• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Windows Leistungsindex?

olstyle am 14.09.2008 17:16 schrieb:
1.Es gibt eine Editierfunktion, also lass in Zukunft die Mehrfachposts!
2.Es hält dich keiner davon ab eine der genau so beliebten wie unnützen Online-Petitionen zu eröffnen.
3.Ich persönlich glaube aber nicht dass du damit Erfolg haben wirst.
Die einzige Nische in der PC-Branche wo mit Forenmacht halbwegs was zu erreichen ist, ist der Wakü-Bereich.
Was Mainstream-Hardware an geht sind informierte User einfach zu sehr in der Minderheit und du solltest dich freuen dass diese in Foren wie diesem hier ihr Wissen weiter geben statt auf ihnen rum zu hacken.

Hoffentlich werde ich in zehn Jahren nicht auch so :S .
Wenn dem so ist, hat mein Post für Dich, damals etwas gebracht?
Demnach wärst Du also 19? Hätte Dich für älter gehalten! :haeh:

AndreasMarkert am 14.09.2008 17:22 schrieb:
Wenn dem so ist, hat mein Post für Dich, damals etwas gebracht?
Zumindest eine halbwegs ausführliche Begründung warum nicht.
Demnach wärst Du also 19? Hätte Dich für älter gehalten! :haeh:
Du hast dich nicht verrechnet ;)

Ich würde ja jetzt back2topic verlangen, aber das Thema Leistungsindex ist eh schon seit zig Posts gegessen und damit der Fred für mich erledigt.

Gut so, lassen wir das mit dem alter, das führt eh zu nichts.
Der Hinweis mit der Wakü war auch kein schlechter, doch was heisst hier Mainstream?
Kann sich denn keiner erinnern, dass das bevor es Mainstream wurde auch nur ein Thema für Freaks war?
Und vielleicht könnten ja so ein par Freaks wieder mal ein Thema zum Mainstream machen?

AXL79 am 14.09.2008 17:52 schrieb:
Gut so, lassen wir das mit dem alter, das führt eh zu nichts.
Der Hinweis mit der Wakü war auch kein schlechter, doch was heisst hier Mainstream?
Kann sich denn keiner erinnern, dass das bevor es Mainstream wurde auch nur ein Thema für Freaks war?
Und vielleicht könnten ja so ein par Freaks wieder mal ein Thema zum Mainstream machen?
Na, ob sich der Leistungsindex von Vista dafür eignet??? :schnarch:

Was will der eigentlich?
Will er "uns" (die er gar nicht kennt) ärgern? Oder bekehren?
Oder will er einfach nur blöd Quatschen?!
@ AXL: Wenn es dir in dieser Community nicht passt, dann such´ dir halt eine andere!

highspeedpingu am 14.09.2008 18:16 schrieb:
Was will der eigentlich?
@ AXL: Wenn es dir in dieser Community nicht passt, dann such´ dir halt eine andere!

Ich hab doch gesagt, es hätte mich interessiert, wie viele von euch es für sinnvoll erachten.
Wenn Ich jetzt in Prozent ausdrücken müsste, wie viele das wären, dann würde ich sagen 00%
Ich seh schon, Ich bin hier wahrscheinlich am falschen Ort, Ich sollte Mich wahrscheinlich eher an die Leserschaft einer "Computer Bild" oder "Chip" wenden, die Hardwaretechnisch noch nichtmal die HD4XXXer serie von Ati kennen.
Ich dachte mir nur, dass Ich gerade hier auf Hardwareexperten treffen würde, die mir sagen könnten ob es Überhaupt Möglich wäre, so etwas wie einen sinnvollen Schlüssel zu erstellen der auch in Zukunft nicht gleich im dreistelligen Bereich wäre.
Nur um nicht an Übersichtlichkeit zu verlieren.

AXL79 am 14.09.2008 18:24 schrieb:
Was will der eigentlich?

