• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie lange Spielen am Tag ist ok?

Shadow_Man am 27.08.2007 12:38 schrieb:
santaclaus333 am 27.08.2007 03:01 schrieb:
SCUX, bist du Psychologe oder so etwas, bzw. jemand der so veranlagt ist? Nur solche kommen dauernd mit Sozialleben blablabla, so'n Schwachsinn

Real life ist ja auch etwas ganz schlimmes. Ist viel zu verbuggt und sollte man doch mal den richtigen Patch dafür finden, kann es mächtig süchtig machen. Schlimmstenfalls trifft man auch sowas wie andere Menschen oder solche Fabelwesen, die man sonst nur als Lara Croft oder Lula kennt. Also nimm Dich in Acht davor, bevor es dich in seinen Bann zieht. Es könnte schlimmste Folgen haben.

Der war gut! :top:

Also man sollte das mit dem Zocken echt nicht übertreiben, sonst endet man so http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/small/s185.gif, im schlimmsten Fall so http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/small/s299.gif, im ernst, übertreiben sollte man es auf keinen Fall, sonst wird man schnell Aggro, verliert die Realität aus den Augen und alles andere wird nebensächtlich, z. B. Schule, Freundin, Haushalt, die Umwelt um einen herum, so halt die ganz alltäglichen Dinge, hatte früher mal das Problem gehabt, da war ich 14 und Spielsüchtig :S , hab das jetzt im Griff, zum Glück!
 
SCUX am 23.08.2007 17:36 schrieb:
für jede Stunde spielen sollte man mind. 2Std draussen mit Freunden verbringen! Das ist sehr sehr wichtig um Erfahrungen zu sammeln und was zu erleben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gilt das auch für die Schule? Verbringe da den größten Teil des Tages mit meinen Freunden^^
Ich habe gar keine große Lust mehr, wenn ich heim komme, noch viel mit meinen Freunden zu unternehmen. Habe dann noch Hausaufgaben zu machen.
ShiZon am 27.08.07 14:22 schrieb:
da war ich 14 und Spielsüchtig , hab das jetzt im Griff, zum Glück!
Das Problem hatte ich auch mit 14/15. Da hieß es den ganzen Tag: WoW zocken :$
 
Also ich weiß ja nicht wie bei den meisten Jugendlichen heute der Tag aussieht, aber bei "uns" vor 10-15 Jahren war es so. Da ist man morgens zur Schule gegangen, mittags dann nach Hause, Mittaggessen und danach Hausaufgaben. Nach den Hausaufgaben ist man raus, hat sich mit anderen Leuten getroffen, Fussball gespielt usw. und war dann bis zum Abendessen draußen, erst danach hat man so 1 Stündchen am Computer gesessen und ein Ründchen gezockt. Das da einer nur den ganzen Tag vor der Kiste saß, gab es da noch nicht, da war man die meiste Zeit draußen in der Natur.
 
HI Leute
Ich bin der Meinung,dass man am WE auf den ganzen Tag verteilt auch mal 4Stunden vorm Rechner hängen kann aber 4Stunden auf einmal ohne Pause könnt ich mir net vorstellen
Das wär ja total CRÄNK^^
 
Shadow_Man am 31.08.2007 19:29 schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie bei den meisten Jugendlichen heute der Tag aussieht, aber bei "uns" vor 10-15 Jahren war es so. Da ist man morgens zur Schule gegangen, mittags dann nach Hause, Mittaggessen und danach Hausaufgaben. Nach den Hausaufgaben ist man raus, hat sich mit anderen Leuten getroffen, Fussball gespielt usw. und war dann bis zum Abendessen draußen, erst danach hat man so 1 Stündchen am Computer gesessen und ein Ründchen gezockt. Das da einer nur den ganzen Tag vor der Kiste saß, gab es da noch nicht, da war man die meiste Zeit draußen in der Natur.

Als ich noch kleiner war bin ich jeden Tag mit Freunden raus und haben wildes Zeug gemacht und waren sehr oft in dem Wald, der direkt vor unserem Haus "steht" und haben dort oft den ganzen Tag verbracht, aber nach dem wechsel auf das Gym hat das nachgelassen und irgendwann kam halt dann auch mal WoW und das war schließlich auch der Auslöser für das "Hobby". Ich hatte zufor jedenfalls kaum was mit Pcs zu tun gehabt. Inzwischen spiele ich im Vergleich zu WoWzeiten relativ wenig. Unter der Woche vielleicht 2h täglich, weil ich dieses Jahr eine Ausbildung angefangen habe, aber am Wochenende können es immer noch locker 6h am Stück sein. Das ist zu früher aber auch kein Vergleich, wo ich teilweise 36h am Stück gespielt habe. Irgendwo stimmt die Aussage: "Heutige Jugendliche hätten zuviel Freizeit und wüssten nicht was sie tun sollen" voll mit der Realität überein. Ganztagschulen 4 ever ;)
 
Hallo

Wie lange Spielen (am PC) ist am Tag ok???

