• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Mulholland Drive

Ich gebe es zu: Ich zähle mich zu der Fraktion, die offen zugibt, dass sie den Film nicht versteht und ihn furchtbar fand.
Es gibt ja viele Fans und Leute die das als "Kunst" bezeichnen. Also für mich ist das eigentlich nur nen langweiliger, konfuser Film der einen total im Unklaren lässt....über fast alles.
Auf imdb.com gibt es einige Reviews und eines davon besagt (sinngemäß): "Die Leute bezeichnen den Film nur als Kunst und loben ihn in den Himmel, weil sie ihn nicht verstehen und dies nicht zugeben können."
Dem stimme ich eigentlich zu. Niemand kann mir ernsthaft erzählen, dass er den Film und die Story versteht. Vermutlich hat das nicht mal Lynch selbst verstanden und lacht sich nur über die Interpretationen und Diskussionen ins Fäustchen.
Naja, dann schau dir lieber den Rest seiner Filmographie besser nicht an. Dir würden aber richtige Klassiker und Atmo-Perlen entgehen. "Twin Peaks", "Lost Highway" oder "Eraserhead" sind auch sehr gute Beispiele seines Schaffens, wo der Interpretationsspielraum immens groß ist.
Aber es gibt auch einige Filme von ihm, die wieder etwas deutlicher, weniger abstrakt sind.
"Dune - Der Wüstenplanet"
"Blue Velvet"
oder
"Der Elefantenmensch" -> ABSOLUTE EMPFEHLUNG !!! :top::top::top:
 
Ich bin fast zwangsläufig mit Lynch-"Werken" konfrontiert gewesen in meinem Leben,weil meine Schwester Filmwissenschaftlerin ist. :)
Aha... Würd ich gern mal kennenlernen. Über Filme fachsimpeln tu ich gerne. Und Frauen, die sich mit dieser Materie stärker auseinandersetzen, sind wahrlich selten... ;)
 
Aha... Würd ich gern mal kennenlernen. Über Filme fachsimpeln tu ich gerne. Und Frauen, die sich mit dieser Materie stärker auseinandersetzen, sind wahrlich selten... ;)
Das Gute an ihr ist, dass sie sich wirklich ALLES anguckt. Also sie kennt da keine Genre-Grenzen. Da darf es auch mal Splatter sein. :-D
 
Das Gute an ihr ist, dass sie sich wirklich ALLES anguckt. Also sie kennt da keine Genre-Grenzen. Da darf es auch mal Splatter sein. :-D
:top::top::top::top::top::top::top::top:

P.S. Nächste oder übernächste Woche wird "Antichrist" auf ARTE gesendet... Ich werd mich nochmal zusammenreissen und versuchen den Film anzusehen. Bin durch Zufall auf den Prolog des Films im Netz gestoßen (die lange Zeitlupen-Sequenz), und so an sich sieht der Film ja interessant aus (sogar eine echte Hardcore-Sex-Szene dabei ???) ... Aber der tödliche Sturz des Kindes... Das tat mir arg in den Augen weh, sowas kann ich echt nicht sehen... :(
Sowie Kinder im Film zu schaden kommen oder sonst irgendwie in einem tödlichen Zusammenhang stehen, geht mir das echt an die Nieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Nächste oder übernächste Woche wird "Antichrist" auf ARTE gesendet... Ich werd mich nochmal zusammenreissen und versuchen den Film anzusehen. Bin durch Zufall auf den Prolog des Films im Netz gestoßen (die lange Zeitlupen-Sequenz), und so an sich sieht der Film ja interessant aus (sogar eine echte Hardcore-Sex-Szene dabei ???) ... Aber der tödliche Sturz des Kindes... Das tat mir arg in den Augen weh, sowas kann ich echt nicht sehen... :(
Den Film hab ich meinem Vater auf DVD geschenkt. Er wollte den haben. :-D
Ich persönlich finde den Film doof. Aber lass dich davon nicht abschrecken.^^
Von Trier hat sehr gute Filme gemacht (melancholia) und eher schlechte (Antichrist). Ist natürlich nur meine Meinung. Mein Vater findet zum Beispiel beide Filme gut.
Antichrist hat eine Szene, wo sogar ich nicht richtig hingucken konnte. Und das will schon was heißen. :-D
 
