• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie lange Spielen am Tag ist ok?

Poisondwarf am 30.07.2007 22:02 schrieb:
Zubunapy am 28.07.2007 13:14 schrieb:
SaPass am 14.06.2007 15:34 schrieb:
Also ich finde, dass man so lange spielen kann wie man will, so lange man nichts vernachlässigt (Sport, Beruf/Schule, Freunde, etc). Und diese Stundenzahl muss jeder für sich selber fest machen.
Genau da ist aber schon das Problem. Wenn ich er´stmal mitbekomme, dass ich etwas vernachlässigt habe, ist es (fast) schon zu spät. Dann hänge ich schon in einer Sucht, die aber kaum jemand anerkennt.

Ich glaube, bei allem Respekt ;), du übertreibst ein wenig, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass du selber mal süchtig warst - zumindest, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe - und daher das verständliche Bedürfnis hast, andere davor zu warnen und zu beschützen. Aber dennoch ist nicht jeder, der öfters seine Freizeit vor dem PC verbringt süchtig. Ich glaube, wenn ein Mensch süchtig ist äußert sich das in einer viel extemeren Weise, wie von dir selber angesproche, zb. das man die Strahlung des Computers benötigt, damit die Augen nicht mehr jucken usw. . Aber ein regelmäßiger Computerkonsum ist noch keine Sucht.
SUCHT....was war das noochmal.....wenn der Körper etwas braucht oder wenn er etwas will?
Ich kenne Männers die bei der Frage "hey kommste mit ins Kino heute mal so ganz spontan" antworten "neee du, ich zieh heut mit meiner Gilde rum" :B :finger:
Krank sowas!
DAS PROBLEM: immer mehr Spiele werden Zeitintensiver, und wenn man in einem Spiel erfolgreich sein will muss man sehr viel Zeit investieren.
Kennt jemand Tiger Wood Golf? ich hatte das auf der X-Box, und da gibt es Tuniere an bestimmten Tagen :B das sieht so aus das man zb am 06.08.2007 ein ".......-Turnier hat", wenn man den Termin verpennt oder keine Zeit hat, PECH ist der freispielbare Bonus futsch :S bei dem Versuch die uhr der X-Box zurückzustellen sind alle Speicherstände Flöten gegangen :pissed:
bei Online Games mit Gruppen und Gilden ist das noch viel krasser.....
der FAKTOR ZEIT, 1Stunde Computer = 2Stunden draussen mit Freunden lassen sich heute fast nicht mehr realisieren im Zusammenhang mit Schule/Arbeit,Schlafen,Freundin,Freunde.
Also muss man Abstriche machen :| und die werden oft zum schluss erst beim Computer gemacht! ;)
Demnach kann man sagen was man will, Computer sind A_Sozial :P
SUCHT kann man das nicht nennen, ist ähnlich wie bei Raucher, Menschen die Tagsüber SCHWÖREN das sie keine Stunde ohne Kippe auskommen, schlafen Nachts sellenruhig 6-10Stunden :oink: %) tolle Sucht...davon träumt jeder Drogenkranke! :rolleyes:

Also ich spiele in der woche(schulzeit) so an die 4-5h
Und am WE mach ich so an die 13-17 h platt(jedenfalls immo in den Ferien) :B :B Das is kein Witz^^

Ich selbst stufe mich nicht als Süchtig ein,weil wenn ich mal net Spielen darf
habe ich nicht soooo das verlangen nach zocken^^
ich denke mal das mich hier alle für krank halten :-D

Desserterian am 31.07.2007 08:54 schrieb:
Also ich spiele in der woche(schulzeit) so an die 4-5h
Und am WE mach ich so an die 13-17 h platt(jedenfalls immo in den Ferien) :B :B Das is kein Witz^^

Ich selbst stufe mich nicht als Süchtig ein,weil wenn ich mal net Spielen darf
habe ich nicht soooo das verlangen nach zocken^^
ich denke mal das mich hier alle für krank halten :-D
nicht krank, nur schade für dich ;)
heist das für dich das dein Leben aus Schule/spielen/und schlafen besteht?

