• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Wie lang hat der umfangreichste Installationsprozess gedauert, den Sie bislang bei einem PC-Spiel erlebt haben?

Das junge Volk kann da ja garnicht mehr mitreden. Früher waren das noch ganz andere Zeiten.
Nur mal an alle, die es verdrängt hatten: Win95 gab es zum Übergang auch als Diskettenversion!!! Das hat noch Spaß gemacht.
Damals gab es auch ein Sherlok Holmes, was recht gut war. 7 Discs, glaub ich... war man schon ne halbe bis dreiviertelstunde beschäftigt.
HL² zählt ja nicht. Downloadzeiten und so. TZ! Früher gab es garkeine Alternativen!
Hach, das war eh noch ganz anders: Da hat man ne halbe Stunde eine Disc nach der anderen in die Floppy geschoben, und dann hat man nochmal ne halbe stunde gebraucht, um die Autoexec.bat und die Command.com so hinzubiegen, das das Spiel auch tatsächlich mit Sound und Maus gelaufen ist. Vor allem Sierra war dafür berühmt, ewig viel Dosspeicher frei haben zu müssen, um zu laufen.
Heut gibt's das ja kaum noch. Nur irrwitzige Schreibschutzmethoden, die sagen, das es garkein DVD Laufwerk gibt, und so.

HL² hat ohne Download schon länger als 25min gebracht :rolleyes:
Ansonsten war hatte FarCry recht lange Installationszeiten, ich denke es waren mind. 10min.

Peter23 am 14.07.2005 16:11 schrieb:
Ihr Jungvolk! :)

Wing Commander 3 vom Single Speed cd Laufwerk.

hat ca 3 Stunden gedauert, wenn ich micht richtig erinnere.

na gut...dann bin ich wohl sau alt :pissed:

kann mich noch daran erinnern spiele von kassette aufm Schneider cpc464 zu laden...

das titelbild hat sich streifen für streifen in etwa 15 min aufgebaut....

vorm frühstücken laden...danach zocken :B

(wobei das nur der ladevorgang war...hd gabs ja nicht...)

Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Wenn´s mal lange gedauert hat bin ich soo froh, dass das Spiel endlich drauf war, dass ich den Frust des Wartens wohl schon verdrängt habe ... :B

Aber ich glaube Act of War hat etwas länger gedauert ...

>25min bei Battlefield Vietnam

Edit: da fällt mir gerade ein: DTM Race Driver 2, boah da hat :oink: lange gedauert und dann musste ich zweimal installieren und deinstallieren dauerte genauso lang >:|

benson76 am 14.07.2005 16:52 schrieb:

na gut...dann bin ich wohl sau alt :pissed:

kann mich noch daran erinnern spiele von kassette aufm Schneider cpc464 zu laden...
vorm frühstücken laden...danach zocken :B

(wobei das nur der ladevorgang war...hd gabs ja nicht...)
Tja da wird immer auf die Konsolen geflucht =) Ich hab damals einfach die CD ins PS-1 LW gelegt und losgezockt. CD wechsel gab's auch, hat 4 CD's und nix mit Wartezeiten ^^ So manches Spiel von dem man liest hab/leg ich bequem in die PS-1 ein und zocke los, wo andere sich einen abquälen es unter W-2000/XP zum laufen zu bringen :-D

C&C-1
WC-3
Warcraft 2
Discworld + DW-2
usw. Die sind teils sogar mit der PS-1 Maus spielbar :haeh:

Baldurs Gate 1 auf nem P200mhz mit 128Mb Ram. Angeworfen, auf ne Party gegangen, am nächsten morgen aufgwacht und zu 99% fertig, noch 10min auf die 100% egwartet *g* Wohlgemerkt nur minimalinstallation von CD 1. Die Vollinstallation wollt ich mir garnet erst antun ^^

Längste Installation: World of Warcraft, dauerte bei mir rund 45 min, mein ehemaliger Plextor PX 716a hatte damit massig Probleme.

