• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Kostenloses Upgrade, Xbox-App, DirectX 12 - Alle wichtigen Infos für PC-Spieler

Hm, ich weiß nicht wieviele von euch den Stream überhaupt angeschaut haben, aber ich hab den Phil Spencer Teil
angeschaut. Alles danach interessierte mich nicht.

Was im pcgames Artikel nicht dabei war die Tatsache dass Spencer und die Mitarbeiterin der Lionhead Studios Fable gezockt haben.
Und zwar nicht als Stream sondern Sie hat auf der XBox One das Spiel gespielt und er ist über die Freundesliste in der PC-App gejoint.
Er hat es also am PC gespielt und nicht von irgendeiner Box gestreamt.
Und ich glaube nicht, dass das auf Fable Legends eingeschränkt wird. Denk zukünftige MS Exclusives könnten so aufgebaut sein bzw. eventuell sogar für
beide Plattformen erscheinen.

Und beim Streaming sprach Phil explizit davon, dass man so die bereits existierende Spielesammlung auf ein Windows 10 Gerät streamen kann.

Nicht alles gleich schwarz malen. Im Bericht stand dieser Umstand nicht drin und die Hälfte aller, die hier wieder die Klappe aufreißen haben ihre
Infos nur aus diesem (unvollständigen) Bericht.

Edit: Auf einer anderen Newsplattform steht bereits dass Fable für den PC angekündigt wurde... . Wieso sollten also nicht auch noch andere Exclusives folgen?..
 
Hm, ich weiß nicht wieviele von euch den Stream überhaupt angeschaut haben, aber ich hab den Phil Spencer Teil
angeschaut. Alles danach interessierte mich nicht.

Was im pcgames Artikel nicht dabei war die Tatsache dass Spencer und die Mitarbeiterin der Lionhead Studios Fable gezockt haben.
Und zwar nicht als Stream sondern Sie hat auf der XBox One das Spiel gespielt und er ist über die Freundesliste in der PC-App gejoint.
Er hat es also am PC gespielt und nicht von irgendeiner Box gestreamt.
Und ich glaube nicht, dass das auf Fable Legends eingeschränkt wird. Denk zukünftige MS Exclusives könnten so aufgebaut sein bzw. eventuell sogar für
beide Plattformen erscheinen.

Und beim Streaming sprach Phil explizit davon, dass man so die bereits existierende Spielesammlung auf ein Windows 10 Gerät streamen kann.

Nicht alles gleich schwarz malen. Im Bericht stand dieser Umstand nicht drin und die Hälfte aller, die hier wieder die Klappe aufreißen haben ihre
Infos nur aus diesem (unvollständigen) Bericht.

Edit: Auf einer anderen Newsplattform steht bereits dass Fable für den PC angekündigt wurde... . Wieso sollten also nicht auch noch andere Exclusives folgen?..

Es war nur Crossplay zwischen den Platformen so wie ich das richtig verstanden habe.
Das gleiche hat Microsoft schon damals mit Vista / Games for Windows Live probiert und es ist gescheitert
 
Da muss ich doch herzhaft lachen wenn Leute meinen Windows würde hauptsächlich für Gamer entwickelt. Wenn 25% der verkauften Versionen auf einem Gaming-PC laufen dann wäre das schon viel.
 
Was im pcgames Artikel nicht dabei war die Tatsache dass Spencer und die Mitarbeiterin der Lionhead Studios Fable gezockt haben.
Und zwar nicht als Stream sondern Sie hat auf der XBox One das Spiel gespielt und er ist über die Freundesliste in der PC-App gejoint.
Er hat es also am PC gespielt und nicht von irgendeiner Box gestreamt.
Und ich glaube nicht, dass das auf Fable Legends eingeschränkt wird. Denk zukünftige MS Exclusives könnten so aufgebaut sein bzw. eventuell sogar für
beide Plattformen erscheinen.

Für Fable Legens ist schließlich auch das zusammenspielen von Xbox und PC angekündigt, also hat das wenig mit Windows zu tun sondern einfach nur damit das es vom Spiel unterstützt wird. ;)
 
Ich habs mir nicht angeschaut, aber kann jemand was dazu sagen wie es in Punkto Anpassung aussieht? Mir persönlich sagen diese bunten Kacheln in verschiedenen Farben und unnötige Apps einfach nicht zu und das sind die Sachen die ich bei einem Wechsel am liebsten als erstes deaktivieren würde.

