• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie Windows XP prof auf SATA-Festplatte installieren???

obi99 am 17.03.2005 21:11 schrieb:
Also mit den Treibern ist es so: ich habe es schon mit dem via raid controller versucht da sagt windows aber dann auch es konnten keine installierten festplattenlaufweke gefunden werden. dann gibts noch die von promise, nämlich den sata 378 und den raid 378 beim raid 378 kommt die gleiche fehlermeldung und beim sata 378 heisst es, dass ein unerwarteter fehler aufgetaucht sei datei xy auf zeile xy sei fehlerhaft.
Kann mir jemand helfen?

P.S. wenn ich den pc neu starte kam früher immer die meldung:
scanning ide drives.... no drive attached to fast trak controller. diese meldung kommt nicht mehr jetzt .
jetzt kommt kurz die meldung scanning sata... no devices found the bios is not installed. dann komm ich ins bios.
Exakt dein Problem hatte ich auch. Der Händler konnte den Sata -Treiber auch nicht installieren. Dann wurde das Board (Gigabyte- das aber nicht mehr vorrätig war) ausgetauscht und Treiber/ Festplatte konnten installiert werden. Also lag es am Board.

es gibt bie sata auch ein Raid Setup beim booten (nach dem Bios, vor Windows), ich meine da kommt man mit F6 rein. Vielleicht musst du die platte da erst aktivieren. [/quote]

Genau, wenn man irgendwann tab drückt. Dort bin ich auch schon reingekommen und meine Festplatte wurde sogar erkannt!! Aber in diesem menu konnte ich nichts tun hat auf keinen tastendruck mehr reagiert ausser esc und dann konnte ich nur no und nicht yes zu verlassen und musste neu starten.

obi99 am 17.03.2005 21:31 schrieb:
Genau, wenn man irgendwann tab drückt. Dort bin ich auch schon reingekommen und meine Festplatte wurde sogar erkannt!! Aber in diesem menu konnte ich nichts tun hat auf keinen tastendruck mehr reagiert ausser esc und dann konnte ich nur no und nicht yes zu verlassen und musste neu starten.

Dann ist zu befürchten, dass der Raid aufm Board fehlerhaft ist. Entweder umtauschen, oder IDE- statt SATA-Platte installieren.

Was soll ich jetzt tun? Kann ich beim Händler einfach verlangen, dass er mir das Board austauscht? Und was soll ich tun, das Board tauschen versuchen oder die Festplatte?

bierchen am 17.03.2005 21:05 schrieb:
Hab mich mal auf der Asus-Page umgesehen: Das hier sollte der Sata-Treiber für Dich sein:

http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=21&l3_id=1&m_id=1&f_name=378ata_100104528.zip~zaqwedc

Hast Du den schon ausprobiert?

Übrigens: Win98 kann man problemlos auf ner Sata-Platte installieren. Hab ich selbst schon gemacht, als ich ähnliche Schwierigkeiten mit Treiber für meine Sata-Plata hatte.

Edit: Ich weiß, da steht IDE und ATA beim Link. hab mich aber nochmals versichert, dass das der Sata-Treiber ist.

Das ist der gleiche Treiber, wie ich schon auf der Mainboard-CD habe. Ich hab ihn aber trotzdem runtergeladen, auf diskette getan und versucht zu installieren. Das erste mal kam bei diesem treiber kein fehlermeldung es hiess dann einfach windows unterstützt folgende massenspeichergeräte:
sata378 controller dann hab ich weiter gemacht und dann kam die meldung wieder mit dem : kein installiertes festplattenlaufwerk gefunden und wieder nichts.

obi99 am 17.03.2005 21:50 schrieb:
Was soll ich jetzt tun? Kann ich beim Händler einfach verlangen, dass er mir das Board austauscht? Und was soll ich tun, das Board tauschen versuchen oder die Festplatte?
Der Händler (?) muss das Board testen bzw. einschicken. Vielleicht tauscht er es auch aus.

(Aber bei Computern weiss man nie so recht, vielleicht liegt es diesmal an der Festplatte :ugly: (was ich aber nicht glaube). Für die würde ich jedenfalls nicht meine Hand ins Feuer legen ;-) )

Ich habe die Festplatte mal in den SATA2 steckplatz auf dem Board gesteckt und die Via-Raid treiber von der CD auf diskette getan. Dann gings mit installieren. Jetzt läuft der pc eigentlich nur habe ich jetzt ein anders problem. siehe sonstige hardware-themen.

vielen Dank an alle die mir geholfen haben.
Gruss Obi

Zurück