• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

War in Prometheus drinn. Bissel enttäuscht gewesen.

Aber es kommt ja ein 2 Teil. :-D
 
Centurion

Ein düsterer und brutaler "Historien-Action-Abenteuer-Film", der die Geschichte der 9. römischen Legion erzählt, die in Schottland in einen Hinterhalt der Pikten geraten. Sieben Überlebende machen sich nach dem Massaker auf die Suche nach ihrem Anführer, welcher von den Pikten verschleppt wurde. Die Pikten wiederum machen dann anschließend Jagd auf die Übriggebliebenen.
Besonders tiefgründig und umfangreich ist die Geschichte nicht und mir sind auch zwei unlogische Szenen aufgefallen. Nichtsdestotrotz hat mir der Film sehr gefallen, da er die Geschichte spannend erzählt, die Charaktere (u.a. Michael Fassbender, Dominic West, Olga Kurylenko) glaubhaft darstellt und keine Schwarz-Weiß-Malerei betreibt. Beide Seiten nehmen sich nichts in Sachen Brutalität und Gemeinheit. Wobei die Pikten eigentlich nur ihr Land gegen die Römer verteidigen.
Gut gefallen haben mir auch die Naturaufnahmen, die an Originalschauplätzen gedreht wurden, und die recht heftig ausgefallenen Kampfszenen.

Fazit: 8/10
 
Ich denke auch, dass es einen 2. Teil gibt. Ich habe das Buch "Prometheus - The Art of the Film" und zum Schluss steht dieses Zitat von Ridley Scott:
"I thought Prometheus was so enjoyable - returning to the world of science fiction was so fun - I'm thinking about what the hell I might do for a Prometheus 2..."
 
Outlander

Im grunde eine weitere Beowulf-Geschichte: Ein Monster dezimiert ein Dorf mit Wikingern, und ein mysteriöser Held taucht auf, um es zu bekämpfen. Dieses mal stammt der Held aus dem Weltraum, und er hat das Monster selber im Gepäck mitgebracht. Da er aber schon zu beginn seine Strahlenkanone verliert, müssen sie mit Pfeilen und Äxten gegen die Kreatur vorgehen - was wenig wirksam ist. Ein neuer Plan muss her...
Neben James Caviezel als Held Kainan sind auch John Hurt und Ron Perlman mit von der Partie - letzterer leider in einer viel zu kleinen und unwichtigen Rolle.
Das Monster ist komplett am Computer gemacht, und sieht ok aus - auch wenn sein Kopf mich etwas an Emmerichs Godzilla erinnert. Das Wikingerdorf wirkt alt, dreckig und urzeitlich, so wie man sich das vorstellt - somit stimmen auch die Kulissen. Der Endkampf in den Höhlen wurde mir etwas zu sehr in die Länge gezogen, ansonsten war der Film sehr unterhaltsam und hatte keine großen Längen. Etwas Blut gab es auch. Nicht viel Anspruch, aber passable Popcorn-Unterhaltung.

8|10
 
The Expendables 2

Ich hab ihn vor 2h im Kino gesehen und es war echt ein Segen für meine Lachmuskeln :-D . Spätestens als Chuck Norris die Bildfläche betrat und einen trockenen Witz brachte, den ich jetzt nicht spoilern werde und in dem er sich herrlich selbst parodierte, lag der ganze Saal laut lachend im Sessel. Der Cast ist natürlich unschlagbar für einen Actionfilm und toppt den vom ersten Teil nochmal, vor allem wegen Chuck Norris :X Allein seine ca. 5min. Einsatzzeit waren das Geld schon wert :-D
Da es sich um einen klassischen Actionfilm der Sorte "brain off and watch" handelt will ich hier gar nicht auf die Story eingehen (gab es die überhaupt?...).
Ich habe den ersten Teil nicht gesehen, aber wenn eine weitere Fortsetzung kommen sollte und der Cast ähnlich besetzt ist würde ich mir blind eine Eintrittskarte besorgen.

8/10
 
War in Prometheus drinn. Bissel enttäuscht gewesen.