Was meint ihr?

Für mich, solange wie man Briefmarken in seiner Sammlung sortieren kann, Fernsehen oder Leistungssport betreiben, Herr der Ringe lesen oder sich
um die Schule kümmern kann ohne dabei durchzudrehen.

Warum wird die Frage bei den anderen Dingen eigentlich nicht gestellt?

ptv43 :)
 
ptv43 am 10.10.2007 11:34 schrieb:
Hallo

Wie lange Spielen (am PC) ist am Tag ok???

Was meint ihr?

Für mich, solange wie man Briefmarken in seiner Sammlung sortieren kann, Fernsehen oder Leistungssport betreiben, Herr der Ringe lesen oder sich
um die Schule kümmern kann ohne dabei durchzudrehen.

Warum wird die Frage bei den anderen Dingen eigentlich nicht gestellt?

ptv43 :)
Weil die kein so hohes Suchpotential haben ^^

Ich spiele 4-6 Stunen



in der Woche.. falls ich mal ein Spiel habe was mich interesiert und ich mal Zeit hab...
 
Freaky22 am 10.10.2007 12:51 schrieb:
ptv43 am 10.10.2007 11:34 schrieb:
Hallo

Wie lange Spielen (am PC) ist am Tag ok???

Was meint ihr?

Für mich, solange wie man Briefmarken in seiner Sammlung sortieren kann, Fernsehen oder Leistungssport betreiben, Herr der Ringe lesen oder sich
um die Schule kümmern kann ohne dabei durchzudrehen.

Warum wird die Frage bei den anderen Dingen eigentlich nicht gestellt?

ptv43 :)
Weil die kein so hohes Suchpotential haben ^^

Ich spiele 4-6 Stunen



in der Woche.. falls ich mal ein Spiel habe was mich interesiert und ich mal Zeit hab...

Damit kämst du im Leistungssport nicht besonders weit :rolleyes:
und der TV Konsum liegt ebenfalls bei ca 3 Stunden pro Tag pro Bundesbürger lt einer Studie von RTL 2.
In der letzten Bahn Info Zeitung war ein Porträt einer Schachspielerin
die nach eigener Aussage lieber Schach als ihr Leben betrachtet und ca.
6 Stunden am Tag trainiert. Irgendwie war die auf dem Weg zur Weltmeisterschaft und deshalb ist auch alles OK. Das ist doch schrill.
Erkläre mir mal bitte den Unterschied
 
machbetmachallabett am 26.04.2007 17:27 schrieb:
Fabulatore am 26.04.2007 17:22 schrieb:
Hallo

Wie lange Spielen (am PC) ist am Tag ok???

Was meint ihr?

Fabu %)
So viel wie geht ohne Schule/Arbeit und anderes Real Life nicht zu vernachlässigen.

Pinna %)
Meine ich auch. Bei mir passen unter der Woche ca. 3-4 Stunden hinein. An Samstagen/Sonntagen kann es schon passieren, dass ich den ganzen Tag vorm PC hänge.
 
Mhhh ich denke ich hab ein Suchtproblem.
Das typische: Freunde, Freundin(die mich mittlerweile verlassen hat), Familie usw. werden vernachlässigt.
Das gleich gild auch für Schule bzw. Beruf.
Naja ich spiele am Wochenende so 10std. am Tag und inner Woche 6-8.
Einziger konntakt zur Außenweld is icq oder Skype.
Ziemlich scheiße, aber man fängt trotzdem jeden Tag wieder neu an ;(
 
Dante666 am 15.10.2007 17:00 schrieb:
Mhhh ich denke ich hab ein Suchtproblem.
Das typische: Freunde, Freundin(die mich mittlerweile verlassen hat), Familie usw. werden vernachlässigt.
Das gleich gild auch für Schule bzw. Beruf.
Naja ich spiele am Wochenende so 10std. am Tag und inner Woche 6-8.
Einziger konntakt zur Außenweld is icq oder Skype.
Ziemlich scheiße, aber man fängt trotzdem jeden Tag wieder neu an ;(
jo, scheiss Leben was......eigentlich doof das du das eigentlich auch noch freiwillig machst :rolleyes:
Sucht...mmhh....hast du schon mal einen Süchtigen gesehn? mit Ihm geredet?.....Junge, du bist wahrscheinlich ein feiner Kerl...aber hast keine Ahnung ;)
 
