• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Antichrist hab ich meinem Vater auf DVD geschenkt (der mag von Trier sehr gerne). Er fand den Film toll, ich fand ihn scheiße.
Melancholia fand ich allerdings sehr genial.
Also vielleicht sollte man auch mal wegkommen von diesem "der macht das und das und das finde ich alles doof". Vieles ist eben sehr unterschiedlich, hat andere Motive und Techniken. Manches finde ich gut, aber nicht alles. ;)
Man kann ja auch bei Werken EINES Künstlers differenzieren, was einem gefällt und was nicht.
 
Antichrist hab ich meinem Vater auf DVD geschenkt (der mag von Trier sehr gerne). Er fand den Film toll, ich fand ihn scheiße.
Melancholia fand ich allerdings sehr genial.
Also vielleicht sollte man auch mal wegkommen von diesem "der macht das und das und das finde ich alles doof". Vieles ist eben sehr unterschiedlich, hat andere Motive und Techniken. Manches finde ich gut, aber nicht alles. ;)
Man kann ja auch bei Werken EINES Künstlers differenzieren, was einem gefällt und was nicht.
Sicher, aber wenn ich lese bzw. höre dass dem Mann die Hoden zertrümmert wird oder die Dame sich selbst die Klitoris wegschneidet, zieht sich bei mir alles zusammen. Und da stelle ich mir selbst die Frage: Muss ich sowas sehen ?!

Bin ja sonst nicht empfindlich bei Filmen, aber allein bei der Vorstellung davon... :$
 
Sicher, aber wenn ich lese bzw. höre dass dem Mann die Hoden zertrümmert wird oder die Dame sich selbst die Klitoris wegschneidet, zieht sich bei mir alles zusammen. Und da stelle ich mir selbst die Frage: Muss ich sowas sehen ?!

Bin ja sonst nicht empfindlich bei Filmen, aber allein bei der Vorstellung davon... :$
Ging mir genauso. Ich hab schon so einiges gesehen, aber diese Szene war für mich zu heftig. Ganz einfach, weil alles was mit Gewalt und Intimbereich zu tun hat, geht bei mir garnicht. Da wird mir schlecht.
Das wollte ich ja damit sagen: Melancholia ist für mich ein kleines Meisterwerk.und Antichrist ist Effekthascherei (auch wenn viele Film-"Studenten" das anders sehen wollen). Aber beides vom selben Typen.
 
Ich find solche Filme krank. Und Streifen wie A Serbian Film, wo ein neugeborenes vergewaltigt wird, hat dann für mich auch nichts mehr mit Kunst oder Gesellschaftskritik zu tun. Das braucht man nicht.
 
Ich find solche Filme krank. Und Streifen wie A Serbian Film, wo ein neugeborenes vergewaltigt wird, hat dann für mich auch nichts mehr mit Kunst oder Gesellschaftskritik zu tun. Das braucht man nicht.
Ohne mich jetzt für diese Szene oder den Film aussprechen zu wollen:

Wer entscheidet, was "man" "braucht"? Sonst heißt es immer "Ich will das vollständige Produkt sehen/spielen und nicht die Hello Kitty Version, die ab 6 freigegeben ist", aber wenn's dann mal provokant und political correctness ignorierend ist, ist's auch verkehrt (und sollte am besten verboten werden?).

Wobei man bei "A Serbian Film" auch bedenken sollte, daß das ein Film über die Machenschaften eines Filmemachers ist, der in der in der Filmhandlung eben nicht nur sprichwörtlich "über Leichen geht". Hätte da "South Park" drüber gestanden, wäre das Medienecho ein ganz anderes.

Zu "Antichrist":
Nun ja, die Szenen sind nicht gerade zimperlich, aber letztendlich sind das nicht mal 5 Minuten von über 100, die mit expliziter Gewalt gefüllt sind.
 
ich frage mich eher, WER sich solche szenen überhaupt ansehen kann?
Die Tatsache, daß es sich um keine Doku mit realen oder nachgestellten Szenen handelt, die wirklich so passiert sind, ermöglicht da so einiges...

