• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 für Spieler: Lohnt sich der Umstieg? Wir testen aktuelle Spiele mit dem neuen Windows

schön und gut, aber das ändert trotzdem nichts an der furchtbaren oberfläche. am großteil der nutzer wird das wissen um diese tastenkombination ohnehin vorbeigehen. abgesehen davon kann ich mein vista auch recht schnell und unkompliziert per tastatur herunterfahren.

Das ist aber eben auch oftmals das Problem - wenn man tagtäglich ein System/Programm nutzt, dann sollte man sich evtl. auch mal ein wenig damit beschäftigen um es effizienter nutzen zu können.

Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier und wenn mal was neues in einem anderen Gewand daherkommt, dann wird großartig aufbegehrt und es sei alles schei*e bevor man sich überhaupt mal richtig damit beschäftigt hat.

Wenn man Kritik sachlich belegt, hab ich ja nichts dagegen, aber wenns so wie hier, oft nur heißt, das ist sinnlos, das ist schei*e, dass kannst vergessen, dann kann man diese Kritik auch nicht ernst nehmen.

Also erstmal richtig mit den Programmen beschäftigen und dann kann man kritisieren.

Um den ganzen (meiner Meinung nach unberechtigten) Kritik mal den Wind aus den Segeln zu nehmen:
1) Der Desktop funktioniert wie gewohnt und hat auch die gleichen Funktionen. Die meisten Leute benutzen eh nur diesen und das Startmenü nicht.
2) Man kann sich die neue UI ("Metro") fast wie sein Startmenü einrichten! Statt den Ordnern legt man einfach Gruppen an (die Kacheln einfach per Drag and Drop ziehen, neue Gruppen kann man anlegen, indem man die Kachel zwischen zwei Gruppen zieht, bis ein graues Feld kommt). Man kann die Gruppen auch beschriften, wenn man die kleine Ansicht benutzt (unten rechts auf das "-" klicken). Dann macht man sich eine Gruppe mit den wichtigen Spielen, eine mit oft benutzten Tools, vielleicht noch eine für die Office-Suite. Man hat dann eine wunderbar übersichtliche Auflistung der Dinge, die man oft benutzt. Entspricht den automatisch angelegten Verknüpfungen und den ans Startmenü angehefteten Programmen bei Win 7. Den Rest der Programme findet man über Rechtsklick - "Alle Apps" statt "Alle Programme". Eine furchtbare Änderung!
3) Wer die Apps schlecht findet, soll sie nicht benutzen - niemand zwingt ihn dazu. Kacheln einfach entfernen und gut ist.
4) Apps muss man nicht schliessen, die Apps werden eingefroren, wenn sie nicht benutzt werden.

Ich verstehe die Kritik einfach nicht, man kann sich mit der neuen UI eine wunderbare Auflistung seiner wichtigen Programme anlegen und hat auch gleich E-Mails, News und die Aktivität von sozialen Netzen im Blick. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Vor allem, wenn man das komplizierte gewohnt ist!

edit: Hab schon die finale RTM-Version auf einer Festplatte installiert (Dreamspark, früheres MSDN-AA). Sobald ich Zeit habe (vermutlich irgendwann nächste Woche) werde ich wahrscheinlich komplett umstellen, muss nur noch einen Treiber finden (Notebook, hab noch keinen funktionierenden Treiber für den Free-Fall-Sensor gefunden) und meine Daten übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
ABGELEHNT!
Grund: Weil, wegen, ist so.

Ob mein PC dadurch schneller läuft ist mir scheiß egal! Die Benutzeroberfläche gefällt mir nicht, basta! Wenn das jetzige Interface (alà Vista / 7) nutzbar wäre vielleicht, aber so nicht.

Für mich auch unverständlich, warum man das nicht optional gemacht hat:

Option 1: Klassische Ansicht: Mit Desktop + Startbutton etc. (wie eben bei Win 7 und früher)
Option 2: Neue Metro-Ansicht: Wie sie jetzt Standard bei Win 8 ist.

Da hätte sich das jeder so aussuchen können, wie er möchte. Und das ist auch kein Problem, das so zu machen, die sind bei Microsoft einfach nur zu stur und wollen ihre Metro(oder wie auch immer das jetzt heißt)-Ansicht unbedingt durchdrücken.