Der Gott des Gemetzels

Film von Roman Polanski, der auf einem Bühnenstück basiert. Deshalb ist er auch recht kurz (80 min), und spielt quasi nur in einem Raum. Vier Elternteile streiten und diskutieren, weil der eine Sohn dem anderen zwei Zähne ausgeschlagen hat. Nach anfänglicher, scheinheiliger Höflichkeit wird der Ton dann immer rauher, und als schliesslich Alkohol ins Spiel kommt, zeigen sich die wahren Ichs der jeweiligen Figuren. Da wird geschimpft, über den Tisch gekotzt, Mobiltlelefone in Blumenvasen gesteckt - grandios.
Tolle Besetzung mit Jodie Foster, Kate Winslet, John C Reilly und Christoph Waltz. Gerade letzterer zeigt mal wieder eine tolle, glaubhafte und feinsinnige Charakterdarstellung. Ein famoses und lustiges Stückchen Film, das man gesehen haben muss.

9|10
 
Cloud Atlas

Der Film ist eine Adaption des gleichnamigen Buches von David Mitchell und beschäftigt sich im Groben mit 6 verschiedene Geschichten, die in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spielen und trotzdem miteinander verbunden sind.
Das sich die einzelnen Zeitebenen beeinflussen ist teilweise offensichtlich, teilweise aber auch relativ schwierig zu sehen, da man es manchmal nur an kleinen Details erkennt.
Die 6 Geschichten werden nicht nacheinander präsentiert, sondern abwechselnd und durcheinander, sprich man sieht immer ein paar Minuten eine Ebene, dann wieder kurz eine andere usw. Zum Verständniss trägt das zwar nicht unbedingt bei, es führt allerdings dazu das der relativ lange Film zu keinem Zeitpunkt langweilig wird, weil eine der Ebenen immer gerade auf einen Höhepunkt zusteuert. Jede Geschichte beschäftigt sich außerdem so ein bisschen mit einem anderen Genre, einige bieten Action und Krimi, andere wiederum mehr Drama oder Humor.

Die Verbundeheit der Zeitebenen wird desweiteren noch durch gleiche Schauspieler zum Ausdruck gebracht. Tom Hanks, Halle Berry, Hugo Weaving, Hugh Grant u.a spielen in fast jeder Zeitebene einen Charakter, manchmal ist das allerdings tatsächlich nicht zu erkennen, weil die Masken zu gut sind. Bei einigen Schauspielern hab ich erst mit dem Abspann erkannt welche Rollen sie übernommen haben.
Andererseits gibt es auch ein paar Masken, die mir nicht so gut gefallen haben, vor allem der Versuch amerikanische Schauspieler in einer der Zukunftszeitebenen als Asiaten darzustellen, wirkt etwas strange. Die schauspielerischen Leistungen sind trotzdem durchgehend auf einem hohen Niveau, und an anderer Stelle sind die Masken dann auch wieder genial designt.

An den Effekten und dem visuellen Gesamteindruck kann ich eigentlich, bis auf die paar weniger schöne Masken, nichts aussetzen. Alle Settings haben glaubwürdig gewirkt und Abwechslung geboten. Meine größte Befürchtung, dass im Laufe der ca. 160 Minuten Langeweile entstehen könnte, hat sich definitiv nicht bestätigt.

Fazit: "Bildgewaltig" ist vllt das Adjektiv, das den Film am besten beschreibt. Der Zuschauer bekommt für sein Geld auf jeden Fall einen sehr interessante Film geboten, der zum Nachdenken anregt und einen am Ende ziemlich geplättet hinterlässt. Zumindest ging es mir so :-D
Absolute Empfehlung also :)
Um sich der Story gänzlich bewusst zu werden muss man ihn definitiv mehrmals schauen oder vllt das Buch lesen. Dazu hab ich im Moment wegen meiner Germanisitk-Pflichtlektüre keine Zeit :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud Atlas

Der Film ist eine Adaption des gleichnamigen Buches von David Mitchell und beschäftigt sich im Groben mit 6 verschiedene Geschichten, die in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spielen und trotzdem miteinander verbunden sind.
Das sich die einzelnen Zeitebenen beeinflussen ist teilweise offensichtlich, teilweise aber auch relativ schwierig zu sehen, da man es manchmal nur an kleinen Details erkennt.
Die 6 Geschichten werden nicht nacheinander präsentiert, sondern abwechselnd und durcheinander, sprich man sieht immer ein paar Minuten eine Ebene, dann wieder kurz eine andere usw. Zum Verständniss trägt das zwar nicht unbedingt bei, es führt allerdings dazu das der relativ lange Film zu keinem Zeitpunkt langweilig wird, weil eine der Ebenen immer gerade auf einen Höhepunkt zusteuert. Jede Geschichte beschäftigt sich außerdem so ein bisschen mit einem anderen Genre, einige bieten Action und Krimi, andere wiederum mehr Drama oder Humor.