Längste Deinstallation: Bundesliga Manager 97, die Deinstallation dauerte mehrere Stunden.

oh ja hab ich schon wieder vergessen ...
war ja auch damals noch sehr jung :)

bei mir war es das sacred add on underworld. mußte das hauptprogramm 3 mal mitde- und wieder installieren, bis hauptprogramm und erweiterung beide liefen. war so ca. 3 stunden beschäftigt.

länger habe ich nur früher am amiga für biing!! gebraucht. hatte 19 disketten oder so und mußte auf hd installiert werden.

Wie bei vielen anderen auch, hat sich meine Half-Life 2 Insatallation ellenlang hingezogen. Schätze es waren so 2,5 bis 3 Stunden. Aber das Spiel war (ist) schon der Hammer ;)

benson76 am 14.07.2005 16:52 schrieb:

ja, aber das war ja nur der start und keine installation.
die längste installation an die ich mich noch erinnern kann, war wing commander 1. das teil hatte 14 disketten und jede hat ca. 15 - 20 minuten gebraucht.

Aaaaand the Winner is..... Half Life 2!

... das die Statistik hier mit Sicherheit ganz alleine nach oben schiebt. Ich glaub, länger als 10-15 Minuten sind das sonst nie, aber das Drecksding hat mir einen ganzen Abend und den Abend darauf noch die Stimmung versaut, bis es endlich fertig installiert war.

Also ich stoppe nie mit, sondern ärgere mich, wenn die Installation so lange dauert. Vor allem nervt teilweise das drumherum. " Soll ... installiert werden. Soll... noch installiert werden." Nervig finde ich auch, wenn sich (vor allem EA) Spiele anschließend von selbst starten (als wenn ich nicht, falls ich das Game gerade überhaupt zocken will, nicht noch zumindest vorher den Patch installieren möchte...).
Super auch, wenn nach der Installatiton eine Demo startet (habe ein älteres Spiel, da startet eine Demo für ein Star Trek Spiel, welche nie erschienen ist...).

Ansonsten erinnere ich mich, dass neben den Diskettenspielen, das Spiel "Shadowman" immer ziemlich lange gebraucht hat (vielleicht so 15-20 Minuten).
Kann Shadow_Man vielleicht bestätigen!?

Ping2

Bei den Spielen eindeutig Half Life 2. Allein die Installation von DVD hat gut 45 Minuten gebraucht. Dann kurz vorm Ende nen CRC Fehler gehabt. >:| Daraufhin die Daten von DVD zuerst auf Platte kopiert (etwa 5 Minuten) und dann von dort aus installiert (wieder etwa 5 Minuten). :B Dann kam noch die spaßige Freischaltung / Aktivierung, etc. mit knapp 2 Stunden.
Ansonsten hat sich auch die Sims 2 Installation elendig hingezogen.
Kann mich aber auch noch an eine Windows 95 Installation bei nem Kumpel erinnern. Von Diskette (waren etwa 40 Stück). Hat mehrere Stunden gedauert. :B

das längste war bei mir UT2k4, hat fast eine Stunde gedauert...

was sin den das für zeitangaben nur bis 25 min son scheiss ich hatte schon x spiele die viel länger gedauert haben...... :hop:

Natürlich HL2, sonst waren alle Games flott installiert.

Wie bei vielen anderen auch, Half Life 2. :|

Die Installation von der DVD dauert ja schon eine halbe Ewigkeit. Das ganze Prozedere mit Steam verschlingt dann gut nochmal ein paar Stündchen. Möchte man sich dann auch noch HL2 Deathmatch, CS 1.6 und Day of Defeat saugen, kann man sich zwischenzeitlich schon mal seinen anderen Hobbys widmen. ^^

MfG, Killtech

PS: Backupfunktion? Nö... *g*

Zurück