Die neue Oberfläche ist einfach praktisch. Und selbst die Leute, die die Tastenkombination nicht kennen, werden schnell merken, dass sie in Win 8 genau wie in Win 7 nur zwei Klicks zum herunterfahren brauchen.
also "praktisch" ist sicher das allerletzte wort das ich mit win8 in verbindung bringen würde.
Das ist aber eben auch oftmals das Problem - wenn man tagtäglich ein System/Programm nutzt, dann sollte man sich evtl. auch mal ein wenig damit beschäftigen um es effizienter nutzen zu können.
mach ich durchaus wenn möglich, aber die große masse an nutzern wirst du dazu kaum bringen. ich muss auch sagen, ich kann das verstehen. es ist einfach extremst frustrierend wenn man sich mühsam und mit viel zeitaufwand in eine software einarbeitet, nur um dann festzustellen, dass alles umsonst war weil schon wieder das ganze konzept in der neuen version über den haufen geworfen wurde. manche software hat das ganze bereits so weit getrieben, dass ich aufgehört hab sie zu nutzen, weil ich schlicht und einfach nicht hinterherkam mich in die änderungen einzuarbeiten, windows ist da bereits gefährlich nahe dran an diesem punkt.
Wenn man Kritik sachlich belegt, hab ich ja nichts dagegen, aber wenns so wie hier, oft nur heißt, das ist sinnlos, das ist schei*e, dass kannst vergessen, dann kann man diese Kritik auch nicht ernst nehmen.
also ich denke doch das ich meine kritik begründe
1) Der Desktop funktioniert wie gewohnt und hat auch die gleichen Funktionen. Die meisten Leute benutzen eh nur diesen und das Startmenü nicht.
falsch, nur weil microsoft das behauptet, muss das noch lange nicht der wahrheit entsprechen, ich nutze das startmenü recht häufig, ebenso die meisten windows nutzer die ich kenne.
2) Man kann sich die neue UI ("Metro") fast wie sein Startmenü einrichten!
also in der version die ich getestet habe war das meines wissens noch nicht möglich. aber selbst wenn, habe ich lediglich die gleiche funktionalität wie vorher. damit ich eine neue oberfläche für gut befinde, ist es für mich ZWINGEND erforderlich das selbige BESSER ist als der vorgänger. ist sie das nicht, ist die umgewöhnung nichts weiter als ein überflüssiger zusatzaufwand, der die effektive nutzung für mich zumindest für eine zeit lang verlangsamt und somit einfach nur nervig.
mein größter kritikpunkt bleibt sowieso, das neue menü ist bildschirmfüllend, ständiger wechsel zwischen desktop und menü find ich nervig. ich will eine oberfläche die sich so wie die alte nahtlos ineinander fügt, und kein schizophrenie-windows.
3) Wer die Apps schlecht findet, soll sie nicht benutzen - niemand zwingt ihn dazu. Kacheln einfach entfernen und gut ist.
schön da stimm ich dir zu, ich werd sie nicht nutzen, weil ich auch win8 nicht nutzen werde.
4) Apps muss man nicht schliessen, die Apps werden eingefroren, wenn sie nicht benutzt werden.
muss man doch, selbst eingefroren belegen sie zwangsläufig noch unnötig speicher. mag bei ein oder zwei apps noch nicht dramatisch sein, aber bei meinem nutzerverhalten wo mein rechner doch oft sehr lange laufzeiten ohne pause hat, würde sich das irgendwann schon summieren.
Ich verstehe die Kritik einfach nicht, man kann sich mit der neuen UI eine wunderbare Auflistung seiner wichtigen Programme anlegen und hat auch gleich E-Mails, News und die Aktivität von sozialen Netzen im Blick.
ich versteh nicht warum das alles für win8 sprechen soll. alles was du hier schreibst kann ich mit meinem vista ebenfalls tun.

also ich denke doch das ich meine kritik begründe

Stimmt - war auch nicht spezifisch auf dich bezogen.
Hätte das vlt. ein wenig anders formulieren sollen. Aber hab das halt mit reingenommen, weil es allgemein einfach ziemlich viele Stimmen gibt, die Windwos 8 nur runtermachen, ohne zu sagen wieso sie Windows 8 denn so schlecht finden.

