• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Für mich sind Iron Man 1 & 2 'top notch', dicht gefolgt von The Avengers. Cpt. Amerika und Thor fand ich jetzt in Ordnung, aber muss man nicht unbedingt gesehen haben.

Iron Man fand übrigens auch meine Freundin sehr sehr gut & freut sich mind. so doll wie ich auf den dritten Teil! :top:

Wir haben vor ein paar Tagen "The Silver Linings" im Kino gesehen, an sich ein guter Film mit tollen Darstellern, aber ich fand ihn nicht so gut, wie er in allen Medien angepriesen wurde. :|

Also ich fand Iron Man ganz gelungen (hauptsächlich wegen Robert Downey Jr.), aber "top notch"?
Also mal ganz abgesehen von meiner subjektiven Sichtweise ist wohl die beste Verfilmung im Marvel-Universum Spiderman mit Tobey Maquire (vor allem der erste Teil). Das ist mMn eine absolut geniale Verkörperung eines Comic-Helden gewesen (die The dark knight Trilogie mal außen vor gelassen). Da muss sich mMn selbst Tony Stark hinten anstellen ;)
Dicht gefolgt kommt dann The Avengers, der auch vor allem durch den Brechstangen-Humor (Hulk!!! :-D ) bei mir gepunktet hat. Danach folgt dann Iron Man I (Teil 2 hab ich nicht gesehn)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hobbit (HFR 3D)

Ich verstehe die Meckereien zu diesem Film nicht! Ich fand den Film einfach nur EPISCH! Ich konnte keine kindischen Stellen entdecken, vllt die ein oder andere witzige Stelle (was vllt viele als kindisch auffassen), aber das hat sich mMn gut in den Film eingefügt und auch die angeblich so schlecht designten Orks waren Klasse. Bilbo Beutlin im schönen Auenland, Gandalf, die Zwerge, die Elben und Bruchtal, und und und. Und alles wieder mit den tollen Themes aus dem Herr der Ringe Score unterlegt. Ich will da auch nicht vielmehr Worte zu verlieren, außer zu 2 Szenen. Die eine war das Sahnehäubchen des Films:
Bilbo findet den Ring und trifft Gollum. Einfach nur toll in Szene gesetzt mit den 2 Gesichtern Gollums.
Die andere war der einzige Schwachpunkt des Films:
Als die Gruppe um Gandalf auf dem Gerüst die Schlucht hinabstürzt fand ich das doch etwas, naja nennen wir es schräg :B
Ich fand den Films jedenfalls extrem kurzweileig und kann den nächsten Teil kaum abwarten.
Zu der Technik: Die war ein weiterer Pluspunkt des Films. Ich bin ja kein wirklicher Fan von 3D, da diese Technik vor allem in Kameraschwenks ihre Schwäche hat, da man zusätzlich zu der Unschärfe der Bewegung noch die ungewohnte Perspektive hat durch die das ganze nicht mehr angenehm wird. Dieser Effekt bleibt durch die 48fps auf der Strecke, da die Kamerabewegung jetzt so weich verläuft, dass viele Details und der 3D Effekt gut erhalten bleiben. Also für 3D ist diese Technik echt ein Gewinn. Der Pranger des "Soap-Opera"-Looks konnte ich in ein paar Szenen nachvollziehen war aber nicht weiter schlimm. Desweiteren sind mir die CGI-Effekte die schlecht sein sollen entgangen.

9,5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, heut Abend kommt Drive, den werd ich mir wohl mal ansehen. Soll ja gut sein :)
 
Hab mir gestern Snowwhite and the Huntsmen angeguckt... nunja, sagen wir mal so: Etwas lahm, von der Bildgewalt aber bombastisch. Und davon lebt der Film. Story und individualleistungen der Akteure... zu vernachlässigen. Aber optisch und vom Sound her ziemlich beeindruckend.

