• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie schütz ich mich auf ner LAN? ^^

AW: Wie schütz ich mich auf ner LAN? ^^

Herbboy am 14.12.2005 14:06 schrieb:
[q=emule86] Wie schütz ich mich auf ner LAN? ^^

kondome [/quote]
Flachwitz! Füsse hoch! :-D :-D ;)

---

Auf jeden Fall Firewall installieren und ein gutes Antivirenprogramm (wie zB BitDefender)

gibt's eigentlich unter euch auch leute, die für LANs einfach ein zweites "blankes" windows installieren? wo dann nur games und LAN-tools drauf sind? das wäre ne sehr gute methode, um seine wirklich wichtigen/persönlichen daten zu schützen, sofern man das auf ner extra-platte hat, die man vor einer LAN dann schnell einbaut. die "haupt"platte(n) mit den wichtigen datren kann man währendessen rausnehmen.

bzw. wenn man genug platz im tower hat kann man auch einfach alle platten drinlassen und die "haupt"platten bei bedarf abstöpseln.

[q=emule86] Wie schütz ich mich auf ner LAN? ^^
kondome [/quote]

hmm...daran dachte ich auch als erstes :oink:

emule86 am 13.12.2005 12:26 schrieb:
Da ich zu Hause keinen illegalen Shice ziehe oder _pr0n Sites besuche

lach..diese aussage in zusammenhang mit deinem nick find ich lustich :-D

emule86 am 13.12.2005 12:26 schrieb:
hab ich auch keine Firewall (die WInXP FW is aus) und auch kein AntiVir Prog

die anderen teilnehmer der lan sollten sich lieber fragen wie sie sich vor dir schützen werden...

vdbiesen am 14.12.2005 13:26 schrieb:
^^ *ColumboModusein*
eine Frage hätte ich da noch ;)
*ColumboModusaus*

Was hat dich inspiriert dich mit deisem Nick hier in der comm anzumelden :finger: Wie Hanfred schon gesagt hat, vergeb für jeden shice pw's und guck nach, dass jeder benutzeraccount durch ein pw geschützt ist, bzw. dass nicht automatisch ein profil geladen wird...
am besten admin acc ohne pw
:B

Viel Spaß

PS.: brenn die
nackt
bilder deiner Freundin und lösch sie vonner platte ;)
Willst ja nicht so bekannt werden wie ein gewisser wixX Norman :S :rolleyes:

ROFL :B

Naja, mir is eben kein anderer Nick bei der Anmeldung eingefallen :oink:
Oder wollte ich vll selber nicht, dass mir ein anderer Nick einfällt? *grübel* :P

:-D :top:
Ich hab immer ein 10 Pack dabei :P ;)

@ topic :: hab mir jetzt AntiVir gezogen und auch installier + Updates
Die "Sygate Personal Firewall 5.5" hab ich mir auch gezogen, aber noch nicht installiert, da ich aus diesem THread nicht ganz schlau werde, ob mir die Firewall auf der LAN was bringt oder eher nicht :confused:

emule86 am 16.12.2005 06:22 schrieb:
@ topic :: hab mir jetzt AntiVir gezogen und auch installier + Updates
Die "Sygate Personal Firewall 5.5" hab ich mir auch gezogen, aber noch nicht installiert, da ich aus diesem THread nicht ganz schlau werde, ob mir die Firewall auf der LAN was bringt oder eher nicht :confused:

Natürlich bringt das was. Wenn dein Windows nicht anderweitig geschützt ist, solltest du schon ne Firewall haben! Die von Sygate ist, wie schon öfters gesagt,
für deine Zwecke sehr gut und braucht kaum Systemressourcen!
Damit haben Viren und Trojaner etc. schon mal deutlich schlechtere Karten...