Für mich ist ein Betriebssystem in erster Linie ein Werkzeug und nichts anderes. Ich hol mir ja auch keinen internetfähigen Staubsauger mit dem ich twittern kann. :B
 
Ich habs mir nicht angeschaut, aber kann jemand was dazu sagen wie es in Punkto Anpassung aussieht? Mir persönlich sagen diese bunten Kacheln in verschiedenen Farben und unnötige Apps einfach nicht zu und das sind die Sachen die ich bei einem Wechsel am liebsten als erstes deaktivieren würde.

Ja, das kannst du deaktivieren.
 
Könnte die Xbox App nicht ein neues GfWL werden? Oder arbeitet Microsoft inzwischen enger mit Steam zusammen? Darüber hat der Präsentator ja auch ein Civ gestartet. Wie sieht das bei dem neuen Fable aus?
 
Kurz dachte ich: genial, xbox one spiele auf dem pc. Nach der Erkenntnis dass es nur ein "inhome" streaming ist leider die Ernüchterung. Das ist absolut sensless.
 
jemand möchte xbox zocken, du aber willst GZSZ kucken, geht dieser jemand an den PC und zockt dort. Ist schon ok das Feature... wenns dann noch andersrum ginge, das wäre richtig gut! Dann käm für mich auch ne Xbox in Frage...
 
irgendwie schön zu sehen wir Kurzsichtig doch manche über das Streaming denken und von dem Standard Set-Up ausgehen
Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, das es auch Tablets oder Laptops gibt?
Was ist mit der einfachen Situation noch im Bett einmal eine kleine Runde auf dem alten Laptop zu zocken oder sich da was auf´s Tablet zu streamen?

Das ist doch das gleiche in Grün wie bei Steam oder Vita/playse oder WiiU,
aber hier soll es doof sein? Ernsthaft?

Nein danke, ich halte mich lieber an reale Kritikpunke
 
irgendwie schön zu sehen wir Kurzsichtig doch manche über das Streaming denken und von dem Standard Set-Up ausgehen
Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, das es auch Tablets oder Laptops gibt?
Was ist mit der einfachen Situation noch im Bett einmal eine kleine Runde auf dem alten Laptop zu zocken oder sich da was auf´s Tablet zu streamen?

Das ist doch das gleiche in Grün wie bei Steam oder Vita/playse oder WiiU,
aber hier soll es doof sein? Ernsthaft?

Nein danke, ich halte mich lieber an reale Kritikpunke

Es ist wie damals bei Sony da haben haben alle gejubelt, dass man nur mit der PS Vita und Sony Smarthphones streamen kann. Jetzt wird gehatet, weil man bei Microsoft nachzieht und man nun auf alle Windows 10 Geräte streamen kann die einen weit größeren Ramen abdecken. Das Internet versteh ich nicht!
Wie Enisra schon richtig sagt gibt es zig andere Situationen in der so ein Stream durchaus Sinn macht. Ich z.B hab ich ein teures Lenkrad für den PC und könnte ein Forza auf den PC Streamen. Das Lenkgrad wäre natürlich durchaus X-Box kompatibel aber normal zocke ich Sportspiele auf dem Sofa/Sessel vor dem Fernseher mit Gamepad und hab dort nur einen kleinen flachen Wohnzimmertisch wo sich kein Lenkrad befestigen lässt und ich meistens Rennspiele gerne am PC zocke, schon allein wegen der weit besseren Grafik. Leider sind manche Games aber nur exklusiv für XBox.
Darüberhinaus zielt man auch mehr (wie Enisra schon anmerkte) auch mehr für Nutzer von Ultrabooks, Laptops, Tablets etc. die mal in einer anderen Umgebung ihr Lieblingsspiel zocken möchten. Gerade in größeren Familien die keine 5 Fernseher im Haushaben ein Vorteil.


Dann die Sache mit dem kostenlosen Upgrade von Win7,8 auf 10. Auch hier wird wieder grundlos gehated, dass die Sache einen Haken muss blabla. Allerdings haben viele Windows 8 bzw 8.1 das man damals auch fast geschenkt bekam und nicht weil es so schlecht war das man es sonst nicht hätte verkaufen können. Da ich nicht die genauen Zahlen kenne, gehe ich aber mal davon aus das es durchaus ein Zuschussgeschäft für Mircosoft werden wird, denn ich kann mir nicht vorstellen das es genügend PC Neukäfe gibt die dann ein Windows 10 vorinstalliert haben. Ich denke man zielt hier man auf neue Produkte die nur mit Windows 10 laufen/kommunizieren worunter auch die Streamingdienste unter Win10 Gerären. Damals ging Mircosoft mit Skype ein viel höheres Risiko ein und hatte damitz Erfolg. Außerdem kann es sich Mircosoft leisten :)


Naja hier gehts um Microsoft und ihre Ignoranz gegenüber den eigenen PC Gamern.
Der PC Spieler hat heute keinen einzigen Mehrwert zu hören bekommen und somit hat Microsoft wieder nix getan um die PC Platform zu stärken.


