• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Werdet PCG-Supporter: Was steckt dahinter?

Newsletter sind echt "in"?

Hm... ist das erste, was ich jeweils abbestelle (weil ich zuvor überall mal ein Häkchen gemacht habe um mich anmelden zu können :P )

Als journalistisches Produkt, nicht der typische Werbe- oder Listing-NL. Ich übertreibe jetzt mal gezielt und nicht böse gemeint: Die monatliche PCGames Digital ist eigentlich ein schick gemachter Newsletter, der die Online-Berichte bündelt und mit ein paar exklusiven Inhalten anreichert. Und er wird auf Wunsch sogar noch ausgedruckt und dem Kunden per Post zugeschickt. ;)
 
? Newsletter sind und waren kein Pflichtfeld.
Ne, sicher nicht. Weiss auch nicht, wies hier ist. Aber zumindest früher wars oft so, dass man speziell anklicken müsste um KEINEN zu bekommen. Oder selber den Haken wegmachen, da der schon gesetzt war.
 
Ich bin auch verwundert.
Vermutlich fast genauso in wie Foren! :-D

Mit Media Pioneer und jüngst "The Buzzard" sind z.B. Unternehmensgründungen auf Grundlage journalistischer NL-Formate erfolgt. Mit nicht sehr kleinen Redaktionen und im ersten Fall Millionenanschub von Springer. Das führt jetzt aber hier zu weit... Also kurz gesagt: ja, NL (gerade auch in Verbindung mit Podcasts) sind sehr "in". :)
 
Stimmt schon, Newsletter sind erstmal leicht staubig im Abgang. Aber es gibt ja heute viele Möglichkeiten, die ansprechender für verschiedene Zielgruppen zu gestalten. Einordnung etc. solche Sachen werden immer wichtiger und mit einer persönlichen Ansprache können wir da sicherlich auch neue Leser erreichen. Doch „first things first“ – die Modernisierung der Webseite. :)
 
Ne, sicher nicht. Weiss auch nicht, wies hier ist. Aber zumindest früher wars oft so, dass man speziell anklicken müsste um KEINEN zu bekommen. Oder selber den Haken wegmachen, da der schon gesetzt war.
Vor DSGVO hat sich trotz BDSG keine Seite in dem Land Gedanken darum gemacht. :B
 
Ok, ich sehe da wenig Ähnlichkeiten... zum Glück.
Denn die GameStar besuche ich seit dem verunglückten Redesign nicht mehr.

Ich habe sie jetzt mal wieder seit langen angeschaut.
Zugegeben, sie haben dran geschraubt und die "Aktuell" Spalte verbessert. Aber insgesammt gefällt mir die Aufteilung nicht mehr, und der Rest läßt mich auch nicht mehr lange verweilen. Ich habe mich auch wegen der immer größeren Anzahl an "Scam"-News geärgert. Keine Ahnung ob sich das geändert hat. Das Redesign zu dieser Zeit war dann einfach der Todesstoß. ;)

Wegen der Übersicht, das geht vlt ne Ecke besser, wenn man nicht zu ein und dem gleichen Thema 5 News rausballert. ;)
Ansonsten denke ich auch einfach, dass es heutzutage mit diesen ganzen oft wohl nervigen Anforderungen eine Herausforderung ist ein großes Online-Magazin zu führen.
Vor allem mit uns nörgelnden Nachrichtenschreibern. ;)

Ich finde momentan gamestar.de etwas besser als pcgames.de
Bei mir ist die erste Anlaufstelle ein Überblick der News... beides ist ohne scrollen (bei mir) nicht sichtbar, aber bei der gamestar muss ich etwas weniger scrollen und die iste ist wenigstens links zentriert :)
 
Bis dahin bin ich hier gerne weiterhin Supporter/Onlineabonent und alles ist bei kleinem Einsatz besser als hinter einer vollkommen Überteuerten Paywall (Als GS damals von einem reinen 100% Mega Aktien/Profit Unternehmen geschluckt worden ist gab es diverse Vermutungen was passiert, das Ergebnis sieht man jetzt, und es wird da noch schlimmer kommen) sich dann am Ende eine neue Stammsite suchen zu müssen.

Beide großen Spielemagazine gehören ja zu größeren Printfirmen bzw. Konzernen, das muß man wissen. Und keiner kann umsonst oder defizitär arbeiten, das geht nicht.

Naja, und die Gamestar ist auf den ersten Blick vollnerdig und lustig. Dahinter haben sich aber komische Strukturen manifestiert. Mit Kritik tut man sich dort immer schwerer. Dazu gibt es einige Verquickungen, welche seltsam anmuten, wenn da z.B. was nicht positiv zu Star Citizen anmerkst, geht da gleich was enrage inkl. Mods oder Redakteure, was dann seltsam wirkt. Hab die auch gerne mal mit nem Onlineabo unterstützt, wegen der Podcast, aber ist dann nach ein paar Jahren auch immer dasselbe Geschwaller.

