• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 für Spieler: Lohnt sich der Umstieg? Wir testen aktuelle Spiele mit dem neuen Windows

Aber als das sind nur kleine UNterschiede, bei denen ICH bei weitem nicht sagen würde, dass man sich da großartig "umgewöhnen" muss. Statt "Eigene Dateien" haste halt im Explorer zusätzlich noch Bilder usw.,
finde ich schon das das eine große umgewöhnung ist. wenn ich jahrelang mit einem xp gearbeitet habe, dauert es nunmal eine recht lange zeit bis ich wieder genauso schnell und effektiv mit einem neuen system arbeiten kann. was mich vor allem stört ist, dass viele änderungen einfach sinnlos sind, weil sie keinen vorteil bringen, aber hauptsache man macht alles neu nur damit man sich umgewöhnen muss.
Und zB das mit den Netzwerkeinstellungen lass ich nicht gelten ;) Die konfigurierst Du idR auch nur EINmal und dann eine lange Zeit nicht mehr. Da musst Du auch bei WinXP - wenn Du mal was ändern willst - erneut nachsehen, wie genau das noch mal war, da Du das sicher wieder vergessen hast.
da muss ich auch widersprechen, gerade wenn ich etwas nur selten verwende, ist eine umgewöhnung umso nerviger. bei xp musste ich in dem punkt zB schon nichts mehr nachsehen wenn ich was ändern wollte. mit vista komm ich inzwischen auch wieder genauso zurecht, aber sieht man win7 an, ist schon wieder alles anders. sowas nervt mich halt einfacht tierisch. nur einmal möchte ich nen betriebssystem haben, bei dem ich nicht 1000stunden googlen muss um es genauso nutzen zu können wie den vorgänger.

Ich persönlich finde ja, dass sowas noch das "kleinste" Übel ist. Wir leben im Jahr 2012, die meisten Spieler haben potente Grafikkarten, ordentlich CPU Power und viel RAM.

Warum sieht die Oberfläche dann so "rückständig" aus? Schau dir mal einen typischen Aero-Desktop an, und vgl. diesen mit einem Screenshot vom neuen Startmenü bzw. Look'n'Feel des gesamten Desktops.
du vergisst wohl, das sich der größte teil eben nicht aus spielern zusammensetzt, und somit auch die hardware der großen masse bei weitem nicht in die leistungsregionen eines spielerechners kommt.
abgesehen davon möchte ich auch als spieler keine oberfläche, die mir unmengen an ressourcen verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
du vergisst wohl, das sich der größte teil eben nicht aus spielern zusammensetzt, und somit auch die hardware der großen masse bei weitem nicht in die leistungsregionen eines spielerechners kommt.
abgesehen davon möchte ich auch als spieler keine oberfläche, die mir unmengen an ressourcen verbraucht.
Ich sprach von Spielern, weil wir hier in einem PC Spieleforum sind ... %)

Des Weiteren stellt sogar die integrierte Grafikeinheiten meines Mainboards die Aeroeffekte ohne Probleme dar. D.h. "Unmengen von Ressourcen" kann hier wohl nur ein schlechter Scherz sein. :B

In meinem Linuxserver werkelt eine 16MB Grafikkarte, dort werden Transparenzeffekte auch ohne Probleme dargestellt. ;)

Ich sprach von Spielern, weil wir hier in einem PC Spieleforum sind ... %)

Des Weiteren stellt sogar die integrierte Grafikeinheiten meines Mainboards die Aeroeffekte ohne Probleme dar. D.h. "Unmengen von Ressourcen" kann hier wohl nur ein schlechter Scherz sein. :B

In meinem Linuxserver werkelt eine 16MB Grafikkarte, dort werden Transparenzeffekte auch ohne Probleme dargestellt. ;)
stimmt wenn man win7 und win8 vergleicht, geb ich dir auch recht, so billing wie mit den kacheln muss es wirklich nicht aussehen. ich wollte auch nur andeuten, das man das mit der oberfläche auch nicht übertreiben sollte, da könnte man theoretisch durchaus zu viel leistung verbrauchen. ganz so ohne scheint aero auch nicht zu sein, warum sonst schaltet mein vista das automatisch aus sobalt ich ein spiel starte?