Aber es kommt ja ein 2 Teil. :-D
Ich war wirklich sehr enttäuscht...
Als riesen Fan der Aliens-Filme hab ich auf ein bisschen mehr "grusel" und "atmosphäre" gefreut.
Technisch absolut einwandfreier Film, keine Frage. Inhaltlich haben die Trailer allerdings etwas anderes versprochen..

Muss man mal schauen obs der Nachfolger (für mich) richtet..
 
Trainspotting: Ich mag Danny Boyle und seine Filme, aber Drogenfilme langweilen mich prinzipiell, deswegen kann ich dem Film für meinen Teil nicht den Status eines Kultfilms zusprechen, auch wenn es ein guter Film ist. Die Szene mit dem Baby hat mich dann doch noch geschickt und ich werde zumindest diesen Teil des Films in Erinnerung behalten. Ansonsten okay, stellenweise aber etwas langatmig. Und ich musste die Untertitel einschalten, denn Scottish-English ist einfach grausam. :B

Seven: Nach vielen Jahren mal wieder gesehen und man merkt dem Film nicht an, dass er von '95 ist. Klasse Film, tolle Schauspieler und bislang hat mich noch kein Fincher-Film enttäuscht. Fight Clubt oder Seven? Bin mir nicht sicher, welchen Film ich besser fand, aber ich sag einfach mal, sie sind beide klasse.

Stay: Siehe hier.
 
The Expendables 2

Ich hab ihn vor 2h im Kino gesehen und es war echt ein Segen für meine Lachmuskeln :-D . Spätestens als Chuck Norris die Bildfläche betrat und einen trockenen Witz brachte, den ich jetzt nicht spoilern werde und in dem er sich herrlich selbst parodierte, lag der ganze Saal laut lachend im Sessel. Der Cast ist natürlich unschlagbar für einen Actionfilm und toppt den vom ersten Teil nochmal, vor allem wegen Chuck Norris :X Allein seine ca. 5min. Einsatzzeit waren das Geld schon wert :-D
Da es sich um einen klassischen Actionfilm der Sorte "brain off and watch" handelt will ich hier gar nicht auf die Story eingehen (gab es die überhaupt?...).
Ich habe den ersten Teil nicht gesehen, aber wenn eine weitere Fortsetzung kommen sollte und der Cast ähnlich besetzt ist würde ich mir blind eine Eintrittskarte besorgen.

8/10

Würde dem sogar eine 10/10 geben, war lange nicht mehr so gut im Kino unterhalten. Das einzige was ich nicht glaub, dass in den Credits ein Stunman für Chuck Norris aufgeführt ist :-D
 
Die Tribute von Panem (Hunger Games) 9/10 - ein ungewöhnliches SciFi-Drama mit Sozial- und Medienschelte, die aber sehr subtil bleibt und bei der man nicht das Gefühl hat, dass es besserwisserische Zeigefinger-Moral präsentieren will: in der Zukunft enstehen auch durch Nahrungsprobleme 12 Distrikte, deren Einwohner wie beim indischen Kastensystem "gefangen" in ihrem Beruf sind: es gibt zB einen Farmer-Distrikt oder einen für Kohleabbau. Im Hauptdistrikt wohnen die Reichen, die keine Ahnung vom wahren Leben haben und nur in Dekadenz leben und die Arbeiterdistrikte wie Sklaven behandeln - Höhepunkt der Machtdemonstration: es gibt regelmäßig eine "Ernte", dabei werden aus jedem Distrikt je ein Junge und Mädchen zwischen 12 und 18 zufällig auserwählt, die dann - vom verwöhnten Reichen-Distrikt gefeiert und von den Arbeiterdisktrikten mit Argwohn betrachtet - im Rahmen einer groß aufgemachten TV-Show in einem Waldgebiet gegeneinander kämpfen, bis nur noch einer überlebt - die Jugendlichen sind die "Tribute", die die Distrikte an die Machthaber abgeben müssen, damit sie mit Nahrung versorgt werden. Hauptfiguren sind die beiden Teenies aus dem Distrikt 12, wobei das Mädchen Katniss die Hauptrolle spielt und dabei angenehm natürlich wirkt, gleichzeitig schüchtern und argwöhnisch, aber trotzdem irgendwie Wärme ausstrahlt.

Zuerst startet der Film etwas... seltsam, man befürchtet vlt. zu viel Drama und zu wenig Unterhaltung, aber obwohl der Film sehr ernst ist, wird man irgendwie gepackt, die ca 140 Minuten wirken auch nie langatmig - es wird auf übertriebene Gefühlsdusselei verzichtet, die Tode der Teilnehmer werden allerdings nur angedeutet - daher ist er frei ab 12. Man wird konfrontiert mit Macht, Abhängigkeit, Boshaftigkeit und Hilfsbereitschaf, und Woody Harelson als Mentor für die beiden Jugendlichen aus dem Distrikt 12 (vor dem Kampf wird eine Weile trainiert und im TV "Marketing" betrieben) gibt dem ganzen allein mit seiner Art noch eine Prise Humor, der ebenso durch die überzogen bunt und beinah schon an Barockzeit erinnernden Marotten der Reichen erzeugt wird, ohne albern zu werden.

Das ganze hat natürlich teilweise Ideen von Running Man und Battle Royale, aber der Film hat einen völlig eigenen Charme, die Optik wirkt auch in großen Teilen absolut "natürlich", außer wenn es um die aufgestylten Reichen geht. Der Film will nicht "coole Action" bieten, sondern ernster sein und ist dabei IMHO trotzdem nicht zu "moralisch" - ich war sehr positiv überrascht.


Last Bullet - 6/10 absolut solider und schörkelloser Actionthriller, in dem Cuba ooding Jr und Dolph Lundgren zwei Profikiller spielen, die für zwei miteinander verfeindete tchechischen Gangsterbanden arbeiten und sich dadurch in die Quere kommen. Nicht tolles, aber auch nichts übertriebenes, und auch kein Trash.


Sister´s Hood - die Mädchengang - 7/10 man erwartet anhand des Titels irgendeinen Ghetto-Haudrauf Film, aber am Ende bekommt man ein recht starkes Jugenddrama. Der Film spielt in London und handelt von der jungen Kayla, die mit ihrer Schwester zusammenwohnt. Die Schwester ist ihr Mutter-Ersatz, doch eines Tages wird sie grundlos von einem Drogendealer fast togeschlagen. Kayla schwört Rache und versucht sich einer Mädchengang anzuschließen, die ihr - eher zufällig - in einem Bus geholfen haben, als sie zwei Typen vermöbelten, die sich grad an Kayla ranmachen wollten. Auch hier hat man nicht das Gefühl, belehrt zu werden, sondern kann irgendwie nachvollziehen, warum doe Mädchen Gewalt als Mittel anwenden und keiner Hilfe von außen vertrauen.
 
Perfect Sense
Ein sehr tiefgründiger und anspruchsvoller Film in etwa vergleichbar mit Melancholia. Es geht um eine unerklärliche Epidemie, die der gesamten Menschheit innerhalb von mehreren Wochen und Monaten alle Sinneswahrnehmungen nacheinannder nimmt. Dabei dreht sich der Film hauptsächlich um das Schicksal von zwei frisch Verliebten, die diese schrecklichen Ereignisse gemeinsam erleben und nach jedem Sinnesverlust trotzdem wieder zu sich finden und den Mut zum weiterleben und lieben nicht verlieren. Ewan McGregor und Eva Green spielen sehr ergreifend und lassen einen direkt mitfühlen, leiden und lächeln. Auch die musikalische Untermalung trägt richtig gut zur jeweiligen Stimmung bei.
Wer also mit Melancholia oder ähnlichen Filmen etwas anfangen kann bzw. sie gut fand, der könnte mit Perfect Sense auch auf seine Kosten kommen.
Fazit: 8/10
 
Planet der Affen - PRevolution

Der beste, nicht-spacige Sci-Fi-Streifen, den ich seit langem gesehen habe. Die Darsteller bis in die letzte Reihe top, die Effekte erste Sahne, die Story von vorne bis hinten absolut durchdacht, und ein "affiger" Hauptdarsteller, der ungemein berührt.
Bin ich der Einzige der davon überzeugt ist, dass Andy Serkis mehr als reif für den Oscar ist ?! =)