Wo mir was einfällt: Ich habe seit (längerem) ein 5.1 System mit recht eindrucksvollem Sub. Das System nutze ich u.A. zum Fernsehen und daddeln. Der bass ist immer so auf 20-30% eingestellt. Das ist dann angenehm. Hör und merkbar, aber nicht so das andere Mieter belästigt werden. (Auch das dröhnen der schweren Geschütze in WoT ist nicht penetrant)

jetzt ist mir aber aufgefallen das manche (neuere) filme von DVD ode br so abgemischt sind das es generell so ist, das die Dialoge sehr leise sind, die Effekte aber bombastisch laut. inkl irrsinigem bass. Schönes Beispiel in dem oben genannten Film: Die Szene wo der (alte) König gegen die Geisterarme reitet. Brutaler Bass, die ganze Hütte bebt. Warum? Das mag zwar geil sein, ich bin aber nicht alleine auf der welt. warum gibt's da keine "zu hause" Tonspur? Kann ja nicht sein das ich meinen bass komplett rauspegeln muss. nur um ihn dann nach dem film wieder auf normal zu machen?
 
[...]
jetzt ist mir aber aufgefallen das manche (neuere) filme von DVD ode br so abgemischt sind das es generell so ist, das die Dialoge sehr leise sind, die Effekte aber bombastisch laut. inkl irrsinigem bass. Schönes Beispiel in dem oben genannten Film: Die Szene wo der (alte) König gegen die Geisterarme reitet. Brutaler Bass, die ganze Hütte bebt. Warum? Das mag zwar geil sein, ich bin aber nicht alleine auf der welt. warum gibt's da keine "zu hause" Tonspur? Kann ja nicht sein das ich meinen bass komplett rauspegeln muss. nur um ihn dann nach dem film wieder auf normal zu machen?
Kann ich bestätigen, gibt aber ein paar Tipps & Tricks:
1. Center hochregeln, schlussendlich kommen hier die Dialoge her. Ist der Center oben, kann der Rest per Mastervolumen runtergeregelt werden.
2. Adaptives DRC, so heißt es bei meinem Yamaha Receiver, aktivieren. Das nutz ich seit einigen Woche nur noch und das ist grandios. Center wird automatisch angehoben, plötzliche Lautstärkeschwankungen wiederum abgefedert.

D.h. Sprache ist jetzt immer gut verständlich, Bass wird zurückgefahren das es eben kein 'brutalen Bass' mehr gibt.

Das ganze funktioniert automatisch und, das beste, adaptiv. D.h. jede Szene wird dahingend analysiert und angepasst. :top:
 
Kann ich bestätigen, gibt aber ein paar Tipps & Tricks:
1. Center hochregeln, schlussendlich kommen hier die Dialoge her. Ist der Center oben, kann der Rest per Mastervolumen runtergeregelt werden.
2. Adaptives DRC, so heißt es bei meinem Yamaha Receiver, aktivieren. Das nutz ich seit einigen Woche nur noch und das ist grandios. Center wird automatisch angehoben, plötzliche Lautstärkeschwankungen wiederum abgefedert.

D.h. Sprache ist jetzt immer gut verständlich, Bass wird zurückgefahren das es eben kein 'brutalen Bass' mehr gibt.

Das ganze funktioniert automatisch und, das beste, adaptiv. D.h. jede Szene wird dahingend analysiert und angepasst. :top:

tipp eins probier ich mal aus, tipp zwei kann leider mein reudiges z906 nich :B aber schön das es nicht nur mich stört...
 
Die unsaubere Mischung aus Sound und Sprache wird, wie ich das häufig lese, seltsamerweise sehr oft bei BluRays bemängelt. Bei den guten alten DVDs mit herkömmlicher DolbyDigital-Spur scheint dieses Phänemen seltener und nicht derart prägnant vorzukommen als bei diesen so genannten hochaufgelösten Tonformaten.

Aber selbst in herkömmlichen Stereo lässt sich die Unausgewogenheit aus brachialem Sound und deutlicher Stimmenwiedergabe gut raushören. In meiner nicht gerade kleinen Filmsammlung fällt mir eigentlich nur ein einziger DVD-Streifen ein, den man ohne automatische Lautstärkenregelung kaum verstehen kann, ohne dass die Effekte einen vom Sessel fegen: "The Dark Knight".
 
2. Adaptives DRC, so heißt es bei meinem Yamaha Receiver, aktivieren. Das nutz ich seit einigen Woche nur noch und das ist grandios. Center wird automatisch angehoben, plötzliche Lautstärkeschwankungen wiederum abgefedert.

D.h. Sprache ist jetzt immer gut verständlich, Bass wird zurückgefahren das es eben kein 'brutalen Bass' mehr gibt.

