• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Brave fand ich...naja, so lala? Ganz süß, ganz nett, aber irgendwie hat er mich nicht so wie erhofft vom Hocker gehauen :(
 
Ice Age 4 7/10
Lockout 6/10
Spiderman 9/10
Drive 8/10
American Pie - Klassentreffen 5/10
Batman Rises 9/10
 
Freundschaft Plus
Der Film ist nicht so die übliche Liebesromanze, denn es geht um zwei junge Erwachsene, die sich schon seit dem Teenie-Alter kennen und jetzt eine reine Sex-Beziehung führen. Dies bleibt natürlich nicht ewig so und es kommt wie es kommen muss.
Mir hat der Film wirklich gut gefallen, da er die Hauptcharaktere und ihre Gefühle und Wünsche richtig gut darstellt und auch die Familienangehörigen sowie die Freunde und die Arbeit mit einbezieht. Natalie Portman (:X) und Ashton Kutcher machen wirklich einen guten Job und man kann sich auch oft in die Charaktere hineinversetzen. Einige witzige Szenen sind ebenfalls dabei und die Nebenrollen wurden auch gut besetzt. Insgesamt kam bei mir jedenfalls keine Langeweile auf.
Fazit: 8/10
 
Der Mandant

Solider Justizkrimi/-Thriller mit einem wieder einmal wie aus dem Ei gepelltem Matthew Mcconaughey und einem bis in die letzte wichtige Nebenrolle bestens besetzen Cast. Etwas Drama (vor Gericht wie auch privat), ein leichter Anflug von Humor, fein herausgeschrieben Dialoge, bedächtiges Tempo... Genau so, wie ich Filme dieses Genres mag.
Beim Ende hätte ich allerdings einen richtigen Paukenschlag erwartet, und William H. Macy (brilliant wie immer) sieht mit seiner dort verpassten Tolle einfach... Naja, müsst ihr selbst sehen, ich sag nur, dass ich dem Filmfriseur für diesen Haarschnitt seinen Fön rektal eingeführt hätte :-D

8/10
 
Prometheus

Leider etwas enttäuschend. Da macht Ridley Scott himself schon einen Vorgänger zu seinem Sci-Fi-Horror Epos und dann schafft er es nicht mal die ganze Geschichte konsistent zu halten. Mir sind einige Logikfehler, nicht nur in Bezug auf die Geschichte wie sie in Alien 1 weitergeht, aufgefallen. Und bei einer so bedeutenden Filmserie ist mir das sehr wichtig!

Auch abgesehen von der Geschichte, relative maue Action, eher schwache (teils auch seltsam wirkende) Dialoge und Charaktere

5/10
 
Mir sind einige Logikfehler, nicht nur in Bezug auf die Geschichte wie sie in Alien 1 weitergeht, aufgefallen.
Das sagen irgendwie alle, aber keiner nennt sie mal^^
Mir ist nur aufgefallen, das der letzte Ausserirdische nicht mehr an seinem Kommandoplatz saß, wo man ihn in Alien dann versteinert vorfindet, sondern getötet wurde.
Mir hat der Film ganz gut gefallen. Besonders Fassbender als Roboter war überzeugend, besser als die anderen 2 davor. Vorzugeben einen künstlichen Menschen zu spielen der dann wieder menschliche Emotionen spielt, muss doppelt schwer sein. Und die Kaiserschnittszene ist irgendwie jetzt schon kultverdächtig^^
Ich würde ne gute 7|10 geben.
 
Das sagen irgendwie alle, aber keiner nennt sie mal^^
Mir ist nur aufgefallen, das der letzte Ausserirdische nicht mehr an seinem Kommandoplatz saß, wo man ihn in Alien dann versteinert vorfindet, sondern getötet wurde.
Mir hat der Film ganz gut gefallen. Besonders Fassbender als Roboter war überzeugend, besser als die anderen 2 davor. Vorzugeben einen künstlichen Menschen zu spielen der dann wieder menschliche Emotionen spielt, muss doppelt schwer sein. Und die Kaiserschnittszene ist irgendwie jetzt schon kultverdächtig^^
Ich würde ne gute 7|10 geben.