stimmt wenn man win7 und win8 vergleicht, geb ich dir auch recht, so billing wie mit den kacheln muss es wirklich nicht aussehen. ich wollte auch nur andeuten, das man das mit der oberfläche auch nicht übertreiben sollte, da könnte man theoretisch durchaus zu viel leistung verbrauchen. ganz so ohne scheint aero auch nicht zu sein, warum sonst schaltet mein vista das automatisch aus sobalt ich ein spiel starte?
Kann ich dir nicht sagen, denn ich benutze Windows 7 64bit und dort ist Aero, so weit ich das Beurteilen kann, die ganze Zeit immer aktiv. Denn ich wechsel relativ häufig mit Alt+Tab bzw. Win+Tab um z.B. zum Browser, iRC Clienten etc. zu wechseln.

Einige Spiele haben sogar nativen Aero-Support, d.h. du siehst dann im Minivorschaufenster das aktuelle Spielgeschehen.
World of Warcraft sei hier z.B. als Beispiel erwähnt! :top:

Übrigens gebe ich dir recht, dass ein UI nicht überladen sein muss bzw. sollte. Aus dem Grund gefällt mir ja das aktuelle Windows 7 so gut. Es fühlt sich leicht an, sieht leicht aus ... ein wenig Transparenz hier, ein paar runde Ecken dort. Fertig.

Windows 8 ist das gefühlte Gegenteil und für mich, immer subjektiv!, ein Schritt in die falsche Richtung. Allerdings hab ich überlegt, meine Vista 64bit Lizenz gg. eine Windows 8 Upgradelizenz einzutauschen, einfach den Augenblick mitnehmen & günstig eine legale Version erwerben. Wer weiß wie lange Windows 7 noch unterstützt wird ... später wird man wohl, so wie jetzt, relativ viel Geld für eine Win 8 Lizenz auf den Tisch legen müssen. :|

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens gebe ich dir recht, dass ein UI nicht überladen sein muss bzw. sollte. Aus dem Grund gefällt mir ja das aktuelle Windows 7 so gut. Es fühlt sich leicht an, sieht leicht aus ... ein wenig Transparenz hier, ein paar runde Ecken dort. Fertig.
stimmt, das ist deutlich schicker als bei win8. wobei ich ja noch nie für standard-designs war, bei meinem vista hab ich mir ein eigenes erstellt :-D
Windows 8 ist das gefühlte Gegenteil und für mich, immer subjektiv!, ein Schritt in die falsche Richtung. Allerdings hab ich überlegt, meine Vista 64bit Lizenz gg. eine Windows 8 Upgradelizenz einzutauschen, einfach den Augenblick mitnehmen & günstig eine legale Version erwerben. Wer weiß wie lange Windows 7 noch unterstützt wird ... später wird man wohl, so wie jetzt, relativ viel Geld für eine Win 8 Lizenz auf den Tisch legen müssen. :|
also ich denke doch das win7 noch eine ganze weile unterstützt wird. wenn man so die aktuelle meinung zu win8 ansieht, würde ich auch nicht ausschließen das sich die geschichte wie bei xp wiederholt und win7 noch lange das meistverwendete windows bleibt.
geld werd ich für win8 jedenfalls nicht ausgeben. wobei ich als student warscheinlich sowieso wieder an eine kostenlose lizenz komme, war bei win7 auch schon so.

Angeblich soll wieder EAX funktionieren... gibts dazu schon was?
Ich hatte mich bezüglich eines Spieles in einem anderen Zusammenhang darüber informiert, es gibt ALchemy von Creative für Soundblaster Audigy / X-Fi Karten welches EAX unter Vista ermöglichen soll.
ALchemy - Home

Dann gibt es noch OpenAL ebenfalls von Creative, allerdings weiß ich jetzt gerade nicht in wie weit das mit EAX zu tun hat, in der Dokumentation zu einem Utility dazu wird zumindest EAX erwähnt.
Displays which extensions are supported by each OpenAL device, including EAX, EFX and X-RAM.
Downloads

Meine Soundkarte ist nebenbei auch ein Grund weshalb ich noch XP nutze, neben Mainboard und TV-Karte aufgrund fehlender Treiber. Die Sachen halten einfach viel zu lange. :B

