• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welches AntiSpyware Programm

JMRiehm

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.04.2004
Beiträge
545
Reaktionspunkte
3
Website
www.dividenden-sammler.de
Hi Leute,

ich versuche gerade meinen PC von überflüssiger Software zu säubern. damit er auch evtl. schneller läuft.

Im Einsatz sind:

Virenschutz:
- Avira Free Antivirus
- Ad-Aware

Spywareschutz:
- Windows Defender
- SUPERAntiSpyware
- SpyBot Search & Destroy

Ich denke das ist aber ein wenig zuviel des Guten!

Ich würde Ad-Aware komlett entfernen - ich denke zwei Virenprogramme verlangsamen ein System einfach.
Aber bei dem Spywareschutz kann ich mich nicht entscheiden.
Würde der Windows Defender ausreichen?
Das wäre geschickt, dann würde ich die anderen zwei Programme wieder deinstallieren.

Viele Grüße
JMR
 
Ich weiß gar nicht, ob Du einen extra Spyware-Schutz brauchst, da die Virenscanner an sich auch Trojaner usw. melden und nicht nur echte Viren. Ich würde nur einen der beiden Virenscanner nutzen und Spybot ab und an manuell durchlaufen lassen, nicht aber ständig aktiv haben.
 
Hi,
ok,
Danke Herbboy.

Ad-Aware habe ich jetzt komplett deinstalliert.
Und bei SUPERAntiSpyware konnte ich einstellen, das es nicht beim Starten von Windows geladen wird.
Bei SpyBot Search & Destroy muss ich noch schauen, wie ich es hinbekomme, das es nicht mitgeladen wird.

Insgesamt benötigt mein großer PC (Intel i5 750 2,68GHz, 4 GB RAM), beim Booten ca. 4 -4,25 Minuten um alles zu laden.
Das ist schon ziemlich lange... :P

Ich denke fast, ich werde mir von Seagate dies SSHD mit 1 TB holen und die komplette Festplatte "irgendwie" klonen...
Das wird das einzigste sein, was den PC noch beschleunigen könnte (außer einem komplett neuen PC :B )

Viele Grüße und gute Nacht! :)
JMR
 
Da haste aber ne Menge Kram mit drauf - mein Laptop zB hat sicher keine bessere Hardware als Dein PC und lädt per SSD in 30 Sek so fertig, dass Du auch direkt loslegen kannst.
 
4 Minuten? Vier? :haeh: :B

Das ist viel zu lange, selbst wenn das OS nur auf einer HDD installiert wurde.
Ich würde das System neu aufsetzen und auf unnötige Tools, die den Rechner angeblich beschleunigen, in Wirklichkeit aber das Gegenteil bewirken, verzeichten. Du kannst ja mal "msconfig" aufrufen und schauen ob Du noch irgendwelche unnötigen Programme entdeckst, die mit Windows automatisch gestartet werden.
Am besten wäre natürlich eine SSD zu kaufen und das Betriebssystem darauf zu installieren. Das gibt einen unglaublichen Geschwindigkeitsboost. :top:
 
Ich hab´s mal zusammengeschrieben, was wann passiert:

Booten vom großen PC

- Meldung ESC Drücken zum Booten - 0,32
- Willkommen-Meldung - 1.17
- Hintergrundbild erscheint - 1,54
- Windows Notizzettel erscheint - 2,14
- Avira erscheint, Regenschirm spannt sich auf - 2,57
- 6 Symbole erscheinen - 3,50
- Ad-Aware erscheint und ist geladen - 4,30

Ad-Aware ist inzwischen entfernt - das macht keine Probleme mehr.
Über CCleaner habe ich beim autostart so viel wie möglich entfernt.

Ins Summe lande ich danach bei 3,10 - 3,20.
Eine kleine Verbesserung, aber immer noch heftig lange!

Ich habe wohl 2 SATA-Anschöüsse.
Einer ist belegt von der Festplatte, der andere vom DVD-Laufwerk.

Die SSHD direkt anschließen zum Klonen wird also nicht gehen - außer ich klemme das DVD-Laufwerk ab, das wäre eine Idee.
Aber alles auf der SSHD neu installieren - das schaffe ich nicht.
Alleine vom Outlook die tausenden von Emails übertragen - wer weiß ob ich das hin bekomme....

Beste Grüße
JMR
 
Wie lange hast Du denn Windows schon drauf? ich würde an Deiner Stelle lieber ne SSD mir 120GB nehmen für Windows und alle normalen Programme... und Windows halt mal neu drauf machen. Für die Mails zB gibt es 100Pro eine Export-Funktion.


Und nur 2x SATA, ganz sicher? Was für ein Mainboard hast Du denn?
 
Über cmd / Systeminfo habe ich mal nachgeschaut:

Ursprüngliches Installationsdatum: 30.11.2009 - das könnte gut passen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Mainboard habe ich mit CPUID nachgeschaut:
ASUSTek Computer / P7P55D / Rev 1.xx / Chipset: Intel / Southbridge: Intel
Bios: American Megatrend Version 0403 Date: 08/19/2009
Grafikinterface: PCI-Express / Link Width: x16

Von mir aus kann ich auch eine SSD nehmen - das wäre jetzt nicht das Problem.
Das Anschließen schon eher...

Viele Grüße
JMR
 
Laut Asus hat das mind. 6x SATA Motherboards - P7P55D bei diesem "Kühler" unten rechts mit dem Muster drauf und dem Asus-Schriftzug, direkt rechts daneben. Die drei Teile, 1x weiß und 2x hellblau. Die Anschlüsse zeigen halt "nach Rechts", daher erkennst Du da beim Reinschauen in den PC die Ports vlt nicht direkt.
 