10/10
 
Lockout

Sci-Fi-Actioner, der sich genüßlich aus "Stirb langsam" und "Die Klapperschlange" alles zusammenklaut. Die Aufmachung ist mitunter recht billig (selbst für ein 30 Mio. Dollar-Budget), der Unterhaltungswert solide, aber Guy Pearce hat mich als Rüppel-Held mit großer Schnauze von Anfang bis Ende überzeugt. Kultig-geniale Vorstellung seinerseits.
Damit rettet sich der Streifen noch zu einem sehenswerten und kurzweiligem DVD-Erlebnis.

6-7/10
 
Expandables 2 im Kino ...

Strunzdumm, keine Story ... aber einer der besten Actionfilme, die ich jemals gesehen hab. Vorallem nimmt sich der Film sowas von überhaupt nicht ernst und die kleinen Dialoge, vorallem zwischen Arnie & Bruce, sind göttlich!

Wir haben einfach nur abgefeiert im Kino.

Den Film sollte man mit viel Bier & ohne Frauen konsumieren, kein Drama erwarten und sich über deutlich mehr Actionszenen als im ersten Teil freuen.

Beste Szenen im Film:

Chuck Norris Auftritt + Dialog.

Dialog von Arnie und Bruce Willis:

Arnie: "[...] Ich komme zurück!", das hat Arnie schon das zweite mal im Film gesagt, Bruce Willis antwortet:
Bruce: "Wie oft willst du noch zurückkommen?! Ich komme zurück!"
Arnie schaut verdutzt und haut so raus:
Arnie: "Yippie-Ya-Yeah ... :| "

:B

Grandios! :-D
Actionfilm mit Nostalgiebonus: 10 / 10
Actionfilm mit Neuzeitwertung: 7 / 10
 
Expandables 2 im Kino ...
...
Wir haben einfach nur abgefeiert im Kino.
...
Actionfilm mit Nostalgiebonus: 10 / 10
Ich sag nur "Cobra". Ca. 800 Menschen im Kinosaal heben gegröhlt und geklatscht, sowas hab ich bisher im Kino nicht erlebt. :-D Hoffentlich kommt ein dritter Teil mit Danny Trejo!
 
Ich sag nur "Cobra". Ca. 800 Menschen im Kinosaal heben gegröhlt und geklatscht, sowas hab ich bisher im Kino nicht erlebt. :-D Hoffentlich kommt ein dritter Teil mit Danny Trejo!

Siehe meine Bewertung oben ;) Wir waren zwar nicht annähernd 800 Leute, aber ich habe es auch selten erlebt, dass bei einer Szene die Leute in der Masse so extrem lachen müssen... ich glaub das war die lustigste Nicht-Komödie die ich je gesehen hab :-D
 
Aliens die Rückkehr

Hab mich endlich durchgerungen, mir den auf Blu-Ray zu kaufen. Zur Handlung sag ich mal nix, den sollte eh jeder kennen - und falls nicht, stellt euch in die Ecke und schämt euch.
Die Bildschärfe ist klasse für so einen alten Film, und auch die Farben leuchten erwartungsgemäß etwas stärker. Der Audiokommentar ist informativ, sind doch ein Haufen Leute daran beteiligt: Neben Regisseur Cameron hört man auch Stan Winston (er ruhe in Frieden) und diverse Schauspieler wie Michael Biehn, Lance Henriksen und Bill Paxton. Es gibt den Directors Cut und die Kinoversion, ausserdem noch deleted Scenes und eine reine Musikspur.....Making Of, Behind the Scenes etc. fehlen leider. Alles in allem hätte ich mir mehr Bonusmaterial gewünscht, aber das ist schon Suche nach Meckerbausteinen. Im Vergleich zu meiner alten DVD Version muss ich auch hier wieder die Höchstnote verteilen - die hätte schon der genialste Showdown der Filmgeschichte (Queen vs Loader) allein verdient.

10|10
 
Zurück