Naja die 17 h Spiel ich meist nur in den Ferien^^sonst an die 8 WE
Und in der Woche die 5 nur wenn ein Raid oder Clanwars ansteht,so auch nur grad mal2-3h

Was soll man denn sonst in den Ferien machen wenn ALLE Kumpels im Urlaub sind?Sportverein ne danke hab schlechte erfahrungen gemacht nicht wegen der anstrengung^^

Desserterian am 31.07.2007 09:17 schrieb:
Was soll man denn sonst in den Ferien machen wenn ALLE Kumpels im Urlaub sind?
wenigstens hast du kumpels, das ist doch schon was.

Da spielt das Alter schon eine Rolle. Bei Jugendlichen finde ich's o.k. wie mein Kollege das mit seinen Jungs (9-14) macht; halbe Stunde am Tag und am WE 2-4 Stunden PC oder TV.

Bei mir waren's 4 Stunden TV pro Woche, Computerspielen nur am WE =) :B

5 Stunden jeden Tag sind viel, egal mit was man sie sich vertreibt.

SCUX am 31.07.2007 01:17 schrieb:
SUCHT kann man das nicht nennen, ist ähnlich wie bei Raucher, Menschen die Tagsüber SCHWÖREN das sie keine Stunde ohne Kippe auskommen, schlafen Nachts sellenruhig 6-10Stunden :oink: %) tolle Sucht...davon träumt jeder Drogenkranke! :rolleyes:

PCs sind dissozial, aber egal :P

Sucht kann man es schon nennen. Denn es gibt eine psychische Sucht (die Gedanken kreisen häufig/ immer nur um ein einziges Thema) und die physische (der Körper braucht es). Und auch Nikotin macht körperlich süchtig. So gibt es Menschen (ich kenne welche), die nur A-A machen können, wenn sie geraucht haben. Rauchen sie nicht, bekommen sie Verstopfung. Jetzt erkläre das mal. Reine Einbildung ist es sicher nicht, wenn man einen Einlauf braucht, um den Darm frei zu kriegen (und ein dickes Ding im Anus ist nicht jedermanns Sache ;) )

Zubunapy am 31.07.2007 00:39 schrieb:
Poisondwarf am 30.07.2007 22:02 schrieb:
Zubunapy am 28.07.2007 13:14 schrieb:
SaPass am 14.06.2007 15:34 schrieb:
Also ich finde, dass man so lange spielen kann wie man will, so lange man nichts vernachlässigt (Sport, Beruf/Schule, Freunde, etc). Und diese Stundenzahl muss jeder für sich selber fest machen.
Genau da ist aber schon das Problem. Wenn ich er´stmal mitbekomme, dass ich etwas vernachlässigt habe, ist es (fast) schon zu spät. Dann hänge ich schon in einer Sucht, die aber kaum jemand anerkennt.

Ich glaube, bei allem Respekt ;), du übertreibst ein wenig, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass du selber mal süchtig warst - zumindest, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe - und daher das verständliche Bedürfnis hast, andere davor zu warnen und zu beschützen. Aber dennoch ist nicht jeder, der öfters seine Freizeit vor dem PC verbringt süchtig. Ich glaube, wenn ein Mensch süchtig ist äußert sich das in einer viel extemeren Weise, wie von dir selber angesproche, zb. das man die Strahlung des Computers benötigt, damit die Augen nicht mehr jucken usw. . Aber ein regelmäßiger Computerkonsum ist noch keine Sucht.
Sicher. Das will ich auch nicht behaubten. Wer ab und an ein Bier trinkt, ist ja auch kein Alkoholiker. Aber der Weg zur Sucht ist schleichend. Und jemand, der süchtig ist, bemerkt das in der Regel erst, wenn es zu spät ist. Das wollte ich damit sagen.
Die berühmte "halbe Stunde täglich", wie einige Eltern sie gerne verhängen, ist das dämlichste, was man tun kann. Denn: Wer täglich ein Bier trinkt, gilt bereits als Alkoholkranker. Logischer: Nicht täglich ein Bisschen, sondern gelegentlich viel spielen. Ich empfehle das WE. Da hat man viel Zeit und keine Schularbeiten (dürfte für die meisten von euch ja zutreffen :finger: ). Dadurch kann man seinen "Durst" stillen und muss sich nicht an Zeiten halten. Hat bei mir geholfen ;) . Heute komme ich einige Wochen ohne aus, auch wenn es zur Zeit nicht so anmuten mag. Ich arbeite einfach viel am PC und surfe nebenbei. Aber spielen ist kein Lebensbestandteil mehr. Puh :-D

