• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wer is Single????

BlackKnight87 am 04.04.2007 14:42 schrieb:
Knabe am 04.04.2007 14:20 schrieb:
ich fang einfach mal ein neues an =)

heute fahr ich zu meiner flamme :X :X
juhu :>

Dann aber raus hier, hier hast du nichtsmehr zu suchen. :)

hey lass ihn doch. wenigstens einer von vielen der es geschafft hat bei einer zu landen. tja ich werds wohl net schaffen von daher ich bleib noch bißl hier
 
Reder am 04.04.2007 14:47 schrieb:
BlackKnight87 am 04.04.2007 14:42 schrieb:
Knabe am 04.04.2007 14:20 schrieb:
ich fang einfach mal ein neues an =)

heute fahr ich zu meiner flamme :X :X
juhu :>

Dann aber raus hier, hier hast du nichtsmehr zu suchen. :)

hey lass ihn doch. wenigstens einer von vielen der es geschafft hat bei einer zu landen. tja ich werds wohl net schaffen von daher ich bleib noch bißl hier

Glaub BlackKnight hat das auch nur als scherz gemeint ;) Du solltest nicht immer alles für voll nehmen was die Leute sagen ^^
 
BlackKnight87 am 04.04.2007 14:42 schrieb:
Knabe am 04.04.2007 14:20 schrieb:
ich fang einfach mal ein neues an =)

heute fahr ich zu meiner flamme :X :X
juhu :>

Dann aber raus hier, hier hast du nichtsmehr zu suchen. :)

NOCH bin ich single freunde :> aber ich werde meinen lieblings thread auch nicht verlassen nur weil ich ne freundin hab :-D
kann ja wenn gewünscht von soner beziehung erzählen, wer weiß, vlt bin ich in 2 wochen auch wieder als single hierdrin :-D
 
Hier, Reder was zum Lesen, Lernen und Leben ;)
Wikipedia schrieb:
???????? – altgriechisch eironeía, heute ironía ausgesprochen – wörtlich sich friedlich stellen) ist eine Äußerung, welche der Meinung des Gegners zum Schein zustimmt in der Absicht, ihr entgegenzutreten.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]

* 1 Ausdrucksmittel der Ironie
* 2 Ironie in der Literatur
* 3 Ironie in Printmedien
* 4 Ironie im Internet
* 5 Siehe auch
* 6 Literatur
* 7 Weblinks


Ausdrucksmittel der Ironie

Die einfachste Form der Ironie besteht darin, das Gegenteil von dem zu sagen, was man meint. Wer sich ironisch äußert, setzt voraus, dass sein Zuhörer klug genug ist, den Widerspruch zwischen Aussage und Sachverhalt zu erkennen. Wer damit nicht rechnet, wird das, was er sagt, durch besondere Betonung, Gesichtsausdruck oder Gesten begleiten, damit der Zuhörer erkennt, dass das Gesagte ironisch gemeint ist.

Der Satz "Ironie wird immer ohne Probleme erkannt." ist ironisch gemeint.

Im Unterschied zum Humor ist Ironie eher kritisch und erwartet nicht immer, dass der Partner der eigenen Meinung beipflichtet.

Ironie ist nur aus dem Kontext heraus verständlich. Im alltäglichen Umgang ist Ironie weit verbreitet, meist in Gestalt der entgegengesetzten Äußerung. Beispiele

* Ein Handwerker hat sich mit dem Hammer auf den Finger geschlagen und "jubelt": "Ei, so liebe ich meine Arbeit!"
* Ein Kollege hat einen Stapel Geschirr fallen lassen, dazu sagt ein Zuschauer: "Prima machst du das!"
* Ein Familienvater will eine überflüssige Geldausgabe rügen und kommentiert: "Wir haben´s ja."

Kinder können Ironie erst in reiferem Alter verstehen, nämlich erst nachdem sie gelernt haben, dass eine falsche Aussage nicht nur Irrtum oder Lüge, sondern auch Scherz sein kann.

Für schriftliche Mitteilungen gilt besonders, dass Ironie nur verstanden wird, wenn der Empfänger kritisch mitdenkt und die Umstände (auch die Denkweise des Schreibenden) hinlänglich kennt. Hat ein Schreiber Zweifel, ob seine Leser Ironie erkennen können, so wird er vorsichtshalber ein ironisch gemeintes Wort mit Anführungszeichen kennzeichnen (Beispiel: oben das Wort "jubelt"). Mehr dazu unten im Abschnitt "Ironie in Printmedien". Mehrere Vorschläge zur Einführung eines eigenen Ironiezeichens konnten sich bis jetzt nicht durchsetzen.

Ironie in der Literatur

Die Romantik mit Ludwig Tieck, besonders aber Friedrich Schlegel, prägte den Begriff der Romantischen Ironie; weitere Form der Ironie bilden außerdem die

* rhetorische Ironie (das Gegenteil des Gemeinten wird gesagt und kann auch verstanden werden), die
* sokratische Ironie (man stellt sich fragend dumm und lockt den sich überlegen wähnenden Gesprächspartner in die Falle) sowie die
* tragische Ironie (der Protagonist erscheint ahnungslos, selbst wenn die Katastrophe direkt und erkennbar bevorsteht).

In der Selbstironie spiegelt sich eine kritische, spielerische Haltung gegenüber dem eigenen Standpunkt wider.

Heinrich Heine soll schon vor langer Zeit die Einführung eines Ironiezeichens analog zum Ausrufezeichen gefordert haben, um Missverständnisse zu vermeiden. Im Französischen wurde ein solches Zeichen, der point d’ironie, von dem Schriftsteller Alcanter de Brahm erfunden, hat sich aber nicht stark verbreitet.

Thomas Mann hat Ironie als heitere Ambiguität verstanden. Am 13.10.1953 notiert er im Tagebuch: «Heitere Ambiguität im Grunde mein Element». Mit ihr konnte er die Antinomien des Lebens ausöhnen, aus dem Entweder / Oder ein Sowohl als Auch machen. Damit folgt er Schopenhauer: «Die Ironie ist objektiv».

Ironie in Printmedien

In journalistischen Glossen sollte der Leser stets auf Ironie gefasst sein, aber auch auf andere satirische Stilmittel, zum Beispiel Übertreibungen, Wiederholungen oder angebliche Fachsprache. Mitunter steigert der Glossator die gegnerische Meinung dermaßen zu vollkommenem Unsinn, dass ein vernünftiger Leser erkennen muss, dass der Verfasser das Gegenteil meint.

Ironie im Internet

Bei der Kommunikation im Internet (beispielsweise in Mitteilungsforen, E-Mails und Chats) pflegen die Partner einen eher lockeren Umgangston. Mit besonderen Zusätzen können sie Gedanken andeuten, die über das geschriebene Wort hinausgehen, zum Beispiel Gefühle und auch Ironie:

* Emoticons als Ersatz für begleitenden Mimik (z. B. ;))
* Inflektive (auch Erikativ genannt) und begrenzt Lautmalereien) als Gestik-Ersatz (z. B. *grins*, *zwinker*)
* Versalschrift, Textdicke, -farbe, -größe (u. a. wie -laufweite) dienen zur Hervorhebung als Alternative zur Satzbetonung (z. B. NEIN, wie kommst du denn DARAUF?)

Mehr dazu siehe Netzjargon.
 
