Die neue Oberfläche ist einfach praktisch. Und selbst die Leute, die die Tastenkombination nicht kennen, werden schnell merken, dass sie in Win 8 genau wie in Win 7 nur zwei Klicks zum herunterfahren brauchen.
also "praktisch" ist sicher das allerletzte wort das ich mit win8 in verbindung bringen würde.
Das ist aber eben auch oftmals das Problem - wenn man tagtäglich ein System/Programm nutzt, dann sollte man sich evtl. auch mal ein wenig damit beschäftigen um es effizienter nutzen zu können.
mach ich durchaus wenn möglich, aber die große masse an nutzern wirst du dazu kaum bringen. ich muss auch sagen, ich kann das verstehen. es ist einfach extremst frustrierend wenn man sich mühsam und mit viel zeitaufwand in eine software einarbeitet, nur um dann festzustellen, dass alles umsonst war weil schon wieder das ganze konzept in der neuen version über den haufen geworfen wurde. manche software hat das ganze bereits so weit getrieben, dass ich aufgehört hab sie zu nutzen, weil ich schlicht und einfach nicht hinterherkam mich in die änderungen einzuarbeiten, windows ist da bereits gefährlich nahe dran an diesem punkt.
Wenn man Kritik sachlich belegt, hab ich ja nichts dagegen, aber wenns so wie hier, oft nur heißt, das ist sinnlos, das ist schei*e, dass kannst vergessen, dann kann man diese Kritik auch nicht ernst nehmen.
also ich denke doch das ich meine kritik begründe
1) Der Desktop funktioniert wie gewohnt und hat auch die gleichen Funktionen. Die meisten Leute benutzen eh nur diesen und das Startmenü nicht.
falsch, nur weil microsoft das behauptet, muss das noch lange nicht der wahrheit entsprechen, ich nutze das startmenü recht häufig, ebenso die meisten windows nutzer die ich kenne.
2) Man kann sich die neue UI ("Metro") fast wie sein Startmenü einrichten!
also in der version die ich getestet habe war das meines wissens noch nicht möglich. aber selbst wenn, habe ich lediglich die gleiche funktionalität wie vorher. damit ich eine neue oberfläche für gut befinde, ist es für mich ZWINGEND erforderlich das selbige BESSER ist als der vorgänger. ist sie das nicht, ist die umgewöhnung nichts weiter als ein überflüssiger zusatzaufwand, der die effektive nutzung für mich zumindest für eine zeit lang verlangsamt und somit einfach nur nervig.
mein größter kritikpunkt bleibt sowieso, das neue menü ist bildschirmfüllend, ständiger wechsel zwischen desktop und menü find ich nervig. ich will eine oberfläche die sich so wie die alte nahtlos ineinander fügt, und kein schizophrenie-windows.
3) Wer die Apps schlecht findet, soll sie nicht benutzen - niemand zwingt ihn dazu. Kacheln einfach entfernen und gut ist.
schön da stimm ich dir zu, ich werd sie nicht nutzen, weil ich auch win8 nicht nutzen werde.
4) Apps muss man nicht schliessen, die Apps werden eingefroren, wenn sie nicht benutzt werden.
muss man doch, selbst eingefroren belegen sie zwangsläufig noch unnötig speicher. mag bei ein oder zwei apps noch nicht dramatisch sein, aber bei meinem nutzerverhalten wo mein rechner doch oft sehr lange laufzeiten ohne pause hat, würde sich das irgendwann schon summieren.
Ich verstehe die Kritik einfach nicht, man kann sich mit der neuen UI eine wunderbare Auflistung seiner wichtigen Programme anlegen und hat auch gleich E-Mails, News und die Aktivität von sozialen Netzen im Blick.
ich versteh nicht warum das alles für win8 sprechen soll. alles was du hier schreibst kann ich mit meinem vista ebenfalls tun.