Das ganze funktioniert automatisch und, das beste, adaptiv. D.h. jede Szene wird dahingend analysiert und angepasst. :top:
Diese Funktion erhoffe ich mir auch bei der Soundbar gleichen Herstellers, die ich bestellt habe. Zumindest wird hier auch von einer Anpassung der Stimmen in Lautstärke und Klarheit gesprochen. Allerdings muss ich mich noch ein wenig in Geduld wiegen, wird wohl erst ab Februar verfügbar sein. :S
 
Die unsaubere Mischung aus Sound und Sprache wird, wie ich das häufig lese, seltsamerweise sehr oft bei BluRays bemängelt. Bei den guten alten DVDs mit herkömmlicher DolbyDigital-Spur scheint dieses Phänemen seltener und nicht derart prägnant vorzukommen als bei diesen so genannten hochaufgelösten Tonformaten.

Habe leider keine Dolbyanlage - aber bei DVD´s in Stereo fällt mir das oft in den Originalversionen auf.
 
Die unsaubere Mischung aus Sound und Sprache wird, wie ich das häufig lese, seltsamerweise sehr oft bei BluRays bemängelt. Bei den guten alten DVDs mit herkömmlicher DolbyDigital-Spur scheint dieses Phänemen seltener und nicht derart prägnant vorzukommen als bei diesen so genannten hochaufgelösten Tonformaten.

Aber selbst in herkömmlichen Stereo lässt sich die Unausgewogenheit aus brachialem Sound und deutlicher Stimmenwiedergabe gut raushören. In meiner nicht gerade kleinen Filmsammlung fällt mir eigentlich nur ein einziger DVD-Streifen ein, den man ohne automatische Lautstärkenregelung kaum verstehen kann, ohne dass die Effekte einen vom Sessel fegen: "The Dark Knight".
... ist bei der BR Version des Films, vorallem in der OV, anders. ;)

Allerdings ist The Dark Knight so Soundgewaltig, dass es mir im Grunde egal ist, ob die Nachbarn wg. dem Rumms auf die Barrikaden steigen! :-D

Generell bzw. prinzipbedingt ist es ja nunmal so, dass die synchronisierten Tonspuren verständlicher sind ... werden doch die Dialoge in einer Sprecherkabine aufgenommen und lediglich 'drüber' gelegt. In der OV wird halt das eingefangen, was die Mics beim Dreh so auffangen ... wenn es knallt, rummst und bummst ( ;) ), dann hört man die Sprecher (leider) nicht mehr.

Übrigens kann man beim Yamaha Receiver auch die Abtastrate der einzelnen Kanäle bei den hochaufgelösten Tonspuren festlegen, denn es gibt einen Standard, der den Tontechnikern erlaubt diese Daten variable abzulegen und die Receiver erkennen das dann.

Beispiel: Explosion + Druckwelle -> Soundtechniker bestimmt, dass an dieser Stelle der Subwoofer mit +150% angesteuert werden soll. Diese Information wird verarbeitet und umgesetzt, beim Yamaha kann man das in, IMO, drei Stufen regulieren.

Allerdings bleib ich lieber bei DRC ... denn das wirkt konsequent über alle Tonspuren, Bitraten & Kanäle ... nicht nur dann, wenn es ein Soundtechniker so will! ;)
 
... ist bei der BR Version des Films, vorallem in der OV, anders. ;)

