• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 8 für Spieler: Lohnt sich der Umstieg? Wir testen aktuelle Spiele mit dem neuen Windows

also wenn man das hier mal so zusammenfasst und stellvertretend für andere nimmt:
Win 8 ist also nichts für Leute die Nicht in der Lage sind einen Spiele und einen Programme Ordner zu erstellen und darin ihre Einträge zu lagern? Also wenn ich hier mein Firefox minimieren würde, würde ich auch neben den Standard-Icons ganze 3 weitere finden, weil alles in Ordner liegt

Sicher, so eine andere GUI ist schon eine umstellung, aber man muss auch sagen das sich viele auch einfach ziemlich anstellen
Außerdem, viel wichtiger ist eher wie die Leistung und Technik ist, nicht das man keinen START-Knopf mehr hat und so Blödsinn

Und beim anderen Teil würde ich irgendwie mal auch behaupten, das er garnicht weiß warum das OS schlecht sein soll



also willst Du damit quasi aussagen,
daß ich dazu zu doof bin, überhaupt ein Windows zu bedienen und so etwas verbiete ich mir!!!
Ich lästere ja auch nicht über "seine" Meinung und akzeptiere dies bitte, daß ich Windows 8 einfach schrecklich für den PC finde.
Ist toll für Dich, wenn Du voll auf Win8 abfährst, die Mehrheit tut es aber nicht und wir werden ja sehen, ob dieses BS floppt oder nicht.
 
naja, du kannst doch jederzeit einfach auf dem Desktop einen Ordner erstellen und in den Ordner dann Verknüpfungen zu Deinen Programmen so machen, wie DU es willst. Oder auch Programme in den Schnellstart oder auf den Desktop, so dass Du nur ganz selten mal zu Metro "musst"


auch hier: Verknüpfung zur Systemsteuerung auf den Deksotp, und gut ist. Das hab ich auch unter win7, weil es mir schon da zu doof ist, Start zu drücken und dann mit der Maus auf das aufpoppen des passenden Punktes zu warten ;)


wenn Du was über den Desktop startest, hast Du doch ganz normale schließbare Fenster, oder nicht? Also, zumindest ZB der Internetexplorer öffnet als stinknormales Fenster wie bei Win7, wenn du den über den Desktop startest. Wenn Du den hingegen über die Metro-Startseite startest, DANN öffnet er als "App" im Vollbildmodus. Ich weiß nicht, ob das mit allen "Apps" so geht, dass sie per Desktop gestartet als Fenster öffnen oder ob es davon abhängt, wie der Programmierer das will - aber generell ist es auf keinen Fall unmöglich, wie bei win7 gewohnt zu arbeiten.

Also, mein Fazit: ICH finde win8 nicht besser, und man wird auch auf keinen Fall zeitnah umsteigen müssen, auch würde ich es keinem empfehlen. Aber ich finde es auch nicht so kritikwürdig wie viele tun, da man - falls man irgendwann win8 nutzen MUSS - diese Kritikpunkte wie in Deinem Fall ja oft zum großen Teil widerlegen und fast genauso wie unter win7 arbeiten kann, wenn man sich einmal etwas Zeit zum einrichten des Desktops nimmt. Und es wird nach Release von Win8 bestimmt eine "App" geben, die Dir auf dem Desktop eine Art Startmenü-Ersatz gewährt, vlt. sogar mit automatischem Zufügen aller "Apps", die man auch auf der Metro-Startseite hat :)

soll ich jetzt lauter Verknüpfungen auf dieser merkwürdigen Metro-Übersicht ablegen?
Super, dann habe ich letztendlich über 1.000de Ordner auf dem Desktop, sehr rational.
 