Ich hab doch gesagt, es hätte mich interessiert, wie viele von euch es für sinnvoll erachten.
Wenn Ich jetzt in Prozent ausdrücken müsste, wie viele das wären, dann würde ich sagen 00%
Ich seh schon, Ich bin hier wahrscheinlich am falschen Ort, Ich sollte Mich wahrscheinlich eher an die Leserschaft einer "Computer Bild" oder "Chip" wenden, die Hardwaretechnisch noch nichtmal die HD4XXXer serie von Ati kennen.
Ich dachte mir nur, dass Ich gerade hier auf Hardwareexperten treffen würde, die mir sagen könnten ob es Überhaupt Möglich wäre, so etwas wie einen sinnvollen Schlüssel zu erstellen der auch in Zukunft nicht gleich im dreistelligen Bereich wäre.
Bist Du es Undergroundking??? ;)

Was will der eigentlich?

Ich denke auch, dass du hier falsch bist (was den Leistungsindex betrifft).
Die "Schrauber die sich hier tummeln, wünschen sich Benchmarks im
8-stelligen Bereich mit 10 Stellen hinter dem Komma!
Die Vista 5,9 hab´ ich übrigens auch! (siehe Sig.)

Ach jatzt sei doch nicht so, auch über dir mit deiner GTX260 steht noch wer drüber, ist dir aber sicher herzlich egal, weil was braucht man denn im Moment und in naher Zukunft noch mehr?
Das sieht bei einer hd3850 schon anders aus, deren Tage sind gezählt, wird aber in vorher genannten Magazinen immer noch als Top-Karte angeführt.

highspeedpingu am 14.09.2008 18:35 schrieb:
Was will der eigentlich?

Ich denke auch, dass du hier falsch bist (was den Leistungsindex betrifft).
Die "Schrauber die sich hier tummeln, wünschen sich Benchmarks im
8-stelligen Bereich mit 10 Stellen hinter dem Komma!
Die Vista 5,9 hab´ ich übrigens auch! (siehe Sig.)

Das habe Ich doch schon gesagt, aber dann wäre es eurer Meinung nach wohl auch sinnvoll, wenn man beim Mediamarkt vorm Regal steht und stundenlang Nullen zählt.
Es geht hier nicht um den Schwanzvergleich, den ihr mit euren Benchmarks ausüben wollt, sondern nur darum dass die Software auch wirklich rennt!

Glückwunsch, dann hast du wohl den Budget-Pc zusammengestellt, der alles kann, fragt sich nur wie lange.
Nein, aber jetzt mal im ernst, wie habt Ihr das mit der Festplatte hin bekommen, liegt das wirklich an drei millisekunden unterschied in der zugriffszeit?
Wenn ja, dann finde Ich die 0,2 Punkte abzug aber garnicht so nicht aussagekräftig.
Dass du mit deinen DDR2-800 die 5,9 erreichst wundert mich dann aber doch ein wenig, dann dürfte der MTS transport ja gar nicht so schlecht sein.
Das kommt ja schon einem DDR3-1800 gleich.

1.Mehrfachposts sind vollkommen unnötig und da ich dich darauf vorhin schon ein mal hingewiesen haben darfst du dich jetzt als verwarnt betrachten.

2.Wie ein halbwegs funktionaler Index aus sehen müsste habe ich schon ganz am Anfang geschrieben:
Mit einer nach oben offenen Skala. ;)

olstyle am 14.09.2008 17:16 schrieb:
Hoffentlich werde ich in zehn Jahren nicht auch so :S .

loooooool :-D :-D :-D

Dann bist du ja sogar jünger als ich, oder?
Hätte dich jetzt echt älter geschätzt ;)

olstyle am 14.09.2008 19:54 schrieb:
2.Wie ein halbwegs funktionaler Index aus sehen müsste habe ich schon ganz am Anfang geschrieben:
Mit einer nach oben offenen Skala. ;)

Da hast du schon recht, aber so kommt ja dann wieder die Sache mit dem Schwanzvergleich ins Spiel, wenn die Skala allerdings begrentzt ist, und es somit egal ist ob man eine HD3850 oder eine 4870X2 hat um die maximale Wertung zu erlangen, dann wäre das sicher auch sinnvoll, allerdings nur, wenn es auch wirklich keinen Einfluss auf die optische Darstellung der Software hat.
Man sollte halt einfach einen Mittelweg finden aus aussagekräftig und überschaubar.

