• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie den PC Aufrüsten?

Ok, da hast du aufjeden fall ein genügend auswahl, welche R9 290 es weden soll
Aber noch mal, was für ein Netzteil hast du denn? ;)
 
Okay das hört sich gut an. Das Netzteil ist ein LC6560GP3 v2.3 hat das genug Watt? :)
 
Also das Netzteil taugt eigentlich noch. Hat genug Watt und Bronze+ Zertifikat. Da braucht wahrlich kein neues :)
 
Sehr gut! Das heißt von den Maßen her und vom Netzteil kommt alles hin, und mein einziges Problem bleibt die Auswahl der R9 290? :p
Hättest du denn da auch eine konkrete Empfehlung für mich?
 
Also da würde ich dir im momment die Asus empfehlen, da du bei der noch 30 zurück bekommst + 3 Spiele deiner Wahl, die du daber bei allen r9 290 bekommst.
Die Asus ist recht Leistungsstark und wenn die Lüfterkurve vernünftig eingestellt ist auch relativ leise. Da kann dir später der Herbboy noch genaueres sagen, da er sich die Karte erst vor kuzen selber zugelegt hat
Hier mal ein Link, da kannst ordentlich sparen :) ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
 
Das ist ein sehr billiges Netzteil - das "reicht" zwar theoretisch und hat auch genau die passenden Stromstecker für die Grafikkarte - aber ein solides Markenmodell für 50-60€ mit nominal sogar weniger Watt wäre effektiv stärker und zuverlässiger und hätte auch 2x PCIe 8Pin und nicht nur je einen 6 und 8 Pin wie Deines.


Wegen der Asus: die ist halt aktuell schwer zu haben, vermutlich eben auch wegen der Cashbackaktion. Und ob die leise ist, hängt auch vom "Glück" ab. Meine ist dann doch RELATIV laut, oder man muss die Drehzahl manuell einstellen und hat es dann zwar leise, aber relativ warm, wobei die R9 290 problemlos bis 94 Grad heiß werden dürften und dann erstmal runtertakten. Passieren kann da also nix. Bei mir hat die Karte - als ich den Lüfter auf feste nur 30% Drehzahl eingestellt hatte - immer mal 94 Grad gehabt, dann wurde der Takt von 1000 auf 950 MHz gesenkt, und die Temp ging wieder runter. Und 950 wiederum ist eigentlich der normale Takt - 1000 ist schon übertaktet ;)
I
 
@Typhalt
Die sieht doch mal ganz ordentlich aus, meine ich! ( obwohl ich keine Ahnung habe :-D )
Wie läuft das denn mit den 3 Spielen ab, kannst du das noch mal erklären?

@Herbboy
Es ist mir eigentlich nicht sooo wichtig, dass sie sehr leise ist, das ist schon okay, wenn man sie arbeiten hört! ;)
Und könntest du mir eventuell auch ein neues Netzteil empfehlen, dass du passend findest?
 
Also da nimmst du die Rechnungsnummer und lässt dir vom Händler die Codes geben, dann gehst du auf folgende Seite:https://www.amd4u.com/radeonrewards/ Und suchst dir da die Spiele aus. Soweit ich weiß, bekommst du sogar noch Beyond Earth dazu also 4 Spiele. ^^

Und beim Netzteil kannst du ein bquiet Sytem Power 7 mit 500 Watt nehmen.


EDIT: Allerdings weiß ich nicht, ob es von jedem Händler angeboten wird.
 
Okay, dann danke ich euch allen sehr für euren fachmännischen Rat an einen blutigen Amateur! ;)
Ich denke, meine Wahl wird dann auf die ASUS fallen. Vielleicht hört ihr wieder von mir, wenn sie dann bei mir auf dem Schreibtisch liegt und ich mich nach 6 Stunden ermüdendem Einbauversuchens wieder an euch wenden muss! :-D

Vielen Dank nochmal!

Achso und an Typhalt, blau-weiße Grüße, mein Freund! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es natürlich erst mal mit dem jetzigen Netzteil versuchen. Das System Power 7 mit 500W wäre aber dann ganz sicher ausreichend. Die Codes für die Games gäb es zb bei hardwareversand oder mindfactory und auch alternate, so weit ich weiß.
 
Zurück