naja, du kannst doch jederzeit einfach auf dem Desktop einen Ordner erstellen und in den Ordner dann Verknüpfungen zu Deinen Programmen so machen, wie DU es willst. Oder auch Programme in den Schnellstart oder auf den Desktop, so dass Du nur ganz selten mal zu Metro "musst"
sicher kann ich das, das mache ich auch schon. allerdings ist es bei mir auch so das ich auf desktopordnern nicht jedes programm als verknüpfung habe, weil ich es auch übersichtlich halten will, dadurch bleiben eher selten genutzte dinge im startmenü. auch dinge wie benutzerordner oder "zuletzt verwendet" (btw, den punkt vermiss ich bei win8, hab ihn nirgendwo gesehen) sind ausschließlich in meinem startmenü.
ebenfalls nutze ich das startmenü häufig wenn ich bereits ein programm, zb firefox geöffnet habe, damit ist der desktop ja verdeckt. somit spar ich mir das minimieren eines fensters um wieder auf den desktop zugreifen zu können.

auch hier: Verknüpfung zur Systemsteuerung auf den Deksotp, und gut ist. Das hab ich auch unter win7, weil es mir schon da zu doof ist, Start zu drücken und dann mit der Maus auf das aufpoppen des passenden Punktes zu warten ;)
ich hab systemsteuerung auch auf meinem desktop, aber wieder das gleiche wie oben beschrieben, nutze ich sowohl die verknüpfung als auch den punkt im startmenü.
außerdem ging es mir auch darum generell die sinnlosigkeit dieses menüs auf der rechten seite darzustellen, hätte ich vielleicht besser erklären können...
dort ist ja zB auch die funktion zu rechner runterfahren, oder die suchfunktion. also unterm strich alles funktionen die ich im alten menü direkt zusammen an einer stelle habe, wurden hier auseinandergerissen. für mich macht das die bedienung jedenfalls umständlicher.

wenn Du was über den Desktop startest, hast Du doch ganz normale schließbare Fenster, oder nicht? Also, zumindest ZB der Internetexplorer öffnet als stinknormales Fenster wie bei Win7, wenn du den über den Desktop startest. Wenn Du den hingegen über die Metro-Startseite startest, DANN öffnet er als "App" im Vollbildmodus. Ich weiß nicht, ob das mit allen "Apps" so geht, dass sie per Desktop gestartet als Fenster öffnen oder ob es davon abhängt, wie der Programmierer das will - aber generell ist es auf keinen Fall unmöglich, wie bei win7 gewohnt zu arbeiten.
ja stimmt vom desktop aus startet das normale fenster, könnte man im falle des internetexplorer auch von metro aus als normales fenster starten. ich hab den eindruck als hättest du das noch nicht ganz verstanden wie das funktioniert. beim internetexplorer ist es schlicht und einfach so, das er quasi 2 mal vorhanden ist, als app und als das altbekannte programm. deswegen wirst du die anderen apps im normalfall nicht als normales fenster öffnen können, und genau da mangelt es an der bedienbarkeit wie ich zuvor erklärt hab.
was das ganze angeht, ist bei mir auch generell die kritik, was das ganze mit dieser unsinnigen zweiteilung zwischen apps und programmen soll.
Und es wird nach Release von Win8 bestimmt eine "App" geben, die Dir auf dem Desktop eine Art Startmenü-Ersatz gewährt, vlt. sogar mit automatischem Zufügen aller "Apps", die man auch auf der Metro-Startseite hat :)
derartige programme gibt es bereits, als ich es damit versucht habe wirkte das ganze allerdings noch nicht wirklich ausgereift. als jemand der großen spaß daran hat das standard windows design selbst zu verändern, kommt noch der punkt dazu das ich diese zusatzsoftware optisch nicht verändern kann, sondern mir nur das standard design bleibt. so sieht dann mein aktueller startbutton zB aus:
button.png

Ändern von 1 Registryeintrag und man hat wieder seinen Windowsbutton mit dem normalen Startmenü und dem Desktop.
das funktionierte in früheren vorschauversionen, inzwischen hat ms aber den code des alten startmenüs entfernt. in der verkaufsfassung wird dies also definitiv nicht funktionieren.
 
also willst Du damit quasi aussagen,
daß ich dazu zu doof bin, überhaupt ein Windows zu bedienen und so etwas verbiete ich mir!!!
Ich lästere ja auch nicht über "seine" Meinung und akzeptiere dies bitte, daß ich Windows 8 einfach schrecklich für den PC finde.
Ist toll für Dich, wenn Du voll auf Win8 abfährst, die Mehrheit tut es aber nicht und wir werden ja sehen, ob dieses BS floppt oder nicht.

soll ich jetzt lauter Verknüpfungen auf dieser merkwürdigen Metro-Übersicht ablegen?
Super, dann habe ich letztendlich über 1.000de Ordner auf dem Desktop, sehr rational.