AXL79 am 14.09.2008 20:11 schrieb:
... wenn die Skala allerdings begrentzt ist...
Eine begrenzte Skala ist unpraktikabel, da sich die Hardware und somit auch die Anforderungen weiter erhöhen.
Wenn du also jetzt eine 5,9 hast, reicht diese vielleicht in 2 Jahren nicht mehr aus und da die Skala begrenzt ist, kann man keine neuen, höheren Werte für neue ausreichende Hardware vergeben.

Stuft man hingegen die Punke nachträglich für die in 2 Jahren "alte" Hardware herunter kommt es zum totalen durcheinander, wenn du dann auf ein nach dem alten System bewerteten Wert eines Spiels schaust.

noxious am 14.09.2008 20:23 schrieb:
Stuft man hingegen die Punke nachträglich für die in 2 Jahren "alte" Hardware herunter kommt es zum totalen durcheinander, wenn du dann auf ein nach dem alten System bewerteten Wert eines Spiels schaust.

Darum geht die Skala doch nur bis 5,9 um sie bei Bedarf nach oben zu öffnen.
Meine Frage ist eigentlich nur ob das auch so funktionieren kann, wenn Der Index mal ein Par Jahre auf dem Buckel hat und somit die Grafikwertung schon im zweistelligen Bereich ist und der Gesammtwert aber immer noch von den 5.9 der Festplatte limitiert wird.
Das nächste wäre dann, dass der Windows Leistungsindex ja ausschliesslich für windows ist, aber würde Ich jetzt auch noch die Linux Gemeinde ansprechen, dann wäre Ich hier absolut im falschen Forum.

Wahrscheinlich wäre es schon Heute kein Problem die Skala nach oben ein Stück weit zu öffnen.

1. Jeder, der einen C2D oder C2Q der 150 Euro Klasse besitzt ist wahrscheinlich weit über den 5,9 selbst im Standardtackt.

2. Jeder, der eine 150 Euro Grafikkarte besitzt (gf8800 oder hd4850) ist sicherlich auch drüber.

3. Wenn der Fsb gut mit dem Speicher zusammen arbeitet sollte dieser Punkt auch kein Problem sein.

aber 4. kann Ich mir nicht vorstellen, dass selbst mit einem Raid Verbund noch viel rauszuholen wäre und als einzige Logische konsequenz hier eine SSD in frage kommt doch anders als am CPU und Grafiksektor, wo ja Rasend schnell die Zeit vergeht (wann kommt Nehalem?) Kann ich mir nicht vorstellen dass SSD so bald Heimcomputertauglich wird.
Man braucht sich hierzu doch nur mal die Preise anzusehen, da kosten 30GB etwa 450 Euro und da passen dann wenns gut geht 3 Spiele drauf.
also auf die richtige Revolution am Datenträger Sektor wird der kleine Gelegenheitsspieler wohl noch eine Weile warten müssen.

Damit wären die ersten drei Punkte, respektive vier, schonmal vorne weg wärend man daheim immer noch wartet, dass SSD in geeigneter grösse erschwinglich wird.

Ausserdem wollte ich ja eigentlich in eine andere Richtung, nämlich die, dass es vielleicht irgendwann mal sowas wie einen Internationalen Standard gibt nach dem Plattformübergreifend für jeden verständlich die Spieleleistung seines eigenen PC-Systems überprüft werden kann und dann anhand dessen ganz einfach die für sich passende Software im Geschäftslokal aussuchen kann ohne von stotternden Monitoren genervt zu werden oder sich von irgendwelchen Programmen im internett den Computer durchstöbern zu lassen.

Es gibt einen Button auf dem steht ganz dick Bearbeiten!
Es gibt wirklich keinen Grund diesen nicht zu nutzen.

Zurück