Es handelt sich um ein anderes Schiff gleicher Bauart.
 
Ich habe mir jetzt den Film "The Outsiders" auf Blu Ray geholt. Ein Film von Francis Ford Coppola gedreht im Jahre 1983. Da waren einige von euch wahrscheinlich noch nicht mal auf der Welt. Zu der Zeit war ich 18 und damals hat mich der Film tief beeindruckt. Auch heute noch gerate ich ins schwärmen wenn ich die ganzen Jungdarsteller sehe, für die der Film das Sprungbrett zu ihrer Karriere war.
Matt Dillon
Ralph Macchio
C. Thomas Howell
Patrick Swazy
Rob Lowe
Emillio Estevez
Tom Cruise
Diane Lane
Leif Garrett

The Official Trailer For The Outsiders - YouTube

Natürlich bekommt der Film von mir 10/10 Punkte.
 
Das sagen irgendwie alle, aber keiner nennt sie mal^^
Mir ist nur aufgefallen, das der letzte Ausserirdische nicht mehr an seinem Kommandoplatz saß, wo man ihn in Alien dann versteinert vorfindet, sondern getötet wurde.
...

Das wäre auch mein "Hauptlogikfehler".
Außerdem:
zur Geschichte:
-in Alien 1 gibt es von Anfang an, afaik, noch kein richtiges Alien, sondern nur die Eier aus denen die Facehugger kommen.
-in Teil 1 ist außerdem der Navigationsraum des Alienschiffs (mit dem Kommandoplatz) vollgestellt mit Alieneiern, wo kommen die her?
-im Navigationsraum wurden mehrere Leute in ihren Raumanzügen abgemetzelt. Diese Raumanzüge müssten doch noch in Teil 1 zu finden sein.

zum Film selbst:
-Doktor Holloway wird, als er infiziert ist, mittels Flammenwerfer gegrillt. Da hat er schon einen Raumanzug an, der vor extremsten Temperaturen schützen soll und dann reicht ein Flammenwerfer aus um ihn um die Ecke zu bringen. Außerdem bei dem Sturm am Anfang, der mit mehreren 100(?) Kmh anbraust, passiert keinem der Doktoren was.
Gegen Ende des Films ist mir aufgefallen, dass die Hauptdarstellerin gar keine Handschuhe zu ihrem Raumanzug trägt während sie draußen unterwegs ist. Das würde erklären warum der Raumanzug nicht vor nem Flammenwerfer schützt, aber eine neue Frage aufwerfen, nämlich: Raumanzug ohne Handschuhe?! Woot??
-vor was zum Teufel sind die Konstrukteure eigentlich in dem Hologrammvideo geflohen und wer hat die Leichen die gefunden wurden so zugerichtet?? Ich meine n Alien kanns ja eigentlich nicht gewesen sein, da das erste Alien ja quasi erst im Film durch eine Art "Evolution" entstanden ist

und zu guter Letzt:
-warum zum Teufel gebärt sie einen Tintenfisch??:B:confused:, wobei die ganze Szene total untertrieben is. Sie lässt sich einfach locker flockig ohne Betäubung den Bauch aufschnibbeln. Und da drinnen wartet dann auch schon das kleine Alien damit der putzige Kran es rausziehen kann. Nochn paar Klammern drauf und alles wunderbar...Dafür dass ihr grade bei vollem Bewusstsein ein Fötus entfernt wurde und die Wunde lediglich zugetackert wurde, war mir der Charakter noch viel zu munter
 
Das wäre auch mein "Hauptlogikfehler".

Warum soll das den ein Logikfehler sein?
Nirgendwo steht geschrieben das der Außerirdisch aus Prometheus der ist, der in Alien gefunden wird. Das Raumschiff aus Alien ist einfach ein komplett anderes mit einem anderen Alien am Kommandoplatz.
Das gleiche gilt auch für deine "Logikgfehler zur Geschichte": Woher willst du wissen das das Schiff aus Alien 1 in Prometheus vorkam? Das sind zwei völlig unterschiedliche Schiffe und ganz abgesehen davon sind es auch zwei unterschiedliche Planeten.
Alien 1 spielt auf LV-426, Prometheus auf LV-223. Wo das Schiff aus Alien 1 her kommt und was an Bord passiert ist, wissen wir nicht. Das wird vllt eine wahrscheinliche Fortsetzung zu Prometheus erklären.


-vor was zum Teufel sind die Konstrukteure eigentlich in dem Hologrammvideo geflohen und wer hat die Leichen die gefunden wurden so zugerichtet??
Das weiß man nicht, da es der Film nicht erklärt. Trotzdem ist es nicht gleich ein Logikfehler.
Meine Vermutung ist, das sich ein oder mehrere Konstrukteure selbst mit dem Schwarzen Schleim irgendwie infiziert haben und die anderen Konstrukteure deswegen vor ihnen geflohen sind.
-warum zum Teufel gebärt sie einen Tintenfisch??
sm_B-B%7E1.gif
:confused:, wobei die ganze Szene total untertrieben is. Sie lässt sich einfach locker flockig ohne Betäubung den Bauch aufschnibbeln. Und da drinnen wartet dann auch schon das kleine Alien damit der putzige Kran es rausziehen kann. Nochn paar Klammern drauf und alles wunderbar...Dafür dass ihr grade bei vollem Bewusstsein ein Fötus entfernt wurde und die Wunde lediglich zugetackert wurde, war mir der Charakter noch viel zu munter
Der "Tintenfisch" ist halt wieder so eine Art Evolutionsstufe. In der großen Form hatte er eine gewissen Ähnlichkeit mit einem Facehugger. Und sie benutzt Betäubung. David spritzt ihr eine Dosis und sie spritzt sich selbst garantiert nochmal 2-3 Stück im Laufe der Szene.


Ich kann nur das wiederholen was ich bereits unter einem Artikel geschrieben habe. Der Film ist nicht perfekt und hat durchaus einige Logiklöcher und ist natürlich auch teilweise unlogisch (unlogische Szenen findet man aber in jedem Film).
Trotzdem sollte man sich den Film aufmerksam und objektiv anschauen und nicht versuchen hinter jeder Szene irgendeinen Fehler zu finden und alles hinterfragen. Der Großteil ist durchaus erklärbar, für vieles gibt es aber eben nur Theorien, da der Zuschauer absichtlich oft im Unklaren gelassen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das sind zwei völlig unterschiedliche Schiffe und ganz abgesehen davon sind es auch zwei unterschiedliche Planeten.
Alien 1 spielt auf LV-426, Prometheus auf LV-223....
...

Wenn du dir hierbei sicher bist (da hab ich nicht aufgepasst), dann entkräftigt das natürlich meine Logikfehler zur Story.
 
Hatte diesen Montag auch Prometheus angeschaut und musste danach auch in der Art meiner Freundin den Film nochmal erklären und auch die Zusammenhänge zu ALIEN.
Ich bin aber insgesamt glücklich mit dem Film, weil ich das bekommen hab was ich erwartete.
Was mich noch überrascht hat, war das mir diesmal vom 3D weder Augen noch Kopf weh taten.

Edit: Zwei Fragen bleiben mir doch: War Vickers ein Kerl und warum hat man nich die Waffen aus Aliens übernommen (halt max. ein Pulsrifle und die Pistolen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Zwei Fragen bleiben mir doch: War Vickers ein Kerl und warum hat man nich die Waffen aus Aliens übernommen (halt max. ein Pulsrifle und die Pistolen)

Vickers ist eine Frau. Der Medpod in ihrer Kabine war nur für Männer geeignet, weil er für ihren Vater gedacht war.
Warum hätte man die Waffen aus Aliens über nehmen sollen? Es liegt ja auch eine recht große Spanne Zeit zwichen den Filmen da kann es gut sein das sich die Waffen in der Zeit verändert haben.
 
