• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Habe mir gestern "The Thing" (2011) angeschaut.

Fand ich eigentlich recht unterhaltsam und es war meiner Meinung nach eine gute Ergänzung zum ersten Film.
Die Effekte können sich auch sehen lassen - insgesamt ein sehenswerter Film.

7.5 / 10
 
Ich war mit meinem Sohn am Mittwoch in Ice Age 4 in 3D, war mein erster 3D Film und ich war echt begeistert, der Film war ja schon witzig aber diese 3D macht echt Spaß...
 
Komme gerade aus Prometheus...

War ganz ok, nicht mehr und nicht weniger. Anstatt einiger unsinniger Actionszenen und noch anderen Angelegenheiten hätten sie mal lieber noch etwas mehr Fokus auf die Story gelegt, ein paar Erklärungen mehr gegeben. Dann wäre aus einem passablen Film ein guter geworden.

7/10
 
Komme gerade aus Prometheus...

War ganz ok, nicht mehr und nicht weniger. Anstatt einiger unsinniger Actionszenen und noch anderen Angelegenheiten hätten sie mal lieber noch etwas mehr Fokus auf die Story gelegt, ein paar Erklärungen mehr gegeben. Dann wäre aus einem passablen Film ein guter geworden.

7/10
Wie jetzt? Der Film läuft doch frühestens erst ab dem 8.8. im Kino, jedenfalls in Deutschland. Ich dachte, dass ich mit meiner "Kabel 1 Preview" am Mittwoch einer der ersten bin :|
Und dann auch nur 7/10? :(
 
9. August ist - sofern ich richtig informiert bin - der deutsche Kinostart.
Vielleicht war er ja in einer Pressevorführung oder so.
 
War ganz normal im Kino.. aber nicht im deutschsprachigen Raum :)

edit: Jetzt keine Bayern-Witze! :B
 
Meine letzten Filme:

Ice Age 4
Ein recht kurzer und auch kurzweiliger Film, der wieder einige richtig lustige Szenen beinhaltet aber meiner Meinung nach noch mehr in Richtung Kinderfilm geht als die ersten Teile.
Fazit: 7/10


Kick-Ass
Ganz cool gemachte Action-Komödie mit teils recht heftigen Kampf-Szenen. Er unterhält zwar ordentlich und ist auch teilweise ganz lustig aber so richtig top fand ich den Film dann doch nicht, ist eben Geschmacksache.
Fazit: 7/10


A Perfect Getaway
Der Thriller beginnt sehr spannend und baut eine bedrohliche Atmosphäre auf. Man weiß immer nicht so richtig wem man trauen kann. Auch die Naturaufnahmen von Hawaii fand ich sehr schön. Durch die Wendungen im letzten Drittel des Films verlor der Film meiner Meinung nach aber deutlich an Spannung und Glaubwürdigkeit. Aus dem ordentlichen Psychothriller wurde mehr ein 08/15-Actionfilm und die Erklärungen fand ich auch etwas zu schnell abgehandelt und wenig logisch. Das kann aber auch an mir gelegen haben oder man müsste sich den Film nochmal anschauen.
Fazit: 6/10


Die Echelon-Verschwörung
Eine interessante Hintergrundgeschichte mit einem spannenden Anfang, die aber immer wieder sehr unglaubwürdig erscheint und zum Ende hin doch schon fast lächerlich gewirkt hat. Auch die Charaktere bleiben sehr blass und die Liebesgeschichte passt auch nicht so richtig in den Film. Man kann ihn sich mal anschauen aber wirklich sehenswert ist er nicht.
Fazit: 5/10
 
Ich werd mir die deutsche Fassung von Prometheus auch am 8.8. in einer Kabel1 Preview anschauen. Allerdings dann schon zum zweiten Mal, hab den Film schon Anfang Juni in Luxemburg in der Originalfassung gesehen.
Mir graut es jetzt schon vor der deutsche Synchro, das was ich in den Trailern gehört habe klingt irgendwie unpassend.
Ich kann nur jedem enpfehlen nicht zu viel zu erwarten, der Film hat nicht viel mit dem Original Alien zu tun und kommt da Qualitäts mäßig auch nicht ran. Ist trotzdem ein guter bis sehr guter Film, im Nachhinein würde ich 8/10 geben.
 
