Dann nenn uns doch ein Beispiel was Mircosoft hätte besser machen sollen außer das man Exklusiv Titel auch ohne Xbox spielen kann.
Warum außer das? Das ist doch genau das was die PC User wollen. Sie wollen Microsofts Spiele ebenfalls auf Microsofts PC Platform spielen.
Letzendlich war es nicht Mircosoft die den PC Markt geschwächt sondern wir Spieler selbst.
Sorry aber das kannst du nicht ernst meinen
Microsoft hat ihre eigene Platform absichtlich vernachlässigt und dies auch zugegeben. Die Konsumenten können nur das annehmen was angeboten wird und Microsoft hat für den PC gar nix mehr gescheited angeboten.
Im Gegenteil haben sie mit ihrer GfWl Kröte den PC mehr gegängelt als geholfen.
Angefangen von Leuten die in unzähligen Foren Fragen stellten wie man Spiele installiert, warum die Grafik so schlecht aussieht, wieso man einen Blackscreen hat und und und. Viele hatten bzw haben keine Ahnung was sie mit dem PC überhaupt machen müssen und sind mit den vielen Konfiguratiosnmöglichkeiten überfordert die z.b ein Hardware Upgrade mitsichbringt. Ich sprech da aus Erfahrung da ich das Beruflich gut 10 jahre mitmachen musste.
Sorry aber deine Punkte kann ich nur sehr schwer ernst nehmen...
Das ist schon fast absurd welche "Gründe" du hier aufzählst.
Sowas gehört eben zum PC dazu und genau deswegen ist der PC auch so großartig wie er ist.
Microsoft war die eigene PC Platform über dem Kopf gewachsen und sie wollten ausschließlich nur noch ihre Xbox pushen. Ende der Geschichte.
Die Konsequenz war das viele sich Konsolen gekauft haben wo sie nur ne Scheibe reinschieben und loszocken können. Dazu kommt das Entwickler lieber auf Konsolen Proggen weil ihnen hier die Hardware der Leute bekannt ist und sie so das Maximale aus den Spielen rausholen können, dass dann auch alle zocken können. Spiele wie z.b Mordos Schatten die dann in PC Magazinen mit Überschriften wie "Spiel braucht 6GB VRam (Grafikkarte) auf dem PC führt auch nicht dazu das der PC attraktiver für die Mittelschicht wird.
Das liegt daran weil eben Microsoft u.a. ihre DirectX schlampig programmiert und die Entwickler in den letzten Monaten und Jahren ihren eigenen Weg einschlagen mussten.
Siehe Mantle und demnächst SteamOS / Linux OpenGL.
Microsoft hat den PC künstlich mehrmals ausgebremst und die Kritik an DirectX war oft genug deutlich zu hören.
Es gab schlichtweg keine Konkurrenz und Microsoft hat sich jahrelang auf ihrem schlechtem DirectX ausgeruht.
Außerdem musste Mircosoft versuchen ihre Konsole attraktiver zu machen und halt ebenfalls exklusive Titel anbieten da es Sony lange vorher schon so betrieben hat und die Xbox was Verkäufe angeht immer unterlegen war bzw ist, bis auf monatliche Ausnahmen.
Genau darum gehts hier. Microsoft hat auf den PC gepfiffen und nur noch Xbox supported. Einzig und allein weil sie etwas vom Konsolenmarkt abhaben wollten und der PC ja bereits in ihrem Besitz gewesen ist.
Das dann zu torpedieren nur um paar Windowsgamer glücklich zu machen wäre logisch betrachtet bescheuert.
Genau super bescheuert Bungie aufzukaufen obwohl es zuerst für den PC angekündigt war und sich die PC Spieler riesig gefreut haben
Super kundenfreundlich ab diesem Zeitpunkt Xbox Only zu supporten und auf die eigenen Millionen von Windows User zu scheißen
Da hast du recht.
Die Konsole dominiert im Gaming Sektor leider und man wird da auch nur schwer was gegen tun können.
Na dann bin ich auf die Beweise zu dieser Behauptung gespannt.
Dass der PC vor wenigen Jahren unattraktiv war streite ich nicht ab, aber das kommt eben davon wenn der eigene Hersteller die eigene Platform nicht mehr aktiv unterstützt.
Der einzige der den PC aufbauen wollte war Valve / Steam und selbst das gibt Microsoft zu.
Im übrigen hat Mircosoft mit Games for Windows ja versucht den PC als Spieleplattform zu stärken und hatte anfangs auch leichte Erfolge erzielen können, jedoch haben viele Spieler diesen Dienst abgestraft da diese DRM Maßnahmen einsetzten wie Produktschlüsselüberprüfung oder anfangs noch die Online Verbdinung zu Games for Windows etc. aber das alles hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun da es quasi nur eine Art Addon war.