Qualitativ ist man eben besser bei der PCGH oder der PC Games angekommen, ich habe mal beide durch ein Abo/Online Abo unterstützt. Aber generell bin ich in einer Zeit aufgewachsen, in der es eine breite Palette an Spielezeitschriften gab, diese Vielfalt möchte ich erhalten wissen. Warum soll ich keine PC Games (H) oder Gamestar noch mit 60 Jahren jung im Print lesen dürfen? Da sparen wir das Geld lieber an der scheinheiligen Klimagretel oder an der dicken alten Frau mit der Raute. :-D
 
Aber generell bin ich in einer Zeit aufgewachsen, in der es eine breite Palette an Spielezeitschriften gab, diese Vielfalt möchte ich erhalten wissen.

Die Zeiten von PC Action und 10 Amiga Magazinen sind doch schon ewig vorbei. Heute gibt es nur noch die PC Games und das besagte Käseblatt, das früher mal wirklich gut war. Wobei das Heft sogar noch auf niedrigem Niveau erträglich ist, der Online Auftritt mittlerweile nicht mehr. Da wirkt ja selbst die Bild noch seriöser. :$
 
Die Zeiten von PC Action und 10 Amiga Magazinen sind doch schon ewig vorbei. Heute gibt es nur noch die PC Games und das besagte Käseblatt, das früher mal wirklich gut war. Wobei das Heft sogar noch auf niedrigem Niveau erträglich ist, der Online Auftritt mittlerweile nicht mehr. Da wirkt ja selbst die Bild noch seriöser. :$

Also mit Verlaub, aber darüber kann man streiten. Die News auf der PCGames Mainpage waren jetzt auch nicht immer ein Höhepunkt. Wurde ja schon öfter diskutiert.

Und damit möchte ich die PCGames nicht "dissen", aber etwas eine realistische Einordnung wäre schon gut.

Ich freue mich auch wenn wir als Konsumenten aus einer reichhaltigen Auswahl an Publikationen wählen können. Leider wird das aus bekannten Gründen nicht der Fall sein.
 
Was würdet ihr euch denn noch von uns wünschen? Eine Idee wäre, euch regelmäßig darüber abstimmen lassen, welche Indie-Titel wir uns für einen Test anschauen sollen. Was meint ihr?
Also was mir JETZT schon gefällt, ist Dein Engagement hier in der Community. Sowas hat gefehlt. Hoffe, das bleibt ein wenig erhalten.
 
Was würdet ihr euch denn noch von uns wünschen? Eine Idee wäre, euch regelmäßig darüber abstimmen lassen, welche Indie-Titel wir uns für einen Test anschauen sollen. Was meint ihr?
Eine SEHR gute Idee. Es gibt extrem viele Indie-Perlen die leider Gottes unter eurem Test-Radar untergehen. Es dürften dann aber auch ältere Titel sein, oder?

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Ich finde die Idee mit den Indietiteln auch gut.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich online kaum noch Tests lese. Von daher machts für mich wohl kaum einen Unterschied.
Die Testvideos schaue ich mir schon eher noch an.
 
Gute Idee mit den Indies

Was mir noch einfällt, es gibt im Forum ja die Ecke wo manche ihre Indie-Spieleprojekte hier präsentieren. Vielleicht könnte man diese ja auch mit kleinen News oder Previews (wenn möglich) supporten, natürlich nur die seriösen Projekte, müsste man dann vorher abchecken. Ist aber nur so ne Idee die mir grad so einfiel.
 
Marquard Media Group! Umsatz knapp unter dreistelligem Millionenbetrag! Und dann auf Spenden "angewiesen" ?
 
Marquard Media Group! Umsatz knapp unter dreistelligem Millionenbetrag! Und dann auf Spenden "angewiesen" ?

Dir ist bewusst das man mit einem dreistelligem Millionenbetrag auch einen vierstelligen Millionenverlust machen könnte?! :haeh: :S

Umsätze haben absolut nichts mit Gewinnen oder der wirtschaftlichen Nachhaltigkeit eines Unternehmens zutun, dachte das weiß inzwischen jeder. Vor allem, mal unter uns: was nützt es dir wenn die Mediengruppe Gewinn machen sollte, was ich nicht weiß, aber die PCG Verluste macht?! Jeder (gute) Unternehmer stellt seine Assets in gewissen Abständen auf den Prüfstand und zieht irgendwann die Reißleine, bevor es zu spät ist.
 
Marquard Media Group! Umsatz knapp unter dreistelligem Millionenbetrag! Und dann auf Spenden "angewiesen" ?

Wäre eine tolle Welt, wenn alle Angestellten und Mitarbeiter gleichermaßen am Grundkapital beteiligt würden. Leider leben wir aber nicht in einer tollen Welt.
 
Von den Spenden allein könnten wir natürlich auch nicht leben, deswegen auch die Erklärung zur Vermarktung oben im Artikel. Seht es bitte als ergänzendes Möglichkeit, auch zukünftig gute Inhalte zu liefern. Wichtiger sind für uns natürlich Abos, wie etwa das Werbefrei-Abo. Damit können wir langfristig planen. Aber wir möchten euch eben verschiedene Möglichkeiten bieten, uns zu unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück