R
ruyven_macaran
Gast
Loosa am 28.12.2006 17:21 schrieb:Fragt sich welche Bezeichnung "falsch" ist.
die internationale definition (SI-System, Système international d'unités), die die grundlage des metrischen systems bildet und in deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist (mit vielen ausnahmen
) definiert giga als 10^9=1000^3, nicht als 1024^3.damit sollte klar sein, was "richtig" ist - wer gern was anderes zur konvention machen will, sollte sich darauf vorbereiten, die gesamte industrie, wirtschaft und wissenschaft überzeugen zu müssen (was inbesondere in letzerem fall nicht klappen wird
), oder halt ein system zu verwenden, dass nicht alle verwenden - z.b. auch nicht ingenieure, die festplatten konstruieren.(wär -glaub ich- auch nicht so toll, wenn die "mm" auf einmal als 1/1024tel meter definieren. und zwei verschiedene einheitensysteme mit gleichen namen verwendet erst recht keiner, dann können wir ja gleich noch inch und million-billion-trillion einführen...)
Da Bytes bei allen gängigen Betriebssystemen auf 8 basieren ist die Rechnung mit 1024 eigentlich Standard. Nur weil Kilo an sich 1000 bedeutet, hat das IMO nichts mit Computergrößen zu tun.
hat aber auch wenig mit byte=8 zu tun.
das schreibt ja nicht vor, wie man höhere größen definieren muss, man auch ebensogut 1000byte=1kb sagen.
bei den heutigen speichergrößen ist es schließlich ziemlich egal, ob das in bytes aufgeht oder ob am ende 6-7bit übrig bleiben..
fazit:
entweder macht man das, was standard&konvention ist (und da sind kilo, mega, giga,... nunmal schon ein paar jahrhunderte vergeben), oder jeder macht, was man will.
da ich keinen bock auf 1,6*10^10 hBit festplatten hab, bin ich für ersteres, alles andere gibt chaos.
(ich sag nur: druckangaben. SI-Einheit/Physik: Pa = 1N/m² = 1 kg/(m·s²) , meterologie: hPa. , deutschland/technisch: atm, atü , tauchen(D): bar, tauchen(usa): psi, ozeanographie: dbar. , präzise messinstrumente im einsatz: nicht selten mmHg. also Torr. -verwendungsangaben unvollständig, nur das, was ich kenne. fast noch besser ist übrigens salzgehalt. den gibt man nach mehrfachen wechseln, umrechnungen, etc. mitlerweile ganz ohne einheit an...)