Doch das meine ich. Ich geb zu das MS sich mehr auf ihre Konsolen konzentriert hat um auch noch etwas vom Kuchen zu bekommen aber letzendlich waren es wir Spieler die sich wie die bekloppten auf Konsolen gestürzt haben ob du das jetzt wahrhaben willst oder nicht.
Also ich habe es nicht
Für bestimmte Genres war und ist es nach wie vor der Renner. Das belegen auch die Verkaufszahlen von Sportspielen, Racing Sims und sonstige Spiele die man bequem per Gamepad auf dem Sofa spielen kann.
Natürlich haben Konsolen diesen bequemen Vorteil weil das nunmal Konsolen sind. Aber nur weil die Verkaufszahlen auf den Konsolen so viel besser sind ist der PC gleich unwichtig?
EA ist mit seinen Sportspielen eh ein Paradebeispiel dafür wie absichtlich der PC schlecht supportet wird siehe Aussage "Der PC ist für die IGNITE Engine nicht gut genug"...
Die Entwickler machen so oft schlechte Arbeit beim PC Port, da braucht man sich nicht wundern wenn sich einige auf die Konsolen stürzen.
Dazu diverse Berichte über Entwickler die ständig meinen der PC sei Tot ( was natürlich quatsch ist) und das sie sich mehr auf Konsolen konzentrieren möchten da der PC sich aus ihrer Sicht nicht mehr rentiert. In der Tat waren die Verkaufszahlen (besonders die letzten Jahre) deutlich besser und nicht weil MS so ein schlechtes DirectX hatte. Es kann ein Teilgrund sein aber immer in allem die Schuld bei ihnen zu suchen ist schlicht und ergreifend unfair! Denn willst du so unfair sein musst du selbst auch zugeben das die Games die auf Konsole programmieret wurden oft nur sehr schlecht auf den PC portiert wurden sind aus Zeit und Kostengründen wie die Entwickler manchmal sogar selbst zugeben haben aber vermutlich war das auch wieder die Schuld von MS oder DirectX oder was auch immer gelle?
Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass ich absolut jede negative Schlagzeile mit Microsoft in Verbindung setze?
Microsoft genießt ihren DirectX Monopol und deswegen haben sie die letzten Jahre nix für die bessere Optimierung getan.
Warum steht OpenGL und Mantle in den Startlöchern wenn Microsoft keinen Fehler gemacht haben soll?
DirectX frisst unnötig viel Performance weil Microsoft sich für den PC einfach nicht mehr interessiert hat und es nicht für nötig hielt hier große Fortschritte zu machen.
Jetzt da Konkurrenz im Anmarsch ist rührt sich MS auf einmal vom Fleck und macht genau das was Mantle und OpenGL angepeilt haben... Komischer Zufall
Natürlich trifft Microsoft eine große Schuld ihrer eigenen Platform weil es ihr Betriebsystem und ihr DirectX ist. Selbstverständlich hängt auch sehr vieles von der Kompetenz
der Entwickler ab. Es ist aber Microsofts Pflicht aktive Unterstützung anzubieten... Aber dann würden sie ja den PC noch besser machen und sich selber Konkurrenz machen.. Verstehst?
Bei Xbox supporten sie die Entwickler auch ohne Ende und warum ist das nicht auf dem PC möglich?
Am Ende müssen es Kartenhersteller wie Nvidia machen weil sie eine bessere Performance auf den eigenen Grafikkarten erzielen möchten...
Ich hatte ja auch geschrieben das bestimmte Genres weiterhin die Domäne des PC's ist wie Shooter, MMORPGS, RTS. MOBA, Aufbau und Wirtschaftssims etc aber im allgemeinen macht man mit Konsolen mehr Geld. Das hat Mircosoft erkannt hat versucht dort mitzumischen und natürlich damit Windows als PC Spieleplattform geschwächt. Ich kann ihnen das aber nicht für übel nehmen da ich es an ihrer Stelle vermutlich genauso gemacht hätte denn eine Konsole kostet nur einen Bruchteil und man muss nicht ständig alle 3-4 Jahren aufrüsten um das Maximale aus dem Spiel zu holen. Das war und ist immer noch das größte Kaufargument und nicht weil man die paar Exklusivtitel dort spielen möchte die für den ein oder anderen durchaus ein Grund sind. Dazu noch Bequemlichkeit.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man die bestehende Kundschaft absichtlich schlecht behandelt. Beim besten Willen nicht. Wirtschaft hin oder her.
Sie haben sich eine eigene Konkurrenz aufgebaut und behandeln die hauseigene PC Platform als eine bessere Konkurrenz zu der man nicht stehen möchte.
Xbox Sparte pushen ist das eine, aber den PC absichtlich absaufen zu lassen, damit die Xbox Sektion attraktiv wirkt, ist schon fast fahrlässig, sorry.
Nun mag sein das ich da etwas übertrieben habe. Ich hatte aber im Text ja trotzdem erwähnt das der PC noch einige Genres dominiert. Die Konsolen aber holen hier auch mächtig auf. Nehmen wir GTA und nein damit meine ich nicht GTA 5. GTA hat sich mit allen Teilen immer besser auf PS und Xbox verkauft und das belegen mehrere Verkaufscharts.
Also mit gewissen Beispielen wäre ich etwas vorsichtig weil weder du noch ich wirklich wissen wie viel Geld generiert wird und wie die Lizenzen funktionieren etc.
Die PC Version braucht eben etwas mehr Arbeit aber dafür sind die Ergebnisse auch viel besser
Viele Entwickler haben den Mehrwert der PC Version leider bis heute nicht verstanden. Wenn man die PC Spieler jahrelang schlecht behandelt hat braucht man sich heute nicht wundern wenn die Verkaufszahlen, im Vergleich zu den Konsolen,
immer so viel kleiner sind. Ursache und Auswirkung! An dieser Situation sind viele Hersteller selber schuld weil sie der Meinung waren alles mit den Kunden machen zu können
Anderes Beispiel wäre Titanfall das noch gar nicht so alt ist und obwohl ein Shooter doch mächtig auf dem PC gefloppt ist. Ich glaube mich zu errinnern das PC Games selbst darfüber berichtet hat.
Das ist wiederrum ein tolles Beispiel wie EA / Microsoft krampfhaft versucht haben es als ein Xbox One Titel zu verkaufen und die stärkste Platform (Steam) links liegen gelassen haben.
Und wofür? Damit EA ihr Origin und Microsoft ihr Xbox One pushen können. yay
Was hats gebracht? Ein interessanter Shooter dem die Puste viel zu schnell ausgegangen ist und auf dem PC keinen Fuß fassen konnte.
Ich war ziemlich angetan von Titanfall aber so ein Geschäft unterstütze ich nicht -> Franchise hat weniger Käufer
Wieder ein Beispiel dafür wie künstliche Exklusivität ein neues Franchise und (wieder mal) die ehrlichen Kunden/Konsumenten leiden müssen, weil irgendwelche Anzugträger einfach mal so gefühlt den halben Markt absichtlich ausgrenzen wollen
und am Ende ratlos sind warum es nicht klappt
Am Ende heult man wieder rum dass ein neues Franchise es ja so schwer hat.
Sie machen oft keine vollwertigen Spiele mehr sondern Modelle/Konzepte um den Konsumenten ohne nennenswerten Mehrwerte zu ködern.