Der Hobbit - Eine unerwartete Reise
Ganz großes Kino
Ich war mir ja nicht sicher ob der Hobbit meine exorbitant hohen Erwartungen erfüllen kann, aber er hat es von vorne bis hinten geschafft.
Einer der ganz großen Pluspunkte ist meiner Meinung nach die Art wie P.Jackson die Story umgesetzt hat. Etliche Zitate sind wortwörtlich aus der Buchvorlage übernommen worden und auch die wichtigsten Lieder die im Buch gesungen werden, werden zumindest kurz angeschnitten. Außerdem werden auch viele Namen und Charaktere genannt, die eingefleischten Tolkien Fans ein Begriff sein werden. Das kann man dem Film natürlich theoretisch auch negativ auslegen, jemand der sich im Tolkien Universum nicht auskennt, wird mit Namen wie "Ungoliant" nichts anfangen können.
Desweiteren gibt es natürlich einige Charaktere und Szenen, die in der Buchvorlage nicht vorkommen, sondern nur erwähnt werden oder in anderen Aufzeichnungen Tolkiens vorkommen. Diese fügen sich allerdings sehr gut in das Gesamtbild des Films ein.
Insgesamt ist der Film der Buchvorlage und dem Universum von Tolkien auf jeden Fall sehr treu.
Die Masken und Kostüme sind wie bei HdR super, man sieht dem Film ab jeder Stelle Jacksons Detailverliebtheit an, genauso so hat eine gute Fantasywelt auszusehen
Die schauspielerischen Leistungen sind ebenfalls durch die Bank weg gut bis sehr gut, herausstechen tun hier vor allem Martin Freeman und IanMcKellen.
Was die Technik angeht hab ich mir im Vorfeld viele Sorgen gemacht, was sich letztendlich als unbegründet herausgestellt hat.
Am Anfang wirkte das Bild etwas beschleunigt und hektisch, aber schon nach ca. 10 Minuten hat sich dieser Effekt gelegt. Die meiste Zeit über war ich ehrlich gesagt schwer beeindruckt, das Bild ist unglaublich scharf und das in einer Art die ich so im Kino bei einem 3D Film noch nicht gesehen habe.
Ein kleiner Nachteil: durch die HFR Technik erkennt man an manchen Stellen die CGI Effekte sehr gut. Das ist zwar ein wenig ärgerlich, aber im Großen und Ganzen waren das vllt 3-4 Stellen im ganzen Film. Und wie "in einem schlechten Videospiel" hat es nicht ausgesehen, ganz so schlimm war es dann doch nicht
Das man durch die HFR Masken und Kostüme besser erkennt kann ich so übrigens nicht bestätigen, schlecht geworden ist mir auch nicht und wie in einem schlechten Dokufilm oder einer Soap hat es auch zu keinem Zeitpunkt gewirkt.
Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wären das das Design des Ork-Königs und Radagast.
Radagast wirkt zwar insgesamt recht stimmig, ich finde aber auch das man ihn zusammen mit der Dol Guldur-Storyline hätte weglassen können. Vllt ändert sich diese Ansicht ja noch, wenn man sieht was Jackson aus diesem Part der Story in den nächsten beiden Teilen macht, nach dem ersten Teil wirken sie aber etwas fehl am Platz.
Wenn ich jetzt noch den Vergleich mit den HdR Filmen ziehen würde, dann würde der erste Hobbit da wohl leicht hinterherhängen. Aber mehr konnte man meiner Meinung nach nicht erwarten, der erste Teil ist ein großartiges Kinoerlebniss geworden und hat mich in praktisch jeder Hinsicht zufrieden gestellt.
10/10