Dann nenn uns doch ein Beispiel was Mircosoft hätte besser machen sollen außer das man Exklusiv Titel auch ohne Xbox spielen kann. Letzendlich war es nicht Mircosoft die den PC Markt geschwächt sondern wir Spieler selbst. Angefangen von Leuten die in unzähligen Foren Fragen stellten wie man Spiele installiert, warum die Grafik so schlecht aussieht, wieso man einen Blackscreen hat und und und. Viele hatten bzw haben keine Ahnung was sie mit dem PC überhaupt machen müssen und sind mit den vielen Konfiguratiosnmöglichkeiten überfordert die z.b ein Hardware Upgrade mitsichbringt. Ich sprech da aus Erfahrung da ich das Beruflich gut 10 jahre mitmachen musste.
Die Konsequenz war das viele sich Konsolen gekauft haben wo sie nur ne Scheibe reinschieben und loszocken können. Dazu kommt das Entwickler lieber auf Konsolen Proggen weil ihnen hier die Hardware der Leute bekannt ist und sie so das Maximale aus den Spielen rausholen können, dass dann auch alle zocken können. Spiele wie z.b Mordos Schatten die dann in PC Magazinen mit Überschriften wie "Spiel braucht 6GB VRam (Grafikkarte) auf dem PC führt auch nicht dazu das der PC attraktiver für die Mittelschicht wird.
Außerdem musste Mircosoft versuchen ihre Konsole attraktiver zu machen und halt ebenfalls exklusive Titel anbieten da es Sony lange vorher schon so betrieben hat und die Xbox was Verkäufe angeht immer unterlegen war bzw ist, bis auf monatliche Ausnahmen. Das dann zu torpedieren nur um paar Windowsgamer glücklich zu machen wäre logisch betrachtet bescheuert. Die Konsole dominiert im Gaming Sektor leider und man wird da auch nur schwer was gegen tun können.
Im übrigen hat Mircosoft mit Games for Windows ja versucht den PC als Spieleplattform zu stärken und hatte anfangs auch leichte Erfolge erzielen können, jedoch haben viele Spieler diesen Dienst abgestraft da diese DRM Maßnahmen einsetzten wie Produktschlüsselüberprüfung oder anfangs noch die Online Verbdinung zu Games for Windows etc. aber das alles hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun da es quasi nur eine Art Addon war.

Wenn man ganz ehrlich sein muss ist Windows auch nicht dafür gedacht Gamer anzulocken auch wenn man das gerne meinen möchte sondern ist das Werkzeug für viele Millionen Menschen die es zum Arbeiten benutzen. Das man damit Filme, Musik und sogar Spiele sehen, hören und zocken kann ist da eine nette Zugabe die das Betriebsystem um ein paar Funktionen erweitert. Ich persöhnlich wüsste jetzt nicht was man tun könnte um PC Games noch attraktiver zu machen denn 1. kosten PC Spiele immer noch deutlich weniger. 2. Man hat bei einem potenten Rechner noch immer die weit bessere Grafik. 3. Bestimmten Genres lassen sich auf dem PC angenehmer zocken wie z.b Shooter, Rollenspiele ala Dragon Age, Strategiespiele und diverse MMORPGS wie Wow, Everquest, Teso,GW etc.
Da ich ziemlich viel Spiele und das in vielen Genres, kann ich nicht sagen das der PC am aussterben ist denn noch spielen Millionen Leute am PC vor allem in MMORPGS und Shootern und ist somit noch ziemlich attraktiv. Das einzige was man Mircosoft vorwerfen kann ist das sie immer nur auf Kokurenzprodukte reagieren statt selbst mal was neues auszuprobieren wie jüngst am Beispiel der Occulus Rift zu sehen aber auch das sind Dinge die nicht direkt das OS Betreffen.

