir gefällt auch das feature im Spieleordner, wobei man da sicher etwas näher auf die einzelnen Teilbereiche eingehen könnte. Nur denke Ich, dass man schon vor erwerb der software, vernünftigere Hardwareanforderungen kennen sollte als jene, die derzeit auf den Packungen drauf steht. Dafür wäre der Leistungsindex doch vollkommen ausreichend, Er soll mir ja nicht gleich zu jeder einzelnen Grafik die Fps sagen, aber wenn ein Spiel die Grafikwertung 5,5 benötigt und Ich weiss, dass meine Karte nur 5,0 schafft, dann wär mir schon mehr geholfen als mit einer DX und Ram spezifischen anforderung, die heute schon fast jede 25 Euro Karte erfüllt.
Das Problem ist meiner Meinung nach aber, dass das wirklich zu simpel dann dargestellt wird, ein klein wenig komplizierter kanns schon sein -> Wenn gut erläutert wird, was die Zahlen bedeuten !

Beispiel: In der Anzeige wird direkt die verwendete Bildschirmauflösung mit eingerechnet, nun kann meinetwegen die erwartete durchschnittliche und minimale Framrate zu einem Spiel in ebend jenen Settings (und miz max. Details ..) angezeigt werden, entweder nun mit der Erläuterung "Ein Spiel läuft bei permanent über 30 FPS flüssig", oder etwas einfacher, indem der erwartete Leistungswert ampelmäßig in Rot, Gelb oder Grün unterlegt wird, das bedarf dann nichtmal einer weiteren Erklärung. Dazu noch ein weiteres Aufklappmenü "Details", wo analysiert wird, wie gut das Spiel mit veringerten Details läuft bzw. was die "Bremsen" im System sind, und welche Aufrüstmöglichkeit die einfachste wäre.

So hat man selbst als totaler Laie genug Infos, wo man mit seinem System steht, und was man erwarten kann bzw. was tun muss um das neuste Spiel flüssig dargestellt zu bekommen (Einbau ist notfalls ja beim Händler schnell erledigt ;) )

Denn einfach eine (aktualisierte !) Zahl, die angibt, was ein Spiel braucht und was man selber hat ist wirklich zu banal - ein normaler User mag wenig Ahnung von PC-Technik haben, aber er will schon wisen, was los ist, das kann man auch bei Hardwarereperaturen sehen: Dort fragt selbst der unwissenste Kunde nach, was denn nun los ist, und was der Reperateur tun muss.

Du hast schon recht, dass das dann etwas zu kompliziert würde, wenn man jede Bildschirmgrösse in so eine Bewertung mit einbeziehen müsste.
Doch der Hersteller kann in jedem Fall noch sagen , "na schraub doch die Details ganz runter und nimm eine kleinere Auflösung, dann läufts vieleicht bei dir mit 29Fps sogar noch fast flüssig."

Aber dann kann man sich diese Systemanforderung doch gleich schenken und einfach drauf schreiben, "schau doch selbst nach ob es funktioniert, du wirst es dann schon sehen."

Oder gleich zum probespielen den PC zum Händler mit nehmen, weil der kann ja dann gleich einbauen was noch fehlt!!

AXL79 am 15.09.2008 21:35 schrieb:
Du hast schon recht, dass das dann etwas zu kompliziert würde, wenn man jede Bildschirmgrösse in so eine Bewertung mit einbeziehen müsste.
Doch der Hersteller kann in jedem Fall noch sagen , "na schraub doch die Details ganz runter und nimm eine kleinere Auflösung, dann läufts vieleicht bei dir mit 29Fps sogar noch fast flüssig."

Aber dann kann man sich diese Systemanforderung doch gleich schenken und einfach drauf schreiben, "schau doch selbst nach ob es funktioniert, du wirst es dann schon sehen."

Oder gleich zum probespielen den PC zum Händler mit nehmen, weil der kann ja dann gleich einbauen was noch fehlt!!
Nun, das ganze kann man wie schon von mir gesagt auch als in Windows eingebundene Online-Datenbank umgesetzt werden, Spiel ausgesucht, das eigene System wird in der Datenbank gesucht, und die entsprechenden Benches (oder zumindest die wahrscheinliche Leistung, wenn noch kein Bench vorhanden) würden für die gerade verwendete Bildschirmaufösung ausgespukt ..... ist jetzt nicht so das Problem, kostet nur Geld für den Betrieb zusätzlicher Server, der Entwicklungsaufwand wäre vertretbar.