:]

Wenn du 100% sicher sein willst, dass niemand bei dir Daten klaut, dann besorge dir wenn nicht vorhanden ne zweite hdd, zieh da nur windows und die games drauf :top:
Musst dann nur nicht vergessen alle aktuellen Treiber und patches mitdruff zuschmeissen. Wo keine persönlichen Daten sind kann dir auch keiner was wegnehmen ;)

Chemenu am 14.12.2005 16:14 schrieb:
Wenn ich fragen darf, wie regelst du denn die Zugriffe von deinen Programmen?
nicht?
wer sagt, dass sowas nötig ist? so eine software, die dauernd grundlos alarm schlägt, will ich einfach nicht. ich block einige unerwünschte dinge mit Spybot S&D (einträge im hostfile). das meiste, was da geblockt wird, sind eh interne dienste und solche sachen, die man einerseits abschalten könnte, wiederum werden dig egeblockt, die einfach nicht blockierwürdig sind.
so hat man das gefühl, die software biete einem sicherheit. dauernd alarmmeldungen. 80% davon völlig unnütz.
und die ganz grossen im personal-firewall geschäft ziehen auch sehr viel ressourcen (symantec, trendmicro, outpost etc.), da kannst du mir nicht das gegenteil erzählen, die hab ich selber ausprobiert. kann aber sein, dass die von dir empfohlene weniger frisst... das wär dann schon ein fetter pluspunkt.

Gunter am 14.12.2005 14:05 schrieb:
HanFred am 14.12.2005 13:57 schrieb:
und sowas wie MSBLAST, also ein wurm, der ähnlich funktioniert, wird es in näherer zukunft nicht geben können. weil SP2 dieses türchen zugemacht hat.
aber ich sag ja... wer sich nicht besser zu schützen weiss, der soll von mir aus sowas installieren, sollte gleichzeitig aber nicht mit adminrchten ins netz gehen.
ich hab adminrechte (bin ja einziger user am pc), und geh damit ins netz, und hatte noch keinerlei probleme, wer hat bitte interesse daran, meinen pc zu hacken? das lohnt doch gar nicht *g*

außerdem solls immernoch leute geben, die sich weigern, das SP2 zu installieren, da man immer wieder von problemen hört "hab SP2 installiert und programm/spiel XY funzt nicht mehr"... nene, brauch ich nicht, hab ich nicht. ;)

also @ hanfred

ich hab seits es gibt Norton Internet Sec. 2004
KEIN SP2 ... hatte da schon zu viele probleme damit...
und noch nie viren oÄ. seit dem. klar is ne HW FW fetter und sicherer, kostet aber fürn heimgebrauch zu viel und is nicht gerade easy zum konfigurieren für die leie ;)

muss natürlich dazugesagt werden dass ich nicht als admin sondern als normaler user zocke und surfe... nur wenn was gemacht werden muss meld ich mich als admin an. (was sicher 95% der user nicht machen = TÖTLICH =) )

das 2004er InetSecurity is bis jetzt das beste was ich hatte :) kann ich nur empfehelen @ threadstarter :top:

grüße

Programme, denen man nicht vertraut, installiert man nicht.

ist zwar leider ein bisschen offtopic, aber:

bringt es wirklich was im abgesicherten modus virenscanner laufen zu lassen, anstatt im "normalbetrieb"? kann der scanner da mehr viren finden/killen? ist es irgendwie möglich ALLE viren die sich auf einem rechner befinden zu killen, OHNE neuinstallation von win?

mein vater hat da grad nen paar probleme und ist ein superlaie, ich wohn aber nicht mehr zu hause und kann das so nicht mal eben fixen. er hat mittlerweile AVG, Spybot und a-squared drauf und sein rechner macht immernoch lustige sachen. neuester gag...anmelde-willkommen-bildschirm, der vorher nie da war taucht auf. er meldet sich an...sieht ganz kurz den desktop-hintergrund und zack wird er wieder abgemeldet. habt ihr ne idee?

