• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie lange Spielen am Tag ist ok?

In den Sommerferien bin ich mit Gothic 2 DNDR innerhalb einer Woche auf 43 Stunden gekommen :B - ist aber auch ein Extrembeispiel. Über das Jahr verteilt komme ich auf etwa 4 Stunden pro Woche.

Von täglich kann man bei mir eigentlich nicht sprechen, da ich sehr unregelmäßig und dann intensiv spiele. Habe es lieber die Spiele innerhalb kurzer Zeit durchzuspielen, als regelmäßig zu spielen.

Also ich hock pro Wochentag eigentlich schon immer 2-3 Stunden vorm PC, aber davon spiele ich nicht besonders viel, sondern chatte und befinde mich hier im Forum. Irgendwie bin ich nich der Typ, der sich unter der Woche jeden Tag mit seinen Freunden trifft (ich hab Freunde), aber wenn das Wetter schön ist geh ich auch oft raus und spiel Fußball.

mein zockverhalten ist sehr unterschiedlich. es gibt zeiten da zocke ich täglich mehrere stunden und dann gibts wieder zeiten da wird der pc garnicht zum zocken genutz/hock ich garnich erst am computer.

und diese phasen gehn schon über jahre. kommt und geht eben.

z.b. als ich mitn paar kollegen im selben cs team war, hab ich täglich bestimmt 3-5 stunden nur mit cs zockn verbracht und sonst garnix gemacht. dadurch hab ich diese leute erst richtig kennengelernt und wir unternehmen ziemlich oft rL technsich was miteinander (cs team gibbets mittlerweile nich mehr).

in letzter zeit hab ich auch extrem wenig bis garnich gezockt . dann hab ich mir tiberium wars gekauft und jetz bin ich wieder aktiver am zockn, bis eben das interesse wieder nachlässt....

allgemein bin ihc der meinung dass es wirklich jeder für sich entscheiden!

mfg

Aber die Menschen die beruflich den ganzen Tag am PC zu tun haben werden auch nicht als PC Suechtig bezeichnet, ihre Augen muessten auch "eckig" werden wie es im Volksmund immer heisst. Sie sind sogar mehr Strahlung als Zocker ausgesetzt, das sie ja wirklich den ganzen tag am PC sitzen muessen oder?

Fabulatore am 26.04.2007 17:22 schrieb:
Hallo

Wie lange Spielen (am PC) ist am Tag ok???

Was meint ihr?

Fabu %)

Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden!!!

Bei mir kommt´s drauf an. Wenn´s ein sehr gutes game is, dann hänge ich auch schon mal nen halben Tag dran

Ich schmeiss mein Pc meistens gleich nach der Arbeit an ,bis ich ins Bett Gehe!! :finger:

SaPass am 03.05.2007 18:00 schrieb:
Ich denke, dass PC Spielen/Internet so lange in Ordnung ist, solange alles andere nicht zu kurz kommt, also Schule/Sport, Familie, Freunde, Sport, etc

Soviel zum Thema "Drogensucht", also bei "schule/sport,..., sport" fällt MIR nix mehr ein.

Zum Thema:
Man muss immer bedenken, wie man diese aktive spielzeit denn tatsächlich verbringt. so zB. ist für mich bereits ein Unterschied, wenn man zB. mit Freunden aus der Schule, die man gut kennt, mit denen man möglicherweise schon das eine oder andere erlebt hat, online spielt, oder wenn man autonom auf einen counter-strike Server geht nur um ein bisschen zu "ballern".

Sicherlich sehen das die Leute aus diesem forum anders, so wie das auch der Herr Dr. Beckstein sicher macht, aber das mag daran liegen, dass sich diese leute nicht mit der Materie befassen.

Zudem finde ich es interessant, dass es Studien über die tatsächliche Masse an "suchtgefähdeten Computerspielern" gibt, hier im forum aber jeder seinen Drang zum Spielen völlig und ohne Einschränkungen unter Kontrolle hat.

Ich gratuliere!

gh0st00 am 07.06.2007 11:37 schrieb:
SaPass am 03.05.2007 18:00 schrieb:
Ich denke, dass PC Spielen/Internet so lange in Ordnung ist, solange alles andere nicht zu kurz kommt, also Schule/Sport, Familie, Freunde, Sport, etc

Soviel zum Thema "Drogensucht", also bei "schule/sport,..., sport" fällt MIR nix mehr ein.

Zum Thema:
Man muss immer bedenken, wie man diese aktive spielzeit denn tatsächlich verbringt. so zB. ist für mich bereits ein Unterschied, wenn man zB. mit Freunden aus der Schule, die man gut kennt, mit denen man möglicherweise schon das eine oder andere erlebt hat, online spielt, oder wenn man anonym auf einen counter-strike Server geht nur um ein bisschen zu "ballern".

Sicherlich sehen das die Leute aus diesem forum anders, so wie das auch der Herr Dr. Beckstein sicher macht, aber das mag daran liegen, dass sich diese leute nicht mit der Materie befassen.

Zudem finde ich es interessant, dass es Studien über die tatsächliche Masse an "suchtgefähdeten Computerspielern" gibt, hier im forum aber jeder seinen Drang zum Spielen völlig und ohne Einschränkungen unter Kontrolle hat.

Ich gratuliere!
Jetzt passts :P

sollte eigentlich eine anspielung auf das alleine zocken (ohne clan/freunde) sein, da denke ich passt autonom schon, obwohl ich ja auch alleine hätte schreiben können ;)

Also ich finde, dass man so lange spielen kann wie man will, so lange man nichts vernachlässigt (Sport, Beruf/Schule, Freunde, etc). Und diese Stundenzahl muss jeder für sich selber fest machen.

SaPass am 14.06.2007 15:34 schrieb:
Also ich finde, dass man so lange spielen kann wie man will, so lange man nichts vernachlässigt (Sport, Beruf/Schule, Freunde, etc). Und diese Stundenzahl muss jeder für sich selber fest machen.

Finde ich auch.

Also ich finde das kommt auf jede Person individuell an. Manche zocken 2 Stunden pro Tag und habe einen Notendurchschnitt von 2,0 und gute Rl Kontakte und manche reagieren auf das tägliche Zockenhalt anders.
Aber vor eins muss ich warnen. CSS ist ein Spiel das echt süchtig machen kann. Ich selbst hab bis vor kurzen in einem Clan gezockt mid + und hab ca. 2 Stunden pro Tag mindestens Css gespielt und dann noch im i-net geservt und gechattetca ( 1stunde). Css ist anch meiner Meinung ein Lückenfüller. Man denkt sich ach hab grad nix zu tun und geht ma auf nen Server. und dann wird man in den Bann gezogen. dAnn kommen noch ein paar team mates dazu und ruck zuck sind 2 Stunden dabei. ich muss ehrlich sagen meine Sozialenkontakte haben darunter gelitten, aber als ich dann 16 wurde war auf einmal das wochendliche weggehen im Vordergrund. : :B
Mfg Chas

Genau da ist aber schon das Problem. Wenn ich er´stmal mitbekomme, dass ich etwas vernachlässigt habe, ist es (fast) schon zu spät. Dann hänge ich schon in einer Sucht, die aber kaum jemand anerkennt.

Solange man ein tägliches 24h-Pensum nicht überschreitet,
gibt es keinen Grund zur Beunruhigung.

Zubunapy am 28.07.2007 13:14 schrieb:
Genau da ist aber schon das Problem. Wenn ich er´stmal mitbekomme, dass ich etwas vernachlässigt habe, ist es (fast) schon zu spät. Dann hänge ich schon in einer Sucht, die aber kaum jemand anerkennt.

Ich glaube, bei allem Respekt ;), du übertreibst ein wenig, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass du selber mal süchtig warst - zumindest, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe - und daher das verständliche Bedürfnis hast, andere davor zu warnen und zu beschützen. Aber dennoch ist nicht jeder, der öfters seine Freizeit vor dem PC verbringt süchtig. Ich glaube, wenn ein Mensch süchtig ist äußert sich das in einer viel extemeren Weise, wie von dir selber angesproche, zb. das man die Strahlung des Computers benötigt, damit die Augen nicht mehr jucken usw. . Aber ein regelmäßiger Computerkonsum ist noch keine Sucht.

Poisondwarf am 30.07.2007 22:02 schrieb:
Zubunapy am 28.07.2007 13:14 schrieb:

Ich glaube, bei allem Respekt ;), du übertreibst ein wenig, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass du selber mal süchtig warst - zumindest, wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe - und daher das verständliche Bedürfnis hast, andere davor zu warnen und zu beschützen. Aber dennoch ist nicht jeder, der öfters seine Freizeit vor dem PC verbringt süchtig. Ich glaube, wenn ein Mensch süchtig ist äußert sich das in einer viel extemeren Weise, wie von dir selber angesproche, zb. das man die Strahlung des Computers benötigt, damit die Augen nicht mehr jucken usw. . Aber ein regelmäßiger Computerkonsum ist noch keine Sucht.
Sicher. Das will ich auch nicht behaubten. Wer ab und an ein Bier trinkt, ist ja auch kein Alkoholiker. Aber der Weg zur Sucht ist schleichend. Und jemand, der süchtig ist, bemerkt das in der Regel erst, wenn es zu spät ist. Das wollte ich damit sagen.
Die berühmte "halbe Stunde täglich", wie einige Eltern sie gerne verhängen, ist das dämlichste, was man tun kann. Denn: Wer täglich ein Bier trinkt, gilt bereits als Alkoholkranker. Logischer: Nicht täglich ein Bisschen, sondern gelegentlich viel spielen. Ich empfehle das WE. Da hat man viel Zeit und keine Schularbeiten (dürfte für die meisten von euch ja zutreffen :finger: ). Dadurch kann man seinen "Durst" stillen und muss sich nicht an Zeiten halten. Hat bei mir geholfen ;) . Heute komme ich einige Wochen ohne aus, auch wenn es zur Zeit nicht so anmuten mag. Ich arbeite einfach viel am PC und surfe nebenbei. Aber spielen ist kein Lebensbestandteil mehr. Puh :-D

Edit: Die Smilies ( =) :-D ;) :P :S :finger: :oink: :B :$ :rolleyes: :pissed: :confused: :haeh: %) :schnarch: ) findet man links neben dem Textfeld :)

Fabulatore am 26.04.2007 17:22 schrieb:
Hallo

Wie lange Spielen (am PC) ist am Tag ok???

Was meint ihr?

Fabu %)
Da gibt es keine Patentantwort. Es sollte auf jeden Fall so begrenzt sein, dass man Schule/Studium/Job und soziales Umfeld nicht vernachlässigt. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.....
Unter der Woche sollte man es auf jeden fall in Grenzen halten und dann eher mal an Wochenenden (wenn man grad nix besseres vorhat) dafür richtig loslegen. Meistens ist es ja so, dass spiele msich erst so richtig entfalten, wenn man eine Weile am Stück spielt.

Zurück