Leute ich bin weg...wünscht mir bitte glück, nachher post ich vlt als vergebener :X
 
hammerman1987 am 04.04.2007 20:33 schrieb:
Knabe am 04.04.2007 19:59 schrieb:
Leute ich bin weg...wünscht mir bitte glück, nachher post ich vlt als vergebener :X
Dann hau mal rein ;)
aber nichts überstürzen!

hau rein ;) Schaffste schon. Und es is mal wieder ein Abend wo ich alleine zuhause rumgammel. Keiner da is echt zum :$
 
Reder am 04.04.2007 21:04 schrieb:
hau rein ;) Schaffste schon. Und es is mal wieder ein Abend wo ich alleine zuhause rumgammel. Keiner da is echt zum :$
Eines versteh ich aber beim besten Willen nicht. Warum manche Leute unbedingt mit anderen rumhängen müssen. Ich mein, mehr als Saufen und sinnloses Geblubber kommt in Kneipen und Bars eh net raus, von daher: wayne. :B

Ich für meinen Teil bin ja sogar gern allein. :] War halt schon immer ein Einzelgänger der nicht so verzweifelt nach Aufmerksamkeit Gesellschaft gebuhlt hat wie andere. ;) Ich bin daher äußerst froh wenn ich keinen neben mir hocken hab der mir ein blutiges Ohr quatscht mit Zeugs was mich net die Bohne interessiert. :B

Davon abgesehen hat es gb.o mal wieder geschafft mein kleines, schwarzes, sarkastisches Informatikerherz zum Lächeln zu bringen. :B --> URL :finger:
 
Ra-Tiel am 04.04.2007 22:55 schrieb:
Reder am 04.04.2007 21:04 schrieb:
hau rein ;) Schaffste schon. Und es is mal wieder ein Abend wo ich alleine zuhause rumgammel. Keiner da is echt zum :$
Eines versteh ich aber beim besten Willen nicht. Warum manche Leute unbedingt mit anderen rumhängen müssen. Ich mein, mehr als Saufen und sinnloses Geblubber kommt in Kneipen und Bars eh net raus, von daher: wayne. :B

Ich für meinen Teil bin ja sogar gern allein. :] War halt schon immer ein Einzelgänger der nicht so verzweifelt nach Aufmerksamkeit Gesellschaft gebuhlt hat wie andere. ;) Ich bin daher äußerst froh wenn ich keinen neben mir hocken hab der mir ein blutiges Ohr quatscht mit Zeugs was mich net die Bohne interessiert. :B

Davon abgesehen hat es gb.o mal wieder geschafft mein kleines, schwarzes, sarkastisches Informatikerherz zum Lächeln zu bringen. :B --> URL :finger:


man kann sich doch wohl mal treffen oder etwa nicht? Man. Ich bin auch gern allein doch meistens nervt es wenn im TV nix gutes läuft oder mir richtig langweilig ist. Bin einer der nit viel redet und wenn ich rede is es die Wahrheit *g* Schreiben liegt mir eher ^^ Ka wieso.
 
Reder am 04.04.2007 21:04 schrieb:
Und es is mal wieder ein Abend wo ich alleine zuhause rumgammel. Keiner da is echt zum :$

Was Ähnliches hatte ich mal in nem Anfall von Selbstmitleid in meine ICQ-Away geschrieben. Auf einmal schreibt mich einer an: "Ey Alder, yo ey, ich hab hier jezz 20 leude, wir komm dann nacher und dann hauspardy nä? ;) " BOAH, das war SO schwer den von der Idee abzubringen :B 20 Möchtegern-Hiphopper auf 25-KmH-Rollern, die johlend aufm Hof stehn und Alk verlangen... nein danke :-D In diesem Sinne: Überleg dir gut was du hier schreibst :-D
 
Reder am 04.04.2007 23:00 schrieb:
man kann sich doch wohl mal treffen oder etwa nicht? Man.
Klar, gegen "mal treffen" hab ich ja auch nix, bloß bei dir hört sich das derart verzweifelt manchmal an dass man glauben könnte du brauchst permanent 20035723895623985 Leute um dich rum. :P