Edit: Die Smilies ( =) :-D ;) :P :S :finger: :oink: :B :$ :rolleyes: :pissed: :confused: :haeh: %) :schnarch: ) findet man links neben dem Textfeld :)

Moment mal: Willst du also einen der jeden Tag abends sein Bier trinkt als Alkoholkranken bezeichen? Und im Gegenzug den, der zwar nur am Wochenende trinkt, dann aber pro Abend drei Flaschen Vodka nicht? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Poisondwarf am 31.07.2007 19:27 schrieb:
Moment mal: Willst du also einen der jeden Tag abends sein Bier trinkt als Alkoholkranken bezeichen? Und im Gegenzug den, der zwar nur am Wochenende trinkt, dann aber pro Abend drei Flaschen Vodka nicht? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hä? Wat´n jetzt für ein Vodka? Das war ein Beispiel! Nur ein Beispiel.

Man hätte auch sagen können: Wer täglich Alkohol zu konsumiert, gilt nach WHO als süchtig. Aber das war mir einfach zu hochtrabend geschrieben. Also hab ich das Beispiel mit dem Bier genommen, da es die Gesellschaftsdroge Nummer 1 ist. Comprende?!

Zubunapy am 31.07.2007 19:32 schrieb:

Man hätte auch sagen können: Wer täglich Alkohol zu konsumiert, gilt nach WHO als süchtig. Aber das war mir einfach zu hochtrabend geschrieben. Also hab ich das Beispiel mit dem Bier genommen, da es die Gesellschaftsdroge Nummer 1 ist. Comprende?!

Ok, ok, schon kapiert, mein Fehler :-D

Poisondwarf am 31.07.2007 20:21 schrieb:
Zubunapy am 31.07.2007 19:32 schrieb:

Ok, ok, schon kapiert, mein Fehler :-D

Edit: Dieser Kommentar richtet sich an deine Sig:
Nö, es reicht, wenn du Gast bist :finger:

Als Erwachsener muss es jeder selbst wissen, wieviel Stunden er am Tag für richtig hält. Jedenfalls sollte es so sein, dass er dadurch nicht seine Freunde vernachlässigt. Wenn jemand z.B. nur noch WoW spielt und seinen Freunden immer wegen dem Spiel absagt, dann ist das schon etwas bedenklich.

Was ich dagegen schlimmer finde ist, wenn ich sehe, wie Kinder schon wirklich den ganzen Tag nur noch am zocken sind. Da sollten die Eltern viel mehr danach schauen. Mein Neffe z.B. der darf in der Woche pro Tag nur 1 Stunde und am Wochenende 2 und seine Eltern achten auch ganz genau darauf. So find ich's genau richtig.

Shadow_Man am 01.08.2007 00:23 schrieb:
Als Erwachsener muss es jeder selbst wissen, wieviel Stunden er am Tag für richtig hält. Jedenfalls sollte es so sein, dass er dadurch nicht seine Freunde vernachlässigt. Wenn jemand z.B. nur noch WoW spielt und seinen Freunden immer wegen dem Spiel absagt, dann ist das schon etwas bedenklich.

Was ich dagegen schlimmer finde ist, wenn ich sehe, wie Kinder schon wirklich den ganzen Tag nur noch am zocken sind. Da sollten die Eltern viel mehr danach schauen. Mein Neffe z.B. der darf in der Woche pro Tag nur 1 Stunde und am Wochenende 2 und seine Eltern achten auch ganz genau darauf. So find ich's genau richtig.
Ich nicht. Würdest du einen Film über drei Tage hinweg ansehen? Sicher nicht und ich auch nicht. Wenn ich mir einen Film ansehe, schaue ich ihn so lange, bis er vorbei ist oder mir auf den Sack geht. Aber dafür gucke ich auch nicht täglich in die Röhre, sondern nur bei Lust und Laune. Computerspielen sollte in der Woche gar nicht und am WE richtig stattfinden. Und ja, das sage ich öfters. Es ist einfach aus psychologischer Sicht total unsinnig, sich eine Zeit zu setzen. Man spielt, bis man zufrieden/ fertig ist. Bei "Mensch ärgere dich nicht" hört man ja auch nicht mitten drin auf, nur weil die Zeit um ist. Also sage deiner Schwester/ deinem Bruder doch bitte von mir: SO bringt es niemanden etwas. Am Sonnabend (Im "Westen" auch Samstag genannt :finger: ) ein paar Stunden und sonst gar nicht macht aus dem Computerspielen ein besonderes und angemessenes Ereignis. Täglich eine Stunde macht es alltäglich. Außerdem kann sich dein Neffe so einfach nicht auf das Spiel einlassen. Die erste Stunde braucht er ja schon, um in die Welt einzudringen. Erst wenn er "drin" ist, kann er in die Welt eintauchen und die "Abenteuer" genießen.