naja, der Wechsel von 7 auf 8 ist wohl nicht sooo lohnenswert, aber wenn man aus den gleichen Gründen halt immer noch mit XP rumwerkelt
Kommt halt immer auf meinen PC an und das was ich damit tun möchte. Ein Spieler ist ja nicht umhingekommen spätestens mit Win7 einen Wechsel zu vollziehen. Ein PC der als reiner Büroknecht funktioniert und auch entsprechend technisch ausgerüstet ist, läuft eventuell auch noch zuverlässig unter XP. Alles ne Frage der Perspektive und der Anforderungen die gestellt werden. Aber solang Win7 alle Anforderungen erfüllt, die ich an mein OS Stelle (OS für Desktop PCs, Stabilität, Geschwindigkeit, Kompatiblität zu Bürosoftware und Spielen) muss ich ja nicht wechseln. Ganz egal ob MS jetzt nen neues OS rausbringt oder nicht...

Kommt halt immer auf meinen PC an und das was ich damit tun möchte. Ein Spieler ist ja nicht umhingekommen spätestens mit Win7 einen Wechsel zu vollziehen.

nicht wirklich, wenn man eh nur Spiele mir DX9 spielt, was ja immer noch nicht gerade wenige sind dank der Xbox-Bremse
Und auch die Statistiken sagen eigentlich auch etwas anderes

Mein Rechner hat mittlerweile 5 Jahre aufn Buckel und läuft immer noch einwandfrei unter Win7. Ich will Win8 nicht schlecht reden, da ich es noch nicht getestet habe. Aber für meinen Rechner lohnt es sich nicht mehr.
Die Ms Strategie so schnell wieder ein neues OS rauszupfeffern ist hingegen schon fragwürdig, tja bei ner neuenKkiste werd ichs mir dann mal überlegen.

Mal ne Frage, warum wurde denn nicht die Verkaufsversion getestet?

Ich meine die könnte man sich als Trial Version runterladen oder nicht?

nicht wirklich, wenn man eh nur Spiele mir DX9 spielt, was ja immer noch nicht gerade wenige sind dank der Xbox-Bremse
Und auch die Statistiken sagen eigentlich auch etwas anderes
Ich sag ja auch nicht, dass es alle gemacht haben. Sinnvoll wäre es trotzdem gewesen, allein wegen der Unterstützung größerer Festplatten und größerem Arbeitsspeicher :)

Ich sag ja auch nicht, dass es alle gemacht haben. Sinnvoll wäre es trotzdem gewesen, allein wegen der Unterstützung größerer Festplatten und größerem Arbeitsspeicher :)

och, ich sag ja auch nicht dass das keinen Sinn gemacht hätte ;)
Aber wie gesagt, wenn alles läuft, warum wechseln und im Zweifelsfall merkt man auch nicht was man verpasst
Nur wenn man dann mal die Vorteile gesehen hat will man auch nicht mehr zurück

Mit nem Umstieg von XP auf Win7 macht man sicherlich nichts falsch.
Wollte nur einwerfen, dass es 64 halt auch schon vorher gab und ich kenne auch Leute, die XP 32 bit hatten und dann auf XP 64 bit umgestiegen sind - deswegen.

Über Win8 werde ich mich hier eh nicht auslassen, weil ich es zu wenig kenne um groß mitzureden - schau es mir jedenfalls mal an und werde mir meine eigene Meinung darüber bilden.

Aber wars eigentlich nicht immer so, dass so gut wie bei jedem neuen Windows gejammert wurde? ^^

Ich bin auch von XP auf Win 7 gewechselt aber das nur neben bei.

Hätte man diesen Test nicht als VOD machen können? Nicht das ich Euch (PCGames) nicht glaube aber so kann es jeder sehn! (und man brauch nicht so zu lesen und Ihr (PCGames Team) nicht so viel zu schreiben^^) Und man hätte gesehn wie sich Win 8, mit dem Game/s verhält.

Also ich fahr Windows seit Jahren nur über eine Verknüpfung auf "shutdown" runter (Standard Commandozeilen Befehl. Seit Vista hab ich das in der Schnellstart leiste liegen so daß ich den Rechner mit Win+9 ruckzuck runterfahre.
Wie oft fährst du den Rechner den runter, dass sich diese Einsparung von einem Klick sich lohnt? :B *Startklick* + *herunterfahrenklick* das dauert doch höchstens eine Sekunde =D

Zurück