Ich hatte mich bezüglich eines Spieles in einem anderen Zusammenhang darüber informiert, es gibt ALchemy von Creative für Soundblaster Audigy / X-Fi Karten welches EAX unter Vista ermöglichen soll.
ALchemy - Home
stimmt, das funktioniert auch. war meines wissens aber damals zum vista start noch nicht verfügbar. das problem ist wohl auch, das die heutigen spiele sowieso kein eax mehr unterstützen.
Dann gibt es noch OpenAL ebenfalls von Creative, allerdings weiß ich jetzt gerade nicht in wie weit das mit EAX zu tun hat, in der Dokumentation zu einem Utility dazu wird zumindest EAX erwähnt.
OpenAL ist einfach eine programmierschnittstelle, mit der eax zusammenarbeitet.

Meine Soundkarte ist nebenbei auch ein Grund weshalb ich noch XP nutze, neben Mainboard und TV-Karte aufgrund fehlender Treiber. Die Sachen halten einfach viel zu lange. :B
das kenn ich, mir fehlte damals beim umstieg auf vista ausgerechnet der soundtreiber...hab dann zum glück einen von einem anderen mainboardhersteller verwenden können. als ich mir dann igendwann meine creative karte geholt hab, war vista dann doch geeigneter, unter xp läuft leider kein dts connect.

stimmt, das funktioniert auch. war meines wissens aber damals zum vista start noch nicht verfügbar. das problem ist wohl auch, das die heutigen spiele sowieso kein eax mehr unterstützen....
Das stimmt, aber ich vermute Stockduck ging es darum, ältere Spiele wieder mit EAX nutzen zu können. ;)

DTS sagt mir nichts, ich weiß aber dafür was ein DSP ist. :B :-D

Okay, habe mich mal gerade schlau gemacht, ist wohl ein Standard für surround sound.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn Windows 8 die Konsolenspiele unterstützen soll, was ja schon länger als Gerücht im Umlauf war, ist es immer noch kein Grund, auf Windows8 umzusatteln, obwohl ich schon einige Konsolengames liebend gerne gespielt hätte.

Ich bleibe dabei,
daß ich mich mit einem Betriebssystem wohl fühlen muss und Windows8 ist kein Wohlfühlwindows.

Okay, habe mich mal gerade schlau gemacht, ist wohl ein Standard für surround sound.
jup, für mich war das schon ein deutlicher minuspunkt für xp, zumal dts um längen besser ist als dolby digital.

auch wenn Windows 8 die Konsolenspiele unterstützen soll, was ja schon länger als Gerücht im Umlauf war, ist es immer noch kein Grund, auf Windows8 umzusatteln, obwohl ich schon einige Konsolengames liebend gerne gespielt hätte.
auf die gerüchte hab ich von anfang an nichts gegeben. ich hab da so meine zweifel allein aus technischer hinsicht. emulatoren für konsolen gibts ja für den pc schon eine menge, aber da zeigt sich das man für so etwas leicht mal die 10fache leistung braucht wie die konsole hat, bei einer xbox360 emulation am pc würden selbst heutige high-end-pcs an ihre grenzen stoßen.

Ich bleibe dabei,
daß ich mich mit einem Betriebssystem wohl fühlen muss und Windows8 ist kein Wohlfühlwindows.

Das mit den Xbox Spielen betrifft aber nur kleine Spiele. Die hier wurden z.B. zum Start angekündigt: Klick

Der neue Look ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich musste Google bemühen um herauszubekommen, wie man eine offene Applikation wieder schließt. Vielleicht gewöhn ich mich daran ja noch. Aber das neue Minesweeper ist cool :)
Hab Windows-8 in einer VirtualBox installiert - was erstaunlich einfach war. Vielleicht interessiert's jemanden:
http://pagewizz.com/windows-8-selbst-ausprobieren/

Es wurde gewogen, gemessen und für nicht gut befunden....

Erste Aktion: Classic Shell installiert damit man wieder einen Startbutton hat und direkt den Metro Bildschirm beim Start überspringen kann.

