• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sata AHCI Mode mit IDE Festplatten verträglich?

IMEAN

Anwärter/in
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Sata AHCI Mode mit IDE Festplatten verträglich?

Bin geade dabei Win7 neu zu installieren und wollte dieses mal vorher im Bios auf den AHCI Mode umschalten und bei der Windows Installation den Treiber mit einbinden.
Allerdings habe ich noch eine IDE Platte eingebaut.

Daher meine Frage: Kann ich die Sata Platte im AHCI Mode betreiben und trotzdem die IDE Platte nutzen?
 
Das sollte kein Problem sein, der Modus betrifft an sich nur den SataController. Eine IDE-Platte kann aber so oder so "stören". Brauchst Du die alte Platte wirklich noch?
 
Naja, auf den IDEs sind halt die Sicherungen ;D

Es hat aber alles geklappt und bis jetzt ist das System 12 Stunden stabil.
Hoffe es bleibt so!
 
Grad wenn da die Sicherungen drauf sind: IDE = vermutlich alt. Und dann steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und grad WEIL du "nur" zum Sichern da sind, merkst Du vlt gar nicht, dass die erste Fehler bekommen. Dann kackt Dir mal die Hauptplatte ab, du willst freudestrahlend die Backup laden und bekommst plötzlich Lesefehler... das wäre nicht so dolle ;)
 
Naja die IDES liegen ausgebaut in nem gepolsterten Karton und alle 2-3 Monate synchronisiere ich sie dann.
Intern habe ich auf den eingebauten SATA auch zusätzlich noch alles wichtige Doppelt.
-> Bedeutet im Endeffekt, die Dateien sind drei mal vorhanden :-D
 
ach so - aber kauf doch einfach ein externes Gehäuse für die IDE platten, oder nen USB.adapter. Ganz neue Boards haben nämlich gar kein IDE mehr ;)
 
Ich hab sogar so nen USB Adapter für die IDEs aber da kriege ich immer "Fehler beim schreiben" oder eine ähnliche Fehlermeldung...
Da wird wohl das Kabel nen Wackler haben, kann das sein? [ist zwar voll off topic aber was solls :-D]
 
Keine Ahnung xD

Wenn ich dran denke dann mache ich vielleicht in ein paar Monaten einen dicken Necro und berichte ob das System stabil läuft....
 
Zurück