Reder am 04.04.2007 23:00 schrieb:
Ich bin auch gern allein doch meistens nervt es wenn im TV nix gutes läuft oder mir richtig langweilig ist.
Du sitzt doch vor einem Computer mit Internetzugang. Wo ist also das Problem? :confused:

Wenn dir langweilig ist bring dir halt ne Programmiersprache bei. Java, oder Ruby, wobei C# auch ganz nett ist. Lad dir den Sourcecode von "RocketCommander" oder "Ant Game" plus entsprechende Tutorials und Tools, und fang an eine eigene Mod/KI zu entwickeln. Wühl dich ne Stunde lang durch Wikipedia durch und schau was du ausgehend von einem trivialen Stichwort an interessantem (und oft auch sinnlosem :B ) Zeug findest. Schau was es an verschiedenen Rollenspielen gibt und lern von einem oder mehreren die Regeln (alsdann diese online verfügbar sind).

Durch das Internet steht dir die Welt offen, es liegt nur an dir diese Möglichkeit zu nutzen. :]

Reder am 04.04.2007 23:00 schrieb:
Bin einer der nit viel redet und wenn ich rede is es die Wahrheit *g* Schreiben liegt mir eher ^^ Ka wieso.
Hehe. Ich weiß was du meinst, allerdings sind bei mir die Unterschiede nicht allzu groß in der Hinsicht. ;) Ich kann Leuten eigentlich recht gut 5€ in die Hosentasche blubbern oder so dermaßen hochgestochen schreiben dass man fast nen Fremdwörterduden braucht. :B :finger:

@Lennt: HaHa! :finger: :B :P
 
Ra-Tiel am 04.04.2007 23:24 schrieb:
Reder am 04.04.2007 23:00 schrieb:
man kann sich doch wohl mal treffen oder etwa nicht? Man.
Klar, gegen "mal treffen" hab ich ja auch nix, bloß bei dir hört sich das derart verzweifelt manchmal an dass man glauben könnte du brauchst permanent 20035723895623985 Leute um dich rum. :P

Reder am 04.04.2007 23:00 schrieb:
Ich bin auch gern allein doch meistens nervt es wenn im TV nix gutes läuft oder mir richtig langweilig ist.
Du sitzt doch vor einem Computer mit Internetzugang. Wo ist also das Problem? :confused:

Wenn dir langweilig ist bring dir halt ne Programmiersprache bei. Java, oder Ruby, wobei C# auch ganz nett ist. Lad dir den Sourcecode von "RocketCommander" oder "Ant Game" plus entsprechende Tutorials und Tools, und fang an eine eigene Mod/KI zu entwickeln. Wühl dich ne Stunde lang durch Wikipedia durch und schau was du ausgehend von einem trivialen Stichwort an interessantem (und oft auch sinnlosem :B ) Zeug findest. Schau was es an verschiedenen Rollenspielen gibt und lern von einem oder mehreren die Regeln (alsdann diese online verfügbar sind).

Durch das Internet steht dir die Welt offen, es liegt nur an dir diese Möglichkeit zu nutzen. :]

Reder am 04.04.2007 23:00 schrieb:
Bin einer der nit viel redet und wenn ich rede is es die Wahrheit *g* Schreiben liegt mir eher ^^ Ka wieso.
Hehe. Ich weiß was du meinst, allerdings sind bei mir die Unterschiede nicht allzu groß in der Hinsicht. ;) Ich kann Leuten eigentlich recht gut 5€ in die Hosentasche blubbern oder so dermaßen hochgestochen schreiben dass man fast nen Fremdwörterduden braucht. :B :finger:

@Lennt: HaHa! :finger: :B :P

Hm Mods zumachen. Klngt nicht schlecht. Und wenn einem Lnagweilig is mal schnell was amchen *g* Was brauch um für CSS und Fifa 06 einen Mod zuerstellen? Ne so is es nicht das ich gern im rampenlicht steh um gottes willen. naja mir is nu mal stink langweilig. zwar helfe ich meinen eltern doch das is ja auch zum gähnen manchmal. Jop mit hochgestochnen Leuten oder die es gern sein wollen steh abunzu vorm Rästl wenn man ich mit solchen Leuten unterhalte. Zwar bin ich schon lernbereit baer wenn ich kein bock hab dann nicht ^^