Win8 ist der allergrößte Schrott, den ich je auf meinem Rechner installiert habe.
Menüführung ist absolut katastrophal und umständlich bis zum Gehtnichtmehr!
Der neue "Windows- Phone look" mit all den überflüssigene Infos und News sieht zunächst schick aus, ist aber nach 1 Tag störend.

Ich verstehe nicht, warum man solch ein bewährtes System d. gegenwärtigen Win7 zerstören konnte! Shame on you MS! Ich würde das Ding nicht mal geschenkt annehmen, an die alldie Unentschlossenen, testet es und ihr werdet sehen wovon ich spreche! Ich persönlich bleibe bei Win7

Zum Thema Windos 8 herunterfahren, einfach auf dem Desktop eine verknüpfung erstellen und folgendes eingeben:

C:\Windows\System32\shutdown.exe -s -t 00

dann nur das Symbol ändern und irgendwo platzieren.

Wenn man sich Windows 8 etwas anpasst, hat man ein schnelleres OS mit einem besseren Startmenü. Ich tippe nur auf die Windows Taste und zack habe ich alle meine Programme und Spiele übersichtlich geordnet. Man darf Metro nur nicht so benutzen wie es von MS voreingestellt ist, denn da ist eine menge mist bei. Auch die
Vollbildapps kann man in die Tonne treten, aber das gute, man muss sie ja nicht nutzen.

Es ist dumm sich so querzustellen, Windows 8 ist nun mal der Versuch alle Welten miteinander einheitlich zu bedienen und so lange man nicht dazu gezwungen ist den Appstore zu benutzen ist doch alles tutti. Außerdem wird Windows für viele einfacher, da ein Virenscanner vorinstalliert ist, man einfache Programme und Spiele aus dem Store bekommt und es eine Einheitliche GUI auf den verschiedenen Systemen hat.

Nun kommt das ABER: Windows 8 ist für Desktop PCs noch nicht perfekt, viele Funktionen sind zu versteckt und zum Teil doppelt belegt. Warum wird man auf dem PC mit Vollbildapps geärgert und warum muss man so dumm in ecken klicken. Ein Startbutton mit dem man in das neue Menü kommt hätte auch nicht geschadet.

so lange es nich zwingend nötig ist auf w8 umzusteigen,bleibe ich bei w7.
w8???dislike!!!

Die Legende oder der Eindruck, dass man mit Windows 8 gezwungen ist, die Startoberfläche und die ganzen Vollbild-Apps zu nutzen, ist völliger Blödsinn.

95 % der Zeit befinde ich mit in W8 auf dem Desktop bzw. in Desktopprogrammen, genauso wie es in Windows 7 der Fall war (im Verhältnis zum Startmenü).
Sämtliche Dateitypen sind mit Desktopprogrammen verknüpft (also bspw. mit dem Desktop-Firefox, anstatt mit dem Metro-IE, oder Bilder mit Xn-View und nicht mit der Metro-Bildanschauungs-App).

Die Startoberfläche habe ich zuerst komplett plattgemacht - alle Metro-Apps, alles weg, deinstalliert oder zumindest vom Startbildschirm gelöst. Dann habe ich angefangen, das, was ich brauche (Verknüpfungen zu Programmen, Ordnern, Spielen), dranzupinnen und das Ergebnis ist, dass ich jetzt schön in Gruppen sortiert alle meine Programme auf einen einzigen Blick daliegen habe - etwas, was mit dem Startmenü in Windows 7 nicht möglich ist.

Ich nutze Windows 8 nun seit knapp zwei Wochen. Vermissen tue ich von Windows 7 nichts wirklich. Aber warum? Weil man wirklich (wie schon gesagt) überhaupt nicht zu Metro, Metroapps usw. gezwungen wird, sondern seinen eigenen übersichtlichen Startbildschirm anlegen kann und und weil man davon völlig abgesehen sowieso 95% der Zeit auf dem Desktop verbringt.

Es hat sich also nicht wirklich etwas verändert. Außer, dass der PC bedeutend schneller ist und es im Desktopbereich (also Explorer, usw.) einige Verbesserungen gibt.

Zu den Metro-Apps: Einige sind tatsächlich nützlich. Die werden dann auch von mir benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück