• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Kostenloses Upgrade, Xbox-App, DirectX 12 - Alle wichtigen Infos für PC-Spieler

irgendwie schön zu sehen wir Kurzsichtig doch manche über das Streaming denken und von dem Standard Set-Up ausgehen
Habt ihr eigentlich schon mal überlegt, das es auch Tablets oder Laptops gibt?
Was ist mit der einfachen Situation noch im Bett einmal eine kleine Runde auf dem alten Laptop zu zocken oder sich da was auf´s Tablet zu streamen?

Das ist doch das gleiche in Grün wie bei Steam oder Vita/playse oder WiiU,
aber hier soll es doof sein? Ernsthaft?

Nein danke, ich halte mich lieber an reale Kritikpunke

Streaming braucht man nicht.... warum soll ich ein System ausbremsen, in dem ich von einem Leistungsschwächeren System was auf nem stärken System streamen ohne das ich ein mehr nutzen davon habe?
Bravestar z.B. will Forza am PC Spielen. Schön, das es durch Streaming ,möglich wäre. Es wäre aber auch möglich das Microsoft das Spiel für PC entwickelt und damit für den PC auchg ein mehrwert dawäre, in dem die Leistungsfähigkeit des PC ausgenutzt werden könnte? Es nutzt ja auch keiner ein V12 Motor in einer Ente, weil die Leistung gar nicht genutzt werden könnte, das gleiche ist beim Streaming. Es hilft nur den Unternehmen in dem man vorgaukelt das man (in dem Fall hier) mehr Spiele zuverfügung hat, da man ja XBox Spiele streamen kann, dadurch brauchen sie die ja nicht mehr für PC entwickjeln, kann ja wer will sie von der Leistungsschwächeren XBox streamen!

Ich sehe das ganze sehr kritisch, weil es ein Schritt zum einheitsbrei ist. Irgendwann kommt dann das Multiplayer bezahlsystem von den Konsolen zu dem PC und dann als letzter Schritt gibt es nur noch Spiele für Konsolen, die auch auf dem PC laufen, aber nicht mehr für den PC und dessen Leistungsfähigkeit hergestellt werden! Stärkere Systeme haben bei nem Verbund immer den nachteil, das es sich auf das schwächste Glied einstellen muß!
 
ich versteh die erwartungshaltung ggü microsoft überhaupt nicht.
die 'sollen' mir ein funktionierendes os hinstellen und sonst gar nichts.
das tun sie seit jahren, also bin ich zufrieden.
sonst erwarte ich überhaupt nix von ms.
 
die 'sollen' mir ein funktionierendes os hinstellen und sonst gar nichts.
das tun sie seit jahren, also bin ich zufrieden.

Das sei mal dahingestellt. Meine Erfahrung ist da nicht so rosig. Meine Definition von funktionierend ist ein bisschen anders :B
 
Oh man, Cloud, Streaming irgendwas, Cortana als Pseudo Überwachungssoftware getarnt in ein vorgescriptetes AI Spielchen. Das einzige was für mich interessant ist, ist Direct X 12 und dass das Update umsonst ist. Aber alles andere ist einfach nur schwachsinn. Apple macht den gleichen Müll. Mein MacBook Pro ist immer noch auf OS 10.08. da ich dieser Cloud nicht übern Weg traue. Bei Microsoft noch viel weniger als bei Apple.
 
Das sei mal dahingestellt. Meine Erfahrung ist da nicht so rosig. Meine Definition von funktionierend ist ein bisschen anders :B

ich glaube, seit es winxp gibt, hatte ich zumindest kein ernsthaftes problem mehr mit windows: läuft und läuft und läuft.
 
Das Crossplay von Fable mit Xbox Spielern gefällt mir schonmal richtig gut, da können gerne mehr Spiele kommen. Vielleicht schaffen sie ja auch noch das Streamen von PC Spielen auf die Xbox.
 
Die Frage bei dem kostenlosen Upgrade wird sein, wie setzen die es um. Wird es von Win 10 wieder unterschiedliche Versionen geben? Bekommt man kostenlos nur die einfachste? Und wie läuft das Upgrade. Muss man dann beim Neu Aufsetzen des Rechners immer wieder erst Win 7 oder 8 drauf machen um dann Win 10 zu installieren so wie es beim Upgrade von XP auf Vista war?

Ansonsten seh ich das gelassen. Wenn es stabil läuft und schnell ist bin ich zufrieden.
 
Wenn wäre es fair wenn das gratis Upgrade so wäre. Home Premium-Nutzer bekommt vergleichbares HP-Paket von WIN 10, Professional bekommt Professional u.s.w.
 
Na das stimmt mich jetzt als PC Spieler aber positiv. Ich kann ein Spiel was für eine Konsole programiert wurde auf meinem PC Spielen. Klasse, wie wäre es wenn anstelle eines Emulators für das Spiel, einfach das Spiel für PC programiert wird um somit die Leistungsfähigkeit und die Vorzüge des PC auszuspielen!
Das ganze ist doch nur ein schritt, den PC an die konsolen anzupassen um Produktionskosten zusparen, da man ja alles von einer Platform auf allem nutzen kann. Ergebniss: Es müssen sich alle Systeme an das schlechteste System im Verbund anpassen!!!

Das Spiel wurde auch für den PC angekündigt... . Steht auch nicht im Artikel, aber Mathias Dammes hat ja bereits Links hier rein gepostet dazu. Dh. ich denke das Spiel wird auch auf die Gegebenheiten am PC angepasst sein. Darüber hinaus soll es ja dank DirectX12 (Und damit läuft Fable wohl) einfach sein Spiele zu porten. Ich denke damit auch dass das Spiel effizienter wird in seiner Resourcennutzung. Ein weiteres GTA 4 wird man bei Fable ganz sicher nicht erleben.
 
Ich sehe kein für Spieler wichtiges Feature. DX12 muss man eben sehen, ob zukünftige Spiele es vorrausetzen, was wohl vor allem davon abhängt, wie verbreitet das Betriebssystem sein wird (auf DX10 hat damals kein Schwein außer Microsoft gesetzt).

Ansonsten? ich kann X-Box-Spiele auf den PC-streamen? Wenn ich dafür ne XBox brauche, kann ich die auch auf der X-Box spielen. Und eine Spielfigur als Assistent? Da werden Erinnerungen an Karl Klammer wach...
 
-mehr Systemsoftware um nicht auf Fremdanbieter zurück greifen zumüssen (Datenbankbrowser, gescheite Datei Editoren,....

es gibt da einiges, was für den Heimanwender oder PC-Spieler gemacht werden könnte...
Und deswegen führst du Dinge auf die ins OS sollen die 90% der Heimanwender und PC-Spieler gar nicht nutzen werden.:B
 
Tja, der PC ist doch nicht so tot, wie immer alle sagen! Gut so!
 
Genau das habe ich gehofft. Ich habe es zwar nicht erwartet, aber einfach erhofft das Microsoft diesen Schritt wagt. Was solls. Wenn sich SteamOS oder irgendein Unix-basierendes OS irgendwann mal als Gamingtauglich etabliert steig ich eh um. Das einzige was mich an Windows bindet ist Gaming. Hoffentlich nicht mehr lange.

Ich hab Win8 und Linux min 17 installiert und spiele irgendwie in letzter zeit viel mehr mit linux.

Probier es einfach mal aus gib dir 1-2wochen zeit ein wenig rein zu kommen und dann gehen fast alle spiele mit Playonlinux+Wine :)

Steam os wird wohl kein langes zukunft haben ohne steam kisten :)
 
Dann nenn uns doch ein Beispiel was Mircosoft hätte besser machen sollen außer das man Exklusiv Titel auch ohne Xbox spielen kann.
Warum außer das? Das ist doch genau das was die PC User wollen. Sie wollen Microsofts Spiele ebenfalls auf Microsofts PC Platform spielen.
Letzendlich war es nicht Mircosoft die den PC Markt geschwächt sondern wir Spieler selbst.
Sorry aber das kannst du nicht ernst meinen %)

Microsoft hat ihre eigene Platform absichtlich vernachlässigt und dies auch zugegeben. Die Konsumenten können nur das annehmen was angeboten wird und Microsoft hat für den PC gar nix mehr gescheited angeboten.
Im Gegenteil haben sie mit ihrer GfWl Kröte den PC mehr gegängelt als geholfen.
Angefangen von Leuten die in unzähligen Foren Fragen stellten wie man Spiele installiert, warum die Grafik so schlecht aussieht, wieso man einen Blackscreen hat und und und. Viele hatten bzw haben keine Ahnung was sie mit dem PC überhaupt machen müssen und sind mit den vielen Konfiguratiosnmöglichkeiten überfordert die z.b ein Hardware Upgrade mitsichbringt. Ich sprech da aus Erfahrung da ich das Beruflich gut 10 jahre mitmachen musste.
Sorry aber deine Punkte kann ich nur sehr schwer ernst nehmen...
Das ist schon fast absurd welche "Gründe" du hier aufzählst.
Sowas gehört eben zum PC dazu und genau deswegen ist der PC auch so großartig wie er ist.

Microsoft war die eigene PC Platform über dem Kopf gewachsen und sie wollten ausschließlich nur noch ihre Xbox pushen. Ende der Geschichte.
Die Konsequenz war das viele sich Konsolen gekauft haben wo sie nur ne Scheibe reinschieben und loszocken können. Dazu kommt das Entwickler lieber auf Konsolen Proggen weil ihnen hier die Hardware der Leute bekannt ist und sie so das Maximale aus den Spielen rausholen können, dass dann auch alle zocken können. Spiele wie z.b Mordos Schatten die dann in PC Magazinen mit Überschriften wie "Spiel braucht 6GB VRam (Grafikkarte) auf dem PC führt auch nicht dazu das der PC attraktiver für die Mittelschicht wird.

Das liegt daran weil eben Microsoft u.a. ihre DirectX schlampig programmiert und die Entwickler in den letzten Monaten und Jahren ihren eigenen Weg einschlagen mussten.
Siehe Mantle und demnächst SteamOS / Linux OpenGL.
Microsoft hat den PC künstlich mehrmals ausgebremst und die Kritik an DirectX war oft genug deutlich zu hören.

Es gab schlichtweg keine Konkurrenz und Microsoft hat sich jahrelang auf ihrem schlechtem DirectX ausgeruht.
Außerdem musste Mircosoft versuchen ihre Konsole attraktiver zu machen und halt ebenfalls exklusive Titel anbieten da es Sony lange vorher schon so betrieben hat und die Xbox was Verkäufe angeht immer unterlegen war bzw ist, bis auf monatliche Ausnahmen.
Genau darum gehts hier. Microsoft hat auf den PC gepfiffen und nur noch Xbox supported. Einzig und allein weil sie etwas vom Konsolenmarkt abhaben wollten und der PC ja bereits in ihrem Besitz gewesen ist.
Das dann zu torpedieren nur um paar Windowsgamer glücklich zu machen wäre logisch betrachtet bescheuert.
Genau super bescheuert Bungie aufzukaufen obwohl es zuerst für den PC angekündigt war und sich die PC Spieler riesig gefreut haben
Super kundenfreundlich ab diesem Zeitpunkt Xbox Only zu supporten und auf die eigenen Millionen von Windows User zu scheißen ;) Da hast du recht.
Die Konsole dominiert im Gaming Sektor leider und man wird da auch nur schwer was gegen tun können.
Na dann bin ich auf die Beweise zu dieser Behauptung gespannt.
Dass der PC vor wenigen Jahren unattraktiv war streite ich nicht ab, aber das kommt eben davon wenn der eigene Hersteller die eigene Platform nicht mehr aktiv unterstützt.
Der einzige der den PC aufbauen wollte war Valve / Steam und selbst das gibt Microsoft zu.
Im übrigen hat Mircosoft mit Games for Windows ja versucht den PC als Spieleplattform zu stärken und hatte anfangs auch leichte Erfolge erzielen können, jedoch haben viele Spieler diesen Dienst abgestraft da diese DRM Maßnahmen einsetzten wie Produktschlüsselüberprüfung oder anfangs noch die Online Verbdinung zu Games for Windows etc. aber das alles hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun da es quasi nur eine Art Addon war.
GfWl hatte nur einen theoretischen Mehrwert und das war Crossplay (was sie aktuell wieder versuchen) in jedem anderem Bereich war es eine reine Qual und nur ein Hinderniss.
Was bringt so ein Portal wenn Microsoft keine Spiele produziert, sondern nur noch Mauern errichtet?

Halo 2 war ebenfalls ein offensichtlicher Dx 10 Mist und sie haben sich mit diesem billigem Port selber ins Aus befördert.
Wenn man ganz ehrlich sein muss ist Windows auch nicht dafür gedacht Gamer anzulocken auch wenn man das gerne meinen möchte sondern ist das Werkzeug für viele Millionen Menschen die es zum Arbeiten benutzen. Das man damit Filme, Musik und sogar Spiele sehen, hören und zocken kann ist da eine nette Zugabe die das Betriebsystem um ein paar Funktionen erweitert.
Wofür Windows gedacht ist ist erstmal völlig egal. Windows ist die Hauptplatform wenns um den Spielemarkt geht und sie haben die Verantwortung dafür zu tragen dass es weiterhin so bleibt.
Wenn sie schon DirectX durchgeboxt haben müssen sie auch zusehen dass dieser Bereich floriert und nicht stagniert.
Ich persöhnlich wüsste jetzt nicht was man tun könnte um PC Games noch attraktiver zu machen denn 1. kosten PC Spiele immer noch deutlich weniger. 2. Man hat bei einem potenten Rechner noch immer die weit bessere Grafik. 3. Bestimmten Genres lassen sich auf dem PC angenehmer zocken wie z.b Shooter, Rollenspiele ala Dragon Age, Strategiespiele und diverse MMORPGS wie Wow, Everquest, Teso,GW etc.
Alle exklusiven Xbox Spiele auch (wenn auch nachträglich) für den PC portieren. Spätestens mit Dx 12 hat Microsoft keine Ausrede mehr dass ein solcher Port zu viel Zeit und Geld kosten würde.
Auf dem PC sitzen Microsofts Kunden die genau so diese Spiele spielen wollen. Die Xbox ist quasi ein PC und mit Windows 10 sind es nahezu 2 völlig identische Systeme.

Mit Windows 10 haben sie endlich die Möglichkeit Xbox und PC zu kombinieren und all ihre Kunden gleichzeitig anzusprechen. Hier gibts keine Ausreden mehr.
Da ich ziemlich viel Spiele und das in vielen Genres, kann ich nicht sagen das der PC am aussterben ist denn noch spielen Millionen Leute am PC vor allem in MMORPGS und Shootern und ist somit noch ziemlich attraktiv.
Der PC war noch nie so lebendig wie heute. Keine Sorge ;)

Zu guter letzt freu ich mich dennoch auf Windows 10, natürlich weil es auch kostenlos ist aber VORALLEM wegen DX 12 auf das ich meine Hoffnung setze. Anders als bei DX 11 denke ich aber das man diesmal aber einen Erfolg erzielen wird sofern es gute und günstige DX 12 kompatible Karten geben wird.
Dx 12 ist wiederrum nur eine viel zu späte Antwort auf Mantle und SteamOS ;)
Was Dx 12 ab 2016 leisten könnte, wird Mantle und vor allem OpenGL dieses Jahr schon umsetzen und das kostenlos. (OpenGL zumindest)

Ich kann mir kein richtiges Urteil über Dx 12 bilden weil es letztendlich von den Entwicklern abhängen wird. Dx 11 ist bis heute kaum richtig unterstützt worden also bin ich da weniger euphorisch weil
Microsoft anscheinend bis heute nicht begreift was sie auf dem PC falsch machen...
Ich zum Glück habe mir 2x die GTX 980 gekauft die DX 12 kompatibel ist (die 970 auch) und hab jetzt daher mind 2-3 Jahre Ruhe. Sollte es wirklich so sein das man für die gleiche Leistung 50% weniger Power braucht (40% würden auch reichen) sogar noch länger und ich denke das ist auch ein Argument für Entwickler Spiele auf DX 12 zu optimieren um mehr aus ihnen zu holen.
Es gibt aber weitere Gefahren z.b.
- Werden die Entwickler schlampiger programmieren weil mehr Reserven verfügbar sind?
- Werden die Spiele jetzt so mit Schnickschnack zugehauen sodass die Einsparung der Auslastung dadurch kompensiert wird? Dann wären wir wieder bei + / - 0 Mehrwert was die Performance angeht, dafür aber eine bessere Optik.
Also bessere Optik mit gleicher Geschwindigkeit. -> Auslangslage wäre die gleiche wie heute.
- Wie teuer wird Dx 12 für die Entwickler werden? Die sparen heutzutage an so vielen Sachen und downgraden ihre Spiele lieber bevor sie die Technik völlig ausreizen.
 