SCUX am 15.10.2007 17:04 schrieb:
Dante666 am 15.10.2007 17:00 schrieb:
Mhhh ich denke ich hab ein Suchtproblem.
Das typische: Freunde, Freundin(die mich mittlerweile verlassen hat), Familie usw. werden vernachlässigt.
Das gleich gild auch für Schule bzw. Beruf.
Naja ich spiele am Wochenende so 10std. am Tag und inner Woche 6-8.
Einziger konntakt zur Außenweld is icq oder Skype.
Ziemlich scheiße, aber man fängt trotzdem jeden Tag wieder neu an ;(
jo, scheiss Leben was......eigentlich doof das du das eigentlich auch noch freiwillig machst :rolleyes:
Sucht...mmhh....hast du schon mal einen Süchtigen gesehn? mit Ihm geredet?.....Junge, du bist wahrscheinlich ein feiner Kerl...aber hast keine Ahnung ;)
Was meins du mit ich hab keine Ahnung?
Hast du so viel Ahnung?
Das kannst du nur haben wenn du selber mal süchtig warst/bist.
 
Dante666 am 15.10.2007 17:13 schrieb:
SCUX am 15.10.2007 17:04 schrieb:
Dante666 am 15.10.2007 17:00 schrieb:
Mhhh ich denke ich hab ein Suchtproblem.
Das typische: Freunde, Freundin(die mich mittlerweile verlassen hat), Familie usw. werden vernachlässigt.
Das gleich gild auch für Schule bzw. Beruf.
Naja ich spiele am Wochenende so 10std. am Tag und inner Woche 6-8.
Einziger konntakt zur Außenweld is icq oder Skype.
Ziemlich scheiße, aber man fängt trotzdem jeden Tag wieder neu an ;(
jo, scheiss Leben was......eigentlich doof das du das eigentlich auch noch freiwillig machst :rolleyes:
Sucht...mmhh....hast du schon mal einen Süchtigen gesehn? mit Ihm geredet?.....Junge, du bist wahrscheinlich ein feiner Kerl...aber hast keine Ahnung ;)
Was meins du mit ich hab keine Ahnung?
Hast du so viel Ahnung?
Das kannst du nur haben wenn du selber mal süchtig warst/bist.
a) von Sucht
b) nein, aber ein klein wenig
c) eher nein, habe aber mal für eine Zeitlang beruflich mit Süchtigen zu tun gehabt...

wollte dich auch keinesfalls angreifen, ich finde dein "geschriebenes" sogar sehr schlimm und würde dir gerne helfen da raus zu kommen (sofern es ernst gemeint war),
wachst du Nachts auf und hast das verlangen Computer zu spielen?
bekommst du schweiss Ausbrüche wenn du nicht an den Computer kannst?
könntest du, wenn ich dir 5.000€ gebe 1.Monat auf Computer verzichten?
Sicherlich gibt es eine Körperliche und eine Selliche Sucht, ABER Gewohnheitsfrust und Nullbockwaszuänderneinstellungen gehören nicht zur Sucht ;)
MEIST ist nichts anderes der Fall bei Menschen die so etwas schreiben wie du....
Thema Sucht ist ein "schweres" Thema, man sollte damit vorsichtig umgehn...
 
ERnst gemeint hab ich auf jedenfall was ich geschrieben hab :|
Aber ich kann irgendwie bei mir kaum sagen ob ich "kein bock habe was zu ändern" oder ob ich wirklich süchtig bin.
Wahrscheinlich hast du recht, ich hab keine Ahnung von Sucht.
Nur is es manchmal so das ich die ganze Nacht bis morgens um 7 Durchspiele. Ich finds selber wahnsinnig nur wenn ich einmal angefangen hab........
Dann sind mir meine Augen- Rücken- Nackenschmerzen egal die ich jedesmal nach stundenlange Rumsitzen hab.
 
Dante666 am 15.10.2007 17:44 schrieb:
ERnst gemeint hab ich auf jedenfall was ich geschrieben hab :|
Aber ich kann irgendwie bei mir kaum sagen ob ich "kein bock habe was zu ändern" oder ob ich wirklich süchtig bin.
Wahrscheinlich hast du recht, ich hab keine Ahnung von Sucht.
Nur is es manchmal so das ich die ganze Nacht bis morgens um 7 Durchspiele. Ich finds selber wahnsinnig nur wenn ich einmal angefangen hab........
Dann sind mir meine Augen- Rücken- Nackenschmerzen egal die ich jedesmal nach stundenlange Rumsitzen hab.
jo, geilheit voranzukommen würd ich das nennen,
ist wohl was (?liches :confused: )allgemeines, wenn ich mich abends hinhocke und zocke, und zu meiner Freundin sage ich komm um 0:00uhr, kommt Sie um 1:00 raus und sagt, nu komm aber endlich ins Bett :| ,
ich würde sicherlich auch länger spielen, aber ich hab kein Problem mal ne Woche nicht zu zocken, und das würd ich dir auch mal raten, einfach mal pausieren....Setz dir selbst ein Ziel, 2Tage 3Tage ganz egal, teste es aus....wenn du selbst erkennst das du in der Schule abrutschst, solltest du etwas länger pausieren...
denke immer daran: gut in der Schule...cooler Job...geiler Rechner...Bestenfalls klappt das auch :top:
und wenn nicht, hastes wenigstens versucht ;)
und ich hab jetzt *Feierabend* :-D
 
