• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

ich weiß ja nicht, Neil Patrick Harris klingt doch nicht wie 13 :O
 
Cloud Atlas

Merkwürdig, aber immerhin nicht langweilig. Im Prinzip 6 völlig unterschiedliche Filme in einem.
 
Der Schakal

immer noch ein Spitzenfilm und schade das es davon heute nur noch wenige davon gemacht werden (zum Glück immerhin ein paar)
Entweder können oder wollen die Regisseure sich nicht mehr die Mühe machen Spannung durch ruhige und langen Szenen aufzubauen, anstatt dessen bekommt diese ausgelutschten schnelle und hektische Schnitte als "Stilelemente
Und naja, besser als das Rip-Off aus Amiland ist der eh

ich geb dem eine 94
 
Ted

Größtenteils saukomisch, voll mit herrlich-vulgären Witzen und hirnrissig-spaßigen Momenten. Gegen Ende flacht das Gag-Niveau ein wenig ab, und die Flash Gordon/Sam Jones-Szenen fand ich (verglichen zum Rest) weniger schmissig, aber sonst war der Film eine schöne, versaute Komödie.

08/10
 
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Ganz großes Kino :-D Ich war mir ja nicht sicher ob der Hobbit meine exorbitant hohen Erwartungen erfüllen kann, aber er hat es von vorne bis hinten geschafft.
Einer der ganz großen Pluspunkte ist meiner Meinung nach die Art wie P.Jackson die Story umgesetzt hat. Etliche Zitate sind wortwörtlich aus der Buchvorlage übernommen worden und auch die wichtigsten Lieder die im Buch gesungen werden, werden zumindest kurz angeschnitten. Außerdem werden auch viele Namen und Charaktere genannt, die eingefleischten Tolkien Fans ein Begriff sein werden. Das kann man dem Film natürlich theoretisch auch negativ auslegen, jemand der sich im Tolkien Universum nicht auskennt, wird mit Namen wie "Ungoliant" nichts anfangen können.
Desweiteren gibt es natürlich einige Charaktere und Szenen, die in der Buchvorlage nicht vorkommen, sondern nur erwähnt werden oder in anderen Aufzeichnungen Tolkiens vorkommen. Diese fügen sich allerdings sehr gut in das Gesamtbild des Films ein.
Insgesamt ist der Film der Buchvorlage und dem Universum von Tolkien auf jeden Fall sehr treu.

Die Masken und Kostüme sind wie bei HdR super, man sieht dem Film ab jeder Stelle Jacksons Detailverliebtheit an, genauso so hat eine gute Fantasywelt auszusehen :-D
Die schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls durch die Bank weg gut bis sehr gut, herausstechen tun hier vor allem Martin Freeman und IanMcKellen.

Was die Technik angeht hab ich mir im Vorfeld viele Sorgen gemacht, was sich letztendlich als unbegründet herausgestellt hat.
Am Anfang wirkte das Bild etwas beschleunigt und hektisch, aber schon nach ca. 10 Minuten hat sich dieser Effekt gelegt. Die meiste Zeit über war ich ehrlich gesagt schwer beeindruckt, das Bild ist unglaublich scharf und das in einer Art die ich so im Kino bei einem 3D Film noch nicht gesehen habe.
Ein kleiner Nachteil: durch die HFR Technik erkennt man an manchen Stellen die CGI Effekte sehr gut. Das ist zwar ein wenig ärgerlich, aber im Großen und Ganzen waren das vllt 3-4 Stellen im ganzen Film. Und wie "in einem schlechten Videospiel" hat es nicht ausgesehen, ganz so schlimm war es dann doch nicht ;)
Das man durch die HFR Masken und Kostüme besser erkennt kann ich so übrigens nicht bestätigen, schlecht geworden ist mir auch nicht und wie in einem schlechten Dokufilm oder einer Soap hat es auch zu keinem Zeitpunkt gewirkt.

Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wären das das Design des Ork-Königs und Radagast.
Radagast wirkt zwar insgesamt recht stimmig, ich finde aber auch das man ihn zusammen mit der Dol Guldur-Storyline hätte weglassen können. Vllt ändert sich diese Ansicht ja noch, wenn man sieht was Jackson aus diesem Part der Story in den nächsten beiden Teilen macht, nach dem ersten Teil wirken sie aber etwas fehl am Platz.
Wenn ich jetzt noch den Vergleich mit den HdR Filmen ziehen würde, dann würde der erste Hobbit da wohl leicht hinterherhängen. Aber mehr konnte man meiner Meinung nach nicht erwarten, der erste Teil ist ein großartiges Kinoerlebniss geworden und hat mich in praktisch jeder Hinsicht zufrieden gestellt.

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Ganz großes Kino :-D Ich war mir ja nicht sicher ob der Hobbit meine exorbitant hohen Erwartungen erfüllen kann, aber er hat es von vorne bis hinten geschafft.

[...]Wenn ich jetzt noch den Vergleich mit den HdR Filmen ziehen würde, dann würde der erste Hobbit da wohl leicht hinterherhängen. Aber mehr konnte man meiner Meinung nach nicht erwarten, der erste Teil ist ein großartiges Kinoerlebniss geworden und hat mich in praktisch jeder Hinsicht zufrieden gestellt.