Vickers ist eine Frau. Der Medpod in ihrer Kabine war nur für Männer geeignet, weil er für ihren Vater gedacht war.
Warum hätte man die Waffen aus Aliens über nehmen sollen? Es liegt ja auch eine recht große Spanne Zeit zwichen den Filmen da kann es gut sein das sich die Waffen in der Zeit verändert haben.

stimmt da liegt ja nochmal bischen Zeit dazwischen, hab den 50 Jahr Zeitsprung vergessen

Naja es gab ja bei Vickers noch ein paar andere Andeutungen von Seiten der Crew, Janeks Frage bzgl. Sex (wo sie plötzlich ihre Meinung änderte) und ihrem Vater
 
Prometheus

Mir hat der FIlm sehr gut gefallen, auch wenn viele Fragen offen bleiben. Allerdings sind fast 40 min in der Kinoversion geschnitten worden, allein 15 min am Ende (ua. eine 5-minütige Szene namens "der Ingenieur spricht (!)).

Unklar ist zB.

- Der Planet war laut Captain eine Militärbasis. Wieso zeigen dann alle Zeichnungen der Erde zu dieser Militärbasis? Die Information muss von einem Schöpfer stammen, wieso sollte er den Menschen den Weg zu einer Basis im Nirgendwo zeigen?

- Scheinbar ist im Schöpferschiff eine Biowaffe Amok gelaufen. Das ist aber nur logisch, solange es nur ein Schiff betrifft - auf dem Planeten befinden sich aber scheinbar hunderte (?) Schiffe. Der Unfall wird ja wohl kaum überall gleichzeitig passiert sein.

- Aus welchem Grund hat sich der Schöpfer unbegrenzt in Stase versetzt?

9/10
 
Naja es gab ja bei Vickers noch ein paar andere Andeutungen von Seiten der Crew, Janeks Frage bzgl. Sex (wo sie plötzlich ihre Meinung änderte) und ihrem Vater
Der Pod war eindeutig für den Vater bestimmt. Das sollte in dieser Szene ja auch gezeigt werden.
 
stimmt da liegt ja nochmal bischen Zeit dazwischen, hab den 50 Jahr Zeitsprung vergessen

Naja es gab ja bei Vickers noch ein paar andere Andeutungen von Seiten der Crew, Janeks Frage bzgl. Sex (wo sie plötzlich ihre Meinung änderte) und ihrem Vater

Janek wollte
sie doch nur rumkriegen, indem er anzweifelte dass sie ne Frau is
so hab ich das zumindest interpretiert, obwohl mir der Teil des Dialogs etwas verwirrend vorkam

Mir is noch ne Frage zum Film eingefallen:
Wieso musste sich der Konstruktor am Anfang des Films umbringen, um Leben auf der Erde zu sähen? Hätte es nich gereicht, wenn er ne Runde ins Wasser schleudert, im Sinne von wichsen?! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso musste sich der Konstruktor am Anfang des Films umbringen, um Leben auf der Erde zu sähen? Hätte es nich gereicht, wenn er ne Runde ins Wasser schleudert, im Sinne von wichsen?! :-D
In der Legende opfert sich Prometheus, um den Menschen das Feuer zu bringen :)
 
Hilary & Jackie

Drama über die Cellistin Jaqueline du Pre, die mit 42 an MS starb. Der Film schildert besonders die Beziehung zwischen ihr und ihrer Schwester Hilary. Guter FIlm mit guter Besetzung, vielleicht etwas langatmig im mittelteil, aber mit starkem Finale...etwas für anspruchsvolle Filmgucker.

8|10


Entgleist

Clive Owen geht fremd mit Jennifer Aniston und gerät in ein Komplott aus Mord und Erpressung. Gegen Ende des Films wirkt mir der gute Clive etwas zu abgebrüht, nachdem er die ganze Zeit nur ein Weichei war, das auf die Fresse bekam - die knallharte Rache inklusive der Schiesserei im Hotel kauft man ihm dann nicht so recht ab. Aber sonst ein netter Film mit einem netten Twist in der Mitte des Films - vielleicht auch eine Warnung an alle Leute, dem Partner lieber treu zu bleiben^^

7|10
 
Hab mir vorgestern "The Incredible Shrinking Man" angesehen.

Die VFX waren damals noch in den Kinderschuhen - aber für die Zeit nicht schlecht gemacht und auch ansonsten ist der Film recht unterhaltsam.
Ich steh auf so alte Schinken :-D

7,5 / 10
 
Zurück