@ Lennt: Tja 25km/h watn geschwindigkeitsrausch muhaha. Aber wenn so ne Horde vor der Tür steht da ghibs doch noch das gute alte Luftgewehr :B :B
 
Ich bin wieder da =) und ich bin offiziell nicht mehr single..einerseits isses ja ;( aber andererseits auch =) ...na ja, falls es jemand interessiert, wir haben ncihts überstürzt..ich kam hin und erstma "gechillt" :-D...ka wir ham fernsehen geguckt...wir haben FUSSBALL geguckt, chelsea gegen valencia, und uns dabei nett unterhalten. dann warn wir kurz an ihrem pc, sie wollte mir ncoh bilder zeigen und dann wieder auf die couch..sie hat sich dann auf mich gesetzt und wir ham uns dann irgendwann geküsst...dafür das ich vorher so nervös war war das sowas von einfach alles...
oh man, aber ich werd euch im thread nich verloren gehen,geerne auch tipps geben...ach...schöner tag =)
 
Reder am 05.04.2007 00:15 schrieb:
Hm Mods zumachen. Klngt nicht schlecht. Und wenn einem Lnagweilig is mal schnell was amchen *g* Was brauch um für CSS und Fifa 06 einen Mod zuerstellen? Ne so is es nicht das ich gern im rampenlicht steh um gottes willen. naja mir is nu mal stink langweilig. zwar helfe ich meinen eltern doch das is ja auch zum gähnen manchmal. Jop mit hochgestochnen Leuten oder die es gern sein wollen steh abunzu vorm Rästl wenn man ich mit solchen Leuten unterhalte. Zwar bin ich schon lernbereit baer wenn ich kein bock hab dann nicht ^^
OMG :B Wie bitte? Kannst du das nochmal in Hochdeutsch schreiben? :finger: :-D :P

Knabe am 05.04.2007 01:22 schrieb:
Ich bin wieder da =) und ich bin offiziell nicht mehr single..einerseits isses ja ;( aber andererseits auch =) ...na ja, falls es jemand interessiert, wir haben ncihts überstürzt..ich kam hin und erstma "gechillt" :-D...ka wir ham fernsehen geguckt...wir haben FUSSBALL geguckt, chelsea gegen valencia, und uns dabei nett unterhalten. dann warn wir kurz an ihrem pc, sie wollte mir ncoh bilder zeigen und dann wieder auf die couch..sie hat sich dann auf mich gesetzt und wir ham uns dann irgendwann geküsst...dafür das ich vorher so nervös war war das sowas von einfach alles...
oh man, aber ich werd euch im thread nich verloren gehen,geerne auch tipps geben...ach...schöner tag =)
Jo, dann mal raus mit den Tipps!
Obwohl... Nä, ich brauch keine... :-D
 
Reder am 04.04.2007 14:47 schrieb:
BlackKnight87 am 04.04.2007 14:42 schrieb:
Knabe am 04.04.2007 14:20 schrieb:
ich fang einfach mal ein neues an =)

heute fahr ich zu meiner flamme :X :X
juhu :>

Dann aber raus hier, hier hast du nichtsmehr zu suchen. :)

hey lass ihn doch. wenigstens einer von vielen der es geschafft hat bei einer zu landen. tja ich werds wohl net schaffen von daher ich bleib noch bißl hier

ganz ruhig Reder das war doch nur spassig gemeint, vertreib mich doch nicht gleich wieder, ich bin doch auch nur eine einsame Seele auf der Suche nach Doc`s und Ra-Tiel`s "aufmunternten" Worten Liebe.
 
Zurück