Zu guter letzt freu ich mich dennoch auf Windows 10, natürlich weil es auch kostenlos ist aber VORALLEM wegen DX 12 auf das ich meine Hoffnung setze. Anders als bei DX 11 denke ich aber das man diesmal aber einen Erfolg erzielen wird sofern es gute und günstige DX 12 kompatible Karten geben wird. Ich zum Glück habe mir 2x die GTX 980 gekauft die DX 12 kompatibel ist (die 970 auch) und hab jetzt daher mind 2-3 Jahre Ruhe. Sollte es wirklich so sein das man für die gleiche Leistung 50% weniger Power braucht (40% würden auch reichen) sogar noch länger und ich denke das ist auch ein Argument für Entwickler Spiele auf DX 12 zu optimieren um mehr aus ihnen zu holen.
Die anderen genanten Features wie Sprachassistenten, verbesserte Benutzeroberfläche etc sind für mich nicht so wichtig, da ich das erstens kaum benutze und mir mein System sowieso wieder anders umbaue aber die Welt besteht ja nicht nur aus meiner Sicht und irgendwer hat sich solche Features mal gewünscht :)

Puh langer Text aber mir war gerade langweilig da ich durch Neu/Vollmond eh nie gut und lange schlafen kann :)
 
irgendwie schön zu sehen wir Kurzsichtig doch manche über das Streaming denken und von dem Standard Set-Up ausgehen
Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, das es auch Tablets oder Laptops gibt?
Was ist mit der einfachen Situation noch im Bett einmal eine kleine Runde auf dem alten Laptop zu zocken oder sich da was auf´s Tablet zu streamen?

Das ist doch das gleiche in Grün wie bei Steam oder Vita/playse oder WiiU,
aber hier soll es doof sein? Ernsthaft?

Nein danke, ich halte mich lieber an reale Kritikpunke


Doof nicht, was besonderes aber nicht und eine Enttäuschung auf dem Kontext bezogen. Denn der Kontext war, dass tolles für PC-Spieler angekündigt wird, aber dieses Feature rein für Besitzer einer Xbox interessant ist. Für PC-Spieler wurde rein gar nichts interessantes angekündigt. DX12 war das interessanteste aber das kannten wir schon. Ein typischer Fall von großen Versprechen, nix dahinter von MS.

Außerdem kannst du dir sicher sein dass 90% die hier meckern beim Sony-equivalent nicht gejubelt haben, ich höre heute zum ersten mal davon. Die meisten hier besitzen wahrscheinlich nicht mal eine Ps4. Ich besitze zwar ne Wii U aber das empfinde ich auch nur als Gimmick dass ich einmal genutzt habe und das wars. Wenn der Fernseher besetzt ist, zocke ich einfach am PC. Obwohl auch wenn der Fernseher frei ist, zocke ich meist am PC :B
 
Nichts dabei, was mir als rein PC-Nutzer das Leben erleichtert oder auch nur ansatzweise mehr bietet als Win 7 momentan.Direct X 12 wird erst in 2-3 Jahren interesant, da es eh noch keine (mir bekannten) Spiele gibt die es vorraussetzen.

Größter Nachteil: Wir verknüpfen alles miteinander, damit alles alles kann, aber nichts seine stärken ausspielen kann und damit der Kunde noch einfacher instrumentalisiert wird (siehe Applejünger wo dann alles von dem einen Unternehmen sein muss, egal was Quali, etc. sagt...).
Siri abklatsch. Braucht keiner, wenn ich jemanden will, der mir bei meiner Terminplanung hilft, dann stell ich mir eine Sekretärin ein, die kann noch in der nicht genutzten Zeit selbstständig Arbeiten erledigen. Ansonsten kann mich mein Kalender jetzt schon an Termine erinnern...

Bis jetzt kein Grund auch nur ansatzweise das Betriebssystem zuwechseln, nur weil es ein neues gibt....

Vorallem, warum soll ich XBox-spiele auf dem PC Spielen, wenn ich eh schon eine X-Box habe? Oder kann ich dann den PC als 3. Controller benutzen um zu 3 zuspielen? (Warscheinlich nicht). Denn ein Spiel, was von XBox auf PC gestreamt wird zum spielen, wird wohl kaum, dann die Grafikleistung eines PC-Spiels entsprechen.... man will hier doch nur den PC Nutzern ein Produkt zusätzlich verkaufen, was man eigentlich nicht braucht, da der PC das gleiche Leistet oder sogar mehr!
 
