The Amazing Spider-Man
Meine Erwartung war nicht die Größte, aufgrund der schnellen Reboot-Idee und der noch gar nicht alten wie guten Raimi-Trilogie hatte ich gar eine eher ablehnende Haltung zu diesem neuen Spinnenmann. Da er aber gerade frisch raus ist, hab ich ihn mir mal auf BR geliehen.
Eindruck: Besser als erwartet, verglichen mit den alten Filmen dennoch schlechter als erhofft.
Raimis Version von Spidey ist mir einfach sympathischer. Sein Peter Parker war wesentlich zurückhaltender, unsicherer, zwiegespaltener wegen seiner Doppelidentität, und er hatte mit familiären wie privaten Problemen zu kämpfen.
Mit dem neuen Parker kann ich nicht so viel anfangen. Ein Grinsekasper, dem häufiger ein dummer Spruch über die Lippen fährt, teilweise gar etwas großmäulig, nachdem er seiner neuen Kräfte bewusst ist. Vor allem, wie leichtfertig er mit der Geheimhaltung seines anderen Ichs umgeht... Hätte sich genauso gut einen Doppelpass mit Peter Parker aka Spider-Man anfertigen lassen können...
Und er hat weit weniger Familiensinn als der alte Spidey, wo Parker insbesondere eine so starke Bindung zu Tante May zeigte. Mit so einem Spider-Man wie dem neuen mag ich mich weniger identizifieren wollen. Und Andrew Garfield... Macht seine Sache nicht schlecht, aber Tobey Maguire spielte wesentlich emotionaler und passte deutlich besser in die Titelrolle.
Also ausgerechnet mit dem Titelhelden hatte ich meine Probleme. Aber der Rest war akzeptabel bis gelungen. Dr. Connors/The Lizard hatte eine ähnliche tragische Tiefe wie Doc Ock, Martin Sheen war als Onkel Ben nicht schlechter oder besser als sein Vorgänger, dafür war Sally Field als Tante May total fehlbesetzt. Emma Stone... hübsch und schlagfertig, dennoch unter der Klasse von Kirsten Dunst.
Die Action - äußerst ansehnlich, sehr effektiv und auf ähnlich guten Nievau wie die ersten Filme. Der Soundtrack aber war die totale Enttäuschung, hier habe ich Danny Elfman scherzlichst vermisst.
Wie gesagt: Habe dem Film wohl anfangs zu negativ vorverurteilt, denn richtig mies ist dieser nicht. Dass er allerdings an der Klasse der Raimi-Filme scheitert, das hatte ich schon vorhergesehen.
7/10