• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

High End Gaming PC ~3500€

Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen High End Gaming PC zusammenstellen. Folgende Grundvoraussetzungen:

- Monitor: DELL AW3821DW 37,5 Zoll 3840x1600 Nvidia G-SYNC
-Ich möchte aktuelle und zukünftige Triple A Titel spielen und möglichst auf "highest" Settings so nahe wie möglich an die 144FPS kommen.
- Ich benötige einen komplett neuen Zusammenbau (übernehme keine alten Teile)
- ganz wichtig: Silent Case - Habe zurzeit eine 2080 TI und die ist laut wie Bolle und musste 2x die Paste neu drauf machen (nervt mega)
- Rausgesucht habe ich folgendes Angebot: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-i9-13900KF-mit-RTX4090::5140.html
- Benötige überhaupt kein RGB Misst :P (den PC schaue ich mir nicht an, steht in der Ecke und soll lieber performen)

Meine Herausforderung: Ich bin nicht mehr Up to date was die gesamte Technik anbelangt (würde den PC auch fertig zusammenbauen lassen). Damals waren die Intel CPU's für Games immer besser und bei den Grakas musste man auf die Modele achten (da es innerhalb dieser große Unterschiede gab). Wäre dankbar für jegliche Tipps und Hilfestellungen. Mir ist natürlich klar, dass ich hier auf den aktuellen High End Kram zugehe. Meine Frage wäre noch, lohnt es sich ein paar Monate zu warten? Zwecks 4090 TI etc.

Fragen:
- Ich kann bei Dubaro andere RAM Speicher wählen: DDR5 Corsair 5600MHz Vengeance vs DDR5 Kingston 6000MHz Fury Beast macht das hier noch einen großen Unterschied?
- Benötige ich eine Wasserkühlung? Also grundsätzlich?
- Bei jedem Fertig PC ist ein Intel vertreten. AMD stellt keine Option im High End Bereich dar?

Danke Euch!
https://www.dubaro.de/mixxxer_ajax_helper.php?action=add_item&mi_id=2043
 
Ich will dich zwar nicht enttäuschen, aber mit einem Silent Case wirst du Leistungsverluste in Kauf nehmen müssen, weil dann ggf. der Airflow fehlen wird, die Komponenten also heißer laufen und dadurch langfristig ggf. stärker abnutzen. Das sollte dir schon bewusst sein. Wenn dich lediglich laute GPUs stören, würde ich mich eher durch Testberichte der Custom Modelle lesen und schauen, ob es bestimmte Modelle gibt, die besonders leise sind. In der Regel haben höherpreisige GPUs auch zwei BIOS - ein silent und ein performance BIOS. Ich würde also eher zu einem guten Airflow-Case mit guten Fans und einer geräuscharmen GPU greifen.

Ob sich warten lohnt ist schwer einzuschätzen. Zumindest würde ich das nicht von der GPU abhängig machen. Die 4090 ist oftmals für die aktuellen CPUs schon zu stark. Eher Sinn macht es, auf die 7000X3D CPUs von AMD zu warten, die dann 3D-V-Cache für Gaming sicherlich die aktuellen Intel-CPUs übertreffen werden.

Zu deinen Fragen:
  • Schnellerer RAM ist selbstverständlich besser. Wichtig sind jedoch auch die Timings. Hier müsstest du bei den Modellen recherchieren, welches Modell die besseren Timings hat.
  • Für einen 13900KF benötigst du grundsätzlich eine Wasserkühlung, damit du die Temperaturen in den Griff bekommst. Bei einem 13900KF würde ich sogar schon grundsätzlich eine 360mm AiO empfehlen. Für bloßes Gaming brauchst du jedoch idR keine CPU mit so vielen Kernen. Hier könntest du sparen und ein gesundes Mittelmaß wählen. Eine 13700KF würde locker ausreichen.
  • Zu AMD CPUs kannst du auch greifen - jedoch hat Intel mit der 13000er Reihe wieder stark aufgeholt. Das wird sich allerdings gerade auf Gaming bezogen wieder ändern, wenn AMD seine 7000X3D CPUs herausbringt.
 
Nimm beim ram auf jeden fall g skill, die haben weniger cl. 28er l ist derzeit das beste bei ddr5, ist minimal langsammer als der beste ddr4 speicher. Durch die höhere bandbreite ist das aber wohl ok denke ich.

Anso sten denke ich stimmt das argument mit dem i7. Kannst das gesparte dann woanders investieren.

Was die lautstärke angeht, wasserkühlung ist leiser, aber evtl wirste dann nicht mit der kohle hinkommen wenn alles highend sein soll und du wirklich alles brauchst.
 
Zurück