Also wenn man jetzt beide Kommentare hier so vergleicht, wo in dem einem dich aufregst weil ich sage dass dich anstellst und keine Sammelordner erstellst und im anderen eigentlich diese Aussage dann irgendwo wieder bestätigst
Außerdem verweiße ich nochmal auf den anderen Thread von dir und dem Start-Knopf
 
Sicher, so eine andere GUI ist schon eine umstellung, aber man muss auch sagen das sich viele auch einfach ziemlich anstellen
also ich stell mich sicher nicht an, rein von der funktionalität betrachtet kann ich win8 genauso gut wie win7 bedienen. von der effizienz betrachtet allerdings, lässt sich win7 besser bedienen, sprich es ist schneller und komfortabler bedienbar. wenn ich für etwas das ich vorher in 1 sek erledigt habe, auf einmal 5 sek brauche, ist das für mich kein fortschritt.
Außerdem, viel wichtiger ist eher wie die Leistung und Technik ist, nicht das man keinen START-Knopf mehr hat und so Blödsinn
dann stell dir mal folgendes vor: kauf dir ein auto, dann baust du lenkrad und pedale von der position am fahrersitz aus und setzt die dinger in den kofferraum ein. und dann sag nochmal das leistung und technik wichtiger ist als die bedienbarkeit.
 
soll ich jetzt lauter Verknüpfungen auf dieser merkwürdigen Metro-Übersicht ablegen?
Super, dann habe ich letztendlich über 1.000de Ordner auf dem Desktop, sehr rational.
Quatsch ;) erstens habe ich gesagt, dass Du AUF DEM DESKTOP Verknüpfungen erstellen kann, und zweitens machst du die natürlich nur von den wichtigen Sachen und nicht von jeder Kleinigkeit, die Du Installierst. Du kannst auch zB 3 Ordner auf dem Desktop machen wie zB Games, Anwendungen und Tools und erst IN diese Ordner dann die Verknüpfungen, und wenn Du willst kann Du in den Orndern noch Unterordner machen wie zB Games/Action und Games/Strategie usw. - so wie Du es auch aktuell beim Win7-Startmenü machen kannst. Und so oder so: WENN du 1000de Ordner hättest, dann wäre da auch mit Win7 im Startmenü ein Riesenchaos - das hat also nichts mit win7 vs 8 zu tun ;)


@DarthDevil: ich finde ein Startmenü auch besser, man sollte aber eben nicht so tun, als MÜSSE man über Metro arbeiten und könne nicht mal ansatzweise wie bei win7 arbeiten - es gibt aber eben doch auch alternative Möglichkeiten, die fast wie das jetzige Startmenü sind. nur dass die "Ordner" nicht per Mausover von allei aufpoppen (siehe oben, eben Order mit Unterordnern). Mir geht es ja nur darum zu sagen, dass man mit Win8 sehr wohl fast wie mit Win7 arbeiten kann und in Win8 nicht zu allen Dingen gezwungen wird, die manche aktuell kritisieren, weil die noch gar nicht nach Alternativen gesucht haben. ;)
 
Mir geht es ja nur darum zu sagen, dass man mit Win8 sehr wohl fast wie mit Win7 arbeiten kann und in Win8 nicht zu allen Dingen gezwungen wird, die manche aktuell kritisieren, weil die noch gar nicht nach Alternativen gesucht haben. ;)
genau, die betonung liegt auf "fast". ich denke ich habe erklärt warum das was du als alternative vorgeschlagen hast, für mich nicht ausreichend funktioniert. das "fast" reicht mir hier eben nicht, oft sind es eben gerade winzige details, die einen sehr großen unterschied machen.
 
Mich würde mal interessieren, welche Windowsversionen die Leute hier nutzen, die sich so über Windows 8 aufregen.

