• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wichtige Frage im Bezug Prozessor

Tinggel

NPC
Mitglied seit
25.07.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich bin derzeit auf der suche nach einem Notebook, der auch Spiele wie Oblivion und so packt. Nur ist mir bei gewissen notebooks etwas entscheidenes aufgefallen.

Da steht jetzt zum Beispiel

Prozessortyp: Intel Core Duo
Taktfrequenz: 1800

heist das jetzt, dass jeder der beiden Kern 1.6 Ghz, ich im Endeffekt also 3600Mhz habe ???
 
Tinggel am 09.04.2007 13:20 schrieb:
Ich bin derzeit auf der suche nach einem Notebook, der auch Spiele wie Oblivion und so packt. Nur ist mir bei gewissen notebooks etwas entscheidenes aufgefallen.

Da steht jetzt zum Beispiel

Prozessortyp: Intel Core Duo
Taktfrequenz: 1800

heist das jetzt, dass jeder der beiden Kern 1.6 Ghz, ich im Endeffekt also 3600Mhz habe ???

ja, allerdings wird kein aktuelles programm die beiden kerne wirklich zu je 100% nutzen, d.h. du hast nie wirklich 3,6GHz. aber allein 1,8GHz ist bei einem notebook eh schon in etwa so stark wie 2,5-3GHz bei einem normalen PC, je nach anwendung. also keine sorge, dass das nur wie ein 1,8GHz PC ist.
 
Tinggel am 09.04.2007 13:20 schrieb:
Ich bin derzeit auf der suche nach einem Notebook, der auch Spiele wie Oblivion und so packt. Nur ist mir bei gewissen notebooks etwas entscheidenes aufgefallen.

Da steht jetzt zum Beispiel

Prozessortyp: Intel Core Duo
Taktfrequenz: 1800

heist das jetzt, dass jeder der beiden Kern 1.6 Ghz, ich im Endeffekt also 3600Mhz habe ???


Nein, so verstehst du das falsch. Wenn ein Kern ausgelastet ist, hilft der zweite und übernimmt einen Teil der Aufgaben. Die Leistung entspricht aber nicht einem Prozessor mit 3,6ghz. So kannst du zb Filme gucken und gleichzeitig ne DVD brennen, oder spielen und im Hintergrung noch irgendwelche Anwendungen laufen lassen.
Die neue Generation der Spiele wird für Dualcores optimiert ( zb Gothic 3 ) und würde mit von dir genannten Prozi deztlich schneller laufen als mit einem Pentium4 mit 3,6 ghz.
 
Tinggel am 09.04.2007 13:20 schrieb:
Prozessortyp: Intel Core Duo
Aber gibt es nicht auch noch einen Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo? Ich meine gelesen zu haben, dass erstere schlechter sein sollen!
 
Succer am 09.04.2007 13:43 schrieb:
Tinggel am 09.04.2007 13:20 schrieb:
Prozessortyp: Intel Core Duo
Aber gibt es nicht auch noch einen Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo? Ich meine gelesen zu haben, dass erstere schlechter sein sollen!

ja, aber wie groß die unterschiede jetzt sind weiß ich nicht. da müßte man mal benchmarks raussuchen. is echt zum :$ die ganze CPU-vielfalt desktop wie mobile... wer soll da noch durchblicken? ;)
 
Core Duo = 32Bit Prozessor
Core 2 Duo = 64Bit Prozessor

Das ist alles.

MfG Ernie
 
Ernie123 am 09.04.2007 13:50 schrieb:
Core Duo = 32Bit Prozessor
Core 2 Duo = 64Bit Prozessor

Das ist alles.

MfG Ernie
Neja, da steckt schon noch mehr dahinter...
Die Architektur der Meroms (core 2 Duo mobile) ist näher an der des Conroes (Core 2 Duo) dran als der Architektur des Yonah (Core Duo).
 
Vielleicht, weil der Merom auf dem Conroe-Kern basiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_2

Deswegen steht da ja auch core ->2<- duo mobile. ^^
 
Zurück