Leuten pauschal zu unterstellen, dass sie cheaten und ihnen deswegen ein Anti-Tampering aufzuzwingen, ist für mich ein NoGO.
nur weil etwas kontrolliert wird, heißt das nicht, dass pauschal etwas unterstellt wird. Du denkst ja auch nicht, dass man den Bürgern pauschal Straftaten unterstellt, nur weil die Polizei Streife fährt... oder dass ein Kaufhaus allen Kunden pauschal Diebstahl unterstellt, nur weil ein Hausdetektiv nach Ladendieben Ausschau hält... im Gegenteil: gerade ein gutes Anti-Cheat-Tool sorgt ja dafür, dass die ehrlichen Gamer von dem Geschwür der Cheater verschont bleiben.
Ein System, dass das mit mir macht, verletzt mich in meiner Menschenwürde.
Bitte was? ^^ In Deiner Menschenwürde? ^^ Verletzt es dich auch in Deiner Menschenwürde, wenn du einer Politesse begegnest, die ja auch nix anderes als eine Art "Anti-Cheat"-Einheit für parkende Autos ist? ^^ Selten so was komisches gelesen, falls das ernst gemeint sein sollte... an sich sogar eine absolute Frechheit gegenüber den zahlreichen Menschen auf dieser Welt, bei denen die Menschenwürde tatsächlich verletzt wird.
Früher als ich noch OpenArena gespielt habe, da schlug immer mal jemand mit einem AimBot auf. Die höhnischen Chat-Kommentare haben ihn schnell vertrieben oder er bekam vom Admin einen Eintrag in der Firewall.
Dummerweise zeigt die Erfahrung aber, dass das nicht reicht. Bei kleineren Nischen-Games oder Games, bei denen eine Partie nur dann anfängt, wenn einer wirklich als Admins die Partie offiziell "eröffnet", da mag das ja funktionieren. Aber bei Spielen, die von Massen betrieben werden, kannst du das vergessen. Da lacht sich der Cheater nur halbtot, wenn die Leute sich über ihn aufregen, und so viele Admins, um die Partien zu kontrollieren, kannst du nicht mal ansatzweise ans Land ziehen. Daher sind Anti-Cheat-Funktionen unerlässlich, außer dem Spielepublisher ist es scheissegal, dass viele Leute das Game meiden, weil da zu viele Cheater unterwegs sind.
Und selbst wenn es genug Admins gäb: wie oft passiert es, dass einfach nur "gute" Gamer dann gekickt werden, weil der Admin ihn fälschlicherweise für einen Cheater hält, oder dass "die Mehrheit" ihn per Abstimmung kickt, nur weil sie keine Chance gegen den haben? Da sind dann sich die, die den guten Spieler kicken, die wahren Cheater...
Ob eine Anti-Cheat-Funktion dann im Spiel eingebaut ist, im System oder per Tool, das man nebenbei starten muss, spielt dabei an sich keine Rolle. Wer vor "Überwachung" Schiss hat, der muss ohnehin jegliche Onlineverbindung unterlassen, denn wenn eine "böse" Firma jemanden "ausspähen" wollte, könnte sie dies auch heimlich zB im Multiplayermodus verstecken.