Vector am 17.12.2005 12:17 schrieb:
Programme, denen man nicht vertraut, installiert man nicht.
was für ein quatsch, dann zeig mir mal, wie du den media player wegbekommst... kaum das erste mal gestartet, wollte der zugriff aufs internet, das kommt schon mal gar nicht in frage, ebenso powerDVD, nero und andere programme.

auch ein singleplayer-only-spiel wie zB GTA hat im internet nix verloren.

und genau für solche sachen nutz ich die firewall - dinge die nix im internet verloren haben, dürfen da auch nicht hin, punkt!

Wer will denn schon ernsthaft den WMP benutzen? ^^
Der taugt doch eh nix. Foobar für Musik und den MPC für Videos. Wenn man sich dann noch ffdshow installiert braucht man auch keinen Schmarrn wie PowerDVD. ;)

Und Quatsch ist es IMHO Programme zu benutzen und zu glauben nur weil man eine Software Firewall instaliert hat, könne man diese effektiv (!) kontrollieren. (Falls gleich das Argument von wenigstens-habe-ich-dann-etwas-mehr-Kontrolle/Sicherheit kommt)

Dich zwingt doch wohl niemand ein bestimmtes Programm zu benutzen. Wenn du ein Problem mit der Internetaktivität eines Programmes hast, guckt man ob man das Programm so konfigurieren kann, dass es nicht telefoniert oder man nimmt Alternativen. Gerade beim WMP bietet sich das an, da die genannten Alternativen nicht nur mehr können sondern auch ressourcenschonender arbeiten.

Und mit deinem Kauf von GTA unterstützt du den Hersteller noch in seinem Bestreben. Es wäre vernünftiger das Spiel nicht zu kaufen. So kann man Druck auf den Hersteller ausüben, mit dem Einsatz einer Software Firewall ist dies nicht möglich. Letztendlich entscheidet der Konsument doch, was sich der Hersteller erlauben kann. Meine Meinung.

P.S. netstat & TCPView existieren ebenfalls.

SteGERSTENBERG am 17.12.2005 13:09 schrieb:
ist zwar leider ein bisschen offtopic, aber:

bringt es wirklich was im abgesicherten modus virenscanner laufen zu lassen, anstatt im "normalbetrieb"? kann der scanner da mehr viren finden/killen? ist es irgendwie möglich ALLE viren die sich auf einem rechner befinden zu killen, OHNE neuinstallation von win?

mein vater hat da grad nen paar probleme und ist ein superlaie, ich wohn aber nicht mehr zu hause und kann das so nicht mal eben fixen. er hat mittlerweile AVG, Spybot und a-squared drauf und sein rechner macht immernoch lustige sachen. neuester gag...anmelde-willkommen-bildschirm, der vorher nie da war taucht auf. er meldet sich an...sieht ganz kurz den desktop-hintergrund und zack wird er wieder abgemeldet. habt ihr ne idee?

also wenn du den virenscan im normalen modus machst kann er gefundene ("infizierte") Datein offt nicht löschen da diese grad verwendet werden (weist ja datein usw. die gerade laufen kann man nicht löschen) dann will er die nach dem nechsten neustart löschen aber da die pösen viren meist von anfang an mitlaufen kann er das dann erst nicht.

im abgesicherten modus werden nur die grund treiber und so geladen die windows braucht um zu laufen - also keine anderen programme jeglicher art.
sprich auch viren laufen nicht mit und können so leichter gelöscht werden.

ja man kann einen PC vollständig von viren befreien - mit richtigen tools für jeden virentyp und ein bissal *in der regestry rumsuch und alles raushau was nicht reingehört*
auserdem im ausführen fenster "msconfig" eingeben auf systemstart gehen und ma schaun was da so für komische datein mitstarten - welche man dann im abgesichertem modus gleich suchen und löschen kann ^^

kann auch mal vorkommen das windows datein beschädigt sind die man dann nur durch neu reinkopieren retten kann - am einfachsten von nem anderen pc mit selben betriebssystem die datein auf usb stick kopiern ...

is ein ganz schön langes spiel nen pc komplett viren frei zu bekommen wenn er mal richtig verseucht ist.
formatieren und vorher daten sichern ist meist nicht so aufwendig ^^

grüße

Zurück