• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie Windows XP prof auf SATA-Festplatte installieren???

obi99

Spiele-Novize/Novizin
Hallo

Also ich will auf meine 160 gb hitachi SATA-Festplatte das Windows XP professional installieren. Ich hab das Kabel an meinem neuen Asus A8V deluxe am SATA-1 eingesteckt. Im Setup von Windows heisst es dann nach einer Weile, dass kein Festplattenlaufwerk gefunden wurde und die installation kann nicht fortgeführt werden. Im Bios wird die Festplatte auch nicht erkannt. Ich habe keine zusätzliche IDE-Festplatte.

Gruss Obi

du brachst SATA treiber von diskette und musst die dann einbinden, wenn bei der installation unten steht "für ...treiber vom fremdanbietern drücken Sie F6" oder so was. bin nicht sicher, ob du die beim board- oder beim plattenhersteller findest.

Herbboy am 16.03.2005 19:18 schrieb:
du brachst SATA treiber von diskette und musst die dann einbinden, wenn bei der installation unten steht "für ...treiber vom fremdanbietern drücken Sie F6" oder so was. bin nicht sicher, ob du die beim board- oder beim plattenhersteller findest.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er noch gar nicht so weit! :rolleyes:

Hast DU schon mal ins BIOS geschaut, ob Du evtl. die Sata-Anschlüsse erst aktivieren musst? Wenn der Anschluss von einem Raid-System is, dann musst Du das Raid auch im Bios aktivieren.

Wenn Du's dann geschafft hast, liest Du Dir den Beitrag von Onkel Herbboy nochmal durch.

bierchen am 16.03.2005 20:10 schrieb:
Herbboy am 16.03.2005 19:18 schrieb:

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, ist er noch gar nicht so weit! :rolleyes:
das kann natürich auch sein, aber erstmal "lädt" das setup ja schonmal, bnietet dann das einbinden von treibern an und erst später wird AFAIK nach ner platte gesucht. das meinte ich.

Herbboy am 16.03.2005 20:13 schrieb:
das kann natürich auch sein, aber erstmal "lädt" das setup ja schonmal, bnietet dann das einbinden von treibern an und erst später wird AFAIK nach ner platte gesucht. das meinte ich.
Bringt nur nix, wenn das BIOS die Platte nicht auflistet. ;)
Da stimmt wohl was bei den Einstellungen nicht.

Wie kann ich die SATA-Anschlüsse im BIOS aktivieren? Irgendwie klappts nicht ganz mit der Diskette: sobald ich sie einlege kommt die Fehlermeldung:
Zeile 1 der INF-Datei /txtsetup.oem ist fehlerhaft drücken sie eine beliebige Taste, um das Setup zu beenden.

Bevor Du Win istallierst, muss das BIOS die Platte auf jeden Fall erkannt haben! Wenn dem so ist, wird die Platte beim Booten angezeigt.
Ins BIOS kommst Du, wenn Du beim Booten 'Entf' drückst (nur für den Fall der Fälle nochmal erwähnt ;-) ). Dann schaust Du mal alles durch, ob da was von Sata-Ports, Sata-Raid o.ä. steht (genaue Bezeichnungen weiß ich natürlich auch nicht). Die dann mal auf 'enable' oder so stellen.

bierchen am 16.03.2005 20:33 schrieb:
Bevor Du Win istallierst, muss das BIOS die Platte auf jeden Fall erkannt haben! Wenn dem so ist, wird die Platte beim Booten angezeigt.
Ins BIOS kommst Du, wenn Du beim Booten 'Entf' drückst (nur für den Fall der Fälle nochmal erwähnt ;-) ). Dann schaust Du mal alles durch, ob da was von Sata-Ports, Sata-Raid o.ä. steht (genaue Bezeichnungen weiß ich natürlich auch nicht). Die dann mal auf 'enable' oder so stellen.

Also etwas was mit SATA zu tun hat habe ich im BIOS nicht gefunden. Irgendwann komme ich wenn ich tab drücke in ein menu wo er meine festplatte erkennt, nur kann man dort nichts einstellen, nicht einmal beenden. dort steht etwas von raid und dann meine festplatte und unten dran raid und keine.