Oh, Danke!
Ich habe SATA Anschlüsse gefunden.
Auf den ersten Blick findet man die gar nicht... :B

Und ein Stromanschluss ist auch noch frei.
Der sieht aus wie auf diesem Bild der schwarze Stecker: http://www.pearl.de/images/large/px6401_2_2.jpg
Ich dachte er muss immer aussehen wie der weiße Stecker!
Denn so ein weißer Stecker steckte mal in einer Festplatte drin - aber das ist wohl einfach zu lange her.
Jetzt sind es wohl die schwarzen Stecker!

Und die SSDs haben wohl dann alle diese schmalen Anschlüsse, damit die Stecker passen nehme ich an, oder?

Wenn ich es richtig sehe, ist ein SATA-Anschluss auf dem MB schwarz und einer blau/hellblau.
Hat die Farbe irgendeine Bedeutung oder ist es egal, wo man später die SSD reinsteckt?

Beste Grüße
JMR
 
Die ganz alten SATA-Platten hatten manchmal noch Anschlüsse für molex (die weißen) UND SATA, weil da noch viele PCs Netzteile hatten, die keine SATA-Stromstecker boten. Da darf man dann nur einen von beiden reinstecken.

Inzwischen haben Festplatten / SSDs mit SATA auch ausschließlich 1x SATA-Strom als Stromanschluss.

Für die Anschlüsse musst Du mal ins Handbuch des Boards schauen. Da steht, welcher SATA der "nummer 0" oder "Nummer 1" ist. Da sollte die Windows-Platte/SSD am besten dran. Dein Board hat zwar noch kein SATA3, aber eine SSD macht sich da trotzdem sicher eindeutig bemerkbar
 
Das Handbuch habe ich nicht mehr - oder finde es bestimmt nicht mehr... ;)
Aber ich werde es runterladen - das wird klappen!

Aber eine Frage habe ich noch:
Wenn Windows auf der SSD installiert wird, dann liegt doch das Windows-Temp-Verzeichnis bzw. das Benutzer-Daten-Verzeichnis c:\Users\ automatisch auch dort.
Kann ich das irgendwie auf die alte Festplatte legen lassen, damit nur das Windows auf der schnelle Platte liegt?

Beste Grüße
JMR
 
Das geht vlt mit Tricks, aber an sich: wenn Du nicht UNBEDINGT auch die richtig fetten Dateien bei "eigene Dokumente" haben willst, dann lass alles einfach auf der SSD so, und für die wirklich großen Dateien kannst Du ja einen eigenen Ordner auf der Festplatte machen. Du kannst ja nen Verknüpfung auf dem Desktop dahin erstellen oder sogar eine Verknüpfung in einen der "Eigene"-Ordner, dann ist das so, als wäre das ein normaler Unterordner dort. nur dass die Ladezeiten natürlich auf Festplattenniveau sind ;)

Ich hab zB meine MP3 halt nicht im "eigene Musik"-Ordner, sondern auf einer Festplatte - der Medienplayer hat die ganzen MP3 trotzdem in der Datenbank, da muss man den Ordner halt 1x scannen lassen.

Wie groß wäre denn aktuell das, was Du bei den "eigenen Dokumente... Musik" usw. hast?


PS: Win 7 hast du aber? und auch 64Bit? Zudem solltest Du checken, dass für SATA in den BIOS-Optionen "AHCI" aktiv ist - kannst da auch mal im Handbuch dann nachsehen.
 
Uhhh, das war spannend! :S

Im Bios war bei SATA "IDE" eingestellt.
Ich habe dann auf "AHCI" umgestelllt und neu gebootet.
Dann fuhr der PC aber nicht mehr hoch!
Und es kam entweder Windows normal oder abgesichert (glaube ich) starten und Windows startet eine Reparatur...
Ich habe dann wieder auf IDE umgestellt und jetzt fährt er wieder normal hoch... uff.

Win 7 habe ich.
Win 7 Home Premium mit 64-bit.

Die eigenen Dateien sind insgesamt knapp 200GB groß.

Aber irgendwie denke ich, das es einfacher wäre, die SSHD von Seagate zu nehmen und einfach die 1 TB-Platte auf die 1 TB-Platte von Seagate zu klonen.
Festplatte Seagate: Seagate Laptop SSHD ST1000LM014 Interne Festplatte 1TB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Beste Grüße
JMR
 
Würd ich echt nicht machen. Auch mit ner normalen Festplatte sind Deine Ladezeiten sehr hoch. Zudem kann es sein, dass das Windows dann gar nicht auf die SSD der neuen Platte abgestimmt ist, was bei einer Neuinstallation nämlich automatisch erfolgt. Allein wegen AHCI: das sollte WENN man eine SSD nutzt halt an sein - das mit AHCI musst Du daher auch erst umstellen, wenn du dann neu installierst, nicht schon jetzt.
 
Alles klar, Herbboy! :)

Jetzt habe ich alles verstanden!
Vielen Dank dafür!

Momentan ziehe ich meinen Laptop auf eine Samsung SSD um.
Da ist die Umziehsoftware bereits dabei - geht tatsächlich alles per Knopfdruck.
1,5 Stunden und 74% umgezogen aktuell.

Und gut ist, das ich die Festplatte einfach in den Laptop reinschieben kann,
ohne auf irgendwelche Kabel zu achten.

Wenn der Laptop dann saust, dann werde ich wohl oder übel mächtig Lust auf eine SSD im großen PC bekommen - denke ich mal... :-D

Beste Grüße
JMR
 
Zurück