Melancholia

Der Planet Melancholia nimmt Kurs auf die Erde und damit auch Einfluss auf das Leben der Menschen, in diesem Fall Justine und Claire, zwei Schwestern.
Justine ist schwer depressiv und schafft es innerhalb eines Abend, dem ihrer Hochzeit, ihr Leben komplett entgleiten zu lassen...am Ende der Nacht wird sie zB von ihrem Mann getrennt sein. Im zweiten Teil geht es dann um Claire, die zwar lebensbejahender, aber dann auch irgendwie ängstlicher ist und ihre Schwester bei sich aufnimmt, die zu diesem Zeitpunkt kaum noch alleine laufen kann.

Ich weiß gar nicht, was ich groß zu diesem Film schreiben soll, aber ich fand ihn ziemlich gut. Gerade die ersten Minuten, die gewisse Aspekte der späteren Handlung schon vorweg nehmen und sie in Extremzeitlupe zeigen, fand ich enorm toll anzuschauen.
Allein schon der Moment, in dem Melancholia (am Anfang noch weiter weg) am Himmel neben dem Mond erscheint, war visuell total schön.

Kirsten Dunst hatte ich vorher irgendwie gar nicht richtig auf dem Plan, aber ihre Darstellung, gerade die Entwicklung zwischen dem "Justine" und dem "Claire"- Teil, war großartig.

Katastrophenfilm mal anders. ;)
 
Melancholia

Der Planet Melancholia nimmt Kurs auf die Erde und damit auch Einfluss auf das Leben der Menschen, in diesem Fall Justine und Claire, zwei Schwestern.
Justine ist schwer depressiv und schafft es innerhalb eines Abend, dem ihrer Hochzeit, ihr Leben komplett entgleiten zu lassen...am Ende der Nacht wird sie zB von ihrem Mann getrennt sein. Im zweiten Teil geht es dann um Claire, die zwar lebensbejahender, aber dann auch irgendwie ängstlicher ist und ihre Schwester bei sich aufnimmt, die zu diesem Zeitpunkt kaum noch alleine laufen kann.

Ich weiß gar nicht, was ich groß zu diesem Film schreiben soll, aber ich fand ihn ziemlich gut. Gerade die ersten Minuten, die gewisse Aspekte der späteren Handlung schon vorweg nehmen und sie in Extremzeitlupe zeigen, fand ich enorm toll anzuschauen.
Allein schon der Moment, in dem Melancholia (am Anfang noch weiter weg) am Himmel neben dem Mond erscheint, war visuell total schön.

Kirsten Dunst hatte ich vorher irgendwie gar nicht richtig auf dem Plan, aber ihre Darstellung, gerade die Entwicklung zwischen dem "Justine" und dem "Claire"- Teil, war großartig.

Katastrophenfilm mal anders. ;)

Der Film ist schon sehr ungewöhnlich. Gut gespielt, aber scheinbar völlig sinnlose Handlung, nervig repetitive Musik, sehr langatmig, etc. Aber alle Szenen, in denen der Planet Melancholia auftaucht sind eine visuelle Wucht. Die allerletzte Szene haut einen um und ist mir sehr lange im Gedächtnis geblieben!
 
Melancholia ist meiner Meinung nach einer der besten Filme, die jemals gedreht wurden. Klar, nichts für jeden. Viele kommen damit sicher garnicht klar.
 
Melancholia ist meiner Meinung nach einer der besten Filme, die jemals gedreht wurden. Klar, nichts für jeden. Viele kommen damit sicher garnicht klar.