Zudem sind die Szenen in "A Serbian Film" ja nicht derart gemacht, daß man sich daran aufgeilen soll/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache, daß es sich um keine Doku mit realen oder nachgestellten Szenen handelt, die wirklich so passiert sind, ermöglicht da so einiges...

Zudem sind die Szenen ja nicht derart gemacht, daß man sich daran aufgeilen soll/kann.
Ich möchte gerne denjenigen sehen, der sich bei Hodenknacken und Klitoris-Verstümmelung überhaupt einen aufgeilen kann... :B
 
so hab gestern Looper angeschaut und muss sagen ,ich bin tief beeindruckt.seit langem das beste was ich gesehen hab.

hammer gut durchdachte spannende storry,,tolle charaktere,,kaum effekthascherei..so muss ein film sein,,kann ich jedem empfehlen:X

Looper 9/10
 
Im Kino (meiner Frau zu liebe): Die Tribute von Panem
Zu Hause: Der Samariter - Tödliches Finale :)
 
Black Death

Mittelalter-Streifen, der in England zur Zeit der Pest spielt. Eine Gruppe aus Rittern, Söldnern und einem Mönch-Novizen sind im Auftrag der katholischen Kirche unterwegs zu einem Dorf, das als einziges bisher vom schwarzen Tod verschont geblieben ist. Man vermutet Hexerei oder ähnliches dahinter, darum soll der Sache auf den Grund gegangen werden.
Ist kein Ritterfilm im klassischen Sinne. Die Menge an Actionszenen ist rar, und die Hauptfiguren sind nicht sonderlich tiefgründig charakterisiert. Die Pest ist auch nicht das eigentliche Kernthema, was man zunächst annehmen könnte. Vielmehr stehen Fanatismus, Schuldsuche und Aberglaube im Vordergrund, die Pest ist da nur der Auslöser für all das.
Im Ganzen betrachtet ist "Black Death" ein reiner Stimmungsfilm, der das Pest-Zeitalter mit seinem monochromen und sehr dreckigen Look gut einfängt. Bietet wegen seiner eher unspektakulär gehaltenen Inszenierung nicht gerade deftige Spannungsmomente, hält aber gerade zum Finale hin eine unerwartete Wendung in petto. Echte Sympathieträger gibt es nicht, weil nahezu jeder Charakter durch die Pest viel von seiner eigenen Menschlichkeit verloren hat bzw. diese bis zum Ende des Films noch verlieren wird.
Für ein Low-Budget-Movie ist es ein recht guter Film geworden, der komplett in Deutschland (überwiegend Sachsen-Anhalt) gedreht wurde und mit paar alte Hollywood-Veteranen (Sean Bean und David Warner) glänzt. Allerdings sind viele Szenen dank unruhiger Handkamera nur mit viel Anstrengung zu genießen.

7/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mein ich ja, "Charakterzeichnung" "Plausibilität", wenn ich sowas suche schaue ich mir nicht The Expendables an, sondern geh ins Arthouse-Kino und schau mir "Drive" an, wenn ich das mal so salopp formulieren darf.

Willst du mir tatsächlich sagen, dass es dir bei einem Film schon reicht, dass bekannte Gesichter die Lippen bewegen und dass es dazu ordentlich BUM BUM macht und das Computer-Blut spritzt? Ohne Hirn, Sinn, Verstand und Logik?

Interessant. Muss sagen, in dem bekannten Buch "Generation Doof" stehen einige wahre Dinge drin, wenn ich das mal so salopp formulieren darf ;)
 
Willst du mir tatsächlich sagen, dass es dir bei einem Film schon reicht, dass bekannte Gesichter die Lippen bewegen und dass es dazu ordentlich BUM BUM macht und das Computer-Blut spritzt? Ohne Hirn, Sinn, Verstand und Logik?