Zubunapy am 03.08.2007 21:54 schrieb:
Shadow_Man am 01.08.2007 00:23 schrieb:

Ich nicht. Würdest du einen Film über drei Tage hinweg ansehen? Sicher nicht und ich auch nicht. Wenn ich mir einen Film ansehe, schaue ich ihn so lange, bis er vorbei ist oder mir auf den Sack geht. Aber dafür gucke ich auch nicht täglich in die Röhre, sondern nur bei Lust und Laune. Computerspielen sollte in der Woche gar nicht und am WE richtig stattfinden. Und ja, das sage ich öfters. Es ist einfach aus psychologischer Sicht total unsinnig, sich eine Zeit zu setzen. Man spielt, bis man zufrieden/ fertig ist. Bei "Mensch ärgere dich nicht" hört man ja auch nicht mitten drin auf, nur weil die Zeit um ist. Also sage deiner Schwester/ deinem Bruder doch bitte von mir: SO bringt es niemanden etwas. Am Sonnabend (Im "Westen" auch Samstag genannt :finger: ) ein paar Stunden und sonst gar nicht macht aus dem Computerspielen ein besonderes und angemessenes Ereignis. Täglich eine Stunde macht es alltäglich. Außerdem kann sich dein Neffe so einfach nicht auf das Spiel einlassen. Die erste Stunde braucht er ja schon, um in die Welt einzudringen. Erst wenn er "drin" ist, kann er in die Welt eintauchen und die "Abenteuer" genießen.
Aber gerade beim spielen heißt das ja never ending gaming :B
Gerade bei WOW & Co. MÜSSEN Eltern eine Zeitgrenze setzen, denn diese "Welten" brauchen einfach zu lange!
Selbst Erwachsene kommen da manchmal in schwierigkeiten mit Arbeit und Sozialleben. Ich habe mit WOW oder HdR erst gar nicht angefangen da man genau weis, um gut zu sein MUSS man sehr sehr viel Zeit investieren!
Viele Menschen können diese Zeit nicht abschätzen, und daher müssen die Erziehungsberechtigten (sofern Sie das noch können) einen Riegel davor setzen.

Täglich eine halbe Stunde ist natürlich Quatsch!

Ich habe meiner Schwester empfohlen eine art Kontigent einzurichten. Mein Neffe (10Jahre) bekommt jede Woche10Karten (leere Telefonkarten), jede Karte hat einen Wert von 30min, somit kann er sich frei über die Woche 10 Karten, also 5Std Konsolen bzw Computer Zeit einteilen ;)
Am Anfang ist es schwierig mit der Einteilung, das ist ja klar, man verprasst alles am Anfang :-D , aber nach 3-4Wochen sollte es klappen!

Meiner Schwester war das ZU STRESSIG :B und nach 3Wochen hat Sie es aufgegeben >:| tja, selbst schuld :P , nun meckert Sie wieder weil er so viel vorm Fernsehn hockt :rolleyes:
Ich bin von dem System SEHR überzeugt, und werde es später bei meinen Kindern anwenden!!!

Die Anzahl der Karten, oder die Zeit welche eine Karte wert ist, muss man halt vorher ausmachen.
Die Möglichkeit für Kiddis sich "BonusKarten" zu verdienen mit Haushaltsarbeiten oder Ähnliches ist ein weiterer anreitz ;)

SCUX am 04.08.2007 12:59 schrieb:
Gerade bei WOW & Co. MÜSSEN Eltern eine Zeitgrenze setzen, denn diese "Welten" brauchen einfach zu lange!
Eben. Deswegen soll man doch in der Woche gar nicht spielen. Dann kann man auch nicht zu lange spielen. Ist doch klar!