Dante666 am 15.10.2007 17:00 schrieb:
Mhhh ich denke ich hab ein Suchtproblem.
Das typische: Freunde, Freundin(die mich mittlerweile verlassen hat), Familie usw. werden vernachlässigt.
Das gleich gild auch für Schule bzw. Beruf.
Naja ich spiele am Wochenende so 10std. am Tag und inner Woche 6-8.
Einziger konntakt zur Außenweld is icq oder Skype.
Ziemlich scheiße, aber man fängt trotzdem jeden Tag wieder neu an ;(
Ja. Ich hab auch ein Problem mit Sucht. Aber ohne gehts mir wunderbar :finger:

Nein im Ernst: Sucht ist was anderes, als täglich vorm PC zu hocken und die Freunde vernachlässigen, auch wenn Panorama einem soetwas eintrichtern will.

Als ehemaliges Suchtopfer ein paar Fragen:
Hast du physische Suchterscheinungen wie Juckreiz, Übelkeit oder Kopfschmerzen (ist keine Scherzfrage)?

Leidest du unter Schlafstörungen?

Woran denkst du, wenn du nicht spielst?

Träumst du regelmäßig von Spielszenen?

Stelle dir vor, dein PC geht aus und nicht mehr an (aus welchem Grunde auch immer): Wie fühlst du dich dann? Angst? Wut? Trauer? Gleichgültigkeit? Finanzsorgen?

Wieviele Spiele kauftst du dir im Monat? Wieviele davon sind frisch draußen?

Wie aktuell ist dein Rechner?


So, wenn du diese Fragen beantwortet hast, sage ich dir, ob du einen Psychologen konsultieren solltest, oder nicht.

Edit: Die Tipps von SCUX solltest du dennoch beherzigen. Wenn man seinen Worten Glauben schenken darf, dann hat er nen scheiß Job. Denn sein PC is ja auch nich so dolle :finger:
 
Zubunapy am 15.10.2007 21:16 schrieb:
Dante666 am 15.10.2007 17:00 schrieb:
Mhhh ich denke ich hab ein Suchtproblem.
Das typische: Freunde, Freundin(die mich mittlerweile verlassen hat), Familie usw. werden vernachlässigt.
Das gleich gild auch für Schule bzw. Beruf.
Naja ich spiele am Wochenende so 10std. am Tag und inner Woche 6-8.
Einziger konntakt zur Außenweld is icq oder Skype.
Ziemlich scheiße, aber man fängt trotzdem jeden Tag wieder neu an ;(
Ja. Ich hab auch ein Problem mit Sucht. Aber ohne gehts mir wunderbar :finger:

Nein im Ernst: Sucht ist was anderes, als täglich vorm PC zu hocken und die Freunde vernachlässigen, auch wenn Panorama einem soetwas eintrichtern will.

Als ehemaliges Suchtopfer ein paar Fragen:
Hast du physische Suchterscheinungen wie Juckreiz, Übelkeit oder Kopfschmerzen (ist keine Scherzfrage)?

Leidest du unter Schlafstörungen?

Woran denkst du, wenn du nicht spielst?

Träumst du regelmäßig von Spielszenen?

Stelle dir vor, dein PC geht aus und nicht mehr an (aus welchem Grunde auch immer): Wie fühlst du dich dann? Angst? Wut? Trauer? Gleichgültigkeit? Finanzsorgen?

Wieviele Spiele kauftst du dir im Monat? Wieviele davon sind frisch draußen?

Wie aktuell ist dein Rechner?


So, wenn du diese Fragen beantwortet hast, sage ich dir, ob du einen Psychologen konsultieren solltest, oder nicht.

Edit: Die Tipps von SCUX solltest du dennoch beherzigen. Wenn man seinen Worten Glauben schenken darf, dann hat er nen scheiß Job. Denn sein PC is ja auch nich so dolle :finger:
Kauft euch nen Laptop dann erledigt sich dsa mit dem Spielen ganz schnell ;), oder fangt an zu Studieren da hat man auch nicht mehr so die Zeit für
 
Freaky22 am 15.10.2007 21:23 schrieb:
Kauft euch nen Laptop dann erledigt sich dsa mit dem Spielen ganz schnell ;), oder fangt an zu Studieren da hat man auch nicht mehr so die Zeit für
Jenachdem, wie ernst man das Studium nimmt. Und zum Schlepptop: Wieso? Ich kenne einige, die zocken viiieeeel am LT.

Am Besten hilft Sport und Freunde.
 
Zurück