No1-Obaruler am 15.09.2008 22:58 schrieb:
..... ist jetzt nicht so das Problem, kostet nur Geld für den Betrieb zusätzlicher Server, der Entwicklungsaufwand wäre vertretbar.

Es müssten die Softwarehersteller so weit eingebunden werden, dass keine zusätzlichen Benchs mehr nötig sind, sondern die selbst gleich die Zahlen liefern. das hiesse dann aber wieder, dass sie doch eine kooperation mit MS eingehen müssten und desshalb wieder an den irreführenden Systemanforderungen nichts verändert wird, weil die Software ja auch an nicht-MS-User verkauft werden will, welche nicht auf eine in Windows integrierte Onlinedatenbank zugreifen können.
Und letztlich bleibt alles beim alten, weil ja keiner mitbekommt, dass sich was verändert hat.

AXL79 am 16.09.2008 00:22 schrieb:
No1-Obaruler am 15.09.2008 22:58 schrieb:
..... ist jetzt nicht so das Problem, kostet nur Geld für den Betrieb zusätzlicher Server, der Entwicklungsaufwand wäre vertretbar.

Es müssten die Softwarehersteller so weit eingebunden werden, dass keine zusätzlichen Benchs mehr nötig sind, sondern die selbst gleich die Zahlen liefern. das hiesse dann aber wieder, dass sie doch eine kooperation mit MS eingehen müssten und desshalb wieder an den irreführenden Systemanforderungen nichts verändert wird, weil die Software ja auch an nicht-MS-User verkauft werden will, welche nicht auf eine in Windows integrierte Onlinedatenbank zugreifen können.
Und letztlich bleibt alles beim alten, weil ja keiner mitbekommt, dass sich was verändert hat.
Also ... das mit den Nicht-MS-Usern erledigt sich eigentlich von selber. Ein Windows-basierter PC ist für so ziemlich jedes Spiel Grundvorausetzung, es gibt zwar wenige Ausnahmen die auch auf Lnux und MacOS X laufen, aber die sind zu vernachlässigen. Das absolute Gros aller Spiele läuft auf Windows-Maschinen, von daher sehe ich da jetzt kein Problem .... ganz davon abgesehen, dass Macs für gewöhnlich eh recht besch...eidene Hardware verbaut haben, speziell die verbaute GraKa ist meist schrecklich leistungsschwach ....

No1-Obaruler am 16.09.2008 00:35 schrieb:
.... zu vernachlässigen. Das absolute Gros aller Spiele läuft auf Windows-Maschinen, ....

Ist nur die Frage, wie lange sich XP noch am Markt halten kann, andererseits könnte man sowas sicher auch in ein Servicepack involvieren.
Nein, Ich sags ja, die Idee von Microsoft ist nicht übel.
Derjenige, der mehr über seinen Computer wissen will kann und wird das ja mit jedem anderem Benchmark heraus finden.
Um klar zu stellen, dass eine Software wirklich (und das auch flüssig) läuft, sollte es ausreichen.

...und wie transparent müsste so ein Wert denn schon sein, wenn er richtig funktioniert?

Ich dachte da jetzt eigentlich an ein Sudoku Feld also ein ganz normales Kästchen mit neun Feldern.
in dem dann von links nach rechts, die Monitorgrössen ansteigend, etwa
17"-20"-24"
Mehr braucht man heute wahrscheinlich nicht, um es genauer zu machen könnte man sicher noch ein viertes Feld dazu nehmen.

Von oben nach unten nimmt man dann
Low
Mid
High
für die Detailstufen,
jetzt braucht man dann eigentlich nur noch schauen wo sich die Spalten treffen und wenn dort dann noch ein Wert eingetragen ist, der auf einer Framerate basiert, die als flüssig zu bezeichnen ist, dann wär doch alles wunderbar.

...und würde auch nicht mehr Platz einnehmen als der Sticker:

WICHTIG:-Dieses Produkt ist durch technische Schutzmassnahmen kopiergeschützt.

Zurück