irgendwie schön zu sehen wir Kurzsichtig doch manche über das Streaming denken und von dem Standard Set-Up ausgehen
Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, das es auch Tablets oder Laptops gibt?
Was ist mit der einfachen Situation noch im Bett einmal eine kleine Runde auf dem alten Laptop zu zocken oder sich da was auf´s Tablet zu streamen?
Das ist doch das gleiche in Grün wie bei Steam oder Vita/playse oder WiiU,
aber hier soll es doof sein? Ernsthaft?
Nein danke, ich halte mich lieber an reale Kritikpunke
Es ist wie damals bei Sony da haben haben alle gejubelt, dass man nur mit der PS Vita und Sony Smarthphones streamen kann. Jetzt wird gehatet, weil man bei Microsoft nachzieht und man nun auf alle Windows 10 Geräte streamen kann die einen weit größeren Ramen abdecken. Das Internet versteh ich nicht!
Wie Enisra schon richtig sagt gibt es zig andere Situationen in der so ein Stream durchaus Sinn macht. Ich z.B hab ich ein teures Lenkrad für den PC und könnte ein Forza auf den PC Streamen. Das Lenkgrad wäre natürlich durchaus X-Box kompatibel aber normal zocke ich Sportspiele auf dem Sofa/Sessel vor dem Fernseher mit Gamepad und hab dort nur einen kleinen flachen Wohnzimmertisch wo sich kein Lenkrad befestigen lässt und ich meistens Rennspiele gerne am PC zocke, schon allein wegen der weit besseren Grafik. Leider sind manche Games aber nur exklusiv für XBox.
Darüberhinaus zielt man auch mehr (wie Enisra schon anmerkte) auch mehr für Nutzer von Ultrabooks, Laptops, Tablets etc. die mal in einer anderen Umgebung ihr Lieblingsspiel zocken möchten. Gerade in größeren Familien die keine 5 Fernseher im Haushaben ein Vorteil.
Dann die Sache mit dem kostenlosen Upgrade von Win7,8 auf 10. Auch hier wird wieder grundlos gehated, dass die Sache einen Haken muss blabla. Allerdings haben viele Windows 8 bzw 8.1 das man damals auch fast geschenkt bekam und nicht weil es so schlecht war das man es sonst nicht hätte verkaufen können. Da ich nicht die genauen Zahlen kenne, gehe ich aber mal davon aus das es durchaus ein Zuschussgeschäft für Mircosoft werden wird, denn ich kann mir nicht vorstellen das es genügend PC Neukäfe gibt die dann ein Windows 10 vorinstalliert haben. Ich denke man zielt hier man auf neue Produkte die nur mit Windows 10 laufen/kommunizieren worunter auch die Streamingdienste unter Win10 Gerären. Damals ging Mircosoft mit Skype ein viel höheres Risiko ein und hatte damitz Erfolg. Außerdem kann es sich Mircosoft leisten
Naja hier gehts um Microsoft und ihre Ignoranz gegenüber den eigenen PC Gamern.
Der PC Spieler hat heute keinen einzigen Mehrwert zu hören bekommen und somit hat Microsoft wieder nix getan um die PC Platform zu stärken.
Dann nenn uns doch ein Beispiel was Mircosoft hätte besser machen sollen außer das man Exklusiv Titel auch ohne Xbox spielen kann. Letzendlich war es nicht Mircosoft die den PC Markt geschwächt sondern wir Spieler selbst. Angefangen von Leuten die in unzähligen Foren Fragen stellten wie man Spiele installiert, warum die Grafik so schlecht aussieht, wieso man einen Blackscreen hat und und und. Viele hatten bzw haben keine Ahnung was sie mit dem PC überhaupt machen müssen und sind mit den vielen Konfiguratiosnmöglichkeiten überfordert die z.b ein Hardware Upgrade mitsichbringt. Ich sprech da aus Erfahrung da ich das Beruflich gut 10 jahre mitmachen musste.