Windows 7? Falls ja, wieso beschwert ihr euch? Gibt dann ja eh keinen Grund zum Wechseln - und wenn man immer noch XP oder ein älteres verwendet, man aber umsteigen will, kann man sich immer noch Windows 7 holen.

Win 8 werde ich definitv mal testen in der Releaseversion, da ich eh Zugang zu MSDN habe und es mich so nichts kosten wird.
 
Ich habe testweise bei meinem Lapi Win8 installiert. Am Anfang war es sehr ungewohnt, jetzt ist es fast schon einfacher und intuitiver als Vista oder Win7. Der Laptop startet immer noch Pfeilschnell und di Apps sind nach einer Gewöhnungsphase nicht schlecht.

P.S. An die PCGames - Leute: Drückt wann immer ihr wollt mal WINDOWS + I, dann könnt ihr den PC schnell ausschalten. Nur so als kleiner Tipp für die obige "Kritik"!
 
das problem was ich bei windows 8 aktuell habe ( was aber mit sicherheit noch an den treiber liegt ) ist das is fps lags in games habe. Seid es D3,Gw2,Wow,TSW,etc pp leuft relativ super wen ned jede 2-3 min mal 5 sek die fps unter 10 gehen würden . k.a was das genau für ein problem liegt nur so lange dies bestät ist für mich als Zocker Windows 8 noch nicht intressant.
 
Der Look von Win8 gefällt mir überhaupt nicht. Allein schon deswegen kommt ein Umstieg für mich nicht in Frage.
 
P.S. An die PCGames - Leute: Drückt wann immer ihr wollt mal WINDOWS + I, dann könnt ihr den PC schnell ausschalten. Nur so als kleiner Tipp für die obige "Kritik"!
schön und gut, aber das ändert trotzdem nichts an der furchtbaren oberfläche. am großteil der nutzer wird das wissen um diese tastenkombination ohnehin vorbeigehen. abgesehen davon kann ich mein vista auch recht schnell und unkompliziert per tastatur herunterfahren.
 
ALTER, das Fazit klingt SEHR einstudiert. Mal wieder Werbe Geld bekommen von Microsoft. Ich kauf mir auf KEINEN fall diesen Müll. Windows 8 wird ein großer Flop!
Da kann "PC Geldgier Games" alles schön reden!
 
ALTER, das Fazit klingt SEHR einstudiert. Mal wieder Werbe Geld bekommen von Microsoft. Ich kauf mir auf KEINEN fall diesen Müll. Windows 8 wird ein großer Flop!
Da kann "PC Geldgier Games" alles schön reden!

Ah ja, is klar
Haste schön Begründet Kleiner, da, haste nen Hering und nun ab unter die Brücke

Sacht mal, kann man die nicht mal Sperren?
 
"PC Geldgier Games" lebt nun mal von Werbe Geld!!!!
Und hast du überhaupt ne ahnung wie viel Micro für die
gesamte werbekampagne ausgibt!

Achja ich hasse Fisch!
 
"PC Geldgier Games" lebt nun mal von Werbe Geld!!!!
Und hast du überhaupt ne ahnung wie viel Micro für die
gesamte werbekampagne ausgibt!

Achja ich hasse Fisch!

Ja ne, man sieht wieder da kann einer es nur nicht ertragen keine Argumente gegen ein System zu haben, das er nicht leiden kann und versucht diese nun durch mutwillige Unterstellungen zu ersetzen

Außerdem, bevor dich hier mit Sprüchen lächerlich machst, solltest du und ähnlich verwirrte erstmal Werbung und Tests inkl. Wertungen ansehen, auch wenn das dir den Wind aus den Segeln nehmen wird
 
schön und gut, aber das ändert trotzdem nichts an der furchtbaren oberfläche. am großteil der nutzer wird das wissen um diese tastenkombination ohnehin vorbeigehen. abgesehen davon kann ich mein vista auch recht schnell und unkompliziert per tastatur herunterfahren.

Die neue Oberfläche ist einfach praktisch. Und selbst die Leute, die die Tastenkombination nicht kennen, werden schnell merken, dass sie in Win 8 genau wie in Win 7 nur zwei Klicks zum herunterfahren brauchen.
 
Zurück