GfWl hatte nur einen theoretischen Mehrwert und das war Crossplay (was sie aktuell wieder versuchen) in jedem anderem Bereich war es eine reine Qual und nur ein Hinderniss.
Was bringt so ein Portal wenn Microsoft keine Spiele produziert, sondern nur noch Mauern errichtet?
Halo 2 war ebenfalls ein offensichtlicher Dx 10 Mist und sie haben sich mit diesem billigem Port selber ins Aus befördert.
Wenn man ganz ehrlich sein muss ist Windows auch nicht dafür gedacht Gamer anzulocken auch wenn man das gerne meinen möchte sondern ist das Werkzeug für viele Millionen Menschen die es zum Arbeiten benutzen. Das man damit Filme, Musik und sogar Spiele sehen, hören und zocken kann ist da eine nette Zugabe die das Betriebsystem um ein paar Funktionen erweitert.
Wofür Windows gedacht ist ist erstmal völlig egal. Windows ist die Hauptplatform wenns um den Spielemarkt geht und sie haben die Verantwortung dafür zu tragen dass es weiterhin so bleibt.
Wenn sie schon DirectX durchgeboxt haben müssen sie auch zusehen dass dieser Bereich floriert und nicht stagniert.
Ich persöhnlich wüsste jetzt nicht was man tun könnte um PC Games noch attraktiver zu machen denn 1. kosten PC Spiele immer noch deutlich weniger. 2. Man hat bei einem potenten Rechner noch immer die weit bessere Grafik. 3. Bestimmten Genres lassen sich auf dem PC angenehmer zocken wie z.b Shooter, Rollenspiele ala Dragon Age, Strategiespiele und diverse MMORPGS wie Wow, Everquest, Teso,GW etc.
Alle exklusiven Xbox Spiele auch (wenn auch nachträglich) für den PC portieren. Spätestens mit Dx 12 hat Microsoft keine Ausrede mehr dass ein solcher Port zu viel Zeit und Geld kosten würde.
Auf dem PC sitzen Microsofts Kunden die genau so diese Spiele spielen wollen. Die Xbox ist quasi ein PC und mit Windows 10 sind es nahezu 2 völlig identische Systeme.
Mit Windows 10 haben sie endlich die Möglichkeit Xbox und PC zu kombinieren und all ihre Kunden gleichzeitig anzusprechen. Hier gibts keine Ausreden mehr.
Da ich ziemlich viel Spiele und das in vielen Genres, kann ich nicht sagen das der PC am aussterben ist denn noch spielen Millionen Leute am PC vor allem in MMORPGS und Shootern und ist somit noch ziemlich attraktiv.
Der PC war noch nie so lebendig wie heute. Keine Sorge
Zu guter letzt freu ich mich dennoch auf Windows 10, natürlich weil es auch kostenlos ist aber VORALLEM wegen DX 12 auf das ich meine Hoffnung setze. Anders als bei DX 11 denke ich aber das man diesmal aber einen Erfolg erzielen wird sofern es gute und günstige DX 12 kompatible Karten geben wird.
Dx 12 ist wiederrum nur eine viel zu späte Antwort auf Mantle und SteamOS
Was Dx 12 ab 2016 leisten könnte, wird Mantle und vor allem OpenGL dieses Jahr schon umsetzen und das kostenlos. (OpenGL zumindest)
Ich kann mir kein richtiges Urteil über Dx 12 bilden weil es letztendlich von den Entwicklern abhängen wird. Dx 11 ist bis heute kaum richtig unterstützt worden also bin ich da weniger euphorisch weil
Microsoft anscheinend bis heute nicht begreift was sie auf dem PC falsch machen...
Ich zum Glück habe mir 2x die GTX 980 gekauft die DX 12 kompatibel ist (die 970 auch) und hab jetzt daher mind 2-3 Jahre Ruhe. Sollte es wirklich so sein das man für die gleiche Leistung 50% weniger Power braucht (40% würden auch reichen) sogar noch länger und ich denke das ist auch ein Argument für Entwickler Spiele auf DX 12 zu optimieren um mehr aus ihnen zu holen.
Es gibt aber weitere Gefahren z.b.
- Werden die Entwickler schlampiger programmieren weil mehr Reserven verfügbar sind?
- Werden die Spiele jetzt so mit Schnickschnack zugehauen sodass die Einsparung der Auslastung dadurch kompensiert wird? Dann wären wir wieder bei + / - 0 Mehrwert was die Performance angeht, dafür aber eine bessere Optik.
Also bessere Optik mit gleicher Geschwindigkeit. -> Auslangslage wäre die gleiche wie heute.
- Wie teuer wird Dx 12 für die Entwickler werden? Die sparen heutzutage an so vielen Sachen und downgraden ihre Spiele lieber bevor sie die Technik völlig ausreizen.