10/10


Vielen Dank für diese sehr ausführliche und gut geschriebene Rezension. Du hast mich überzeugt, dass ich mir den Hobbit auf alle Fälle in HFR 3D ansehen werde. :)
 
Vielen Dank für diese sehr ausführliche und gut geschriebene Rezension. Du hast mich überzeugt, dass ich mir den Hobbit auf alle Fälle in HFR 3D ansehen werde. :)

Dann hoff ich mal das dir Film und Technik gefallen werden :)
Vor allem die Meinungen zur Technik gehen ja sehr stark auseinander, deswegen waren wir auch fast schon überrascht, dass wir an der Technik rein gar nichts auszusetzen hatten (bis auf die paar weniger guten CGI-Stellen ;))

Die Jungs von GameOne haben übrigens ebenfalls eine schöne Kritik hochgeladen, der ich mich größtenteils anschließen kann ;)
 
premium rush

kurzweiliger *actionfilm über fahrradkuriere in new york. story n bissel weit hergeholt aber trotzdem ganz nett.
8/10
 
Für die Leute, die es noch nicht gelesen bzw, gehört haben:
"Pacific Rim"
Pacific Rim - Movie Trailers - iTunes

Quelle Steam:
"Contrary to the norm, Hollywood isn't entirely composed of heartless corporate robots. It has people, too, and when not fetching oil martinis for their robot overlords, they like playing games. Take director Guillermo del Toro, for example. Sure, his latest science-fiction epic, Pacific Rim, tips its hat to the Japanese monster films of old with supersized bot-on-brute action, but that's probably not why its debut trailer caught onto gaming circles so quickly. Watch for yourself, but more importantly, listen carefully.
Yep, that's Ellen McLain lending a perfectly replicated GLaDOS voice to the computer systems of Pacific Rim's mega mechs. Someone—perhaps even del Toro himself—on the film crew is an avid Portal fan and decided McLain's modulated tones jives perfectly with punching giant beasts in the face. Considering everyone's favorite evil AI wouldn't ever get caught actually helping humans, that's an impressive feat."
Mal sehen, wie es bei der deutschen Synchro aussieht...
 
Gestern zum ersten mal Slumdog Millionaire gesehen.
Ich habe mir nicht zu viel erwartet, der Film wird seinen Wertungen mehr als gerecht. Vor allem die Vorgeschichte war sehr intensiv.

9/10
 
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Ich habe mir gestern auch den Film angeschaut und wurde wirklich gut unterhalten. Ich kenne das Buch nicht aber bei HdR kannte ich die Buchvorlage ja auch nicht und war von den Filmen begeistert. Ähnlich ist es auch bei diesem Film. Die Atmosphäre, die gesamte Fantasy-Welt, die Charaktere - alles ist meiner Meinung nach aus einem Guss und passt prima zusammen. Als Fan der HdR-Film-Trilogie kann ich diesen Film absolut empfehlen und finde ihn sehr sehenswert. Denn man ist sofort wieder mitten in Mittelerde und sieht so einige bekannte Charaktere und Orte aus HdR. Es gibt einige lustige, jedoch auch genügend düstere Szenen und sogar mehr Kämpfe als ich erwartet hätte. Auch wenn der Film 169 min läuft hatte er für mich keine Längen (außer die 10-15minütige Pause ;)).

Fazit: 9/10

Ich weiß nicht ob es an der HFR-3D-Version lag oder nur am 3D oder an etwas ganz anderem aber ich hatte nach dem Film Kopfschmerzen bis heute früh. Ich werde wohl in Zukunft 3D-Filme meiden wo es geht. Irgendwie strengt das meine Augen zu sehr an und HdR war in 2D ja auch schon ein tolles Erlebnis.
 
The Talented Mr. Ripley

Hab ihn mir mal wieder angeschaut.
Ist einfach ein spannender, super besetzter Film, der die gesamten 2 Stunden Spaß macht. Und auch auf seine Weise richtig "gruselig" ist.
 
Der Hobbit

Was soll man noch mehr darüber sagen, als das es ein Film ist, den man im Kino gesehen haben sollte, vorallem auch weil das 3D wirklich sauber war und sich auch wirklich gelohnt hat, sicher gab es Fehler die mich gestört haben, aber man muss schon danach suchen nach solchen Stellen wo man das Gefühl hat, ganz hinten auf eine Skybox mit Tapete zu schauen oder mit Gimmiks belästigt wird, also wenn einem Sachen ins Gesicht fliegen wie in miesen Filmen von Leuten die keine Ahnung haben was die mit 3D anfangen sollen