Beim starten des BIOS kommt vorher immer die Meldung:
"Scanning IDE drives..... no drive attached to fast trak controller the bios is not installed"
dann komme ich ins bios aber dort kann ich nichts von SATA finden (hab alles schon ca 3mal abgeklappert).

Auch schon gekommen ist die Fehlermeldung:
"Overclocking failed" (hab nichts übertaktet) dann kann ich f1 für weiter drücken (passiert nichts) oder f2 für bios zurücksetzten.

Falls sich das Problem hier nicht lösen lässt, würde ich mich mal an den Support des Mainboard-Herstellers wenden. Vielleicht wissen die weiter.

Viel Glück.

Hallo.

Also, dass is jetzt wirklich nur ne blöde Annahme, aber man weiß ja nie. ;-)

Hast du den Stromstecker eingestöpselt?

Gruß Thomsn

Ich habs nochmal mit dem Windows installieren versucht aber wenn das kommt mit dem f6 drücken für treiber von drittanbietern und ich die diskette drin habe passiert nichts wenn ich f6 drücke. später heisst es das kein massenspeichergerät gefunden wurde dann kann ich aber von der diskette die treiber installieren nur heisst es dann immer fehler in zeile xy.
könnte das auch an der diskette liegen?

Welche Treiber sollte ich mir denn auf die Diskette tun?
Auf der CD mit den Mainboard-Treibern hat es 3 dateien die etwas mit SATA oder SATA-Raid zu tun haben.

obi99 am 17.03.2005 18:29 schrieb:
Welche Treiber sollte ich mir denn auf die Diskette tun?
Auf der CD mit den Mainboard-Treibern hat es 3 dateien die etwas mit SATA oder SATA-Raid zu tun haben.

tu einfach mal alle drei drauf... ich selber hab ein asus A8N. da sind die treiber schon im chipsatz und man braucht keine von diskette... daher weiß ich das leider nicht...

obi99 am 16.03.2005 21:47 schrieb:
Ich habs nochmal mit dem Windows installieren versucht aber wenn das kommt mit dem f6 drücken für treiber von drittanbietern und ich die diskette drin habe passiert nichts wenn ich f6 drücke. später heisst es das kein massenspeichergerät gefunden wurde dann kann ich aber von der diskette die treiber installieren nur heisst es dann immer fehler in zeile xy.

Gehe am besten auf die Seiten deines Mainboard-Herstellers und lade dir dort die aktuellen Treiber für SATA runter. Packe diese auf die Diskette, vileleicht gibts eine anleitung dazu oder du erhälst ein Archiv das du einfach nur auf deine diskette entpacken musst.
Gehe dann wenn du die Möglichkeit bekommst mit F6 ins Menü und schmeiss die Disk rein, danach wirst du ein oder wahrscheinlich mehrere Treiber zur Auswahl haben. Wähle den für Win XP.
Und danach ist wohlfühlen angesagt. =)

Connor am 17.03.2005 19:38 schrieb:
obi99 am 16.03.2005 21:47 schrieb:

Gehe am besten auf die Seiten deines Mainboard-Herstellers und lade dir dort die aktuellen Treiber für SATA runter. Packe diese auf die Diskette, vileleicht gibts eine anleitung dazu oder du erhälst ein Archiv das du einfach nur auf deine diskette entpacken musst.
Gehe dann wenn du die Möglichkeit bekommst mit F6 ins Menü und schmeiss die Disk rein, danach wirst du ein oder wahrscheinlich mehrere Treiber zur Auswahl haben. Wähle den für Win XP.
Und danach ist wohlfühlen angesagt. =)

es gibt noch 2 probleme
1. ich war schon auf der seite von asus aber dort hat es verschiedene treiber die ich herunterladen kann mit bezeichnung z.B. ata378 und fast trak und via raid die allle etwas mit sata beinhalten. diese passen nicht alle auf eine diskette.
2. ich hab die diskette reingetan und dann f6 gedrückt als es gefragt wurde aber es passierte einfach nichts das windows setup ging weiter und es hiess: für automatische systemwiderherstellung f2 drücken dann dateien blabla werden geladen usw.