Die Konsequenz war das viele sich Konsolen gekauft haben wo sie nur ne Scheibe reinschieben und loszocken können. Dazu kommt das Entwickler lieber auf Konsolen Proggen weil ihnen hier die Hardware der Leute bekannt ist und sie so das Maximale aus den Spielen rausholen können, dass dann auch alle zocken können. Spiele wie z.b Mordos Schatten die dann in PC Magazinen mit Überschriften wie "Spiel braucht 6GB VRam (Grafikkarte) auf dem PC führt auch nicht dazu das der PC attraktiver für die Mittelschicht wird.
Außerdem musste Mircosoft versuchen ihre Konsole attraktiver zu machen und halt ebenfalls exklusive Titel anbieten da es Sony lange vorher schon so betrieben hat und die Xbox was Verkäufe angeht immer unterlegen war bzw ist, bis auf monatliche Ausnahmen. Das dann zu torpedieren nur um paar Windowsgamer glücklich zu machen wäre logisch betrachtet bescheuert. Die Konsole dominiert im Gaming Sektor leider und man wird da auch nur schwer was gegen tun können.
Im übrigen hat Mircosoft mit Games for Windows ja versucht den PC als Spieleplattform zu stärken und hatte anfangs auch leichte Erfolge erzielen können, jedoch haben viele Spieler diesen Dienst abgestraft da diese DRM Maßnahmen einsetzten wie Produktschlüsselüberprüfung oder anfangs noch die Online Verbdinung zu Games for Windows etc. aber das alles hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun da es quasi nur eine Art Addon war.
Wenn man ganz ehrlich sein muss ist Windows auch nicht dafür gedacht Gamer anzulocken auch wenn man das gerne meinen möchte sondern ist das Werkzeug für viele Millionen Menschen die es zum Arbeiten benutzen. Das man damit Filme, Musik und sogar Spiele sehen, hören und zocken kann ist da eine nette Zugabe die das Betriebsystem um ein paar Funktionen erweitert. Ich persöhnlich wüsste jetzt nicht was man tun könnte um PC Games noch attraktiver zu machen denn 1. kosten PC Spiele immer noch deutlich weniger. 2. Man hat bei einem potenten Rechner noch immer die weit bessere Grafik. 3. Bestimmten Genres lassen sich auf dem PC angenehmer zocken wie z.b Shooter, Rollenspiele ala Dragon Age, Strategiespiele und diverse MMORPGS wie Wow, Everquest, Teso,GW etc.
Da ich ziemlich viel Spiele und das in vielen Genres, kann ich nicht sagen das der PC am aussterben ist denn noch spielen Millionen Leute am PC vor allem in MMORPGS und Shootern und ist somit noch ziemlich attraktiv. Das einzige was man Mircosoft vorwerfen kann ist das sie immer nur auf Kokurenzprodukte reagieren statt selbst mal was neues auszuprobieren wie jüngst am Beispiel der Occulus Rift zu sehen aber auch das sind Dinge die nicht direkt das OS Betreffen.
Zu guter letzt freu ich mich dennoch auf Windows 10, natürlich weil es auch kostenlos ist aber VORALLEM wegen DX 12 auf das ich meine Hoffnung setze. Anders als bei DX 11 denke ich aber das man diesmal aber einen Erfolg erzielen wird sofern es gute und günstige DX 12 kompatible Karten geben wird. Ich zum Glück habe mir 2x die GTX 980 gekauft die DX 12 kompatibel ist (die 970 auch) und hab jetzt daher mind 2-3 Jahre Ruhe. Sollte es wirklich so sein das man für die gleiche Leistung 50% weniger Power braucht (40% würden auch reichen) sogar noch länger und ich denke das ist auch ein Argument für Entwickler Spiele auf DX 12 zu optimieren um mehr aus ihnen zu holen.
Die anderen genanten Features wie Sprachassistenten, verbesserte Benutzeroberfläche etc sind für mich nicht so wichtig, da ich das erstens kaum benutze und mir mein System sowieso wieder anders umbaue aber die Welt besteht ja nicht nur aus meiner Sicht und irgendwer hat sich solche Features mal gewünscht
Puh langer Text aber mir war gerade langweilig da ich durch Neu/Vollmond eh nie gut und lange schlafen kann
![:) :) :)](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-).gif)