Das ist der Punkt. Die Leute wechseln mit dem Rechner, weil der Update-Prozess zu oft fehlerbehaftet ist. Microsoft schafft es ja nicht mal W10 auf W10 in allen Fällen unfallfrei zu updaten. Beim Update von 7 auf 10 sollte man eine Neuinstallation als Plan B in jedem Fall mit einkalkulieren.
Das ist einfach nicht wahr, mag einige Leute treffen, die irgendwie ein komplett kaputtes System haben aber im Normalfall läuft Win 10 stabiler und unfallfreier (auch bei Updates) als jedes andere System.
Davor scheuen viele zurück.
Weil sie Win 10 nicht kennen ...
Und solange W7 läuft, wird es halt weiter benutzt. Ich mache es in einer meiner Windows VMs genauso. Im Gegensatz zu meiner W10 VM erhält die W7 VM sogar Sicherheitsupdates. Unter W10 hängt der Update-Prozess anscheinend mal wieder.
Ist eben Gewöhnungssache, neues schreckt erst mal ab...
Den Update-Prozess sollte Microsoft mal komplett überarbeiten, anstatt seine Nutzer als BETA-Tester zu missbrauchen.
Wieso? Er funktioniert wunderbar ...
Wer noch nicht auf Win 10 gewechselt ist, muss deshalb noch lange nicht unwissend oder stur sein. Welche wirklich zwingenden Gründe soll es denn da Deiner Meinung nach geben? So lange Win 7 bei den Leuten weiterhin schnell und sicher läuft, kann man mit dem Wechsel auf Win 10 locker warten, bis es mit dem nächsten Rechnerkauf sowieso ins Haus kommt. Und wer auf seinem PC gerne ältere Spiele spielt und dafür auch nicht extra mit VMs rumhantieren möchte, fährt mit Win 7 tendentiell auch eher besser als mit Win 10.
Also bei mir läuft Win 10 schneller und stabiler als es Win 7 je getan hat, und das auf etlichen Rechnern. Als Zocker kommt noch DX12 hinzu und mit alten Spielen hatte ich bisher auch keinerlei Probleme, was wohl auch daran liegt, dass ich meine alten Schachteln mit CDs alle 600Km entfernt geparkt habe und nur ältere Titel von GoG oder Steam zocke und die alle laufen völlig reibungslos mit Win 10.
Ein Problem für älter Mensche ist, das die Oberfläche sich verändert und neue (teilweise überflüssige Dinge) installiert werden.
Meine Schwiegermutter hat damit echt Mühe. Da wird bei Skype mal wieder was verändert und die Funktionen beim Start von Windows (PIN) wird angefragt. etc...
Das ist manchmal schon für mich eine Umstellung. Aber für ältere Menschen, ben denen das Hirn nicht mehr ganz so schnell ist, ist das sehr verwirrend und ärgerlich.
Jupp, das ist es eben, wie eben mein Cousin, der nutzt zwar auch ewig Computer beruflich aber eben für Office und kennt sich selbst nicht so gut mit PCs aus. Wenn etwas läuft, und man es gewohnt ist, ist halt die Hürde erstmal groß etwas neues auszuprobieren, besonders wenn es das alte auch tut.
Und ich gebe zu, ich finde die mit Win 8 eingeführten Apps auch nervig, die sind halt mehr oder minder für Tablet Computer gedacht, wo sie sicher ihre Berechtigung haben, aber sie sind halt erheblich unflexibler als echte Programme. Mich nervt z.B., dass Skype erst mal nur als App kommt, also erst runterschmeißen und das normale Desktop Skype installieren.