Ich glaube, du bist da ein bisschen auf den Film reingefallen: seine Handlung ist wohl ganz bewusst so dermaßen banal, öde, wirr und sinnfrei gestaltet, dass man alles mögliche reininterpretieren kann. Das macht Lars von Trier in seinen Filmen andauernd. Er weiß genau, dass europäische Kritiker auf solche Pseudometaphorik total abfahren, weil sie sich da so schön intellektuell austoben können. Deswegen bekommt er auch dauernd Preise. Aber deswegen muss man Melancholia ja nicht gleich auf dieselbe künstlerische Stufe wie zB. "2001-Odyssee im Weltraum" stellen ;) Denn bis auf einige schöne (und auch eklige) Bilder und einer guten Kirsten Dunst bleibt im Grunde nichts im Gedächtnis und das ist einfach zu wenig für einen wirklich guten Film. Find ich zumindest, die Meinungen sind ja verschieden :-D
 
Ich glaube, du bist da ein bisschen auf den Film reingefallen: seine Handlung ist wohl ganz bewusst so dermaßen banal, öde, wirr und sinnfrei gestaltet, dass man alles mögliche reininterpretieren kann. Das macht Lars von Trier in seinen Filmen andauernd. Er weiß genau, dass europäische Kritiker auf solche Pseudometaphorik total abfahren, weil sie sich da so schön intellektuell austoben können. Deswegen bekommt er auch dauernd Preise. Aber deswegen muss man Melancholia ja nicht gleich auf dieselbe künstlerische Stufe wie zB. "2001-Odyssee im Weltraum" stellen ;) Denn bis auf einige schöne (und auch eklige) Bilder und einer guten Kirsten Dunst bleibt im Grunde nichts im Gedächtnis und das ist einfach zu wenig für einen wirklich guten Film. Find ich zumindest, die Meinungen sind ja verschieden :-D
lol
Das ist ja auch nur eine Interpretation.
Außerdem: Habe ich hier den Film irgendwie interpretiert oder geschrieben, WARUM ich den Film gut finde? Nein. Also kannst du ja auch nicht schreiben "ich wäre auf irgendwas reingefallen". ;)

Es kann ja auch sein, dass ich den Film genau aus den von dir genannten Gründen gut finde. Theoretisch. ;)

EDIT:
Ach und noch was: Du bringst "einen Film gut finden" sofort mit "künstlerische Stufe" zusammen. Das Eine muss mit dem Anderen ja nichts zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich zumindest, die Meinungen sind ja verschieden :-D

Na Gott sei Dank ist das so. ;)

Die Darstellung Justines und ihren Verfall fand ich zB gar nicht banal, sondern sehr eindrucksvoll. Mit Metaphorik hat das dann auch erst mal gar nichts zu tun und intellektuelles Austoben scherte mich während des Zuschauens ebenfalls herzlich wenig.
Justine ist zu Beginn eine strahlende junge Braut, bis sich dann leise die ersten Ungereimtheiten einschleichen (die Mimik während des Abendbrotes zB), die schließlich darin gipfeln, dass die komplette Nacht völlig anders verläuft, als sie eigentlich sollte.
Und als man Justine das nächste Mal sieht, ist sie das reinste Wrack, das erst wieder anfängt Stärke zu zeigen, als das Ende der Welt droht. Das sprach irgendwie total für sich, was brauche ich da noch Metaphern? :)

Ich fand den Film auch nicht öde. Da war ich erst sehr skeptisch, immerhin dauert er knapp 135 Minuten.

Unterschiedliche Meinungen sind ja was ganz wunderbares, aber Leuten, die den Film gut fanden, zu sagen, diese seien auf ihn reingefallen, nur weil er bei ihnen etwas ausgelöst hat, während du gelangweilt warst und von Trier für berechnend pseudometaphorisch hältst, ist dann doch etwas seltsam. ;)
 
Also wo ihr ja immer mit so den Ami-Trash-Filmen auf Tele5 ankommt:

Mein letzter Film war heute: Der Klosterjäger

Wie man dem Wikipediaartikel entnehmen kann geht es da nicht um einem Shaolin oder sonstigen Klosterkampfsportfilm, sondern das ist so ein wirklich typischer Heimatfilm, den ich auch nur geschaut habe, weil ich noch bei meiner Oma war und es eine wesentlich bessere Alternative zu den Laien-Schmierentheater im Ersten darstellt

Aber irgendwie schade dass die heute keiner mehr kennt, aus den Filmen könnte man klasse Elemtente als Parodien in Adventures nehmen :B
Wertung entfällt
 
Hab mir letztens wieder mal Leon der Profi in der DC angeschaut.
Hammerfilm, den man sich immer wieder anschauen kann!
 
Zurück