Nach einer Weile kam die Meldung, das kein installiertes massenspeichergerät gefunden wurde drücken sie z zum installieren von zusätzlichen controllern o.ä. das machte ich dann und es konnte mehrere dateien von der diskette laden (ein paar von denen die ich oben aufgezählt habe) dann nach ca 3 min kam die meldung: es wurde kein installiertes festplattenlaufwerk gefunden drücken sie f3 zum beenden des setups. dann musste ich neu starten.

Also dein MainBoad hat soweit ich weiß einen Intrigrierten Sata Knotroler (ich hatte die Deluxe version) und einen der aufs MB belötet ist (bin mir bei non del aber nicht sicher) wenn du versuchst win 98 zu installieren (fals möglcih) kommt dann auch ne fehlermeldung????????

maxi2290 am 17.03.2005 20:33 schrieb:
Also dein MainBoad hat soweit ich weiß einen Intrigrierten Sata Knotroler (ich hatte die Deluxe version) und einen der aufs MB belötet ist (bin mir bei non del aber nicht sicher) wenn du versuchst win 98 zu installieren (fals möglcih) kommt dann auch ne fehlermeldung????????

ich habe auch die deluxe version. ich habe kein windows 98 und soviel ich weiss geht sata eh nur auf dem 2000 und de xp. was ist mit dem controller?

Hab mich mal auf der Asus-Page umgesehen: Das hier sollte der Sata-Treiber für Dich sein:

http://www.asus.com.tw/support/download/selectftp.aspx?l1_id=1&l2_id=21&l3_id=1&m_id=1&f_name=378ata_100104528.zip~zaqwedc

Hast Du den schon ausprobiert?

Übrigens: Win98 kann man problemlos auf ner Sata-Platte installieren. Hab ich selbst schon gemacht, als ich ähnliche Schwierigkeiten mit Treiber für meine Sata-Plata hatte.

Edit: Ich weiß, da steht IDE und ATA beim Link. hab mich aber nochmals versichert, dass das der Sata-Treiber ist.

Also mit den Treibern ist es so: ich habe es schon mit dem via raid controller versucht da sagt windows aber dann auch es konnten keine installierten festplattenlaufweke gefunden werden. dann gibts noch die von promise, nämlich den sata 378 und den raid 378 beim raid 378 kommt die gleiche fehlermeldung und beim sata 378 heisst es, dass ein unerwarteter fehler aufgetaucht sei datei xy auf zeile xy sei fehlerhaft.
Kann mir jemand helfen?

P.S. wenn ich den pc neu starte kam früher immer die meldung:
scanning ide drives.... no drive attached to fast trak controller. diese meldung kommt nicht mehr jetzt .
jetzt kommt kurz die meldung scanning sata... no devices found the bios is not installed. dann komm ich ins bios.

obi99 am 17.03.2005 21:11 schrieb:
Also mit den Treibern ist es so: ich habe es schon mit dem via raid controller versucht da sagt windows aber dann auch es konnten keine installierten festplattenlaufweke gefunden werden. dann gibts noch die von promise, nämlich den sata 378 und den raid 378 beim raid 378 kommt die gleiche fehlermeldung und beim sata 378 heisst es, dass ein unerwarteter fehler aufgetaucht sei datei xy auf zeile xy sei fehlerhaft.
Kann mir jemand helfen?

P.S. wenn ich den pc neu starte kam früher immer die meldung:
scanning ide drives.... no drive attached to fast trak controller. diese meldung kommt nicht mehr jetzt .
jetzt kommt kurz die meldung scanning sata... no devices found the bios is not installed. dann komm ich ins bios.

es gibt bie sata auch ein Raid Setup beim booten (nach dem Bios, vor Windows), ich meine da kommt man mit F6 rein. Vielleicht musst du die platte da erst aktivieren.

Zurück