Selbst Erwachsene kommen da manchmal in schwierigkeiten mit Arbeit und Sozialleben. Ich habe mit WOW oder HdR erst gar nicht angefangen da man genau weis, um gut zu sein MUSS man sehr sehr viel Zeit investieren!
*Zustimm*
Viele Menschen können diese Zeit nicht abschätzen, und daher müssen die Erziehungsberechtigten (sofern Sie das noch können) einen Riegel davor setzen.

Wieso widersprichst du mir, wenn du meiner Meinung bist??

Wieso tust du das?

Ich habe meiner Schwester empfohlen eine art Kontigent einzurichten. Mein Neffe (10Jahre) bekommt jede Woche10Karten (leere Telefonkarten), jede Karte hat einen Wert von 30min, somit kann er sich frei über die Woche 10 Karten, also 5Std Konsolen bzw Computer Zeit einteilen ;)
Am Anfang ist es schwierig mit der Einteilung, das ist ja klar, man verprasst alles am Anfang :-D , aber nach 3-4Wochen sollte es klappen!
Auch eine Lösung. Nicht die Beste, weil man ja dann an einem Tag wie blöde zocken könnte. Und wenn Mutti meckiert, kann man ja auf die Karten verweisen.

Meiner Schwester war das ZU STRESSIG :B und nach 3Wochen hat Sie es aufgegeben >:| tja, selbst schuld :P , nun meckert Sie wieder weil er so viel vorm Fernsehn hockt :rolleyes:
Ich bin von dem System SEHR überzeugt, und werde es später bei meinen Kindern anwenden!!!

Mach das. Ich würde eher am WE-Zocking-Prinzip festhalten. Jedem das seine.

Die Anzahl der Karten, oder die Zeit welche eine Karte wert ist, muss man halt vorher ausmachen.
Die Möglichkeit für Kiddis sich "BonusKarten" zu verdienen mit Haushaltsarbeiten oder Ähnliches ist ein weiterer anreitz ;)

Mmh. Entlohnung nach dem Leistungsprinzip. Davon halte ich nun gar nix. Dadurch werden Hausarbeiten nicht als selbstverständlich erachtet, sondern als Arbeit, die belohnt werden muss. Sowas kann nach hinten losgehen. Glaube mir, ich spreche da aus jüngsten Erfahrungen.

Zubunapy am 05.08.2007 20:22 schrieb:
SCUX am 04.08.2007 12:59 schrieb:
Eben. Deswegen soll man doch in der Woche gar nicht spielen. Dann kann man auch nicht zu lange spielen. Ist doch klar!

*Zustimm*

Wieso widersprichst du mir, wenn du meiner Meinung bist??

Wieso tust du das?

Auch eine Lösung. Nicht die Beste, weil man ja dann an einem Tag wie blöde zocken könnte. Und wenn Mutti meckiert, kann man ja auf die Karten verweisen.

Mach das. Ich würde eher am WE-Zocking-Prinzip festhalten. Jedem das seine.

Mmh. Entlohnung nach dem Leistungsprinzip. Davon halte ich nun gar nix. Dadurch werden Hausarbeiten nicht als selbstverständlich erachtet, sondern als Arbeit, die belohnt werden muss. Sowas kann nach hinten losgehen. Glaube mir, ich spreche da aus jüngsten Erfahrungen.
hab dir doch garnicht wiedersprochen?!
Die "verbrauchten KArten sind natürlich vorher einzulösen/abzugeben bei Muddi ;)
Das Entlohn/Leistungsprinzip wird jedem sein ganzen Leben lang verfolgen ;) is doch nicht schlecht sich schon mal daran zu gewöhnen :-D

Ich spiel so ca garnicht unter der Woche, am WE spiel ich schonmal 1-2 Stunden Anno, mehr nicht.

Dafür trink ich fast jeden Tag Bier (aber nicht alleine)
:B

quintus2 am 06.08.2007 20:14 schrieb:
Ich spiel so ca garnicht unter der Woche, am WE spiel ich schonmal 1-2 Stunden Anno, mehr nicht.

Dafür trink ich fast jeden Tag Bier (aber nicht alleine)
:B
Dein Spoiler funzt nicht :B
Edit: Meiner auch nicht :finger2: Geile Sig :-D
Du spielst Anno? Hat mich damals in die Sucht gedrängt! Ein geiles Game, heute rühre ich es nicht mehr an. Ich wette, es lag am Soundtrack :oink:

Nochn Edit: Jetzt Gates auf einmal :B Man, die Saite ist total verbugt!!

Zurück