Was hättet ihr euch denn von Microsoft gewünscht? Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre komplette Austauschbarkeit von XBox und PC. Also XBox Spiele nativ auf dem PC und umgekehrt. Aber da hätten der Rest der Industrie wohl was dagegen.
Ansonsten fällt mir nichts ein, was Microsoft machen sollte um den PC zu stärken. Die gezeigten Dinge sind nette Extras, die ich nicht unbedingt brauche aber nicht schlecht finde.

-Einen gescheites Treibertool, womit ich einfach mein System auf aktuelle Treiber überprüfen und pflegen kann, ohne das ich 3 Anwendersoftware brauche
-Besseres Virentool
-mehr Systemsoftware um nicht auf Fremdanbieter zurück greifen zumüssen (Datenbankbrowser, gescheite Datei Editoren,....

es gibt da einiges, was für den Heimanwender oder PC-Spieler gemacht werden könnte...
 
Vorallem, warum soll ich XBox-spiele auf dem PC Spielen, wenn ich eh schon eine X-Box habe? Oder kann ich dann den PC als 3. Controller benutzen um zu 3 zuspielen? (Warscheinlich nicht). Denn ein Spiel, was von XBox auf PC gestreamt wird zum spielen, wird wohl kaum, dann die Grafikleistung eines PC-Spiels entsprechen.... man will hier doch nur den PC Nutzern ein Produkt zusätzlich verkaufen, was man eigentlich nicht braucht, da der PC das gleiche Leistet oder sogar mehr!
Das Ganze ist höchstens interessant für Multiroom-Setups und Mehrpersonenhaushalte. Für mich also nicht. Eine Xbox will ich abgesehen davon auch nicht wirklich haben. Bleibt DirectX 12, WOW!
Vermutlich werde ich trotzdem meine beiden Rechner updaten, es kostet ja anscheinend nix. Aber zuerst werde ich abwarten, bis ich die Bedingungen ganz genau kenne. Am liebsten wäre es mir, wenn auch eine saubere Neuinstallation möglich wäre. Das war früher auch mit Upgradelizenzen so, aber nach dem seltsamen 8.1 Update via Store (!) bin ich etwas verunsichert diesbezüglich. Wir werden es erfahren. Vielleicht sollen auf diesem Weg zukünftige OS-Updates verkauft werden, man weiss es nicht.

Edit: Gute Vorschläge, da hätte ich auch nichts gegen einzuwenden. :)
 
...

Was im pcgames Artikel nicht dabei war die Tatsache dass Spencer und die Mitarbeiterin der Lionhead Studios Fable gezockt haben.
Und zwar nicht als Stream sondern Sie hat auf der XBox One das Spiel gespielt und er ist über die Freundesliste in der PC-App gejoint.
Er hat es also am PC gespielt und nicht von irgendeiner Box gestreamt.

Na das stimmt mich jetzt als PC Spieler aber positiv. Ich kann ein Spiel was für eine Konsole programiert wurde auf meinem PC Spielen. Klasse, wie wäre es wenn anstelle eines Emulators für das Spiel, einfach das Spiel für PC programiert wird um somit die Leistungsfähigkeit und die Vorzüge des PC auszuspielen!
Das ganze ist doch nur ein schritt, den PC an die konsolen anzupassen um Produktionskosten zusparen, da man ja alles von einer Platform auf allem nutzen kann. Ergebniss: Es müssen sich alle Systeme an das schlechteste System im Verbund anpassen!!!
 
Vermutlich werde ich trotzdem meine beiden Rechner updaten, es kostet ja anscheinend nix.. :)

Updaten werde ich es auch mal um zu testen, denn Original 7er DVD ist ja im Besitz und da kann man ja leicht wieder aufs alte System wechseln^^
 
Updaten werde ich es auch mal um zu testen, denn Original 7er DVD ist ja im Besitz und da kann man ja leicht wieder aufs alte System wechseln^^

Dito, einmal 7 (Spiele-PC) und einmal 8 (HTPC) hier. Wobei beides SB-Lizenzen sind, k.A. ob das Angebot auch für diese gilt.
 
Für mich ist ein Betriebssystem in erster Linie ein Werkzeug und nichts anderes. Ich hol mir ja auch keinen internetfähigen Staubsauger mit dem ich twittern kann. :B

Ohne das kannste Du noch Leben? Nach der heutigen Gesellschaft, kannst Du doch nur noch einen Haushalt führen, wenn alles digitalisiert wurde und miteinander verknüpft ist. Du musst doch per Handy wissen, wann der Staubsaugerbeutel voll ist. Da schaut man aufs Handy und nicht auf die anzeige am Staubsauger, die analog ist:B
 
Zurück