Die Verbundeheit der Zeitebenen wird desweiteren noch durch gleiche Schauspieler zum Ausdruck gebracht. Tom Hanks, Halle Berry, Hugo Weaving, Hugh Grant u.a spielen in fast jeder Zeitebene einen Charakter, manchmal ist das allerdings tatsächlich nicht zu erkennen, weil die Masken zu gut sind. Bei einigen Schauspielern hab ich erst mit dem Abspann erkannt welche Rollen sie übernommen haben.
Andererseits gibt es auch ein paar Masken, die mir nicht so gut gefallen haben, vor allem der Versuch amerikanische Schauspieler in einer der Zukunftszeitebenen als Asiaten darzustellen, wirkt etwas strange. Die schauspielerischen Leistungen sind trotzdem durchgehend auf einem hohen Niveau, und an anderer Stelle sind die Masken dann auch wieder genial designt.

An den Effekten und dem visuellen Gesamteindruck kann ich eigentlich, bis auf die paar weniger schöne Masken, nichts aussetzen. Alle Settings haben glaubwürdig gewirkt und Abwechslung geboten. Meine größte Befürchtung, dass im Laufe der ca. 160 Minuten Langeweile entstehen könnte, hat sich definitiv nicht bestätigt.

Fazit: "Bildgewaltig" ist vllt das Adjektiv, das den Film am besten beschreibt. Der Zuschauer bekommt für sein Geld auf jeden Fall einen sehr interessante Film geboten, der zum Nachdenken anregt und einen am Ende ziemlich geplättet hinterlässt. Zumindest ging es mir so :-D
Absolute Empfehlung also :)
Um sich der Story gänzlich bewusst zu werden muss man ihn definitiv mehrmals schauen oder vllt das Buch lesen. Dazu hab ich im Moment wegen meiner Germanisitk-Pflichtlektüre keine Zeit :P

Intressante Meinung, der Film hat ja überwiegend negative Kritiken bekommen und die Trailer fand ich eher peinlich als intressant.
 
Intressante Meinung, der Film hat ja überwiegend negative Kritiken bekommen und die Trailer fand ich eher peinlich als intressant.
Ist wohl wieder so ein Film, wo sich die Geister scheiden. Ich hab schon sowohl positive als auch negative Stimmen gehört.
Meine Schwester findet ihn gut, hat mir aber gesagt, dass ICH den Film bestimmt nicht gut finden werde. Sie hat ihn mir empfohlen und mich davor gewarnt zur gleichen Zeit. :-D
 
Um sich der Story gänzlich bewusst zu werden muss man ihn definitiv mehrmals schauen oder vllt das Buch lesen. Dazu hab ich im Moment wegen meiner Germanisitk-Pflichtlektüre keine Zeit :P
Dem würde ich zustimmen, ich werde mir den Film bei Gelegenheit wohl noch einmal ansehen bzw. die DVD kaufen.

Deinem restlichen Kommentar zum Film würde ich auch im Großen und Ganzen zustimmen.
 
Ist wohl wieder so ein Film, wo sich die Geister scheiden. Ich hab schon sowohl positive als auch negative Stimmen gehört.
Meine Schwester findet ihn gut, hat mir aber gesagt, dass ICH den Film bestimmt nicht gut finden werde. Sie hat ihn mir empfohlen und mich davor gewarnt zur gleichen Zeit. :-D

So ist es ;) . Ich hab ihn nch nicht gesehn und weiß nicht ob ich noch reingehn werde, aber bei Wikipedia wurde die selbe Einschätzung abgegeben, da die internationalen Kritiken von "geniales Kunstwerk" bis zu "langweilig und verwirrend" gehen.
 
Zurück