Interessant. Muss sagen, in dem bekannten Buch "Generation Doof" stehen einige wahre Dinge drin, wenn ich das mal so salopp formulieren darf ;)
Willst du die Existenzberechtigung von Filmen, die nur auf den Unterhaltungsfaktor setzen und nicht unbedingt mit anspruchsvollen Inhalten von sich reden machen, in Frage stellen ?
Also ob DU nicht auch mal einen einfachen Film fürs schlichte "Abschalten" sehen würdest.

In dem Sinne: Tu(t) nicht immer so erwachsen ! ;)
 
zumal die ganzen "bekannten Gesichter" ja nunmal auch sehr viele anspruchslose Bum Bum Filme gedreht haben. Nicht nur, aber zu einem großen Teil. Ich habe jedenfalls bei EX2 genau das bekommen, was ich erwartet hatte. Nur Norris gegen Van Damme hätte ich am Ende interessanter gefunden...der Zweikampf war doch etwas schwach.
 
Willst du mir tatsächlich sagen, dass es dir bei einem Film schon reicht, dass bekannte Gesichter die Lippen bewegen und dass es dazu ordentlich BUM BUM macht und das Computer-Blut spritzt? Ohne Hirn, Sinn, Verstand und Logik?

Interessant. Muss sagen, in dem bekannten Buch "Generation Doof" stehen einige wahre Dinge drin, wenn ich das mal so salopp formulieren darf ;)

sry, aber das ist jetzt ein bisschen billig, von wegen "Generation doof" :rolleyes: . Ich habe lediglich versucht dir zu vermitteln, dass jeder der den Film top bewertet von ihm das erwartet hat, was du so kritisierst: Kaum vorhandene Story, gut aufgelegte Altstars die sich selbst nicht ernst nehmen und viel Action ohne Sinn.
Wenn du ein tolles Storytelling und eine gute Charakterzeichnung mit tollen Charakterdarstellern suchst, dann hätte dir halt von vorneherein klar sein müssen, dass du das hier nicht bekommst, deswegen meinte ich "falsche Erwartungen".
Dass "The Ex2" letzt genannte Eckpunkte nicht vorweisen kann und filmerisch in der Hinsicht kein Meisterwerk ist, ist mir auch klar. Aber das heißt nicht, dass ich nur auf sogenannte "Bum-Bum"-Action stehe und völlig anspruchslos bin, da ich Anspruch bei so einem Film gar nicht suchen würde und weiß auf was ich mich einlasse.
 
Willst du mir tatsächlich sagen, dass es dir bei einem Film schon reicht, dass bekannte Gesichter die Lippen bewegen und dass es dazu ordentlich BUM BUM macht und das Computer-Blut spritzt? Ohne Hirn, Sinn, Verstand und Logik?

Interessant. Muss sagen, in dem bekannten Buch "Generation Doof" stehen einige wahre Dinge drin, wenn ich das mal so salopp formulieren darf ;)
Darfst du nicht ... %)

Weil solche Äußerungen über Geschmack und persönliche Vorlieben absolut dümmlich sind und in deinem benannten Buch sicherlich auf Seite #3 stehen. :rolleyes:

Die Aussagen von Lukecheater sind absolut richtig und vorallem nachvollziehbar & erinnert mich an unseren Exp. 2 Kinoabend. Der Bruder von einem Kumpel kam danach auch total verstört aus dem Kino & meinte nur so: "stupides geballer & abgeschlachte!" und sein Bruder nur ganz trocken: "Stimmt, du konntest ja auch nicht vorher wissen was dich bei Exp. 2 erwartet! :rolleyes: " :B :-D

Wir musste irgendwie alle nur lachen ... weil es genau das "Grundproblem" getroffen hat.

Ich, und wahrscheinlich auch Lukecheater, wurden mit Exp. 2 sehr gut unterhalten ... und jetzt? %)
 
[...] Nur Norris gegen Van Damme hätte ich am Ende interessanter gefunden...der Zweikampf war doch etwas schwach.
Wobei der Norris wohl schon über etwas 70 Jahre ist ... :B ;)

Aber ich fand den ersten Auftritt von Chuck Norris grandios ... das ganze Kino hat nur gegrölt und gelacht, ich glaub, die kannten alle die Chuck Norris Witze! :-D
 
Zurück