Ich sage, der Film hat eine 97 verdient
 
Habe mir heute Prometheus angeschaut und ehrlich gesagt, kann ich die ganzen 1* Rezensionen auf Amazon nicht wirklich verstehen.
Die Woche habe ich auch wieder mal Alien 1 geschaut und Prometheus fand ich in Verbindung mit Alien eigentlich sehr gut gelungen.
Es gibt genügend Raum für eigene Interpretationen der Vorkommnisse, genauso, wie es genügend Hinweise / Anspielungen auf Aliens gibt - finde das gut so und brauche jetzt nicht wirklich alles plakativ vor die Nase gesetzt.
Es wird auch ziemlich viel über Logiklücken gemeckert, wobei ich sagen muss, dass mir die jetzt nicht so sehr ins Auge gesprungen sind.
Und wenn schon darüber geschimpft wird, wie sich ein Team von "Elite"Wissenschaftern, welche wohl für so eine Mission vorausgesetzt / erwartet werden, nur so irrational verhalten kann, dann kann man das meiner Meinung nach ganz einfach mit den vorherrschenden Zuständen beantworten.
Da kann man 10 mal ein Profi sein, aber wenn man in bestimmte Ausnahmesituationen gerät, dann kann es schon mal vorkommen, dass man entgegen aller Regeln handelt.

Ich finde den Film super - werde ihn mir auf alle Fälle nochmal anschauen und freu mich auf Teil 2!

Bekommt von mir ne 8.5 / 10
 
Sleepy Hollow (lief gestern auf arte HD)

Ist das schon wirklich 10 Jahre her, seit ich diesen Film gesehen habe ?!
Scheint wirklich so. Jedenfalls:
Burton und Depp - das passt immer wie Arsch auf Eimer. Wenn die was zusammen machen, wird es immer ein Überfilm. Mindestens. :-D
Sehr düstere Kulisse, feiner schwarzer Humor, viele eindrucksvolle Effekte und Härten, bis in die letzte Rolle top besetzt.
Eine Horror-Mär vom Feinsten.

10/10

Sweeney Todd (auch auf arte HD, hab den aber schon vor 2 Wochen auf DVD gesehen)


Müsste mich fast wiederholen: Burton + Depp = Dreamteam.
Tolle Songs, ungeahnt gute Gesangsqualitäten der Akteure, spannend und tragisch.
Vielleicht der schwärzeste und härteste Streifen, den Burton je gedreht hat.

10/10


Heute abend schau ich mir seinen Erstling an: Beetlejuice.
Kult-Horror-Komödie zum Gruseln und Schlapplachen. Freu mich wieder auf die geniale Vorstellung von Old-Batman Michael Keaton. :-D
 
The Dark Knight Rises

Fand ich generell zwar ein wenig schwächer als die beiden Vorgänger, aber dennoch ein sehr guter Film, der auch etwas von den menschlichen Seiten von Batman preisgibt.

Insgesamt eine gelungene Trilogie - wobei ja irgendwie zu erahnen ist, dass da noch was kommen wird.

8 / 10
 
End of Watch

Unterhaltsamer Cop-Thriller, zumindest für Leute die über 2 Stunden mit Wackelkamera klarkommen ;)
Der Film versucht dem Zuschauer mit diesem Stilmittel eine Art Doku vorzugaukeln, allerdings hätte mir eine normale Kameraführung wesentlich besser gefallen. Es gibt einfach Situationen in denen die Camcorder-Perpektive keinen Sinn mehr ergibt, z.B. wenn die beiden Protagonisten gar nicht in der Szene sind und man nur die Verbrecher sieht. Filmen die sich etwas auch die ganze Zeit über mit Digicams? :B Und der Grund für die Filmerei der Polizisten ist auch etwas unnötig, es wird nur in einem Nebensatz eingeworfen, dass der Cop nebenbei stuidert und für sein Nebenfach ein Film drehen muss. Irgendwie nicht so glaubwürdig^^
Abgesehen davon wechselt die Perspektive auch ab und zu von allein in eine halbwegs normale Kameraperspektive, nämlich immer dann wenn gerade keiner der beiden Polizisten eine Kamera halten kann :)

Ansonsten gibt es aber eigentlich nicht viel auszusetzen, Story war halbwegs interessant, die Schauspieler und das Setting kamen authentisch rüber und gegen Ende wurde man als Zuschauer auch emotional ein bisschen mitgenommen :-D
Über das typische amerikanische schwarz-weiß Gemale, kluge,heldenhafte Cops gegen dumme, komplett böse Einwanderer kann ich größtenteils hinwegsehen, hat mich nur im Nachhinein ein wenig gestört.
Insgesamt also recht unterhaltsam, wenn auch nichts wirklich besonderes.

7/10
 
Barton Fink

Ein Film der Coen Brüder (Big Lebowski, Fargo, True Grit...) über den Autor eines erfolgreichen Theaterstückes, der für Hollywood einen Boxerfilm schreiben soll. Nur: er hat gar keine Ahnung vom Boxen oder entsprechenden Filmen - und so sitzt er in dem heruntergekommenen Hotel, in dem die Tapeten von den Wänden rollen, vor einen fast leeren Blatt Papier...

Teils eine gnadenlose Abrechnung mit Hollywood, teils ein Trip in das Hirn eines Autors mit Schreibblockade (wobei die Handlung weitestgehend real bleibt).

Warnung: ein teilweise sehr ruhiger Film - nur bedingt für Filmabende geeignet.
8/10
 
Zurück