Für mich eine Enttäuschung und ihr Versprechen wurde nicht eingehalten.

Als reiner PC Spieler ist man genau so arm dran wie davor auch.
Microsoft... setzen 6! :hop:

Ein besseres DirectX ist selbstverständlich.
Kostenloses Upgrade? Naja... wer sich mit kostenlosem locken lässt
Xbox App? Noch mehr Social Kram? Gähn..
Cortana? Naja wers braucht...
Neuer Browser? Uninteressant
"Holo"? Ganz nett aber in meinen Augen noch kleinerer Markt als Virtual Reality :B
Dieses "Meeting" Konzept ist ganz cool aber für mich persönlich uninteressant.

Wenn ich mir das so durchlese, hätte ich MS spontan eher eine 4 gegeben.
Neues/besseres DirectX: Check
Xbox App: Social Kram? Nicht unbedingt. Eine nette Spielerei, die sich auch erst beweisen muss. Interessant nur für XBox One-User. Ehrlich gesagt hätte ich lieber eine App gehabt, mit der man Xbox 360 oder XBox exklusiveGames streamen kann. :B
Cortana: Was ist das?
Holo?
Kostenloses Upgrade: Ist doch völlig okay.

Eigentlich ist der Großteil lediglich Spielerei, die man als User nicht unbedingt braucht. Wichtig ist mir vor allem, wie gut sich Win10 bedienen lässt, wie die Performance bei Games aussieht und die Zuverlässigkeit. Und natürlich das neue DirectX. Ich glaube, "reine" PC-Spieler sind sowieso mittlerweile doch eher rar geworden.
 
microsoft hätte auch krebs heilen können. doomkeeper hätts' vermutlich trotzdem scheisse gefunden.
seine abneigung gegen ms ist genauso groß, wie seine liebe zu valve.
vielleicht besteht zwischen beiden dingen auch irgendein zusammenhang; kann man ja nicht ausschließen...

nur spaß doomkeeper. nicht gleich wieder ausrasten. :-D
 
microsoft hätte auch krebs heilen können. doomkeeper hätts' vermutlich trotzdem scheisse gefunden.
seine abneigung gegen ms ist genauso groß, wie seine liebe zu valve.
vielleicht besteht zwischen beiden dingen auch irgendein zusammenhang; kann man ja nicht ausschließen...

nur spaß doomkeeper. nicht gleich wieder ausrasten. :-D

Also beim provozieren warst du schonmal viel besser %)

Willst du etwa damit sagen dass Microsoft auf diesem Briefing etwas tolles für PC Spieler angekündigt hat?
Wir müssen 2 unterschiedliche Streams angeschaut haben weil Microsoft auf meinem Bildschirm neue Features für
Xbox One Besitzer gezeigt hat.

Der richtige PC Spieler, den Microsoft so stark ins Fokus bringen wollte, ist komplett leer ausgegangen.

Sorry aber was bewegt dich denn Microsoft in Schutz zu nehmen? Mir wirfst du etwas vor und im gleichen Satz
verteidigst du hier Microsoft :B

Oder ist deine Einstellung richtig weil es deine ist? Und meine ist falsch weil es meine ist und nicht der deinen entspricht?
 
Und er hat es getan. Er hat sich provozieren lassen. :B

Gezeigt wurden letztlich nur Features. Der Rest muss sich eben erst zeigen. Und letzten Endes liegt es sowieso an den Entwicklern selbst, wie weit sie den PC supporten und ihre Spiele für diese Plattform optimieren.
 
Zurück