Allerdings ist The Dark Knight so Soundgewaltig, dass es mir im Grunde egal ist, ob die Nachbarn wg. dem Rumms auf die Barrikaden steigen! :-D
Ausnahmen gibt es sicherlich immer. ;)
Aber mir fällt immer wie auf, dass besonders Amazon-Kunden zuletzt viel öfters über die BR-Versionen von Filmen stänkern.
Beispiel: STAR TREK ( 2009 ). Habe die Doppel-DVD, und vom Ton her ist der von Anfang bis Ende voll verständlich, trotzdem ist der Sound selbst für Stereo-Verhältnisse ordentlich. Zumindest hat der noch bei meiner alten 32"-Röhre genug Wumms gezeigt.
Widerum soll aber die Sprache auf BR bei viel Bumm, Peng, und Schepper stark untergehen. Dabei hat die BR-Fassung des Films ebenfalls "nur" eine deutsche DD-Spur. Da frage ich mich schon: Wieso / woher dieser Unterschied ?!
Generell bzw. prinzipbedingt ist es ja nunmal so, dass die synchronisierten Tonspuren verständlicher sind ... werden doch die Dialoge in einer Sprecherkabine aufgenommen und lediglich 'drüber' gelegt. In der OV wird halt das eingefangen, was die Mics beim Dreh so auffangen ... wenn es knallt, rummst und bummst ( ;) ), dann hört man die Sprecher (leider) nicht mehr.
Klar, darum sagt man ja auch dass deutsche Synchros weniger natürlich, eher steriler klingen.
Aber selbst bei OV-Ton ist es doch oft so, dass die meisten Soundeffekte hinterher (!) reingemischt werden. Ergo wäre es doch für findige Soundtechniker doch das kleinste Problem, die Stimmwiedergabe etwas anzuheben bzw. den Effektklang auf ein vernünftiges Niveau daran anzupassen. Brachialer Sound schön und gut, aber selbst ausschließliche Action-Streifen müssen einen Ton haben, bei dem jedes Detail stimmt: Bass, Höhen, Mitten, Klarheit und saubere Trennung der Kanäle.

Aber genug davon, das hier ist schon wieder eine technische Diskussion und damit zu offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Widerum soll aber die Sprache auf BR bei viel Bumm, Peng, und Schepper stark untergehen. Dabei hat die BR-Fassung des Films ebenfalls "nur" eine deutsche DD-Spur. Da frage ich mich schon: Wieso / woher dieser Unterschied ?!

ja, das stimmt, vorallem weil Spock nuschelt und man da eh schon lauter drehen muss um das alte Spitzohr zu verstehen -.-
 
Also bei der Szene in der Eishöhle nuschelt Spock wie Sau :B
 
Unser neuer Fernseher ist vorhin angekommen, mal sehen was heute läuft :-D aber leider noch ohne Sky HD :|
 
Mäusejagd

Quasi ein fleischgewordener Tom&Jerry-Cartoon, nur ohne Kater (okay, eine böse Mieze gibts dort auch, ist aber nur eine kleine Randfigur). Zwei Brüder der Marke "Dick und Doof" wollen ein geerbtes Haus sanieren und per Auktion verscherbeln, doch eine kleine freche Maus tut alles, um deren Vorhaben so schwer wie möglich zu machen. Und die Brüder widerum stellen sich bei der Jagd nach dem Nager in typischer Slapstik-Manier derart unbeholfen an, da bleibt kein Auge trocken. :-D
15 Jahre nach dem Kinobesuch wieder mal aus dem DVD-Regal gekramt, und immer noch so witzig wie damals.

08/10
 
Django Unchained

Ein typischer Tarantino mit tollen Schauspielern, einer schönen Prise Humor und natürlich auch einigen brutalen Szenen.
Insgesamt hat mich der Film von der Struktur her stark an Inglourious Basterds erinnert, wieder geht es um Rache und wieder liefert Tarantino eine Art Katharsis Erlebniss, nur das diesmal statt Nazis eben Sklavenhalter die Kugeln abbekommen.

Wenn man dem Film etwas ankreiden will, könnte man einige Längen bemängeln, mit ~160 Minuten ist es glaube ich der längste Film von Tarantino. Gestört hat das nicht direkt, die längeren Phasen sind schließlich, wie der ganze Film, mit großartigen Dialogen und interessanten Charakteren gespickt. Am besten gefallen hat mir Leonardo DiCaprio als Planatagenbesitzer, es ist mir nach wie vor unerklärlich warum er für eine so tolle Rolle keine Oscarnominierung bekommen hat.
Christoph Waltz´s Charakter ist vor allem in der ersten Stunde sehr stark, danach bekommen die anderen Charaktere etwas mehr Raum. Seine Nominierung und sein Golden Globe Gewinn sind auch durchaus verdient, nur hat mir persönlich DiCaprio noch ein Stück besser gefallen.

Tarantino-Fans werden den Film auf jeden Fall lieben, jemand der ihm bisher aber noch nicht abgewinnen konnte, wird die Seiten mit diesem Film wohl auch nicht wechseln ;)
Ich fand ihn jedenfalls großartig :)

10/10
 
Zurück